Beiträge von Tommesbx im Thema „ Machina Arcana 2nd Edition“

    Während ich mir selbst die offtopic-Karte zeige : Crowdfunding-Projekte zeigen immer wieder auch in unserer Brettspiel-Bubble, wie schlecht Menschen mit Unsicherheit umgehen können und wie groß der Wunsch nach Planbarkeit in komplexen Systemen ist. Dazu die perfide Konditionierung in Form von dauernden Updates über Nichtigkeiten.


    Ich bewundere derzeit die Macher von So, Youve been eaten. In Update 1 haben sie angekündigt, dass es nur Updates geben wird sofern es wirkliche Neuigkeiten gibt. Was ist passiert : in den Kommentaren brüllt jeder zweite einem Update, und die Creator erklären stets aufs neue ihr Vorgehen.

    Im jüngsten Update dann was zur timeline - können sie nicht sagen, sobald sie was wissen melden sie sich ("we do not give estimated, expected or “certain” dates of when something could, might or should happen. It’s just easier to update based on actual occurrences."). Dazu als Intro : "We broke this into two separate backer updates to make sure that we can easily refer to them in the future, and because we find that some backers tend to skip parts of updates that they then later ask about. Also, this pads our backer update count, which we can all agree is the mark of a quality KS project." Da kocht die Volksseele!


    Äh - auf Machina freue ich mich auch sehr!

    Unknowns at its best - eine beliebige Karte wird gezeigt: "Alles Mist!", "Deutsche Version kannste wegwerfen", "Stellungnahme, SOFORT!!11".


    Eine weitere beliebige andere Karte wird gepostet : "Alles perfekt!", "Bin ich froh dass ich die deutsche Version genommen habe!", Suuuper Übersetzung!"


    :mimimi:

    Ein Traum, da könnten ja fast schon gesleevte Karten reinpassen ;)

    Das tun sie auch! 😀 Auf der Frage auf FB ob denn auch die Erweiterungen reinpassen hat Jurai geschrieben : "Yes, all expansions, and sleeved cards. You can see that there are 3 more slots per each event type (from beyond [geometry of the void, recurrence], to eternity). Items are split by type and level, and are generally just mixed together. Monsters are split by level (also generally just mixed together after unboxing the expansion(s))."

    Mir geht es eher um die Sorge der gleichzeitig erfolgenden Lieferung 😆

    Hey, es ist Kickstarter - immer wenn ich ein Spiel gebackt habe begebe ich mich in Teilzeitamnesie, lasse die Updates automatisch in den Papierkorb einsortieren und freue mich wenn Jahre später ein Überraschungspaket eintrudelt!


    Die Lokalisierung wurde ja bereits gestartet - kann natürlich noch genug schiefgehen, aber stimmt mich vorsichtig optimistisch (Machina Arcana ~ To Eternity by Adreama Games, Inc. » Unlocked: German language version — Kickstarter).

    Außerdem finde ich sie echt stylisch. Ich finde sie machen das ganze atmosphärisch besser. ❤️

    Ich bin noch mit mir am ringen, zu einen wollte ich mir die Playmats sparen, zum anderen sehen sie wirklich gut aus und machen definitiv Sinn. Außerdem habe ich eine Schwäche für Playmats, sowohl speziell für einzelne Spiele, als auch für generische, wie Wüste oder Eis ... :/

    Zwei Sachen, die mich in punkto playmats zurückhalten: es gibt die dual layer boards für die Spieler, die ich grundsätzlich super finde. Das hast du mit den player mats natürlich nicht.


    Dazu gibt es kein side stitching (verdammtes Denglisch, wie heisst das noch gleich auf deutsch?) was ich qualitativ schlecht finde.


    Gibt übrigens ein Video auf dem MA-Kanal dazu (mit Kommentaren von Genus Solo :))

    Mal ganz blöde gefragt: Gab es schon eine Version in deutscher Sprache? Im Kickstarter sind alle Sprachversionen, außer Englisch, noch "ausgegraut.

    Das Spiel sieht wirklich interessant aus, lässt sich aber in Gruppen lokalisiert besser auf den Tisch bekommen.

    Eventuell bin ich auch einfach nur blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht,

    Aus den Kommentaren von einem der MItarbeiter:


    "wir freuen uns selbst sehr über die Möglichkeit eine professionellen Übersetzung anbieten zu können. Wie schon geschrieben ist es zwar noch nicht 100% sicher aber bei der großen Anzahl an deutschen Unterstützern des letzten Kickstarters stehen die Sterne wohl richtig."

    Hm... Sehe ich dass richtig dass die Stretch Goals nicht dabei sind, wenn ich nur die Core Box Pledge? D.h. ich muss mind. To Eternity mitnehmen wenn ich auch die SGs haben will?


    Brauche ich zusätzliche Würfel oder reichen die aus dem Core aus?

    Freunde der arkanen Maschinen - könnte jemand kurz einen Sales Pitch zu MA durchführen? Wollte mich jetzt nicht durch drölfzig Videos etc. durchschlagen.


    Konkret : was macht es besser/anders als andere Crawler? Sweet spot der Spieleranzahl? Solo-Tauglichkeit? Wiederspiel-Anreiz?


    Danke!