Beiträge von Bender30 im Thema „ Machina Arcana 2nd Edition“

    Ich glaube auch wenn es einen Reprint gibt mit besserem Regelheft UND dieser sogar auf deutsch käme würde ich dem Spiel nochmal eine Chance geben.


    Und ich finde den Support den er liefert ebenfalls klasse.

    Ahhhh, dann hab ich es intuitiv richtig gemacht 😅

    Das wäre in einem drei oder vier Spieler Spiel dann aber sehr Sinnbefreit wenn keine Monster spawnen weil man auf den Spawnpunkten steht. Dann wird das ja zu nem Campinggame. Zwei stellen sich auf die Punkte, einer oder zwei grasen die Map ab und dann wird getauscht. Langeweile pur.

    Ich hatte es gehändelt das sie dann daneben spawnen.

    Aber ist ja auch egal, hab’s ja schon verkauft 😅

    Ändert aber nichts daran das mir die Jungs sympathisch sind und so in meinen Augen auch Support aussieht 😊👍

    Die ist wirklich gut aber erklärt leider immer noch nicht die Probleme, die ich hatte, mit den Items und ob ein Moster spawnen kann wenn beide Spawnpunkte besetzt (nicht zerstört) sind.

    Ansonsten ist das echt eine klasse Arbeit 😊👍

    So, nun hatte ich heute Morgen/Vormittag viel Zeit für 2 weitere (Solo) Partien die ich mit zwei Charakteren gespielt habe.

    Szenario jeweils das erste im Eis.


    Qualität der Spielkomponenten ist in meinen Augen super bis grandios. Gerade die Sleeves gefallen mir sehr gut.

    Artwork der Komponenten ist sehr thematisch und stimmig.

    Schwierigkeit ist knüppelhart wie ich finde.

    In meinem ersten Spiel war in Kapitel drei Ende da durch grandioses Würfelglück/Pech die Monster schon Lvl 2 waren und wirklich keine gute Waffe da war. Habe dann mit einem verbleibenden Explorer aufgegeben.


    Zweite Runde mit der Fernkampfdame die an Wänden +1 Attacke bekommt und dem Ironman Bastler gestartet. Das lief besser da die ersten gefundenen Waffen und Rüstungen top waren.

    Spiel war bis zum Ende trotzdem sehr fordernd und der Endkampf mit zwei Lvl. 4 Monstern sehr krass aber ich konnte trotzdem den Sieg erringen.


    Jetzt zum leider doch sehr negativen Part.

    In meinen drei Spiele war ein „flüssiges“ spielen nicht möglich. Dauernd stellten sich irgendwelche Regelfragen und das ist für mich auch der ganz große KO Punkt da ich leider nicht die benötigte Zeit sowie Muße habe all diese Fragen in Foren, etc. nachzuarbeiten. Und um nur im Regal zu liegen ist mir das Spiel auch zu Schade.


    Ich will/wollte dieses Spiel lieben da es mich so sehr an Hero Quest (bis auf das Szenario) erinnert und ich auch ein kleiner Steampunk Fan bin.

    Aber dieses Regelheft lässt dies, für mich zumindest, nicht zu.

    Und da auch meine Frau kein Interesse zu haben scheint werde ich es wohl oder übel wieder verkaufen 😔😭😤

    Das hab ich ja gemacht und dazu noch ein paar Spieleraids darunter auch die von Beckikaze aber trotzdem bleiben für mich leider noch Fragen übrig.

    Nicht falsch verstehen, ich habe schon schlimmere Anleitungen erlebt darunter auch von richtigen Brettspielgrößen, hust Agricola Uredition hust, oder erst vor kurzem Moonshiners, ganz schlimme Anleitung mit fehlerhaften Bildern etc.

    Sie hätten einfach mehr Beispiele bringen müssen bei der Itemart und dem direkt anlegen mit und ohne Augmentation. Eine Seite mehr die nur Beispiele zeigt hätte da Wunder gewirkt.

    Ich werd mich da aber schon reinfuchsen morgen und mal auch ein paar Fragen bei BGG stellen denn dort antwortet Juraj auch sehr schnell 😊

    Beckikaze das wäre nicht schlecht.

    Ist wirklich Schade das die Anleitung etwas doof ist. Es gibt so viele offene Fragen speziell was die Ausrüstung betrifft.

    Was ist der Unterschied zwischen Upgrade und Augmentation?

    Kann ich mit einem Gunmen eine augmented Jacke/Hut/Schuh mit einer neu gezogenen Jacke/Hut/Schuh tauschen?

    Wenn ja bekommt das neue Item dann auch diese Augmentation?


    Ich finde was Items betrifft ist die Anleitung richtig schlecht.

    Werde morgen wen ich den Stöpsel zur Tagesmutter gebracht habe ne Runde Iceterror starten und sehen wie weit ich komme.

    Die Frau muss leider Unterrichtsvorbereitung machen und ist deshalb nicht am Start.

    Ich glaube nicht. Aber wenn man etwas googelt bekommt man andere Anbieter die Komplettpakete anbieten.

    Ob die qualitativ auch so gut sind weiß ich nicht.

    Die von der Kampagne sind schon sehr gut aber dafür muss das Inlay dran glauben 😅

    Weiß jemand hier noch was das Sleeves AddOn gekostet hat?

    Ich wollte mein doppeltes zum Selbstkostenpreis veräußern finde aber nichts dazu und da meine alte eMail Adresse futsch ist komm ich auch nicht mehr in den Pledgemanager.

    Ah, jetzt gibt's ja doch ein paar "Mitspieler", die mir vielleicht bei meinen Fragen oben Machina Arcana 2nd Edition helfen und mir evtl. ein Licht aufgehen lassen können?! ;)

    Würde mich freuen!

    Soweit kamen wir gar nicht gestern 😅

    Nicht mal Kapitel 1 beendet und ich war ja auch ratzfatz Tod wobei ich da einen grandiosen Regelfehler drin hatte denn mich hätten die Monster nicht so ohne weiteres angreifen können aber ich habe LoS, Hindernis und Angriff über/durch Hindernis falsch interpretiert 🥴. Da sind die Regeln aber auch recht schwammig beschrieben.


    Dazu noch Items falsch verwendet/ausgerüstet bzw. die Startangriffe der Helden falsch gespielt 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

    Das Regelwerk ist wahrlich etwas bescheiden aber durch die ganzen Playeraids, auch die für die erste Version, helfen ungemein.

    So, Spiel sortiert und Originalinlay aufgrund von Nutzlosigkeit entsorgt.

    Die mitbesellten Sleeves sind super. Habe warum auch immer das Paket Sleeves doppelt im Karton gehabt und die jetzt massig übrig 🤪

    Erstes Anspielen mit der Frau. Frau sagt meeehhhh, ich finds super. Ich war direkt nach drei Runden Tod und haben dann nach weiteren drei Runden abgebrochen.

    Waren im Nachinein eine Meeeenge spielfehler drin da die Anleitung nicht ganz so optimal ist.

    Wird wohl zum Solospiel degradiert da ich nicht wüsste mit wem ich es spielen sollte.

    Trotzdem schönes Artwork, geiles Setting und klasse Material.

    Ohjeeeh, das klingt schon wieder nach einem Verkaufskandidat 😢😭

    Hoffe die Einstiegshürde gepaart mit englisch ist nicht so schlimm wie hier beschrieben denn wenn ja brauch ich es der Frau gar nicht erst auf den Tisch zu bringen 🤦🏻‍♂️😭

    Bin gespannt ob meine Komplettladung noch kommt und wenn ja, wann. Bin jetzt für fünf Tage bei meinen Eltern mit Frau und Kind. Hoffe in der Nachbarschaft nimmt jemand das Paket an falls es kommt. Wenn nicht wird’s eng mit Abholung.

    Lustigerweise hab ich auch noch keine Versand eMail bekommen 🤷🏻‍♂️