Machina Arcana 2nd Edition

  • Danke schon mal an alle für die Ersteindrücke. Dann weiß ich, dass es für mich nicht in Frage kommt. Ich fand die Regel beim ersten Blick schon nicht überzeugend und das bestätigt sich ja wohl.

    Das ist mir dann ein zu großer Ärgerfaktor... Auch wenn das Spiel drumrum wirklich großartig aussieht.

  • ... Trotzdem ist das Spiel insgesamt nicht besonders schwer. Das erste Szenario "Horror in the Ice" haben wir schon durch und sind insgesamt etwas ernüchtert... wir haben den schwierigsten Grad gewählt ...

    Ui, sollte sich das bestätigen und nicht nur auf das erste Szenario beschränken, wäre das schon Grund genug, das Ding sofort wieder zu verscherbeln. :/

    Sollte das Game nicht so ausgesprochen schwer und herausfordernd sein?

    Gibt's dazu noch weitere Meinungen?

    Bitte nie vergessen, dass ich immer von der ersten Edition sprach und die war durchaus knackig.


    Ich hoffe schwer, dass der Schwierigkeitsgrad nicht vereinfacht wurde, klingt aber so. Nicht umsonst gab es damals User auf BGG, die sich über die depressive Natur beschwerten.


    Die Monster konnten in der ersten Edition (meine ich) Türen noch kaputt machen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Monster können natürlich auch Türen öffnen für 3 Stamina. Seite 28 der Regel.

    Zerstören der Tür kostet 4 Stamina. Gilt auch für Monster. Seite 17 der Regel.

  • Monster können natürlich auch Türen öffnen für 3 Stamina. Seite 28 der Regel.

    Zerstören der Tür kostet 4 Stamina. Gilt auch für Monster. Seite 17 der Regel.

    Das gilt, so wie ich das verstehe, aber nur für scharfsinnige Monster. Heißt, Monster die von ausgeschiedenen Spielern bewegt werden. Ansonnsten sind das einfache Monster.


    Klar, man kann jetzt Hausregeln und sagen, die sind immer scharfsinnig.

  • Monster können natürlich auch Türen öffnen für 3 Stamina. Seite 28 der Regel.

    Zerstören der Tür kostet 4 Stamina. Gilt auch für Monster. Seite 17 der Regel.

    Das gilt, so wie ich das verstehe, aber nur für scharfsinnige Monster. Heißt, Monster die von ausgeschiedenen Spielern bewegt werden. Ansonnsten sind das einfache Monster.


    Klar, man kann jetzt Hausregeln und sagen, die sind immer scharfsinnig.

    Das war früher auf jeden Fall anders. Da gab es ja auch das "scharfsinnig"-Konzept nicht.


    Hausregeln für solche Fälle gibt es für mich nicht. Wenn Juraj das verkackt haben sollte in der 2. Edition, dann ist das so. Wenn dadurch der taktische Anspruch leidet, dann kommt es halt weg.


    Das war ja das schöne an der ersten Edition. Knackig schwer, taktisch anspruchsvoll und vielseitig, dynamische Monster...ich hoffe schwer, dass Exploits der oberen Art auf Regelunklarhheiten zu schieben sind und nicht auf kaputt gepatchtes Design. :(

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Monster können natürlich auch Türen öffnen für 3 Stamina. Seite 28 der Regel.

    Zerstören der Tür kostet 4 Stamina. Gilt auch für Monster. Seite 17 der Regel.

    Das gilt, so wie ich das verstehe, aber nur für scharfsinnige Monster. Heißt, Monster die von ausgeschiedenen Spielern bewegt werden. Ansonnsten sind das einfache Monster.


    Klar, man kann jetzt Hausregeln und sagen, die sind immer scharfsinnig.

    Für mich schließen die Regeln das Türöffnen durch Monster im Allgemeinen nicht aus. Da könnte man drüber streiten. Dass sie Türen zerstören können, ist aber mAn unstrittig.


    Generell bieten die Regeln eine Menge Interpretationsspielraum.


    Über die besch.... Struktur des Regelheftes legen wir mal den Deckmantel des Schweigens.

  • Ich hab grad nachgelesen. Bei einfachen Monstern soll man diese Regel sogar zu seinem Vorteil nutzen. Für mich steht in der Anleitung eindeutig das einfache Monster weder Türen öffnen/schließen, noch Türen zerstören können.

    Für mich allerdings kein Hausregel Hindernis.


    Tja Beckikaze is anscheinend ein instant sell ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()

  • Heute wieder kurz eine Solopartie gewagt.

    Einfach toll, dass ein DungeonCrawler so schnell aufgebaut ist - da holt man das Spiel wirklich mal schnell raus und spielt ne Runde!

    Nicht zuerst tausend Plättchen sortieren etc. etc. sondern fast instant los spielen (bis auf das kurze Mischen der Karten...).


    Ja, es ist - nach den Regeln - recht einfach und die Monster sind nicht gerade die hellsten - trotzdem können sie die schon arg zu schaffen machen, wenn man sich gierigerweise mit seiner Fernkampfwaffe in einen kleinen Raum manövriert und dann jede Runde ein Monster spawnt, weil man einfach kacke würfelt.

    Da heisst es dann für die Monster: Jeder darf ran, wer hat noch nicht, wer will nochmal!||

    Und ehe man sich's versieht, segnet man das Zeitliche! :crying:


    Absolut Spaß macht mir das Zusammenbasteln der Waffen und Gegenstände. Da erhält man klasse/krasse Effekte.


    Eine Frage hätte ich allerdings noch:

    Stimmt es, dass man beim Kapitelende den alten Plan komplett abbaut und man auf dem neuen dann quasi wie am Anfang beim Start steht und beginnt?!

  • So war das in der ersten Edition zumindest.


    Freut mich aber zu hören, dass die zweite Edition scheinbar doch einige Stärken geerbt hat. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ach so, noch eine Frage, die mir auf der Tastatur brennt:


    Bei der ersten Kampagne verstehe ich nicht so ganz, was das Ziel von Kapitel 3 und vier ist - da steht nur


    Kapitel 3

    Wozu sollte ich das tun??

    Ich muss doch nur zum Leven-Action-Feld um das Kapitel zu beenden?!

    Oder ist das tatsächlich nur ein Filler-Kapitel für die Items?


    Und bei Kapitel 4...

    Aus den Texten werde ich nicht schlau und hatte das so gespielt, wie beschrieben um weiter zu kommen.

    Sicher war ich mir aber nicht.....


    Über Hilfe/Erhellung würde ich mich freuen! :sonne:

  • Hat vielleicht jemand mit Swan Panasia gesleevt und kann von Erfahrungen bezüglich der verwendeten Größen berichten?


    Beckikaze : Ich bin selbst alles andere als Fan von Hausregeln, doch wenn sich bezüglich des Schwierigkeitsgrades eine einfache Lösung finden lässt, dann versuche ich es dennoch.

    Erst mal ein eigenes Bild von der Situation machen, wenn das Ding denn mal bei mir angekommen ist.

  • Hat jemand alles gesleevt und ne Idee, ob und wie man noch alles in den Karton bekommt? Oder heißt es dann wieder: bye, bye, Original-Inlay?

    Mit dem Sleeve Pack, das man dazu ordern konnte, passt alles rein. Wenn die Spielbretter draufliegen, bleiben auch alle gesleevten Karten in den Fächern an ihrem Platz.


    Die Sleeves für die Items und die Ereigniskarten sind schön angeraut auf der Rückseite. Kannte ich bis jetzt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • So, Spiel sortiert und Originalinlay aufgrund von Nutzlosigkeit entsorgt.

    Die mitbesellten Sleeves sind super. Habe warum auch immer das Paket Sleeves doppelt im Karton gehabt und die jetzt massig übrig 🤪

    Erstes Anspielen mit der Frau. Frau sagt meeehhhh, ich finds super. Ich war direkt nach drei Runden Tod und haben dann nach weiteren drei Runden abgebrochen.

    Waren im Nachinein eine Meeeenge spielfehler drin da die Anleitung nicht ganz so optimal ist.

    Wird wohl zum Solospiel degradiert da ich nicht wüsste mit wem ich es spielen sollte.

    Trotzdem schönes Artwork, geiles Setting und klasse Material.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Moin, wenn du die Sleeves doppelt hast, dann wäre ich bereit dir die zweite hälfte ab zu nehmen, wenn du interessiert bist. Ich such mir einen ab nach ein paar passenden. Ist mega schwierig was zu finden.

    Danke dir schon mal.


    Grüße Christian

  • Bender30

    Das wäre ein wenig schade, wenn Du es nur solo spielen kannst. Gehen ja dann doch etwas der kooperative Geist des Spiels und die taktischen Diskussionen am Tisch verloren.


    Aber ein ausgezeichneter Crawler. Ist seit den Ferien erstmal das meistgespielte im Haus.

    Die Regeln sind zum Erlernen des Spiels nicht wirklich gut aufbereitet. Aber nach ein paar Spielrunden flutscht es sehr gut.

    Etwas schade, dass es keine Kampagne im Spiel gibt.

    Die Kartentexte sind nicht immer eindeutig geschrieben. Wir hatten bei ein paar Itemkarten Verständnisprobleme.

    Die Grafiken der Map Tiles passen nicht zwingend zur Story der Szenarien.

    Die Szenarien-Spieldauer stört mich nicht, könnte aber ein Thema sein.

    Aber alles klagen auf sehr hohem Niveau.

  • Meins liegt bereits länger hier. Leider ungespielt, da ich keine passenden Sleeves hatte. Und das bei der großen Auswahl, die sich hier angesammelt hat.

    Das Format der Item-Karten (?) bekommt von mir einen Daumen nach unten.

    Dank der Weihnachtsferien kommen die Sleeves in der nächsten Woche.

    Ansonsten sieht das richtig gut aus, was da in der Packung ist. Die Regeln werde ich noch lesen müssen....

  • Ah, jetzt gibt's ja doch ein paar "Mitspieler", die mir vielleicht bei meinen Fragen oben Machina Arcana 2nd Edition helfen und mir evtl. ein Licht aufgehen lassen können?! ;)

    Würde mich freuen!

    Soweit kamen wir gar nicht gestern 😅

    Nicht mal Kapitel 1 beendet und ich war ja auch ratzfatz Tod wobei ich da einen grandiosen Regelfehler drin hatte denn mich hätten die Monster nicht so ohne weiteres angreifen können aber ich habe LoS, Hindernis und Angriff über/durch Hindernis falsch interpretiert 🥴. Da sind die Regeln aber auch recht schwammig beschrieben.


    Dazu noch Items falsch verwendet/ausgerüstet bzw. die Startangriffe der Helden falsch gespielt 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

    Das Regelwerk ist wahrlich etwas bescheiden aber durch die ganzen Playeraids, auch die für die erste Version, helfen ungemein.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die Texte in den weißen Bannern sind zusätzliche Chapter Abilities.

    Wenn ihr ein bound event haben solltet, könnt ihr es für 3 Essenz in einen Abgrund schmeißen (Chapter 4)

    Ansonsten verlasst das Chapter über den Exit Token.


    Ähnlich bei Chapter 3. Über die zusätzlichen Abilities auf der Chapterkarte könnt ihr mehr Level 2 Items sammeln, die zu Beginn reingemischt wurden.

    Da Chapter 3 kein blocked Chapter ist wie Chapter 2, kommt ihr ganz normal über den Chapter Token weiter.

  • Meins liegt bereits länger hier. Leider ungespielt, da ich keine passenden Sleeves hatte. Und das bei der großen Auswahl, die sich hier angesammelt hat.

    Das Format der Item-Karten (?) bekommt von mir einen Daumen nach unten.

    Dank der Weihnachtsferien kommen die Sleeves in der nächsten Woche.

    Ansonsten sieht das richtig gut aus, was da in der Packung ist. Die Regeln werde ich noch lesen müssen....

    Moin, darf ich fragen was du letztendlich für sleeves bestellt hast? Grüße

  • Trajan

    Danke für Deine Antwort, die ich allerdings null kapiere, sorry....


    Bei Kap. 3 verstehe ich den Grund leider immer noch nicht - warum sollte ich das tun, was da geschrieben steht(siehe oben im Spoiler)?

    Wo steckt da der tiefere Sinn??


    Und bei Kapitel 4 sehe ich nichts, was ein "Bound Event" sein soll?!


    Irgendwie stehe ich hier total auf dem Schlauch?! :(

  • Wie ist denn die Szenariendauer in der 2. Edition so? Ich habe mir das Spiel jetzt bestellt, weil ich gelesen habe, dass die Dauer doch deutlich reduzierter ist als in der 1. Edition. Mit 2-3 h hab ich kein Problem aber ab 6 h aufwärts wäre es eher suboptimal.

  • Chapter 3

    Mehr Monster spawnen bedeutet auch, dass ihr mehr Chancen habt, Belohnungen durchs Töten von Monstern zu bekommen. Auf jeden Fall die Essenz. Ist halt auch ein gewisses Risiko, das man dadurch eingeht, wenn man mehr Monster spawnt

    Monster bannen geht ja sonst nur, wenn ihr ein neues Map Tile entdeckt und das Map Tile Scrolling passiert.


    Chapter 4

    Bound Events haben ein bestimmtes Symbol auf der Karte, ich glaube oben links.

  • Die Bound Events sind Karten, die man aus dem Explorer Event Deck erhalten kann. ( auf Seite 22 der Anleitung "Binding Event" )

    Diese Karte erhält dann derjenige Explorer und kann deren Fähigkeit nutzen, oder halt im Kapitel 4 in eine Grube werfen und dafür dann 3 Essenz bekommen.

  • Wie habt ihr denn Kapitel 2 von "Horror in the Ice" gespielt ?

    Eine Aktion ist 1 Herz abgeben, um sich 3 Felder weit zu bewegen, die zweite Aktion ist insgesamt 4 Herzen abgeben, um in das nächtse Kapitel fortzuschreiten.


    Die Herzen aus der ersten Aktion zählen allerdings nicht zu der zweiten Aktion, d.h. wenn ich 4 Herzen abgebe, um mich jeweils 3 Felder zu bewegen, habe ich damit nicht schon die 4 Herzen für die Kapitelbeendigung erreicht, sondern muss dafür separate 4 Herzen abgeben.


    Aber kann ich denn wenn ich möchte selber Herzen abgeben, oder zählen diese nur, wenn ich diese in einem Kampf verlieren ?

  • Zu Kapitel 3 hat der Designer auf BGG folgendes geantwortet, da diese Frage bereits aufgekommen ist:


    Ok I will give you one example:

    There is only one Yaddithian on the board, and it is ethereal because of it. You can spawn another monster to be able to target Yaddithian.


    Soll ja heißen, das der Yaddithian, solange er alleine auf dem Spielfeld ist, die Fähigkeit "ethereal" erhält

    und somit nicht durch normale Angriffe Schaden erhalten kann.


    Bei einem zweiten Gegner auf dem Spielfeld verliert er ja eben diese Fähigkeit und kann mit normalen Angriffen bekämpft werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • Das ist vollkommen Wurscht, wie Du Health Punkte verlierst. Ob durch Abgeben oder Verlust beim Kamof.


    Es gehört zur Story, dass die Helden hier Gesundheit opfern.


  • Zum Glück gibt es ja noch Items mit denen ein Held Ethereal Einheiten bekämpfen kann.

    Und meist hat man es doch mit >1 Monster zu tun 8o