Beiträge von openMfly im Thema „ Machina Arcana 2nd Edition“

    Mir ist die Sprache, die Juraj verwendet, vollkommen Wumpe. Möge er doch bitte einfach nur endlich die richtigen Worte finden, sein durchaus sehr gutes Spiel vernünftig erklären zu können.

    Übersetz du mal aus R'lyehian in eine andere Sprache. Gar nicht so einfach. Immerhin hat er den Ledereinband beim Regelbuch weggelassen.;)

    Habs geschafft 3 Minuten vor Schluss abzuspringen :thumbsup::S


    Ich huldige mir heute Abend selbst. Danke Danke *verneig

    Sehr gut, ich verkaufe dir dann mein englisches doppeltes Exemplar, wenn der Wahnsinn der Besitzlosen dich packt.

    Soll ich im PM für dich noch ein Upgrade-Pack und die aktuelle Expansion mitbestellen?

    Bin auch noch fix mit einem Dollar rein, ohje, ich mag das Forum manchmal einfach nicht. ||

    Am Anfang des neuen KS wollte ich mein Spiel noch verkaufen. War sogar schon eingestellt.

    Jetzt habe ich es samt Erweiterungen noch einmal gekauft.

    Was läuft bei mir nur schief? :rolleyes:

    "Mondbestie" scheint aber doch die gängige deutsche Übersetzung zu sein?

    Alle Monster überhaupt nicht zu übersetzen wäre für eine deutsche Version keine Option, oder?

    Die englischen Namen klingen teilweise weit besser.

    Ich nehme das Grundspiel plus beide Erweiterungen in deutsch! Den Zusatzkram nehme ich nicht (nehme ich nie bei Kickstartern), weil das für mich grundsätzlich rausgeschmissenes Geld ist und nicht zum Spielspaß beiträgt.

    Ich muss sagen, dass ich normal auch keine reinen Lore-Bücher und Kosmetik mitnehme. Aber bei dem Codex habe ich es nicht bereut. Der hat mir sehr gut gefallen. Eigentlich noch besser als das Spiel. :D Da steht die eigentliche Geschichte zum Spiel drin. Viel mehr als im Spiel erzählt wird. Wenn meine Erinnerung mich nicht ganz täuscht.

    Thrashing Mania: 2 Stamina, Nahkampfangriff

    Revitalizing Poison: Counted Condition (3x) When any Explorer restores essence

    a) Ich hab es so verstanden, dass die Aktion von der Event-Karte oberste Priorität hat.

    Dabei geht es dem Monster dann nicht um den Explorer, sondern es attakiert direkt die Felder.


    b) Das hätte ich auch so ausgelegt, dass alle mit den 3 schwarzen Würfel angegriffen werden, sobald dreimal die Bedingung eingetreten ist.

    Nicht böse sein, aber wenn Du meinst die Regeln perfekt zu beherrschen, warum fragst Du dann? ;)

    Das ist ja das Problem. Ich habe eben nicht das Gefühl, die Regeln perfekt zu beherrschen.

    Bei mir kommen Fragen auf, ob es wirklich so gemeint ist, wie es da steht, oder ob es nur unglücklich ausgedrückt ist.

    Da hätte z.B. stehen können: nur das direkte Anlegen der Ausrüstung ist erlaubt, nicht aber das Erweitern und Aufwerten.

    Auch das mit dem Starten auf einer neuen Karte fühlt sich "falsch" an, weil ich es aus andersn Spielen kenne, dass man wirklich komplett neu startet, also mit der ersten Spielphase (hier Explorer-Phase).


    Ich habe beides einfach bisher in der für mich ungünstigeren Version gespielt. Zum Glück war es nie spielentscheidend.



    Wobei man sich nie sicher fühlen sollte. Meine hochgerüsteten Explorer wären innerhalb von zwei Zügen durch eine Horror-Karte fast draufgegangen, die einfach alle Rüstung und Willenskraft ignoriert hat.

    Auch eine Frage zur eigenen Rückversicherung.

    Eine Waffe oder ein Kleidungsstück können jeweils nur 1 Upgrade und 1 Augment bekommen. Richtig?

    Ich dachte, es geht soviel, bis alle Slots belegt sind.

    Also bei Rüstung macht es auf jeden Fall Sinn, dass man Torso, Stiefel und Helm tragen kann.

    Und wenn da, warum sollte es bei Waffen anders sein.

    Beim Endgame haben wir die Spielrunde bislang immer neu begonnen. Macht für mich da Sinn, weil man das Map Tole ja auch separat gemäß der Chapter Karte aufbaut und dann das Endgame beginnt.


    Wir spielen es so, dass der Schatz aus der Truhe als Upgrade bzw. Augment konform der Heldenklasse sofort ausgerüstet werden kann. Vorausgesetzt natürlich die Symbolik passt auch zusammen.

    Aber beides ist doch streng nach Regeln falsch?

    Im Regelbuch gibt es für die 4 Inventar Aktionen ja auch jeweils einen eigenen Abschnitt. Und bei Schatz nehmen steht nur etwas von "ausrüsten".


    Und das der Spielablauf verändert wird steht auch nirgends. Nur wenn ein Explorer während der Spawn-Phase fehlt, d.h. der andere noch auf der alten Mapwird für ihn allein das Würfeln übersprungen.


    Das mit den Items verstehe ich noch. Es kostet eben Zeit, etwas umzubauen. Eine dem Charakter gut bekannte Waffe kann er einfach direkt abfeuern.


    Das mit dem Start auf der neuen Map ist etwas doof. Da startet man dann direkt mit Spwan-, Horror- und Mosterphase. Das kann besonders beim Endgame echt fies sein.

    einerseits sagst du, dass die angst vor dem regelbuch unbegründet war. andererseits sagst du aber auch, dass du videos ansiehst und spielehilfen verwendest.

    für mich bedeutet das ansehen von videos und das verwendet von spielhilfen, dass das regelbuch nicht gut ist.

    Ich hatte es mir vorher halt viel schlimmer vorgestellt durch die vielen Berichte über das schlechte Regelbuch.

    Die drei Videos von Bits of Board hatte ich zur Hälfte gesehen, bevor ich die Regeln gelesen habe. Jetzt kann ich nicht sagen, ob ich ohne die Videos die Regeln auch direkt so gut verstanden hätte.

    Was dann noch blieb, waren kleine Detailfragen, die schwer aus den Regeln rauszulesen waren. Das Spiel im Großen und Ganzen war verstanden.

    Die Videos sind auf jeden Fall super, das kann ich sagen.

    Es gibt Spiele, die kann man getrost ungeöffnet verkaufen. Für mich selbst, wäre das bei Machina Arcana ein großer Fehler gewesen.



    Beckikaze

    Option A ist aber doch in den Regeln nicht aufgeführt?

    Das steht bei Schätzen:

    Zitat

    Entspricht die Karte euer Klassenkarte,

    könnt ihr diese direkt ausrüsten

    Dann bei der Aktion Inventar verwenden:

    Zitat

    Um das Inventar zu verwenden, muss ein

    Erforscher 3 Ausdauer ausgeben. Er darf dann eine

    beliebige Anzahl an Schätzen ausrüsten, ablegen,

    erweitern und aufwerten.

    Laut Regelbuch sind ausrüsten, ablegen, erweitern und aufwerten alles verschiedene Dinge. Und bei "Schatz erhalten" steht nur, dass man direkt ausrüsten darf.


    Zitat

    Deine zweite Frage müsstest du etwas erläutern. Meinst du Map Scrolling oder den Sprung ins Camp?

    Nein, kein Scrolling. Da wird ja die Karte nicht komplett neu aufgebaut.

    Ich kann jetzt nur von dem ersten Szenario sprechen. Das beinhaltet Camp und Endgame. Beides erfordert die Benutzung des Ausgangs und eine komplett neue Map. WIe geht es auf der neuen Map dann weiter? Streng laut Regeln müsste es doch mit dem Beenden des Zuges des letzten Explorers und dann der Spwan-Phase weitergehen?

    openMfly : zu der ersten Frage: Klassenspezifische Ausrüstung darf sofort ausgerüstet werden (siehe Regelbuch, Seite muss ich noch nachschlagen).

    Ausrüsten ist aber nicht gleich Upgrade und Augment.

    Diese sind bei der Inventar-Aktion einzel aufgeführt. Dem Wortlaut nach gilt das sofortige Ausrüsten nur für das Anlegen eines neuen Items. Nicht für das Modifizieren eines alten. So lese ich das aus der Anleitung heraus.

    Gestern und heute habe ich das erste Abenteuer durchgespielt.

    Bei den Kommentaren hier hatte ich etwas Angst vor dem Regelbuch.

    Das war unbegründet. Die oben verlinkten Videos hatte ich angesehen und das Regelbuch auch beim ersten Lesen verstanden und verinnerlicht.

    Dazu dann noch die tolle Spielhilfe von BGG und los gings.

    Tatsächlich habe ich auf BGG im Forum suchen müssen während dem Spielen. Aber eigentlich war es immer eine Bestätigung dessen, was ich aus den Regeln herausgelesen habe. Ein paar Fragen blieben offen, auch wenn die Regeln hier eigentlich auch die Antworten geben.


    1. Upgrade und Augment sind nur über die Inventar-Aktion möglich. Klassenspezifische Items dürfen hier nicht automatisch angelegt werden?


    2. Wenn man ein neues Maptile über einen Eingang betritt und die alte Karte abgebaut wird, geht das Spiel trotzdem an der gleichen Stelle weiter.

    D.h. der letzte den Ausgang verlassende Explorer bringt seinen Zug zu Ende und dann kommt die Brute-Phase?



    Das Spiel hat sehr viele sehr positive Dinge:

    - der Platz auf dem Tisch ist für einen Crawler klein

    - die Standees auf den kleinen Maps und das ganze Artwork sehen super aus

    - die Player- und das Szenarioboard mit den umgedrehten Karten (Bilder) und den Vertiefungen sind einfach nur cool

    - das System mit den aktivierbaren Feldern ist spitze

    - das Spiel kommt mit sehr wenig Markern aus, trotzdem vermisst man nichts

    - verzahnte Mechaniken, die zur Einfachheit beitragen (weniger ist mehr)

    - die Story und Flavor-Texte lesen sich richtig gut, der Schreiber beherrscht sein Handwerk; aus dem Stand heraus für mich von allen Spielen am nähesten an Lovecraft selbst dran

    - der Steampunk-Anteil stört überhaupt nicht, sondern fügt sich prima in die Welt ein

    - das Suchen und Bauen der Items macht richtig Laune

    - der Codex Arcanum ist das erste "Artbook", das sich wirklich so richtig lohnt. Man, ist das ein stimmiges Teil.


    Kritikpunkte:

    - Arkham Horror 2nd Edition als Crawler... das Gefühl kam immer wieder hoch; aber zumindest streckenweise sogar besser

    - Ein an sich einfaches Spiel das durch umständlichen Aufbau der Regeln und Unsicherheiten/ Lücken kompliziert wird

    - Immer nur ein Gegner von jeder Sorte am Feld, dafür aber zig verschiedene; müssten die nicht eher in Gruppen auftreten? Wirkt wie ein Labor oder Zoo...

    - wie auch bei anderen Lovecraft-Spielen: es ist nicht im Sinne der Bücher, dass man jede Runde 1-2 Kreaturen tötet

    - Wahnsinn steckt hier in der Geschichte und dem Artwork, aber es gibt keine eigene Spielmechanik dazu

    - sehr lange Spieldauer; wenn das Spiel aber aufgebaut bleiben kann, ist das kein Problem; es fühlt sich auch nicht zu lang an


    Jetzt brauch ich eine Pause von dem Spiel. Aber die wird nicht zu lange sein.

    Richtig gutes, ganz besonders Spiel mit irre viel Atmosphäre. Ich würde mir andere Crawler wünschen, die zumindest die kleine Fläche, die Standees und die kluge Reduzierung des Spielmaterials übernehmen.

    Meins liegt bereits länger hier. Leider ungespielt, da ich keine passenden Sleeves hatte. Und das bei der großen Auswahl, die sich hier angesammelt hat.

    Das Format der Item-Karten (?) bekommt von mir einen Daumen nach unten.

    Dank der Weihnachtsferien kommen die Sleeves in der nächsten Woche.

    Ansonsten sieht das richtig gut aus, was da in der Packung ist. Die Regeln werde ich noch lesen müssen....