Beiträge von Marcus im Thema „ Machina Arcana 2nd Edition“

    Welche Sprache man wählt ist sicher Geschmackssache.


    Wenn man sich ein Produkt in englischer Sprache zulegt kann man davon ausgehen, dass man auch sämtliches Zusatzmaterial in derselben Sprache erhält. Bei anderen Sprachen ist man unter Umständen zu einem Sprachenmix gezwungen, falls man wirklich alles haben möchte.


    Bei Regelfragen fällt es leichter im Internet nach den englischen Begriffen zu suchen.


    Zusätzliches kostenloses Fanmaterial wird auch häufig nur in englischer Sprache angeboten.


    Es gibt aber auch die Fälle bei denen das Produkt durch die Übersetzung etwas verbessert wurde. Z.B. Warhammer RPG 3 Edition (aber auch hier wurde dafür wieder nicht alles übersetzt).


    Ich bin ganz zufrieden mit meiner englischen Version von MA und werde auch dabei bleiben.

    Auf jeden Fall komme ich aber am Ende doch auch in den Genuss und bin dabei ;)

    Wenn man weiß was einem an Anleitung (zumindest 2nd Edition) und Spielzeit erwartet und damit zurecht kommt, wird man viel Spaß an dem Spiel haben. Im Gegensatz zu vielen Miniaturenspielen bekommt man hier viel Spiel für einen angemessenen Geldbetrag. Das Core Game kann ich auf jeden Fall empfehlen, bis man zu den Erweiterungen kommt ist man viele Stunden beschäftigt und dann muss halt jeder entscheiden ob sich die Erweiterungen lohnen.

    Hab auch eine Runde Machina Arcana gespielt um mich für den neuen Kickstarter entscheiden zu können. Und zurzeit überlege ich meinen Betrag zurückzuziehen. Nicht weil ich das Spiel nicht gut finde, ganz im Gegenteil das Spiel gefällt mir immer noch sehr gut, sondern weil ich denke dass ich kein weiteres Material benötige. Die fünf Abenteuer und die enthaltene Charaktere sind völlig ausreichend für mich. Ich habe immer noch nicht alle Abenteuer erfolgreich beendet und selbst wenn würde ich trotzdem den Wiederspielwert als sehr hoch einstufen. Meine Vernunft sagt mir das Projekt nicht zu unterstützen, aber ein Projekt abseits von der Kunststoffflut hätte es schon verdient. Bin noch unentschlossen.

    Kann ich nur zustimmen. Die Swan Panasia Sleeves sind sehr eng und dünn. Von der Qualität hatte ich noch keine so schlechten Sleeves. Nicht zu empfehlen.

    Mit den Premium Sleeves bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Hatte mal eine Charge, wo die Größe abwich. Aber ansonsten konsistente Qualität. Für die Standard Poker Size Karten sind die mein Standard.

    Es geht nur um das Sonderformat für die kleinen länglichen Karten. Die sind für die Tonne. Die anderen Karten sind von der Qualität gut. Leider hab ich von keinem anderen Hersteller Sleeves in dieser Größe gefunden.

    Kurzer Erfahrungsbericht zu den Swan Panasia Sleeves, die in der Boardgamegeek Geeklist für das Spiel angegeben werden...


    Ich habe nach der Hälfte der Karten alles wieder rückgängig gemacht. Die Sleeves sind viel zu dünn, fühlen sich schrecklich an, sind entweder sehr eng oder nicht lang genug.


    Daher Frage in die Runde: Hat jemand ein Set Sleeves aus dem Kickstarter für mich?

    Kann ich nur zustimmen. Die Swan Panasia Sleeves sind sehr eng und dünn. Von der Qualität hatte ich noch keine so schlechten Sleeves. Nicht zu empfehlen.