Beiträge von Fluxit im Thema „ Machina Arcana 2nd Edition“

    Hab Juraj Mal gefragt. Er steht hinter Ulrichs Aussage auf FB:

    "Tatsächlich passt reparieren hier eher. Bedenke das es sich um ein Steampunk setting handelt und alles eher technisch angehaucht ist. Das Problem der eher fragmenthaften Sprache ist auch im englischen vorhanden bei MA und bedingt sie darin wie Juraj Bilić die Regeln auffasst bzw. seine Grundidee hinter dem Regelwerk als Programmiersprache."


    Kann ich akzeptieren.

    Bin mir irgendwie noch unsicher und wollte es mir mal am TTS anschauen. Hat da jemand schonmal den Mod getestet und kann dazu was sagen?

    Bzw. jemand mit Erfahrung im Spiel Bock auf 'ne Partie ? :P

    Ich habe eine Partie mit dem Ersteller des Mods gespielt, der sich damit viel Mühe gegeben hat, erstaunlicherweise, ohne Ahnung von MA zu haben. War nämlich ein dicker Brocken Arbeit. Diese Unkenntnis resultierte darin, dass manchmal Karten oder Tokens nicht so ideal zusammenlagen, wie es für das Spiel ergonomisch wäre. Stört den Spielspaß aber kaum, inhaltlich war das prima. Er meinte, er würde den Mod nach der Partie nochmal anpassen, ich habe allerdings nicht verfolgt, ob er es dann getan hat.

    Bei mir ist es momentan recht voll, aber nächste oder übernächste Woche könnte es evtl klappen. Am liebsten sogar zu dritt, dazu komme ich mit meiner realen Box hier nämlich mangels Interessenten nie.

    Ein Set reicht, mehr bringen dir erst was, wenn du mit mehreren Personen spielst und nicht Würfel herumreichen möchtest.


    Die fünf Würfel reichen für jeden Angriffswurf aus, da es keine exploding dice gibt und die Waffen nie mehr als drei Würfel einer Farbe brauchen. Für einige höherstufige Waffen werden weiße und schwarze Würfel kombiniert, aber in der Summe sind die enthaltenen Würfel genug für jeden Wurf. Gleiches für die Monsterangriffe.

    Fällt die Veränderung der Tokens sehr ins Gewicht?

    Nein, nicht sehr. Es sind im Prinzip drei Aspekte:

    • Bessere Benutzbarkeit: Früher sagten die Regeln, dass man die Monster mit Lebenstoken versehen sollte, die umgedreht wurden, wenn die Monster Schaden bekamen. Das ist aber eigentlich unnötig, wenn Monster nur 1 Leben haben, und solche gibt es einige. In der neuen Version wird stattdessen das Token für Schaden verwendet. Die 1-Leben-Monster bekommen damit nie Token und damit ist es weniger Token-Management. Diese Regeländerung kann man aber ja in jeder MA-Version spielen, hab ich immer schon so gemacht. Das Token wurde visuell an diese Regel angepasst.
    • Bessere Ästhetik: Die Light-Tokens heben sich besser vom Brett ab.
    • Weniger Kartentext: Statt sowas wie "Wenn du das Explorer-Token von dieser Karte entfernst" gibt es nun ein dediziertes Icon.

    Alles drei gute und willkommene Änderungen, aber nicht dramatisch oder spielmechanisch groß relevant.

    Na klar :)


    Manual: Machina-Arcana-Manual-3.0final-draft.pdf

    Guidebook: Machina-Arcana-Guidebook-3.0final-draft.pdf

    Player aid: Machina-Arcana-Player-aid-3.0final-draft.pdf


    Die beste Ergänzung im Regelwerk ist die Tabelle auf Seite 25, finde ich. Immer noch nicht einfach. Aber sie differenziert die verschiedenen Möglichkeiten, die im Spiel formuliert werden. Wie Trajan bin ich nämlich bei meinen ersten Sessions damals vor allem über einige Itembeschreibungen gestolpert und mit der Tabelle wird es viel klarer (allerdings ist die Tabelle alleine weniger verständlich als wenn man das echte Beispiel und den betroffenen Kartentyp, z.B. eine Waffe, daneben liegen hat).

    Hier nochmal zwei aktuelle Aussagen von Juraj zu möglichen Codex-Übersetzungen:

    Zitat

    Due to the sheer amount of text involved I wouldn't dare and commit to have those books in all the available languages. The delays would be substantial.

    Because of this, there will be only English versions of the books.


    There is no planned translation of the books in the near future, and we didn't even discuss this with any of our partners who are doing the language versions.

    Aktuell also nicht drin.

    Wie gross schätzt du die Chance ein, dass die zwei Almanache auch übersetzt werden?

    Das kann ich dir bestenfalls aus Sicht eines Backers wie dir selber beantworten, und auch das nur vage als "eher nicht". Die Aussage bisher ist ja ein Nein gewesen, auf der anderen Seite ist Juraj durchaus bereit, seine Meinung zu ändern und hat auch während dieses Kickstarters schon mehrfach auf Backer gehört. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, bin bei Übersetzungsthemen schlicht nicht involviert. Letztendlich ist es eine Businessentscheidung, denn er verkauft zwar durch eine Übersetzung mehr Exemplare, verliert dafür aber Geld über kleinere Druckläufe.

    Wenn es dir wichtig ist, steige nur in den Pledge Manager ein und warte. Gut möglich, dass für die Codices mit den Übersetzungsagenturen nachverhandelt wird oder gar aktuell schon Verhandlungen stattfinden und erst durchgerechnet und finalisiert werden müssen.

    Ich arbeite für die drei neuen Szenarien in To Eternity, die alten lassen wir so (abgesehen von den gelisteten Changelog-Änderungen, klar).

    Weitere Szenarien sind von Jurajs Seite laut meinem Kenntnisstand nicht geplant.


    Sollte sich nach der Arbeit für die Kampagne herausstellen, dass viel Material übrig geblieben ist, kann ich mir vorstellen, damit später ein kostenloses Fan-Szenario anzubieten. Aber um das zu beurteilen ist es noch zu früh. Zudem ist die Arbeit ziemlich intensiv, so dass ich nach dem Projekt von MA eine Pause brauchen werde. Auf der anderen Seite zieht es mich immer mal wieder zu MA hin; so sind ja auch meine anderen beiden Fan-Szenarios entstanden, die man auf der BGG-Seite herunterladen kann. In jedem Fall sind Fan-Szenarien aber von jedem Spieler willkommen und mit den zusätzlichen Chapter Tiles und der Kennzeichnung der Map Tiles (so dass Designer angeben können, welche Map der Spieler verwenden soll) werden die Möglichkeiten für eigene Kreationen mit der Erweiterung größer.

    Nach dem neusten KS-Update darf ich es auch hier sagen: Ich bin als Co-Designer der neuen Szenarien mit im Boot. Natürlich eng mit Juraj, wir iterieren fleißig und diskutieren die Ideen intensiv auf Machbarkeit und Spielbarkeit. Die ersten Playtests haben auch schon angefangen. Wir haben eine ganze Liste von Plänen, aber noch gibt es gut Freiraum, also beschmeißt mich gerne mit Wünschen und Inspirationen :)

    Backt jemand von euch ein weiteres Würfel-Set mit? Weiß noch nicht wie sinnvoll das sein soll - Würfel backen oder lieber für die 10 Euro Gesichtsmaskenkur gönnen?

    Ich finde die extra Würfel nicht notwendig. Mit denen in der Core Box kommt ein Spieler aus (also kein System mit Exploding Dice o.ä.). Bei 2+ Spielern muss man halt rumreichen, ist also die Frage, ob dich das nervt oder nicht :)

    Ich erinnere mich an Sätze im Regelbuch und auf Item Karten, die sich sprachlich merkwürdig lasen.

    Die editiert sehr wahrscheinlich auch jemand anderes, das sind ja keine Atmosphäre-Texte. Dahinter vermute ich mehr Jurajs Handschrift, dem der akkurate Wortlaut für die richtige Regelanwendung z.B. auf den Items sehr wichtig ist (sieht man z.B. auch an den Errata, wo teils einzelne Worte korrigiert werden). Aber selbst dafür hatten sie schon englische Muttersprachler für Regeln und Editing, wie man den Mitgliedern des zweiten Kickstarters entnehmen konnte.

    Dass sich das Regelwerk allgemein nicht unbedingt wie ein flüssiger Traum liest, darüber sind wir uns glaube ich einig :D

    Der Sprachstil der englischen Version ist aber auch nicht ganz unproblematisch.

    Das sind keine Native Speaker.

    Wieso? Die Texte schreibt doch u.a. Andrew Lennon. Und die Kapiteltexte sind für mich ein Paradebeispiel für vor Atmosphäre strotzende Zeilen auf wenig Platz.

    Ja. Minimale Änderungen, steht auch im oben verlinkten Changelog, ganz am Anfang ("Component Updates"). Zum Beispiel sind die Explored Tokens nun 2mm schmaler (who cares). Dazu natürlich die neue Version der Anleitung sowie das neue Guidebook. Ist aber alles nicht so wirklich wichtig. Mit deiner Wahl bist du mMn gut bedient.

    Ich bin eigentlich nur wegen der Sleeves eingestiegen und nehme noch "Eternity" mit. ;)

    Benötige ich als Besitzer der 2nd Edition zwingend das Upgrade-Pack?

    Nö. Das Changelog findest du hier: Changelog

    Das sind hauptsächlich Änderungen, in denen z.B. Texte aufgeräumt wurden. Juraj ist da wie immer auf maximale Genauigkeit / Konsistenz aus, deswegen werden bspw. so Dinge korrigiert wie "closest" to "nearest". Und ein paar potentielle Regellücken behoben (wenn z.B. das "nearest" komplett fehlt, kann man es auf eine andere Map beziehen, das war so nicht gedacht und haben vermutlich die meisten eh nicht so gespielt). Ja, auch ein paar wenige Karten mit veränderten Werten, aber das hat bisher ja auch so funktioniert (und manche Backer meinten, sie korrigieren die halt mit Fineliner). Natürlich ist es schön, die neuste Version aller Karten zu haben. Aber die zweite Version ist auch im aktuellen Zustand schwer in Ordnung. Hängt also von deinem Wunsch nach Feinschliff ab, ob du das Upgrade-Pack mitnehmen möchtest.

    Kann natürlich sein :) Allerdings schließt Eternity die MA-Saga im Gegensatz zu dem Material bisher wirklich ab. Natürlich ist nichts 100% sicher, aber ich habe es von Juraj persönlich, dass er MA hiermit zu einem Abschluss bringen möchte. Weitere Reprints sind hingegen wahrscheinlicher. In solchen sollten Änderungen aber wiederum überschaubar bleiben, also z.B. möglicherweise Errata für Eternity. Ich halte den Einstieg in dieser Kampagne für sinnvoll.

    Ich hatte jetzt die Möglichkeit, eins der neuen Szenarien als Playtester per Print & Play zu spielen.

    Ist tatsächlich deutlich kürzer, in etwa 90 min kam ich mit zwei Explorern durch (kann's nur ungefähr sagen, weil ich nebenbei viel Feedback mitgeschrieben habe). Eher schneller.

    Die neuen Chapter Tiles sind nett, man erhält sie z.B. beim Aufdecken eines neuen Kapitels, auf der Rückseite ist dann die kleine Karte, die man an die Map Tile anlegt. Sieht man ja auch in den Videos. Das gespielte Szenario hat überraschend viel Zeit in diesen Chapter Tiles verbracht, ist also nicht nur ein Gimmick á la "guck mal, Schatzraum an der Seite der Map", sondern ordentlich im Szenario intergriert.

    Hat Spaß gemacht, war aber relativ leicht, hat durch vorgegebene Chapter Tile Spaces und z.T. auch Monster geringeren Wiederspielwert und ist insgesamt nicht so episch wie die bisherigen Szenarios. Man kommt durch die kompaktere Struktur beispielsweise nicht in hohe Monster- oder Item-Level. Das wiederum passt dann wieder etwas besser mit den neuen Kampagnenregeln, deren Balance (und Sinn) ich wie Becki stark anzweifle.


    Mal gucken, was Juraj noch ändert und ergänzt. Hat meine Einstellung zur Kampagne jedenfalls nicht geändert, bin weiterhin gerne dabei.

    Wenn die lange Spielzeit echt das Problem ist, spielt es ohne Szenario, á la "Wir müssen x Maps erkunden und dann spielen wir halt das Endgame". Dann fehlt halt die Geschichte, aber Spaß macht es trotzdem. Bei Bedarf mache ich auch nochmal ein kürzeres Fan-Szenario.

    Ja, genau. Dir fehlt halt die Plot-Überraschung beim zweiten Durchspielen (oder beim x-ten, jenachdem wie gut dein Gedächtnis ist ;)). Aber selbst ohne Szenario würde MA interessant sein, die Herausforderung auf der Karte ist auch ohne Story gegeben. Da habe ich nicht so viele Bedenken. Und wie gesagt, meine zwei Szenarien findet man auf BGG kostenlos, damit bist du bereits auf 7.


    Persönlich hab ich nach dem ersten Durchspielen aller Szenarien meine Lieblinge und rotiere die durch. Es kommt also mMn nicht auf die Anzahl an, sondern dass dir das Szenario Spaß macht (Mechanik, Bosskampf, ...).

    MiMeu: Late Backers zählen garantiert. Für einen Zweitmarktkäufer war Jurajs Antwort sowas wie "Schreib mir eine Email und wir schauen es uns an". Ich gehe davon aus, dass das noch präzisiert wird, weil die Frage häufiger kommen wird.


    Ansonsten gehen die Kommentare gut ab mit Beschwerden, dass es kein Upgrade-Pack gibt. Ich verstehe zwar, dass das mit der Core Box nicht gerade ressourcenschonend ist, aber ey, wenn ein Upgrade-Pack laut Juraj mehr als die 35$ kosten würde und wir stattdessen eine ganze Core Box bekommen und man dafür die alte weiterverkaufen kann, ist das ein prima Angebot. Verstehe einer die Welt.


    Edit:

    Zitat von Juraj

    There will be a system that cross references your email with the set of previous backers. If you are not there I will get in touch with you to confirm the identity.

    For your particular case it would be sufficient to send me the email of your seller that I can find in the set of previous backers.

    Once this has been confirmed, you will be eligible for a discount for a new 3rd edition Core box.

    Ich werde auch Core Box + die neue Expansion nehmen (alte hab ich schon). War nicht geplant, die Expansion würde mir reichen. Aber der Versand kostet nur einen Dollar mehr und mit dem Alter-Hase-Rabatt kostet die Core Box damit effektiv nur 36$ (!) 46$. Prima Deal. Außerdem ist die Box endlich höher :D

    Nochmal ein kleiner Nachtrag zur Anleitung, um die "kleine Katastrophe" zu relativieren:

    Als Nachschlagewerk ist sie ziemlich gut. Strukturiert und mit Index. Sie erklärt aber nur, wie das Spiel funktioniert, nicht aber, wie man das Spiel wirklich spielt. Also dass man z.B. je nach Kapitel des Szenarios den Chapter Space aktivieren muss, damit es weitergeht. Das ist der Knackpunkt, der den Durchblick schwierig macht. Man hat eine Art Baukasten, weiß nach dem Lesen aber nicht so recht, was man jetzt genau damit macht. Allerdings fügt sich das Meiste beim Spielen dann wie von selbst zusammen. Oder man schaut eben die Playthroughs, dann rafft man es auch schnell. Man sollte sich davon jedenfalls nicht abschrecken lassen, soo wild ist es nicht.

    Die Anleitung war immer schon eine kleine Katastrophe. Juraj weiß das im Prinzip auch und hat mittlerweile anerkannt, dass die für ihn so klare Struktur für andere oft eben nicht so nachvollziehbar ist. Ich erinnere mich daran, dass er zwischendurch auch mal ernsthaft gefragt hatte, ob jemand einen guten Regelautor kennt, also gut möglich, dass er ein Rework angedacht hatte.

    Sieht momentan allerdings nicht so aus. Die Änderungen beschreibt er auf BGG und ich hab das eben mal anhand meiner gedruckten 2.0 bestätigen können:

    - Ability Table: Die hilft zwar nicht bei der Struktur, ist allerdings wirklich eine tolle Ergänzung mit Beispielen, um Effekte besser verstehen zu können.

    - Gain Item: Ein kleines Beispiel ergänzt.

    - Campaign Table: Kleine Tabelle zur Erklärung, wie man Szenarien hintereinander spielen kann.


    Mein Fazit: Vor allem die Ability Beispiele sind sehr gut, aber die Regel bleibt kniffelig. Mir egal, hat man MA einmal verstanden, ist es nicht mehr schwierig. Da nimmt man eher die - teilweise von Juraj vorbildlich erstellten - Übersichtsblätter auf BGG, denn mit denen kann man viel schneller nachsehen, wieviel Ausdauer was kostet und welches Terrain z.B. ein Hindernis darstellt. Die fand ich lange noch nützlich, nachdem das Regelwerk längst wieder in der Box lag.


    Die KS Kampagne werde ich mir ansehen, bin aber noch nicht sicher, ob ich mitgehe. Tatsächlich wünsche ich mir am meisten ein gutes Insert (z.B. mit Dividern für die Itemdecks) und eine Box, in der man die Standees besser lagern kann. Ansonsten ist MA für mich toll, wie es ist, da brauche ich nicht wirklich mehr. Mehr Missionen wären interessant, aber bei denen habe ich mittlerweile auf BGG selbst zwei eigene zum Download erstellt (On Wings Blackened, Blood to Stone), die Juraj auch für gut befindet. Damit bin ich eigentlich bedient, sooo oft spiele ich es doch nicht. Kommt aber auch auf die Kosten an; selbst mit einer deutlichen Reduktion für jetzige Besitzer schlägt ja meistens das Porto trotzdem gut drauf.


    Nachdem ich nun in den letzten drei Tagen Fireteam Zero durchgezockt habe, muss ich übrigens festhalten dass MA mir a) mehr Abwechslung bieten kann (Monster, Items, generell die Entwicklung jeder Mission) und b) solo mehr Spaß macht, weil man schön zwei Helden durchschicken und nacheinander abhandeln kann, während FTZ besser zu dritt ist und ich es durch die Reaktionen zwischeneinander lieber als Ko-op mit Freunden spielen würde. Die Einstiegshürde ist bei MA aber schon höher. Ich empfehle es dennoch gerne weiter.