Beiträge von FischerZ im Thema „ Machina Arcana 2nd Edition“

    Stimmt....das macht keinen Sinn...von daher gebe ich's wohl oder übel in andere Hände und stelle es mal im Marktplatz ein....vielleicht will ja jemand lieber jetzt sofort die englische Version dieses tollen Spiels! :sonne:

    Ich hatte jetzt mal bezüglich einer deutschen Version des Karten-Update-Packs für die Backer der zweiten Edition bei BGC gefragt - die haben aber auf Adreama verwiesen....

    Wäre echt blöd, wenn ich mir das Core Game nochmal holen müsste....


    Oder hat hier jemand Interesse an einem gebrauchten MA der 2nd Ausgabe?! ;)

    Wäre klasse, wenn es das Karten-Update-Pack dann auch in deutscher Sprache geben würde.....dann könnte ich mir nur die Erweiterung noch in Deutsch holen.....

    So wäre das echt ärgerlich, nochmal alles zu kaufen.....

    ....und vor allem, wie der Schöpfer denkt.

    Meine Denkweise wäre da eher etwas zusammengefasster statt dies in 10 Levels zu unterteilen!! 8|


    Somit kann man auch nachvollziehen, dass das Regelbuch aus seiner Sicht auch gut ist.

    Leute die genau so strukturiert sind, verstehen auch sein Regelbuch besser - vermute ich zumindest! :/;)

    Yep, genau das sind die Knackpunkte bei den Regeln....aber mit ein bisserl nachdenken und dem im Sinn, wie andere (ähnliche) Spiele funktionieren, kann man sich das schon zusammen reimen, wie das genau gemeint sein kann oder gespielt werden muss.


    Ich hatte gestern auch meine erste Mehrspielerpartie und mein Mitspieler war ziemlich begeistert - dabei hatte ich mich aber vorher auch schon solo ausgiebig mit dem Spiel beschäftigt und konnte insoweit alles klar und deutlich erklären.

    Auch die vom Autor selbst als auch die deutsche Spielerhilfe waren absolut hilfreich.

    Dass er doch ein wenig logische Struktur in seine Regeln rein bringt, hat der Autor ja mit der Spielerhilfe bewiesen, denn die ist meines Erachtens essentiell zum Erklären als auch zum spielen selbst.


    Nach wie vor bin ich begeistert, wie der Autor manche ausladenden Dungeon Crawler Materialschlachten mit der Einfachheit eines kleinen Spielsystems auf kleiner Fläche in die Ecke stellt und vorführt.

    Hier vermisse ich auch die in solchen Spielen überbordenden Miniaturexzesse überhaupt nicht - im Gegenteil: Die Pappmarker sind grafisch stimmungsvoll.

    Und weil wir gerade dabei sind: Die Grafiken insgesamt sind stimmig und toll, das Thema kommt - unterstützt durch die Texte - ebenfalls stark rüber...außerdem liebe ich den Konstruktionsmechanismus für Gegenstände! :love:

    Ich werd mich da aber schon reinfuchsen morgen und mal auch ein paar Fragen bei BGG stellen denn dort antwortet Juraj auch sehr schnell 😊

    Genau das ist es: Man muss sich einfach "rein fuchsen"....und das ist doch schade - gerade bei so einem Spiel, dass für einen waschechten Dungeon Crawler relativ einfach und auch thematisch daherkommt.


    Aber es finden sich immer wieder Unklarheiten, die das Spiel unterbrechen und man sich die Stelle in der Anleitung suchen muss.

    Nach einiger Zeit hat man diese dann schnell gefunden, dass ist richtig und auch ziemlich gut von der Struktur her - aber zum Lernen des Spiels ist es die reinste Hölle und für manche vermutlich ein Grund, dass Spiel gar nicht erst auszuprobieren.

    Das ist vollkommen Wurscht, wie Du Health Punkte verlierst. Ob durch Abgeben oder Verlust beim Kamof.

    Sehe ich hier nicht so....es soll ja "geopfert", also aktiv gegeben werden. Von daher würde ich den passiven Verlust von Leben (also im Kampf) nicht als erfüllt im Sinne der Aufgabe ansehen.


    Im Übrigen ist es echt eine Schande, dass solch ein schönes Spiel durch die grottenschlechten Regeln und deren offene, nicht - oder nicht ausreichend - erklärte Nebenregeln so verhunzt wurde..... :cursing:

    Da wäre eine redaktionelle Nachbearbeitung dringend erforderlich gewesen!

    Trajan

    Danke für Deine Antwort, die ich allerdings null kapiere, sorry....


    Bei Kap. 3 verstehe ich den Grund leider immer noch nicht - warum sollte ich das tun, was da geschrieben steht(siehe oben im Spoiler)?

    Wo steckt da der tiefere Sinn??


    Und bei Kapitel 4 sehe ich nichts, was ein "Bound Event" sein soll?!


    Irgendwie stehe ich hier total auf dem Schlauch?! :(

    Ach so, noch eine Frage, die mir auf der Tastatur brennt:


    Bei der ersten Kampagne verstehe ich nicht so ganz, was das Ziel von Kapitel 3 und vier ist - da steht nur


    Kapitel 3

    Wozu sollte ich das tun??

    Ich muss doch nur zum Leven-Action-Feld um das Kapitel zu beenden?!

    Oder ist das tatsächlich nur ein Filler-Kapitel für die Items?


    Und bei Kapitel 4...

    Aus den Texten werde ich nicht schlau und hatte das so gespielt, wie beschrieben um weiter zu kommen.

    Sicher war ich mir aber nicht.....


    Über Hilfe/Erhellung würde ich mich freuen! :sonne:

    Heute wieder kurz eine Solopartie gewagt.

    Einfach toll, dass ein DungeonCrawler so schnell aufgebaut ist - da holt man das Spiel wirklich mal schnell raus und spielt ne Runde!

    Nicht zuerst tausend Plättchen sortieren etc. etc. sondern fast instant los spielen (bis auf das kurze Mischen der Karten...).


    Ja, es ist - nach den Regeln - recht einfach und die Monster sind nicht gerade die hellsten - trotzdem können sie die schon arg zu schaffen machen, wenn man sich gierigerweise mit seiner Fernkampfwaffe in einen kleinen Raum manövriert und dann jede Runde ein Monster spawnt, weil man einfach kacke würfelt.

    Da heisst es dann für die Monster: Jeder darf ran, wer hat noch nicht, wer will nochmal!||

    Und ehe man sich's versieht, segnet man das Zeitliche! :crying:


    Absolut Spaß macht mir das Zusammenbasteln der Waffen und Gegenstände. Da erhält man klasse/krasse Effekte.


    Eine Frage hätte ich allerdings noch:

    Stimmt es, dass man beim Kapitelende den alten Plan komplett abbaut und man auf dem neuen dann quasi wie am Anfang beim Start steht und beginnt?!

    So, habe jetzt zwei kurze Kapitel Solo gespielt.


    Es ist relativ einfach, was die Mechaniken angeht und umso ärgerlicher, dass die Anleitung so katastrophal geschrieben ist, dass vielleicht mancher aufgibt....

    Aber wenn man das "Blättermonster" namens Regelbuch mal intus und die dort ziemlich gut versteckten Schätzchen verstanden hat ist es ein wirklich elegant designtes, interessantes und (bisher) tatsächlich Spaßbringendes Spiel.


    Werde mich vielleicht morgen nochmal in Ruhe damit befassen, habe dazu aber total Bock!


    Eine Sache noch, die ich von den Experten nur kurz bestätigt haben möchte:


    Ist es bei Kämpfen wirklich so, dass man nur mehr als die Rüstung würfeln muss und man dann nur 1 Schaden erhält bzw. verteilt, nicht mehr....richtig?


    Bandida : Wird wohl doch nix mit der Zweiverwertung! :whistling:

    Super, vielen Dank.

    In Deutsch liest es such aber auch nicht besser, denn die Regeln und die Struktur dieser, sind die schlechtesten, die ich je gesehen habe!


    Es werden lediglich nacheinander die reinen Mechaniken erklärt und dann noch immer jeweils auf andere Seiten verwiesen....verwirrend.

    Beispiele gibt es auch recht wenig, so dass man rein von den Regeln beim ersten Durchlesen erstmal gar nicht so richtig weiß, wie das gespielt wird.


    Ich glaube, ich muss mir mal ein Let's Play-Video rein pfeifen und mir dann nochmal alles anschauen, wenn ich zeitgleich auch die Komponenten auf dem Tisch habe.

    Die Einstiegshürde ist aber schon einmal sehr hoch.....

    Habe heute mein Exemplar erhalten - tolles Artwork!


    Da gab's doch eine Ankündigung einer deutschen Übersetzung der Regeln downloadbar als PDF....

    Ich habe jetzt alles durchgeforstet, aber außer den Namen der Übersetzer habe ich nichts gefunden.


    Gab's da bisher nichts? Weiß jemand mehr?!

    Ich habe eine auf 2014 datierte deutsche Anleitung. Soweit ich mich erinnere direkt von der Verlagsseite.

    Yep, aber in der aktuellen (…) Kampagne wurde uns Backern doch eine aktuelle deutsche Anleitung versprochen - ich dachte ja auch, die würde es schon geben, aber nach dem Post


    Ich habe die schon für MA2, aber ich darf sie euch noch nicht geben. 8-)

    anscheinend noch nicht.

    Und wieso hast Du die schon?


    Vielen Dank Beckikaze für dein tolles Video.

    Welches Video genau ist da gemeint?

    Ich finde die Interaktion mit dem Dungeon selbst super

    Ach....das gibt´s auch? Wie muss ich mir die vorstellen?

    Soweit habe ich mich noch gar nicht mit dem Spiel/der Anleitung beschäftigt, dass mir das aufgefallen wäre?!


    Apropos Anleitung: Gab´s/Gibt es nicht bereits eine deutsche Anleitung zum Download? Außerdem sollten doch bereits die Apps (Kartenübersicht etc.) verfügbar sein. In den Updates gab´s aber darüber nichts (oder habe ich das bei den ganzen KS-Kampagnen bei denen ich dabei bin überlesen?)?!

    Laut letztem Update kann man ja jetzt endlich mit der Auslieferung im November rechnen. Ich drücke die Daumen, dass das klappt und freue mich schon.

    Hoffentlich bekomme ich das auch mal gespielt, da meine Mitspieler bei englischen Storyspielen die Nase rümpfen...…

    Trotzdem bin ich echt darauf gespannt, was es kann.

    Noch 6 Tage und es juckt mir ziemlich in den Fingern, da das Steampunk-Thema mit der Möglichkeit, sich aus den Gegenständen auch entsprechende Waffen zu bauen als auch eine sich verändernde Storyline je nach Entscheidungen der Spieler finde ich schon sehr interessant.


    Eventuell gibt´s sogar die Regel auf Deutsch (Download) - aber es sind schon eine Menge englischer Texte und ich bin mir bei meiner Spielgruppe nicht sicher, ob das tatsächlich auf den Tisch kommt.....

    Gibt es keinen, der die 1. Auflage gespielt hat und was dazu sagen kann? Nur noch 6 Tage..... :denk: