Die Anleitung war immer schon eine kleine Katastrophe. Juraj weiß das im Prinzip auch und hat mittlerweile anerkannt, dass die für ihn so klare Struktur für andere oft eben nicht so nachvollziehbar ist. Ich erinnere mich daran, dass er zwischendurch auch mal ernsthaft gefragt hatte, ob jemand einen guten Regelautor kennt, also gut möglich, dass er ein Rework angedacht hatte.
Sieht momentan allerdings nicht so aus. Die Änderungen beschreibt er auf BGG und ich hab das eben mal anhand meiner gedruckten 2.0 bestätigen können:
- Ability Table: Die hilft zwar nicht bei der Struktur, ist allerdings wirklich eine tolle Ergänzung mit Beispielen, um Effekte besser verstehen zu können.
- Gain Item: Ein kleines Beispiel ergänzt.
- Campaign Table: Kleine Tabelle zur Erklärung, wie man Szenarien hintereinander spielen kann.
Mein Fazit: Vor allem die Ability Beispiele sind sehr gut, aber die Regel bleibt kniffelig. Mir egal, hat man MA einmal verstanden, ist es nicht mehr schwierig. Da nimmt man eher die - teilweise von Juraj vorbildlich erstellten - Übersichtsblätter auf BGG, denn mit denen kann man viel schneller nachsehen, wieviel Ausdauer was kostet und welches Terrain z.B. ein Hindernis darstellt. Die fand ich lange noch nützlich, nachdem das Regelwerk längst wieder in der Box lag.
Die KS Kampagne werde ich mir ansehen, bin aber noch nicht sicher, ob ich mitgehe. Tatsächlich wünsche ich mir am meisten ein gutes Insert (z.B. mit Dividern für die Itemdecks) und eine Box, in der man die Standees besser lagern kann. Ansonsten ist MA für mich toll, wie es ist, da brauche ich nicht wirklich mehr. Mehr Missionen wären interessant, aber bei denen habe ich mittlerweile auf BGG selbst zwei eigene zum Download erstellt (On Wings Blackened, Blood to Stone), die Juraj auch für gut befindet. Damit bin ich eigentlich bedient, sooo oft spiele ich es doch nicht. Kommt aber auch auf die Kosten an; selbst mit einer deutlichen Reduktion für jetzige Besitzer schlägt ja meistens das Porto trotzdem gut drauf.
Nachdem ich nun in den letzten drei Tagen Fireteam Zero durchgezockt habe, muss ich übrigens festhalten dass MA mir a) mehr Abwechslung bieten kann (Monster, Items, generell die Entwicklung jeder Mission) und b) solo mehr Spaß macht, weil man schön zwei Helden durchschicken und nacheinander abhandeln kann, während FTZ besser zu dritt ist und ich es durch die Reaktionen zwischeneinander lieber als Ko-op mit Freunden spielen würde. Die Einstiegshürde ist bei MA aber schon höher. Ich empfehle es dennoch gerne weiter.