Machina Arcana 2nd Edition

  • Meins wurde auch grade abgebucht.

    Könnte dann bald mal losgehen😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und los kann die Fahrt gehen... :love:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Man kann ja hoffen.

    Ich glaube aber kaum, dass es so bald losgeht 😳😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ne aber die Produktion wird nun gestartet. Denke das dauert nun 3-6 Monate und dann vielleicht ist es bei mir :S

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wegen Machina doch nicht. Das ist ein echter Schnapp :love:

    Sondern weil Stormsunder Heirs of Ruin heute meine KK belastet hat :lachwein:

    Ach Herrje, das wird auch noch heute belastet?

    :facepalm:

    Das war ja immerhin mal eins der wenigen Projekte, wo mich dieses Forum davon überzeugt hat, erstmal weniger zu backen.

  • Gibt es meines Wissens nach bisher nicht auf deutsch. Glaube es gab eine Fanmade Übersetzung der Second Edition auf BGG. Für die 3rd Edition ist sie ja noch in Erstellung.

  • Das Regelbuch zur 2nd Edition in deutscher Sprache gab es auf der offiziellen MA Website als PDF zum Download.

    Ob das jetzt noch der Fall ist, kann ich aktuell nicht sagen.

  • Ich bin übrigens Late Pledger, und normalerweise bekommt man da ja keine KS-Updates, auch wenn es oft sinnvoll wäre (schönen Gruß an dieser Stelle auch an Petersen Games!), und Adreama Games haben offenbar ganz einfach eine Art Newsletter für Late Backer gemacht, wo mit einer Mail auf das Update hingewiesen wird. O.o

    Genial, dass so etwas möglich ist in 2021!1

    Können sich andere mal eine Scheibe von abschneiden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich bin übrigens Late Pledger, und normalerweise bekommt man da ja keine KS-Updates, auch wenn es oft sinnvoll wäre (schönen Gruß an dieser Stelle auch an Petersen Games!), und Adreama Games haben offenbar ganz einfach eine Art Newsletter für Late Backer gemacht, wo mit einer Mail auf das Update hingewiesen wird. O.o

    Genial, dass so etwas möglich ist in 2021!1

    Können sich andere mal eine Scheibe von abschneiden ...

    Ja, ich war auch sehr überrascht da Infos zu bekommen. Lustigerweise direkt nach meinem Post im anderen MA Thread :D

    Bei KDM musste ich mich extra in den Newsletter eintragen und hoffe das ich da was bekomme. Das die ganzen PM das nicht schon von Haus aus können.

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Bei Stormsunder ist das auch der Fall.

    Zwar kommt die Mail meist erst ein paar Tage nach dem Update aber auf jeden Fall besser als nix :)

    Yeah. Goblinko macht das auch bei meinem DD Latepledge.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Im letzten Update von Adreama Games sind ja Rulebook, Player-aid und das Guidebook verlinkt.

    Besonders das Guidebook habe ich sehr intensiv durchgeschmökert.


    Ich finde es wirklich toll. Ist das gleiche System wie bei z.B. D-Day at Omaha Beach oder z.B. Cuba Libre (COIN Serie). Eine 2er Partie wird einem bis Runde 5 vorgespielt und Entscheidungen bzw. Gedanken der imaginären Spieler erklärt und verdeutlicht.

    Danach waren beim Überfliegen des Regelwerks viele Punkte schon klarer.


    Ich hoffe nur, man versemmelt die deutsche Übersetzung nicht - das Englisch im Guide- und Rulebook ist sehr spezifisch.


    Und wenn man sich allein die vorletzte Seite im Guidebook mit der Sortiermöglichkeit des Inlays anschaut, fange ich zu sabbern an.

    Schaut wirklich großartig aus.

  • Nun habe ich eine vielleicht doofe Frage... Bei BGG sind zwei Erweiterungen zu Machina Arcana gelistet:

    Ressurance und Geometry of the Void

    Sehe ich das richtig das die beiden in From Beyond enthalten sind? Bei Kickstarter tauchen sie darunter auf und sind bei bgg einzeln auch nur in englisch verfügbar.

  • Ich habe nicht den größten Durchblick und bin auch schon über die Namen der Erweiterungen gestolpert. So wie ich das sehe gibt es die Erweiterung From Beyond und diese enthält die Szenarien Recurrence und Geometry of the void.

    Also stimmt das so wie du sagst, manchmal werden anscheinend die einzelnen Szenarien als Erweiterung bezeichnet.

  • Nun habe ich eine vielleicht doofe Frage... Bei BGG sind zwei Erweiterungen zu Machina Arcana gelistet:

    Ressurance und Geometry of the Void

    Sehe ich das richtig das die beiden in From Beyond enthalten sind? Bei Kickstarter tauchen sie darunter auf und sind bei bgg einzeln auch nur in englisch verfügbar.

    Ist korrekt. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Crawler, auch Fomo Kultist; degenerierte Unterform von Geek


    Im Alltag zumeist von geringer Auffälligkeit, bewegt sich der Crawler unbemerkt zwischen den gewöhnlichen Menschen, ohne das jemand sein dunkles Geheimnis auch nur zu erahnen vermag.

    Seine Behausung allerdings erkennt der Fachkundige leicht an ein oder sogar mehreren vollgestopften Schreinen, welche für gewöhnlich aus dem Holz der südkaukasischen Kalax Fichte gefertigt sind.

    In diesen Schreinen bewahrt der Crawler seine diversen Totems, Götzen und Gesangsbücher auf, sowie das Mysterienumrankte Fomo.

    Bei diesem Fomo handelt es sich um eine merkwürdige weiche Masse unbestimmter Farbe, dem übernatürliche Kräfte nachgesagt werden. Nasenzeugen berichten von bestialischem Gestank, der dem Fomo anhaften soll, ex Kultisten versichern hingegen, es sei vollkommen geruchlos. Experten nehmen beim Beschnuppern Noten von Lakritze und alten Turnschuhen war.


    Zuweilen sitzt der Crawler mit irrem Blick vor seinem Schrein, und lauscht den körperlosen Stimmen die er durch den Äther zu vernehmen glaubt, und die sagenumwobenen Wesen mit harmlos klingenden Namen, wie dem vierbeinigen Dämon Becki’s Khatze zugeschrieben werden.


    Der Fomo Kultist ist meistenteils recht harmlos, doch in wabernden Nächten, wenn der Mond fahl und voll wie eine Sellerie Knolle am wolkenlosen Himmel glimmt, kriecht der Kultist wimmernd zu seinem Schrein, zerrt mit zittrigen Fingern das Fomo hervor und beginnt, begleitet von gurgelndem Singsang, darin herum zu wühlen, es zu verformen und neu anzuordnen.

    Dazwischen blickt er auf, um mit verdrehten Augen heiser zu Kichern, was exakt so klingt wie der ausgeleierte Anlasser eines Fiat Uno.

    Schließlich, noch ehe der Tag anbricht, richtet er sich auf, bucklig, behängt mit klappernden Plaketten aus getrocknetem Fomo, und durchstreift die Umgegend seiner Behausung.

    Er hängt seine komischen Täfelchen an Tür oder Briefkasten, murmelt dabei mit unheimlicher Stimme vor sich hin, schlurft zur nächsten Tür, und setzt dieses befremdliche Tun bis zum ersten Licht des Tages fort.

    Dann endlich kehrt er zurück in seinen Bau, fällt sofort in einen tiefen traumlosen Schlaf, und kann sich beim Erwachen an nichts mehr erinnern.


    Augenzeugen die den Crawler gesehen haben wollen, stehen oft noch Wochen unter Schock, denn in vielen Fällen ist der Fomo Kultist bar jeder Unterleibsbekleidung, ein schrecklicher, zutiefst verstörender Anblick.

    Sollten ihnen also eines Morgens an ihrer Tür ein merkwürdiges Schild mit der Aufschrift „Professor Azathoth“, oder „hier wohnt Familie Shub Niggurath“ auffallen, raten wir ihnen, bei Vollmond stets Fenster und Türen fest verschlossen zu halten.

    Verlassen sie das Haus in diesen Nächten unter keinen Umständen!





    Frische Fomo ist eingetroffen

    Duftnoten von Zimt und zerdrückten Fliegen sind wahrnehmbar, mit einem Hauch von Ghoulsabber im Abgang


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wann isses denn eigentlich soweit? Mein Geädächtnis für extrem unnützes Wissen sagt mir was von „Mai“ - stimmt das (noch)?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wann isses denn eigentlich soweit? Mein Geädächtnis für extrem unnützes Wissen sagt mir was von „Mai“ - stimmt das (noch)?

    Mai war die ansage. Die deutsche Version verschiebt sich um... Glaube 3 Wochen. Ob das auch die englische Version betrifft, weiß ich nicht.

  • Ist ja thematisch eigentlich nicht unsere Schiene, aber nachdem uns die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath überraschend gut gefallen hat, hab ich gedacht, das sollten wir trotzdem probieren, wo das Spiel doch so stramm designed ist.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Am Wochenende wird es los gehen.

    Sollte ich irgendwelche faq/errata downloaden, oder genügt das Regelbuch der 2. Edition?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Eine Frage zu den Horror Event Karten.

    When revealed effect:


    „Monsters d‘ont lose health this round“


    Da der Effekt ja erst spät in der Runde aktiviert wird, gilt er nur für Konter Attacken ect.?

    Alles andere würde für mich kaum Sinn machen, da der Effekt ja wieder durch die Monster aktiviert werden kann, sobald sie dran sind. Oder habe ich einen Denkfehler drin?


    Wir sind in Chapter 7 der ersten Mission. Diese Mission dauert bei uns gerade Äonen, da wir alles korrekt spielen wollen.

    Bis jetzt ist allerdings jede Minute purer Genuß, Optik, Text, Mechanik, großes Brettkino!


    Vielen Dank an Beckikaze und alle die sonst noch Werbung gemacht, und dafür gesorgt haben, dass wir diese Perle jetzt auch spielen dürfen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Da ist Juraj sehr unklar. Das Timing der Eventkarten und deren Formulierung ist ohnehin schwierig. Wenn ich Juraj richtig verstehe meint er, dass ab der Horror-Event-Karte der Zeitpunkt gezählt wird. Auf deutsch: Eine Runde lang können die Explorer keinen Schaden machen.

    Freut mich natürlich sehr. Machina hat es wirklich verdient, mehr gespielt zu werden.

    Hier:
    BoardGameGeek

    Da wurde das auch schon diskutiert und dafür sind diese Horrormarker da, um das zu tracken. Etwas verkompliziert für meinen Geschmack.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()