Beiträge von MKo777 im Thema „ Machina Arcana 2nd Edition“

    Ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite fand ich das Spielgefühl, die Spieltiefe und den Flow des Spiels toll. Auf der anderen Seite sind die Szenarien so unfassbar lang, weshalb ich das Spiel traurigen Herzens wieder verkauft habe, weil es dadurch kaum auf dem Tisch gelandet ist.


    Ich hatte ja gehofft, dass mit dem 3 KS vielleicht etwas an der Szenariostruktur gefeilt wird, damit man auch kürzere Sessions hinbekommt. Leider scheint das nicht der Fall zu sein.


    Auf der Pro Seite steht dann zusätzlich zum Gameplay auch der Preis, der mit 120$ für das GS + die 2 Expansions inkl. Versand einfach phenomenal für den Content ist.

    Weiß man schon, was als neuer Content im Kickstarter kommt?

    Das würde mich auch interessieren. Ich hoffe ja (wohl eher wunschdenken), dass das Spiel bzw. eher die Kampagnen etwas eingedampft werden, so dass man auf eine kürzere Spielzeit kommt. Ich hatte die 2 Edition ja und das Spiel hat mir auch super gefallen von Qualität, Anspruch und Möglichkeiten, aber wenn ich dann an der verkürzten Variante der ersten Kampagne schon 3h sitze (solo wohlgemerkt), stimmt einfach das Verhältnis nicht. Daher musste es dann auch wieder gehen.

    So, jetzt mal meine ersten Partien solo gespielt und ich finde das Spiel toll. Die erste (Lern-)Partie war ein Sieg (kurzes Spiel bis Chapter 4). Dann heute beim ersten komplettspiel bin ich grandios im ersten Chapter gescheitert. Die beiden Spiele im ersten Szenario sind dabei völlig unterschiedlich gelaufen. Alleine das Layout des Startingtiles hat sein Übriges getan. Im ersten Spiel ein verwinkeltes Spielfeld und im 2. Spiel eine offene Fläche ohne Schutz vor Monstern. Damit bin ich nicht so klar gekommen, zumal die Monster häufiger gespanwt sind als in der ersten Partie. Keine Runde ohne mindestens einen Monsterspawn. Da habe ich echt Lust auf die nächste Partie und bin gespannt wie diese verläuft.


    Einzig die Spielzeit ist enorm. Im ersten Spiel bis Kapitel 4 habe ich ca 3h gespielt (gut mit viel nachsehen und recherchieren aufgrund der Regeln) und die 2. Partie, in der ich am ersten Kapitel gescheitert bin habe ich auch 1,5h gespielt.


    Bzgl. Der Regeln hat die 2 seitige Spielhilfe super geholfen. Leider musste ich speziell in der ersten Partie doch viel nachlesen.


    Alles in allem ein grandioses Spiel.

    Wie ist denn die Szenariendauer in der 2. Edition so? Ich habe mir das Spiel jetzt bestellt, weil ich gelesen habe, dass die Dauer doch deutlich reduzierter ist als in der 1. Edition. Mit 2-3 h hab ich kein Problem aber ab 6 h aufwärts wäre es eher suboptimal.