Beiträge von Trajan im Thema „ Machina Arcana 2nd Edition“

    Da wird hoffentlich noch intensiv nachgebessert. Höchst unthematisch, so als ob das jemand ohne Spiele/Crawler Background übersetzt hat


    Ansonsten wird einfach weiter 2nd Edition gespielt.

    Ich würde Dir als Solospieler anraten, immer mindestens zwei Helden am Start zu haben. Ist auch ohne Probleme möglich, ohne dass man sich überfordert fühlt.

    Das gegenseitige Unterstützen ist super wichtig und macht auch einen großen Reiz des Spiels aus.

    Kann jemand was zur Kartenqualität der ersten beiden Versionen sagen? Ich sleeve normalerweise nur, wenn sich die Karten bereits beim ersten Mischen abzunutzen drohen (z.B. Hogwarts Battle).

    Ich würde die Sleeves dann im pledge manager noch mit dazunehmen, falls erforderlich.

    Ja kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Bei mir hatten Itemkarten bereits nach dem Auspacken erste Markierungen an den Kanten

    Eure Wohn- oder Hausdrachensituation muss erschreckend sein. Kann man oder darf man kein Spiel über Nacht aufgebaut lassen?


    8o;)

    Bei Machina Arcana in einem Szenario mittendrin zu pausieren und erst am nächsten Tag oder sogar noch später weiterzuspielen, würde meine innere positive Spannung und Aufregung zerstören, die sich im Verlaufe eines Szenarios kontinuierlich steigert bis hin zum finalen Showdown.

    Das wäre so, als würde ich einen Film pausieren, gerade wenn es spannend ist. Undenkbar bei diesem Spiel ^^.

    P.S.: Beim AQ bspw. ist das für mich hingegen kein Problem, mittendrin zu pausieren. Ich begründe das jetzt hier aber nicht näher ;)

    Schön designte und bemalte Miniaturen könnte ich mir schon dazu vorstellen, rein optisch. Nur brauchen tut die keiner und vermissen tut die auch keiner, weil zum Einen die Standees optisch und vom Material her super sind. Gerne in anderen Spielen mehr davon.

    Zum anderen wäre der Scale dann ein Thema, wenn weiterhin jede Gegnerminiatur lediglich ein Feld einnehmen soll. Ansonsten würde sich das Spiel verändern, wenn Gegnerminiaturen auf einmal mehrere Quadrate einnehmen würden.

    Das könnte man jetzt auch schon machen. Tut das wirklich irgendwer? Betrachte ich als sehr aufwendig, da ja jeder einzelne Kartenstapel nicht durcheinander geraten soll.

    Halte ich persönlich eher für Theorie als gelebte Praxis. Aber wer es mag, bitte ^^

    Um am Manual nicht allzu viel machen zu müssen und um den Einstieg massenkompatibel zu gestalten, hat er ja das Guide Book geschrieben.


    Viele Detailfragen ergeben sich erst beim Spielen zb durch etwas seltsame Formulierungen auf Itemkarten.

    Nein, nein für eine Bikinischönheit lässt man doch alles stehen und liegen, oder etwa nicht? Aber das hab ich ja schon dahein und ist ein anderes Thema :lachwein:


    Ich hatte die Matten mit in den letzten Skiurlaub genommen. Schön kuschelig am Kaminfeuer im Hotel mit Hefeweizen dabei. Gibt's was Schöneres, mal das eine ausgenommen? 8o

    Warum liest eigentlich keiner meine Kommentare? :wikinger:

    Die Matten sind super, um das Spielmaterial zu organisieren und transportieren die düstere Stimmung mit.


    Auf eine Frage “braucht man die wirklich?“ kann niemand eine Antwort geben. Es ist wie immer eine individuelle Entscheidung.


    Würde ich sie empfehlen?

    Ja definitiv. Ich hab die Matten sogar mit in den Urlaub genommen, weil ich nicht mehr ohne spielen wollte.


    Ja, sie haben keine gestickten Ränder. Aber ist das wirklich so wichtig? Für mich jedenfalls nicht.

    Über die Kapitel- und die Eventkarten kommt jetzt nicht so unheimlich viel Story und Hintergrundtext ins Spiel.

    Das ist auch nicht der Fokus des Spiels. Das Taktieren und Manövrieren auf den Map Tiles steht im Vordergrund und der zugehörige effiziente Umgang mit den Ressourcen Stamina und Essenz.


    Ein ganz kleines bisschen wird das Gesamterlebnis bei MA dadurch etwas gestört, dass der Aufbau der Map Tiles nicht wirklich zum Storytext der Kapitelkarten passt.

    Da wird die Vorstellungskraft der Spieler vorausgesetzt ;)


    Ansonsten, wer mehr wissen will, braucht die Bücher. Auch mit Infos zu den Monstern zb

    Wie ist denn hier die Meinung der Leute die die 2nd Edition bereits kennen bzgl. Extra Dices?

    Sind genügend im Core Set enthalten oder muss man manchmal Würfelergebnisse merken und dann nochmals den selben Würfel werfen um auf die Gesamtanzahl der Würfel zu kommen?

    Hab ich da aber noch nie gebraucht

    Da Machina Arcana nicht allzu sehr textlastig ist und man den allergrößten Teil des Spiels mit Taktik austüfteln und Würfeln beschäftigt ist, kann man getrost zur engl. Version greifen.

    Aber es ist aber auch vollkommen nachvollziehbar, wenn man als dt. Muttersprachler lieber zur dt. Übersetzung greift. Ich würde mir hier auch nicht allzu große Sorgen machen, dass die in die Hose geht, da wie gesagt MA kein storylastiges Spiel ist.


    Btw, in dem Zusammenhang bin ich vielmehr auf die dt. Übersetzung von Detective - City of Angels gespannt. Das ist mal eine echte Herausforderung für den Übersetzer ;)

    Könnte sein, dass MA für den Retail Markt schon deswegen nichts taugt, weil es thematisch sehr düster ist.

    Ich sag einfach mal, bei einem normalen Retailverlag müsste das Regelbuch sicherlich stark umgeschrieben werden, um den Zugang zum Spiel zu erleichtern. Mechanisch betrachtet ist das Spiel ja eigentlich eher simpel.

    Wenn dieses Jahr nicht PA gekommen wäre, dann hätte ich bei MA noch deutlich mehr Stunden auf der Uhr als die bislang so ca. 50, die ich allein mit den ersten 3 Szenarien verbracht habe ;)

    Und keine Minute war langweilig. Es gibt ständig etwas zu überlegen, durchzuplanen usw.. Und diese Freude, wenn man eine geniale passende Item- oder Upgradekarte gefunden hat, herrlich! :lachwein:

    Breakfou

    Auf jeden Fall jetzt mitbacken. Lieber mal einen der Plastikminiaturenbomber auslassen. Das Game hier ist vglw. günstig zu haben und bietet ein super Preis-Leistungsverhältnis.


    Zur 2nd Edition gab es bereits eine dt. Regelübersetzung in digitaler Form. Ich gehe davon aus, die Übersetzung der neuen Edition wird nicht viel anders ausschauen. Also am besten mal in die vorhandene Übersetzung reinlesen.