Machina Arcana 2nd Edition

  • Allerdings bin ich so heiß auf den Kram, dass ich ihm diese „kleine Verspätung“ (er hatte mir mal geschrieben im Mai ausliefern zu wollen.. Was ham wa jelacht:jester:) schon fast verzeihen möchte.

    Mai 2022 ist doch eine realistische Angabe. Keine Ahnung was du hast :lachwein:


    Aber ja, ich bin auch extrem gespannt auf Machina, kann ich nicht anders sagen

  • Ebenfalls liegt es an den Empfängern des Geldes zumindest halbwegs realistische Zeitpläne zu erstellen - Zumindest ein ganz, ganz klein wenig sind sie doch in einer gewissen Bringschuld.

    theoretisch nicht. Ob man ein einklagbares Recht auf die "Belohnung" hat ist ja sehr umstritten...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ebenfalls liegt es an den Empfängern des Geldes zumindest halbwegs realistische Zeitpläne zu erstellen - Zumindest ein ganz, ganz klein wenig sind sie doch in einer gewissen Bringschuld.

    theoretisch nicht. Ob man ein einklagbares Recht auf die "Belohnung" hat ist ja sehr umstritten...

    Genau das ist es!

    Und dieser Gedankengang ist vielen von uns Brettspielern bzw. generell Unterstützern von CF Kampagnen, mittlerweile fast abhanden gekommen.


    Wie stand es mal so schön im Quelltext der Duke Nukem Website?


    It is done, if it’s done.


    😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was noch dazu kommt: gibst du realistischere Auslieferungsziele an, kommt die andere Gruppe weinend angerannt und schimpft, dass das viel zu lange dauert, so lange wollen sie nicht warten, da machen sie nicht mit. So oder so, du kannst es nie allen Recht machen.


    Diese Verspätungen hat es bei KS schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Und durch den Gewöhnungseffekt, der sich über die Jahre eingestellt hat, wählen die Creator eben diesen Weg und geben das best estimated target an, das aber nur klappen kann, wenn unterwegs alles perfekt und reibungslos funktioniert - was in den seltensten Fällen gegeben ist, dazu gibt es einfach zu viele Unwägbarkeiten während des Prozesses.

  • Während ich mir selbst die offtopic-Karte zeige : Crowdfunding-Projekte zeigen immer wieder auch in unserer Brettspiel-Bubble, wie schlecht Menschen mit Unsicherheit umgehen können und wie groß der Wunsch nach Planbarkeit in komplexen Systemen ist. Dazu die perfide Konditionierung in Form von dauernden Updates über Nichtigkeiten.


    Ich bewundere derzeit die Macher von So, Youve been eaten. In Update 1 haben sie angekündigt, dass es nur Updates geben wird sofern es wirkliche Neuigkeiten gibt. Was ist passiert : in den Kommentaren brüllt jeder zweite einem Update, und die Creator erklären stets aufs neue ihr Vorgehen.

    Im jüngsten Update dann was zur timeline - können sie nicht sagen, sobald sie was wissen melden sie sich ("we do not give estimated, expected or “certain” dates of when something could, might or should happen. It’s just easier to update based on actual occurrences."). Dazu als Intro : "We broke this into two separate backer updates to make sure that we can easily refer to them in the future, and because we find that some backers tend to skip parts of updates that they then later ask about. Also, this pads our backer update count, which we can all agree is the mark of a quality KS project." Da kocht die Volksseele!


    Äh - auf Machina freue ich mich auch sehr!

  • Ich verstehe es total. Und dann ist es allerdings auch so, dass die aktuellen Dynamiken auf dem Weltmarkt wirklich niemand vorhersehen konnte. (Oder doch? Lest mal Der Wal und das Ende der Welt.) Da wir als Übersetzungsteam ja direkt an Adreama Games dran waren, weiß ich, dass da soweit alles nach Plan lief. In der Phase wurde nichts vertrödelt. Dabei kann ich aber nicht für die anderen Sprachen sprechen. Wenn da nur eine später dran ist, muss der Lizenzgeber (Adreama Games) darauf warten. Und mit ihm alle Lizenznehmer, die ihre Daten bereits abgegeben haben.


    Was bei Machina Arcana wirklich reingehauen hat, waren wohl Maschinenausfälle (der Strom in China wird dem gestiegenen Bedarf wohl stellenweise nicht mehr gerecht) und der Personalmangel. Naja und dann geht in der Seefracht nach all dem dann auch noch alles langsamer als üblich. Und schwupps hat man eine deutliche Verspätung drin.


    Das Email-Update von heute haben wir an alle Vorbesteller:innen gesendet. Ich persönlich könnte ohne regelmäßige Updates leben. Doch in dem Moment, wo sich die Anfragen häufen und der Kundenservice zig mal beantworten muss, was voraussichtlich wann kommt, ist ein Email-Update dann doch effizienter. Und ich verstehe auch gut, dass einige gerne stets im Bilde sind, wie der Status ihrer Vorbestellung ist.

  • Ja, ich habe Machina ja Februar im late pledge geordert als es noch hieß Auslieferung Mai 2021. :pleasantry:

    Was waren wir optimistisch


    Viele Backer verwechseln Kickstarter leider immer noch mit einem Onlineshop und fangen dann mit dem eintreten des ungefähren Liefertermin an, sich zu wundern wo denn ihre bestellte Ware bleibt.


    Zur Bringeschuld hier die Reaktion eines Projektstarters auf Kickstarter:

    :lachminion:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Was man natürlich auch sagen muss: Eine Verschiebung von Mai 2021 bis (eventuell) Dez. 2021 ist nun nichts wirklich Weltbewegendes. Wenn sich alle Projekte nur um ein halbes / dreiviertel Jahr verschieben, können wir damit doch gut leben :)


    In diesem Sinne

    schönes Wochenende

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • Human Punishment &
    Root & Arena & Oathsworn & Machina Arcana & Aeon Trespass & Planet Apocalypse & Frosthaven


    Verspätung ist Teil meines Brettspiellebens!

    Übrigens nicht anders als in meiner Jugend. Wie lange ich auf Age of Empires gewartet habe... Tägliche Ladenbesuche inklusive. Und dann hab ich Lands of Lore 2 gekauft. Zum Glück!

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Human Punishment &
    Root & Arena & Oathsworn & Machina Arcana & Aeon Trespass & Planet Apocalypse & Frosthaven


    Verspätung ist Teil meines Brettspiellebens!

    Übrigens nicht anders als in meiner Jugend. Wie lange ich auf Age of Empires gewartet habe... Tägliche Ladenbesuche inklusive. Und dann hab ich Lands of Lore 2 gekauft. Zum Glück!

    Geilomat. Das ist exakt das, wie es bei mir auch lief🤓 Danke für den Nostalgieflash😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Human Punishment &
    Root & Arena & Oathsworn & Machina Arcana & Aeon Trespass & Planet Apocalypse & Frosthaven


    Verspätung ist Teil meines Brettspiellebens!

    Übrigens nicht anders als in meiner Jugend. Wie lange ich auf Age of Empires gewartet habe... Tägliche Ladenbesuche inklusive. Und dann hab ich Lands of Lore 2 gekauft. Zum Glück!

    Geilomat. Das ist exakt das, wie es bei mir auch lief🤓 Danke für den Nostalgieflash😬

    Hehe! Gerne :D

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Wie gut das war damals🥰

    Die Freiheiten. Die Grafik. Die Story. Die Synergien zwischen Umwelt und Zaubern..



    Heute baut Dir das jeder 14. Jährige in der Mittagspause 🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und der Soundtrack! V.a. in der City of Ancients. Genial!

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Lands of Lore 2. Was ein gutes Spiel seiner Zeit. Danke für die Erinnerung. Werde es aber aus Sicherheitsgründen lieber nicht nochmal spielen. Gibt Dinge die sollten Nostalgie bleiben. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Quelle: facebook


    Yaaaaay :metal1::metal2:

    Gehtsjetztbaldlos?Gehtsjetztbaldlos?Gehtsjetztbaldlos?Gehtsjetztbaldlos?Gehtsjetztbaldlos?Gehtsjetztbaldlos?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ahoi. Was ihr da seht, ist die vorab per Flugzeug und Express verschickte Mass Production Copy (MPC). Diese Sonderbehandlung erfährt nur das eine Vorabexemplar. Alle anderen müssen aufs Schiff und was das bedeutet, wissen mittlerweile sicherlich alle: Seefracht ist behäbig. Ich habe heute ein Unboxing-Video aller Schachteln aufgenommen, dass ich asap schneiden und hochladen werde. Auf diese Weise könnt ihr zumindest schon mal reinschnuppern.

  • Juraj hat mir auf Facebook grade geantwortet, dass eine Auslieferung dieses Jahr eher unwahrscheinlich ist 😩

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schon mal Pilzentfernungsmittel bereitstell... :P

    Das ist NICHT lustig🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hi zusammen, hier gibt es meine Unboxing-Videos mit ein wenig eingestreuten Infos zu ...


    Machina Arcana: Machina Arcana – Unboxing & Infos (3. Edition, deutsch) - YouTube
    Vom Jenseits & In die Ewigkeit: Machina Arcana: Vom Jenseits & In die Ewigkeit – Unboxing (deutsch) - YouTube

    Machina Arcana wurde für Adreama Games übersetzt und lokalisiert von Board Game Circus. Exklusiver Vertrieb durch Board Game Circus. Erwarteter Veröffentlichungstermin: Anfang 2022. Machina Arcana erhaltet ihr dann im gut sortierten Fachhandel und im Brettspielkiosk: http://www.brettspielkiosk.de


    Edit: Gibt es auch einen Thread zur 3. Edition?

  • Auch hier noch mal vielen lieben Dank für die beiden Videos.


    Heizt jetzt noch mehr an das Package endlich in die Finger zu kriegen 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Daily Aviator Danke für die Videos!

    Hier der Thread zur neuen Edition:

  • Dein Link zu www.brettspielkiosk.de verweist auf Youtube. Beim Brettspielkiosk ist das Spiel ausverkauft.

    Der Artikel ist vorübergehend gesperrt. Erst liefern wir die Vorbestellungen aus, dann geben wir die Restbestände wieder frei. Das wird im Januar passierend denke ich.


    Dann lasst uns doch im Thread zur 3rd Edition weiter machen: Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)