Machina Arcana 2nd Edition

  • Ja, ich weiß, deswegen habe ich ja gefragt :) für 8h ++ hab ich irgendwie nicht mehr so die Nerven aber ich werds jetzt sowieso auch selber raus finden ;) und wenn die Die Nische es dann ordentlich hypt, sollte ich es zu Not ja wieder problemlos los werden ;))

  • Habe heute mein Exemplar erhalten - tolles Artwork!


    Da gab's doch eine Ankündigung einer deutschen Übersetzung der Regeln downloadbar als PDF....

    Ich habe jetzt alles durchgeforstet, aber außer den Namen der Übersetzer habe ich nichts gefunden.


    Gab's da bisher nichts? Weiß jemand mehr?!

  • Bin gespannt ob meine Komplettladung noch kommt und wenn ja, wann. Bin jetzt für fünf Tage bei meinen Eltern mit Frau und Kind. Hoffe in der Nachbarschaft nimmt jemand das Paket an falls es kommt. Wenn nicht wird’s eng mit Abholung.

    Lustigerweise hab ich auch noch keine Versand eMail bekommen 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Super, vielen Dank.

    In Deutsch liest es such aber auch nicht besser, denn die Regeln und die Struktur dieser, sind die schlechtesten, die ich je gesehen habe!


    Es werden lediglich nacheinander die reinen Mechaniken erklärt und dann noch immer jeweils auf andere Seiten verwiesen....verwirrend.

    Beispiele gibt es auch recht wenig, so dass man rein von den Regeln beim ersten Durchlesen erstmal gar nicht so richtig weiß, wie das gespielt wird.


    Ich glaube, ich muss mir mal ein Let's Play-Video rein pfeifen und mir dann nochmal alles anschauen, wenn ich zeitgleich auch die Komponenten auf dem Tisch habe.

    Die Einstiegshürde ist aber schon einmal sehr hoch.....

  • Ich habe damals eine Regelübersicht auf BGG für die erste Edition erstellt, weil die Regeln damals auch richtig übel waren.


    Klingt ja so, als ob das nicht wirklich verbessert wurde.


    Bleibt also wieder ein Spiel zum Reinbeißen.


    Ansonsten ist so ein Regelvideo natürlich auch noch ne Möglichkeit. Aber da sind andere sicher schneller. 1.) hab ichs noch nicht. 2.) Komme ich vor Neujahr nicht dazu.


    Ihr schafft das schon. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wenn es gut läuft, kommt meins heute auch noch. Ansonsten spätestens Montag.

    Ich freu mich schon :)

    Muss erstmal ausgeschlafen haben, wenn die Regeln tatsächlich so anstrengend sind

  • Ohjeeeh, das klingt schon wieder nach einem Verkaufskandidat 😢😭

    Hoffe die Einstiegshürde gepaart mit englisch ist nicht so schlimm wie hier beschrieben denn wenn ja brauch ich es der Frau gar nicht erst auf den Tisch zu bringen 🤦🏻‍♂️😭

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Heute alles ausgepackt. Zum Glück hatte ich auch das Sleeve Pack dazugenommen. Die Item Karten haben ein zumindest für mich ungewöhnliches Format.


    Materialqualität ist sehr gut. Vor allem die Qualität der Double Layer Boards, Map Tiles und Token ist mAn exzellent.

    Die Karten würde ich nicht ungesleevt handhaben wollen.

    Das Inlay ist natürlich wieder einmal nicht dafür gemacht, das ganze Material aufzunehmen einschließlich der gesleevten Karten. Na ja gibt Schlimmeres.

    Und wohin mit den ganzen Matten? Die schauen auch klasse aus.


    Leider habe ich nur 18 Consumables Item Karten statt der im Regelheft angegebenen 30 Karten :(

    Ansonsten alles vollzählig angetreten.


    Jetzt erst einmal Regelstudium. Und dann zum Testen das verkürzte Szenario 1 spielen :)

  • Bis auf ein Token lies sich alles bei mir ohne Hilfe aus dem Punchboards entfernen. Karten habe ich alle, allerdings fehlen mir einige extra Stands so hab ich jetzt einige Türen ohne Standfuß. Achja die schwarzen sind übrigens für Monster. Die Monster sollte man nicht ganz in den Standfuß reindrücken, sonst wird ein Teil des Namens vergedeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Phiqu ()

  • Nachdem ich hier nur zwei Beiträge zu fehlendem Material gelesen habe, bin ich direkt in Schnappatmung verfallen und musste alles durchzählen. Zum Glück vollständig.

    Ich glaube die Anzahl der weißen Standfüße bemisst sich an der Anzahl der Explorer. Zumindest habe ich exakt genau so viele weiße Standfüße wie Explorer.


    Aus der ersten Edition kann man gar nichts in die zweite übernehmen, oder? Überlege, ob ich die nun behalten oder verkaufen will.

  • Leider habe ich nur 18 Consumables Item Karten statt der im Regelheft angegebenen 30 Karten :(

    Ansonsten alles vollzählig angetreten.

    Ich hab 38 consumables Karten :/ und keine doppelt


    edit: Karten aus den Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()

  • In der Anleitung - wie fast immer eigentlich.

    Aber die Liste aus meiner Anleitung (Version 2.0) passt nicht zu dem, was ich in der Premium Edition drin habe. In der Regel hab ich mehr als im Spiel. Sieht für mich so aus, als wenn die Anleitung die Bestandteile der Retail auflistet und nicht die der KS Version.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Hab schon Rückmeldung bekommen. Soll Photos von den vorhandenen Karten machen und an den Service schicken. Dann sollten sie definieren können, was mir fehlt. Und ich hab hoffentlich bald die fehlenden Karten :)

  • Laut folgender Seite scheint es von Swan Panasia für alle Kartenformate Sleeves zu geben:

    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek


    Kann jemand die Sleeves von Swan Panasia empfehlen? Wo kann ich Swan Panasia Sleeves am besten kaufen? Und mit welchen Sleeves sind sie von Dicke und Qualität vergleichbar? Ich kenne z.B. die von Mayday, UltraPro und Docsmagic. Die Standard-Sleeves von diesen Herstellern sind mir zu dünn, d.h. ich nutze immer die Premium Sleeves.

  • Und noch eine Frage: Kennt jemand einen Shop, bei dem ich vergleichbare Würfel (bevorzugt in 16mm) kaufen kann? Mir geht es dabei nicht um die Farbe/Gravur sondern um die Werte.


    Die im Spiel enthaltenen Würfel haben folgende:

    - 3 black attack dice, they are custom d6 with values: 0 1 1 2 2 3
    - 3 white attack dice, they are custom d6 with values: 0 1 1 1 2 2
    - 1 refresh die, custom d6 with icons that represent: (nothing, restore 1 health, restore 1 health, restore 1 health, restore 2 stamina, restore 3 stamina)
    - 1 game die, standard d10 (0..9)

  • Kann jemand die Sleeves von Swan Panasia empfehlen?

    Ja. Solange du nicht FFG-Qualität erwartest. Preis/Leistung ist top.


    Wo kann ich Swan Panasia Sleeves am besten kaufen?

    Smiling Monster Games Shop


    Und mit welchen Sleeves sind sie von Dicke und Qualität vergleichbar? Ich kenne z.B. die von Mayday, UltraPro und Docsmagic.

    Swan Panasia sind mit Mayday vergleichbar, sowohl im Premium- wie auch Standard-Bereich. Swan Panasia Standard sind, wenn man Premium gewohnt ist, genauso mistig wie alle anderen dünnen Sleeves. Aber wenn es sonst keine Wahl gibt, muss man halt auch mal Standard-Sleeves nehmen.

  • Laut folgender Seite scheint es von Swan Panasia für alle Kartenformate Sleeves zu geben:

    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek


    Kann jemand die Sleeves von Swan Panasia empfehlen? Wo kann ich Swan Panasia Sleeves am besten kaufen? Und mit welchen Sleeves sind sie von Dicke und Qualität vergleichbar? Ich kenne z.B. die von Mayday, UltraPro und Docsmagic. Die Standard-Sleeves von diesen Herstellern sind mir zu dünn, d.h. ich nutze immer die Premium Sleeves.

    Moin,

    auch bei Swan sind nur die premium zu empfehlen. Swan bekommst du u.a bei smiling monster games.

  • Kennt jemand einen Shop, bei dem ich vergleichbare Würfel (bevorzugt in 16mm) kaufen kann?

    0-1-1-2-2-3 kann klappen (Suchtip "averaging die"), aber spätestens bei 0-1-1-1-2-2 wird's schwierig. Deshalb wäre mein Tip: Würfel mit Blanko-Seiten kaufen und selbst beschriften. Wenn's hübsch aussehen soll, mit Schablone.

  • So, habe jetzt zwei kurze Kapitel Solo gespielt.


    Es ist relativ einfach, was die Mechaniken angeht und umso ärgerlicher, dass die Anleitung so katastrophal geschrieben ist, dass vielleicht mancher aufgibt....

    Aber wenn man das "Blättermonster" namens Regelbuch mal intus und die dort ziemlich gut versteckten Schätzchen verstanden hat ist es ein wirklich elegant designtes, interessantes und (bisher) tatsächlich Spaßbringendes Spiel.


    Werde mich vielleicht morgen nochmal in Ruhe damit befassen, habe dazu aber total Bock!


    Eine Sache noch, die ich von den Experten nur kurz bestätigt haben möchte:


    Ist es bei Kämpfen wirklich so, dass man nur mehr als die Rüstung würfeln muss und man dann nur 1 Schaden erhält bzw. verteilt, nicht mehr....richtig?


    Bandida : Wird wohl doch nix mit der Zweiverwertung! :whistling:

  • Hallo,

    wir haben unser Machina Arcana gleich ausgepackt und los ging´s... sleeven würde ich übrigens wirklich empfehlen, die Karten stoßen sich - beim Mischen - sehr schnell ab und haben schnell weiße Stellen. Sind zwar dicke Karten, aber Farbe geht - vor allem an den Rändern - recht schnell ab.


    MAN, was ist diese Spielregel mies! X(

    Da habe ich mir bei der 2. Edition doch eine deutlich bessere Überarbeitung erhofft. Guten Gewissens kann man das Spiel - mho - nicht empfehlen. Dabei fing es eigentlich recht gut und übersichtlich an.

    Ich habe mich schon durch viele mäßige, krytische, schlechte, fehlerhafte, lückenhafte etc. Spielanleitungen gekämpft, aber ich habe es kaum mal erlebt, dass wirklich bei jeder gezogenen Ausrüstungskarte neue - meistens auch nicht klärbare - Fragen auftauchen. Dann muss wieder das Internet durchforstet werden, auch bei bgg findet man sehr wenig, die muss Spielregel wieder und wieder durchgelesen und durchgesucht werden... unglaublich nervig derzeit und so richtig Spielfluss kommt kaum auf. Ganz ehrlich: Sword&Sorcery hat deutlich weniger offene Fragen hinterlassen und dadurch war der Einstieg und Spielfluss da deutlich einfacher, sogar in der allerersten Partie, und dabei ist das Spiel viel komplexer und die Gegner haben eine viel bessere KI.

    Wir haben uns jetzt ein paar Regeln zusammengesucht bezütlich der Items, des upgrades und augments, diese teilweise mit Hausklärung unterfüttern müssen, und so allmählich geht es etwas voran.

    Auch der Autor selbst beantwortet Fragen nur kryptisch (BGG) und entscheidet bei der Ausrüstung von Fall zu Fall.

    Das Spiel an sich ist gar nicht so schwer, Rundenablauf schnell klar (1.explorer phase 2. spawn phase 3. horror phase 4. monster phase), Aktionen sind übersichtlich und klar durch die Staminapunkte, die man dafür ausgeben muss, aber dieses Geschwurbel mit der Ausrüstung, dem upgrade und dem augment ist nervig.

    Eigentlich läuft man da nur über den Spielplan, kann mit ein paar Aktionsplättchen interagieren, spawnt Gegner und schreitet in dem Szenario voran. Trotz des Generves mit der Ausrüstung, fehlt mir da doch etwas Fleisch in dem Spiel, sowohl hinsichtlich der Aktionen als auch der Interaktion. Den Schwierigkeitsgrad kann man anpassen, wenn man beim game die die 0 als Null und nicht als 10 wertet. Trotzdem ist das Spiel insgesamt nicht besonders schwer. Das erste Szenario "Horror in the Ice" haben wir schon durch und sind insgesamt etwas ernüchtert... wir haben den schwierigsten Grad gewählt ... hm....

    Naja, soweit mein erster Eindruck... Achja, und noch etwas: Die Monster sind doof wie Brot ;) jedenfalls können sie (soweit) keine Türen öffnen und stehen sich davor die Füße platt. Hm, komisch...

    Mal schauen, wie es sich entwickelt...

    Schöne Feiertage und viel Spaß mit dem Spiel, bin sehr gespannt, was sich hier noch so an Eindrücken sammelt und freue mich auf Spielberichte...

    Brettpotato

  • Ist es bei Kämpfen wirklich so, dass man nur mehr als die Rüstung würfeln muss und man dann nur 1 Schaden erhält bzw. verteilt, nicht mehr....richtig?


    Gleich oder mehr.

    Es ist also schon ausreichend, dass du den Rüstwert erreichst und dann macht man 1 Schaden, sowohl die Gegner, als auch die Explorer.

    Bei arcanen angriffen nimmt man diesen Kopf-Wert (will) und bei physischen Angriffen nimmst du den Rüstungswert.

    Wenn also ein Gegner 3 Rüstung hat, brauchst du bei physischem Angriff nur eine 3 zu schaffen...

    Gruß

  • Ok....dachte zuerst es wäre die Differenz zwischen Würfelwurf und Rüstung die dann als Schaden abgezogen wird....bis ich das nochmal gelesen hatte jnd war dann unsicher ob das richtig ist.


    Danke.

  • ... Trotzdem ist das Spiel insgesamt nicht besonders schwer. Das erste Szenario "Horror in the Ice" haben wir schon durch und sind insgesamt etwas ernüchtert... wir haben den schwierigsten Grad gewählt ...

    Ui, sollte sich das bestätigen und nicht nur auf das erste Szenario beschränken, wäre das schon Grund genug, das Ding sofort wieder zu verscherbeln. :/

    Sollte das Game nicht so ausgesprochen schwer und herausfordernd sein?

    Gibt's dazu noch weitere Meinungen?

  • d0gb0t: Kleiner Tipp für alle die es nicht supereilig haben und nicht gleich 1,50 € pro Blankowürfel wausgeben wollen. Auf Ebay kann man ab 5 Euro (versandkostenfrei) gleich 50 16mm-Würfel (mixed Color) kaufen (hier der Link bzw. dieser hier oder hier).


    Und anstatt aufmalen kann man auch passende Aufkleber verwenden ... z.B. diese hier, bzw. die oder die hier.

  • Bandida : Wird wohl doch nix mit der Zweiverwertung! :whistling:

    Kein Problem, ich hab hier grad an die 100 Seiten Spielregel, Errata und sonstiges für Fallout liegen. Ich bin bedient

    MAN, was ist diese Spielregel mies! X(

    Oh nein, schon wieder?


    Die erste Edition war schon echt grotte und das haben sie nicht in den Griff bekommen? Das ist natürlich totaler murks

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<