Beiträge von MiMeu im Thema „ Machina Arcana 2nd Edition“

    Unknowns at its best - eine beliebige Karte wird gezeigt: "Alles Mist!", "Deutsche Version kannste wegwerfen", "Stellungnahme, SOFORT!!11".

    Eine weitere beliebige andere Karte wird gepostet : "Alles perfekt!", "Bin ich froh dass ich die deutsche Version genommen habe!", Suuuper Übersetzung!"

    :mimimi:

    Ich weiß gar nicht was du hast....bei uns in NRW macht das der Armin regelhaft so ;)

    Für mich klarer Auslöser bei der englischen Version zu bleiben war die Tatsache, dass die beiden Codices sehr wahrscheinlich nicht übersetzt werden. Diese Inkonsistenz innerhalb eines Spiels wollte ich dann doch nicht .

    Naja ich bin nicht gerade sehr bewandert wie andere, was brettspiele betrifft. Wir haben erst Ende 2016 angefangen wieder zu spielen und generell habe ich aber vermehrt beobachtet, dass die Spiele ohne Miniaturen für weniger Aufsehen sorgen. COMON Spiele sind nicht gerade großartig komplex aber verkaufen sich sehr gut. :rolleyes:

    Grundsätzlich hast du Recht: Minis ziehen nach wie vor viele Spieler an. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Spieler (wie mich), die irgendwann an den Punkt kommen wo sie froh sind wenn ein Spiel mal nicht 5 Erweiterungen mit jeweils 50 Minis aber nahezu unverändertem Gameplay haben. Neben dem Platzbedarf spielen aber auch Aspekte wie Bemalen usw. eine Rolle.

    Da bin ich mittlerweile froh, wenn Spiele andere Wege gehen und auch zeigen, dass dies der Immersion nicht zwangsläufig schaden muss (z.B. Machina oder auch Uprising - Curse of the last Emperor)

    Wenn wir mal Spielzeit und Qualität des Regelheftes außen vor lassen, ist doch am Ende des Tages Machina ein ganz besonderer Crawler.

    Für mich sogar einer der Besten überhaupt, da er vom Spielgefühl einfach in eine bestimmte Kerbe schlägt - ohne jetzt auf Design/Mechanik- oder thematische Details einzugehen.

    Nach wie vor schade bis unverständlich, dass der Titel nicht mehr positive Resonanz erfährt/erfahren hat. Zwar lag der letzte KS jenseits der 600.000 (Machina 2. ED. > 400000), damit aber immer noch Welten von Topselllern entfernt.

    Habe auch die Vorgängerversion und bin hier All-In, da ich auch einfach solche "kleineren" Projekte/Designer unterstützen möchte.

    Sprache: Englisch. Hatte ich bei der Vorgängerversion auch keine Probleme mit, verkürzt mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Lieferzeit und zu guter Letzt habe ich keine Lust "Teile" eines Spiels in mehreren Sprachen rumfliegen zu haben. Stand jetzt sollen ja z.B. die Lore-Bücher nicht übersetzt werden, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Edit: Bin was die Sprachversionen angeht allerdings auch mittlerweile bisschen vorgeschädigt. Bei mehreren Spielen, die ich als deutsche Version hatte wurden dann irgendwann Erweiterungen nicht mehr auf deutsch veröffentlicht (z.B. Galaxy Defenders oder auch Legend of the Five Rings LCG). Daher für mich im Zweifelsfall Englisch.

    (...)

    Alle Unterstützer der 2. Version auf Kickstarter und auch alle Käufer auf dem Sekundärmarkt sollen die 3. Version kostenlos - als quasi Upgrade Pack - im neuen KS erhalten. (...)

    Das scheint dann aber sich schon mal nicht zu bewahrheiten. Ich lese da immer nur etwas von "Returning Backers". Oder übersehe ich da was?

    Da bin ich eben auch drüber gestolpert und habe bisher keine Erklärung. Haltet mich gerne auf dem Laufenden und checkt auch mal gerne selber FB und BGG hinsichtlich J. Bilics Antworten.

    PS: Editiert. Das Problem der Kartengrößen wurde schon thematisiert.

    Unabhängig von den Änderungen innerhalb der verschiedenen Versionen der Anleitung kann ich nur jedem empfehlen sich den Playthrough von "Meet me at the Table" bei YT anzusehen. Der Kollege ist zwar teilweise sehr enthusiastisch/anstrengend, dafür wurden etwaige Unklarheiten von J. Bilic direkt kommentiert. Für mich hat das Schauen + paralleles Durchsehen der Player Aids den Kampf mit der Anleitung auf fast Null reduziert.

    Auf FB werden dem Designer (J. Bilic) gerade fleißig Fragen gestellt.

    Daraus geht u.a. hervor: Das Grundspiel kommt tatsächlich in einer 3. Version (Component Upgrades etc. - wie auch immer geartet inkl.).

    Alle Unterstützer der 2. Version auf Kickstarter und auch alle Käufer auf dem Sekundärmarkt sollen die 3. Version kostenlos - als quasi Upgrade Pack - im neuen KS erhalten. Man darf gespannt sein.

    PS: Finde den Link gerade nicht mehr, bevor jemand fragt :D

    Weiter gehts !

    Kleiner Teaser des Designers bzgl. der Fortsetzung von Machina Arcana ist seit heute auf BGG als "Project To Eternity" zu finden.

    Klingt interessant mit Wegfall von Spawn- und Horror Rolls, sowie mehr Adventure Fokus etc..

    "As soon this whole worldwide situation stabilises we will go full steam ahead and launch another campaign that will contain both the reprint AND new content!"

    Kein Grund zur Sorge und verkauft nicht alle direkt eure Spiele ;)

    Die Äußerung lässt eigentlich kaum Zweifel hinsichtlich der Übersetzung. Es geht um den Machina Arcana Nachdruck (d.h. 2 Ed. von 2019) UND neue Inhalte.

    Weiß jetzt gar nicht ob ich das gut finden soll oder nicht. Er hatte sich mal derart positioniert, dass weder Reprints noch weiterer Content kommen soll. Dementsprechend haben vermutlich einige so wie ich ordentlich bezahlt um noch an Exemplare zu kommen.

    Keine Frage: Gutes Spiel, hinterlässt aber irgendwie einen gewissen Beigeschmack.