Beiträge von Daily Aviator im Thema „ Machina Arcana 2nd Edition“

    Hi zusammen, hier gibt es meine Unboxing-Videos mit ein wenig eingestreuten Infos zu ...


    Machina Arcana: Machina Arcana – Unboxing & Infos (3. Edition, deutsch) - YouTube
    Vom Jenseits & In die Ewigkeit: Machina Arcana: Vom Jenseits & In die Ewigkeit – Unboxing (deutsch) - YouTube

    Machina Arcana wurde für Adreama Games übersetzt und lokalisiert von Board Game Circus. Exklusiver Vertrieb durch Board Game Circus. Erwarteter Veröffentlichungstermin: Anfang 2022. Machina Arcana erhaltet ihr dann im gut sortierten Fachhandel und im Brettspielkiosk: http://www.brettspielkiosk.de


    Edit: Gibt es auch einen Thread zur 3. Edition?

    Ahoi. Was ihr da seht, ist die vorab per Flugzeug und Express verschickte Mass Production Copy (MPC). Diese Sonderbehandlung erfährt nur das eine Vorabexemplar. Alle anderen müssen aufs Schiff und was das bedeutet, wissen mittlerweile sicherlich alle: Seefracht ist behäbig. Ich habe heute ein Unboxing-Video aller Schachteln aufgenommen, dass ich asap schneiden und hochladen werde. Auf diese Weise könnt ihr zumindest schon mal reinschnuppern.

    Ich verstehe es total. Und dann ist es allerdings auch so, dass die aktuellen Dynamiken auf dem Weltmarkt wirklich niemand vorhersehen konnte. (Oder doch? Lest mal Der Wal und das Ende der Welt.) Da wir als Übersetzungsteam ja direkt an Adreama Games dran waren, weiß ich, dass da soweit alles nach Plan lief. In der Phase wurde nichts vertrödelt. Dabei kann ich aber nicht für die anderen Sprachen sprechen. Wenn da nur eine später dran ist, muss der Lizenzgeber (Adreama Games) darauf warten. Und mit ihm alle Lizenznehmer, die ihre Daten bereits abgegeben haben.


    Was bei Machina Arcana wirklich reingehauen hat, waren wohl Maschinenausfälle (der Strom in China wird dem gestiegenen Bedarf wohl stellenweise nicht mehr gerecht) und der Personalmangel. Naja und dann geht in der Seefracht nach all dem dann auch noch alles langsamer als üblich. Und schwupps hat man eine deutliche Verspätung drin.


    Das Email-Update von heute haben wir an alle Vorbesteller:innen gesendet. Ich persönlich könnte ohne regelmäßige Updates leben. Doch in dem Moment, wo sich die Anfragen häufen und der Kundenservice zig mal beantworten muss, was voraussichtlich wann kommt, ist ein Email-Update dann doch effizienter. Und ich verstehe auch gut, dass einige gerne stets im Bilde sind, wie der Status ihrer Vorbestellung ist.

    Wenn man die Fakten und die Informationen ansieht, ergibt sich für mich folgendes Resultat.

    Die deutschen Versionen werden wir wohl im Q1 2022 bzw Q2 2022 in unseren Händen halten, oder liege ich da vollkommen falsch?

    Ich rechne so: Produktionsbeginn plus 2 bis 2,5 Monate bis das Spiel zur Auslieferung hier in Deutschland im Warenlager liegt. Wenn sie Anfang September starten, wäre das Weihnachten. Aber machen wir uns nichts vor, um den Zeitpunkt rum ist die Hölle los im Lieferverkehr. Vermutlich schlafen wir alle besser, wenn wir von Januar 2022 ausgehen.


    Ok, ich schlafe dann nicht gut. Denn je länger das dauert, desto länger muss ich auch auf die Möglichkeit zur Refinanzierung meiner Investition warten. Das betrifft leider nicht nur MA sondern alle Spiele. Als Verlag sitzen wir dann länger finanziell auf dem Trockenen als uns lieb wäre.

    Daily Aviator: Für unsere Geduld als Vorbesteller bekommen wir doch bestimmt eine Spielmatte dazu ;)

    Danke für das Update.

    😂 Euer Vorteil, bei allem Unglück, ist dass ihr die Artikel sicher bekommt. Unter diesen Umständen ist ein weiteres Nachbestellen natürlich alles andere als ein einfaches Unterfangen für uns.


    Außerdem ist die Lehre daraus, wie kürzlich schon anderweitig erwähnt, dass wir keine Vorbestellungen mehr machen werden, die eine so lange Vorlaufzeit haben. Zukünftig beginnen wir damit erst, wenn die Ware auf dem Schiff ist. Denn dann ist die Timeline ziemlich klar (von so einem Mist wie der Suez-Blockade mal abgesehen).


    Der Nachteil davon ist, dass wir dann kein Instrument zur Messung der Nachfrage haben. Oder wir machen es so, dass wir dann je Titel eine Mailingliste machen, in die ihr euch einfach eintragt, ohne vorher schon zu kaufen. Bei Ankunft der Ware geht dann die Mail raus. Letzteres ist für uns um einiges riskanter, spart uns ggf. aber Frust. dann heißt es abzuwägen, welcher Frust schwerer wiegt … der des Wartens oder der des ggf. Leerausgehens. 😜


    Kurzum: Wenn möglich halten wir zukünftig die Vorbestellungen einfach und kurz. Was MA angeht, halte ich euch auf dem Laufenden. Wer noch nicht bei uns auf dem Discord-Server ist, trete diesem gerne bei. Da gibt es häufig auch Mikro-Updates: Board Game Circus


    Wir alle sitzen hier gemeinsam am Ende der Supply Chain, ohne jeden Einfluss auf das weitere Vorgehen und ich bin genau wie ihr ziemlich heiß auf das Spiel.

    Da steht im Grunde nur, dass die englische Edition am 24.08. in den Druck gehen könnte. Alles andere käme danach an die Reihe. Dazu hilft es, die Produktionszeiten zu kennen. Ich schätze 2-3 Wochen ab 24.08., also Mitte/Ende September frühestens, bis die englische Edition verpackt und in Richtung Schiff gebracht werden kann. Dann käme sie bei optimaler, problemfreier Seefracht - die es aktuell leider kaum gibt - nach 4-6 Wochen an. Aktuell eher 6-8 Wochen. Es ist also davon auszugehen, dass die englische Edition erst im Oktober landet. Vielleicht auch erst im November. Was auch bedeutet, dass andere Editionen später kommen.


    Ich schaue mal, was ich für Infos bekommen kann, damit ich hier nicht nur aus der Glaskugel lese.

    Wird wohl was später werden... Armer Juraj

    Auch wenn ich nichts dafür kann und selbst problematisch davon getroffen bin, tut es mir doch sehr leid für alle, die vorbestellt haben. Euer Support ist so gut und dass es hier zu solchen Problemen kommt, ist einfach nur Mist. Für mich geht es jetzt vor allem darum, dass Adreama Games im Blick behält, dass die Fabrik nun nichts übereilt sondern mit Präzision fertigt.


    Und die Spielmatten sind mittlerweile ebenfalls ausverkauft!

    Jein. Es stimmt, dass fast alle Artikel auf unter 5 Stück ausverkauft waren (bis auf das Grundspiel), als ich die Vorbestellmöglichkeit am Freitag beendet habe. Allerdings wird es Rückläufer, Restmengen und sicher auch Stornierungen geben, sodass wir diese nach dem Versand der Vorbestellungen wieder im Brettspielkiosk verfügbar machen werden.

    Servicehinweis: Die Vorbestellmöglichkeit von Machina Arcana endet jetzt am Freitag, den 06.08.2021. Kurz darauf beginnt der Import. Erst wenn dieser abgeschlossen ist und alle Vorbestellungen verschickt wurden, kommen die limitierten Restmengen in den offenen Verkauf.


    Suchergebnisse: 6 Suchergebnisse für "machina arcana" – Der Board Game Circus Brettspielkiosk

    Danke für die Info! :)

    Nur für den Zeitplan: Beginnender Import heißt Abfahrt in China?

    Korrekt. Zuerst wird wohl in wenigen Tagen ein deutschsprachiges Exemplar per Flugzeug verschickt. Dann soll schnellstmöglich die Ware auf Paletten in Bewegung gesetzt werden.


    Servicehinweis: Die Vorbestellmöglichkeit von Machina Arcana endet jetzt am Freitag, den 06.08.2021. Kurz darauf beginnt der Import. Erst wenn dieser abgeschlossen ist und alle Vorbestellungen verschickt wurden, kommen die limitierten Restmengen in den offenen Verkauf.


    Suchergebnisse: 6 Suchergebnisse für "machina arcana" – Der Board Game Circus Brettspielkiosk

    Kann ich meine bestehende Bestellung noch erweitern? Würde gerne noch die 2 Erweiterungen dazunehmen.

    Dazu bitte per Email unter Angabe der Bestellnummer an den Brettspielkiosk wenden. Die Adresse findest du dort unter Kontakt. Dann wird eine zweite Bestellung versandkostenfrei erstellt und beim Versand beides zusammengelegt.


    Lohnen sich die Matten oder extra Würfel? :/

    Die Matten bilden einen schönen Rahmen für alles und steigern sicher noch mal die Immersion, wie man so schön sagt. Die Würfel dienen letztlich der Bequemlichkeit oder als Sammelobjekt.


    Es gibt aktuell noch 49 Machina Arcana, 12 Erweiterungen, 13 Matten, 7 Kartenhüllen und 6 Dice Vials. Matten, Würfel und Hüllen sind danach ausverkauft. Bei den Spielen und Erweiterungen kann es theoretisch Rückläufer und Restmenge geben, nachdem der Versand erfolgt ist.

    Zum Thema „reparieren“ habe ich hier geantwortet: RE: Machina Arcana Vorbestellaktion


    Aber dann hat sich das ja geklärt, schön. Und an euren Reaktionen zu der Kapitelkarte seht ihr jetzt vielleicht auch, wie sprunghaft ihr seid. ;) Jedenfalls wirkt es manchmal so.


    Generell habe ich kein Problem damit, wenn unsere Arbeit kritisch besprochen wird, solange es konstruktiv geschieht und wohl informiert. Es gibt keine Eigenmotivation, die das verhindern wollen würde. Ich mag es nur nicht, wenn ohne weitere Infos, Kontext und Hintergrundwissen plötzlich mehrere das Ende des Abendlandes in Reichweite wähnen.


    Habt ein schönes Wochenende.

    Ah, jetzt sehe ich hier auch mehr Kontext, als im anderen Thread. Vorweg: Auch ich nutze Facebook nicht. Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt keine Ahnung, was wo gezeigt wurde und was – außer hier im Forum – jetzt die Aufreger sind.


    Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt also nur auf das antworten, was ich hier bruchstückhaft sehe. Demnach sind einige hier der Ansicht, man hätte einiges anders machen können und sie selbst würden es so ganz sicher nicht machen. Und da sind wir auch schon beim Kern des Pudels. Selbst innerhalb unseres Teams gibt es unterschiedliche stilistische Vorlieben, was sich ganz einfach mit der Individualität der einzelnen Personen erklären lässt. Diesen aber nun zu unterstellen, dass sie keine Ahnung von der Materie oder Crawlern haben, finde ich schon arg gewagt. Denn tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall und Machina Arcana auch ein absolutes Wunschprojekt dieses Teams.


    Ich sage dauernd „Team“, was meinte ich damit eigentlich? Dass bei uns in Teams gearbeitet wird, zeigt euch, dass nicht eine einzelne Person mit einer haarsträubenden oder fachfremden Übersetzungslogik daherkommen kann. Sondern mehrere Personen debattieren die Übersetzung und legen somit gemeinsam deren Stil und Duktus fest.


    Ich kriege leider schon wieder „Typisch Unknowns“ Vibes, wenn ich lese, dass einige jetzt schon bereuen, nicht die Englische Version gewählt zu haben oder dass BGC nicht so gut abliefert wie unsere Freunde von Frosted. Ernsthaft? Wer kann denn eine fundierte Meinung abgeben und wer stänkert nur aufgrund von wenigen Screenshots rum, ohne den Kontext zu kennen? Manchmal habe ich den Eindruck, da baut ihr euch ein Zusammengehörigkeitsgefühl in einer pessimistischen Echokammer durch das Einstimmen in eine geteilte negative Grundhaltung. Einer sagt was, wird schon so sein, auf einmal ist alles schlecht.


    Tatsache ist, und das wird Juraj euch gerne bestätigen, dass unser Team mit einer enormen Sorgfalt und Detailliebe die deutsche Lokalisierung gemacht hat. Und dass dabei das Endprodukt gegenüber dem, was Adreama Games als final angesehen hat, noch einmal deutlich in vielen Details verbessert wurde. Erst durch das Augenmerk auf Logik, Klarheit und Kontinuität durch unser Machina Arcana Team, sind viele Verbesserungen auch noch in die englische Version übernommen worden.


    Mein Vorschlag: Schaut es euch an. Ich bin mir sehr sicher, dass euch, als deutsche Native Speaker, mit der deutschen Ausgabe eine wesentlich dichtere und immersivere Atmosphäre entsteht, als wenn ihr euch aus vermeintlichem Vorfrust die englische Edition holt. Einfach mal sacken lassen.

    Daily Aviator und auch nicht unwichtig: wollt ihr nicht die Bücher übersetzen? ;)

    Ja, vor allem eine Übersetzung der Bücher würde mich auch seeehr interessieren! :)

    Moin! Da helfe ich doch gerne weiter:


    Alle Dateien der Lokalisierung sind abgegeben und befinden sich bei Adreama Games im Textsatz/Layout. Die erste Runde Proofreading und Korrektur dieser Layouts ist auch durch.


    Die Bücher machen wir nicht. Bedenkt, dass die Lokalisierung für Adreama Games geschieht. Es ist Entscheidung des Verlags, was er lokalisiert haben möchte. Wenn ich ehrlich sein soll, würden wir sie aber aus eigenen Stücken auch nicht machen, das ist wirtschaftlich leider nicht umsetzbar.

    Hallo zusammen. Nachdem der Betreiber unseres alten Shop über nacht das Business verlassen hat, haben wir seit letzten Freitag rund um die Uhr einen komplett neuen und deutlich besseren Shop aufgesetzt. Damit kann die Vorbestellung von Machina Arcana (und auch Die Tiere vom Ahorntal) bei uns jetzt weiter gehen. Der Shop befindet sich noch in der Beta, das ein oder andere werden wir sicher nich glattschmirgeln müssen. Feedback und Hilfe tauschen wir auf unserem Discord-Server aus: Board Game Circus


    Durch die Verwendung von Discord erklärt ihr euch mit der Datenschutzerklärung einverstanden. Diese findet ihr hier: Datenschutzerklärung | Discord


    Ihr findet den Board Game Circus Brettspielkiosk hier: Board Game Circus Shop – Gesellschaftsspiele für Familien – Der Board Game Circus Brettspielkiosk


    P.S.: Wir übernehmen für Adreama Games auch den Ersatzteilservice in Deutschland!

    Melde Dich doch bei Boardgamecircus😉

    Die sind die Übersetzer.

    Haben sich heute Morgen gemeldet. Habe denen gleich noch ne weitere Liste hinterhergeschickt :)

    Wird wohl alles ans korrekte Team weitergeleitet.

    ACHTUNG WICHTIG: ibsi hat Machina Arcana v2.0 von Adreama Games' offizieller Webseite gelesen und dort die Fehler gefunden. Wir machen Machina Arcana v3.0, welches ein komplett neu übersetzter Text ist. Fehler in v2.0 spielen für uns keine Rolle, da wir die bereits vorhandene Übersetzung nicht für unseren Text nutzen.