Beiträge von Billy_tk im Thema „ Machina Arcana 2nd Edition“

    Sehe ich auch so. Wüsste auch nicht spontan wie ich es übersetzen würde. Habe meine 2nd Edition leider nicht mehr hier, aber was wäre mit „erneuere ein Kapitelfeld“ oder „setzte ein Kapitelfeld zurück“ ?


    Mechanisch war es ja so dass das bereits benutzte Kapitelfeld bzw. Fallenauslöser erneut benutzt werden können, oder?


    Puuh...wäre ich doch auch lieber bei Englisch geblieben. Manche Übersetzungen gehen auch einfach nicht „catchy“ genug in der deutschen Sprache

    So ihr Explorer, habe nach 8-9 Stunden mein erstes Szenario (Horror in the ice) Solo abgeschlossen und ich muss sagen: ich bin sehr begeistert!


    Pro:

    Gute Mechanismen, z.B. Interaktion mit den Map Tiles, Items looten und aufrüsten, Exploration

    Ordentliche Taktik Tiefe: war ständig am grübeln...kämpfen oder weglaufen, Aktionsfelder nutzen...mal so mal so.

    Sehr stimmungsvoll, gute Immersion

    Abwechslungsreiche Monster, kreativ

    Hoher Wiederspielwert durch massig Karten, zufällige Map Tiles, Horror und Explorer Events.



    Con:

    Lange Spielzeit - aber gut „speicherbar“ und durch die Kapitel der Szenarien auch gute Unterbrechungsmöglichkeiten. Die 8-9 Stunden sind inkl. Regeln lernen und nachschlagen gewesen.

    Die Anleitung wie schon oft genannt. Ständig musste ich was nachschlagen und blätterte die Anleitung x-mal durch, um die passende Stelle zu finden.

    Manche Kartentexte sind m.E. sprachlich falsch bzw. nicht eindeutig.


    Fazit:

    Ich bin kein Lovecraft-Fanboy, aber Machina Arcana ist dennoch eine wirkliche Perle mit viel Liebe zum Detail. Ein oder mehrere Ausritte, Solo oder Multiplayer lohnen allemal. Freue mich schon sehr auf die 3rd Edition!

    Ah Leute noch mal zur Sicherheit die Frage: ich kann während der Kampagne 1$ backen und nach der Kampagne im Pledge Manager meinen Pledge hochsetzen zu den gleichen Preisen wie während der Kickstarter Kampagne? Es gab nichts, was nur den Backern während der KS Kampagne vorbehalten war, oder? Ich habe keinen Nachteil dadurch. Sorry wenn es schon genannt wurde und ich es überlesen habe.

    Als Gegenbeispiel: bei Frostpunkt habe ich es so verstanden, dass nur die Backer während des KS die Pre-Shaded Miniaturen bekommen. Wenn du es erst im Pledge Manager hochsetzt, dann nicht. Korrekt?

    Wer sich fragt warum das geeiere: habe MA 2nd hier rumliegen und wollte es gerne eine Runde spielen bevor ich zuschlage, aber das werde ich bis Donnerstag nicht schaffen...Danke euch vorab!