Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Puh mit Pegasus ist das ganze ja nur noch verwirrend. Laut Kampagne sind die SG exklusiv und sind bei der Retail (von Portal Games) nicht dabei.

    Laut Pegasus Forum darf Pegasus alles auf deutsch übersetzen und Retail rausbringen, auch wenn sie sich noch nicht entschieden haben, was sie übersetzen werden.

    siehe unten

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Laut Pegasus Forum darf Pegasus alles auf deutsch übersetzen und Retail rausbringen, auch wenn sie sich noch nicht entschieden haben, was sie übersetzen werden.

    Das ist so nicht richtig. Zitat Klaus Ottmaier:

    • "Ob wir aber wirklich alles aus dem Kickstarter veröffentlichen (dürfen), kann ich heute noch nicht gesichert sagen."

    Deutsche Version Schatzkiste 2020 - Seite 2 - Robinson Crusoe - Pegasus-Foren

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Da könnte man ja fast überlegen, ob man sich nach Auslieferung der Collectors nicht einfach günstig das 'alte' Basisspiel plus Erweiterungen zockt. Oder was genau verpasse ich dann... außer den Minis?

  • Da könnte man ja fast überlegen, ob man sich nach Auslieferung der Collectors nicht einfach günstig das 'alte' Basisspiel plus Erweiterungen zockt. Oder was genau verpasse ich dann... außer den Minis?

    Bisher nur das Buch, aber es wird auch bei Pegasus erscheinen, damit vielleicht nur ein paar Szenarios, die als SG dabei waren.

    Möglicherweise kommt noch mehr an interessanten SG. Man kann ganz entspannt die Kampagne beobachten, es gibt auch 0 Zeitdruck.

  • Puh mit Pegasus ist das ganze ja nur noch verwirrend.

    Ähem, das kann ich so nicht stehenlassen. Es liegt doch nicht an Pegasus, wenn Portal sich entscheidet, irgendwelche exklusiven Inhalte anzubieten, von denen Pegasus bis heute nicht weiß, ob Portal Pegasus erlauben wird, sie zu machen.

  • Ich habe das ganze nicht wertend gemeint. :)

    Nur gibt es aktuell keine wirklich konkrete Aussage bzgl. der Exklusivität der SGs.


    Sicher ist, dass die deutsche Retail Ausgabe von Portal Games keine SGs hat, falls es überhaupt eine deutsche Retail Ausgabe von Portal Games überhaupt gibt. Wird es nicht geben, siehe unten

    Sicher ist auch, das Pegasus das Buch in Deutsch rausbringen wird. Da ist es aber unsicher in welchem Umfang und ob Pegasus die SGs nutzen darf oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Da könnte man ja fast überlegen, ob man sich nach Auslieferung der Collectors nicht einfach günstig das 'alte' Basisspiel plus Erweiterungen zockt. Oder was genau verpasse ich dann... außer den Minis?

    Bisher nur die Minis und die Bücher, der Rest ist ja noch nicht bekannt. Aber das alte Spiel bekommst du schon seit Ewigkeiten günstig.

  • Ich bin immernoch verwirrt.


    Was ist der Unterschied zwischen dem Robinson Crusoe: Upgrade Pack und dem Castaway Veteran Pledge? Fehlt im Upgrade Pack das Buch der Abenteuer?


    Und steht auf den deutschen Versionen dann Pegasus oder Portal?

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Ich bin immernoch verwirrt.


    Was ist der Unterschied zwischen dem Robinson Crusoe: Upgrade Pack und dem Castaway Veteran Pledge? Fehlt im Upgrade Pack das Buch der Abenteuer?


    Und steht auf den deutschen Versionen dann Pegasus oder Portal?

    Im Upgradepack sind nur die "upgraded components" (Miniaturen, Leerbox+Inlay und das Tutorial) und die Collector`s Edition Stretch Goals.


    Der Castaway Veteran Pledge (85€) enthält:

    - RC: Upgrade Pack. Dies enthält: Miniaturen, die CE Leerbox+Inlay, Open&Play Tutorial

    - Stretch Goals für die CE Core Box

    - Book of Adventures

    - Stretch Goals für das Book of Adventures



    Der Unterschied liegt also augenscheinlich im Book of Adventures inkl. der zugehörigen Stretchgoals für das Book.

  • Nur gibt es aktuell keine wirklich konkrete Aussage bzgl. der Exklusivität der SGs.

    Dafür kann aber Pegasus nichts, das kann nur Portal beantworten.

    Ich finde es generell bereits sehr befremdlich, dass Portal trotz Existenz eines langjährigen deutschen Partners hier plötzlich eigene deutsche Inhalte anbietet, anstatt diese komplett in die Hände des deutschen Partners zu legen - wenn ich das so richtig verstanden habe. Aber ich bin da nicht im Thema und weiß natürlich auch nicht, ob es dazu entsprechende Absprachen gibt.

  • Ich habe das ganze nicht wertend gemeint. :)

    Nur gibt es aktuell keine wirklich konkrete Aussage bzgl. der Exklusivität der SGs.


    Sicher ist, dass die deutsche Retail Ausgabe von Portal Games keine SGs hat, falls es überhaupt eine deutsche Retail Ausgabe von Portal Games überhaupt gibt. Wird es nicht geben, siehe unten

    Sicher ist auch, das Pegasus das Buch in Deutsch rausbringen wird. Da ist es aber unsicher in welchem Umfang und ob Pegasus die SGs nutzen darf oder nicht.

    Doch, in der FAQ: "No, Stretch Goals are never going to be available in regular retail game stores. We might have some small amounts available at our booth during board game conventions or at our official store."

  • Die Situation aus Kundensicht ist halt doof, da so für einen die Situation nicht klar ist.


    Solche Situationen gibt es ähnliche auch bei der Spieleschmiede, wenn es entweder noch nicht klar ist, ob sie auch alle SGs bekommen oder gar erst nach Ende der KS Kampagne überhaupt offiziell sagen dürfen, dass es auch in die Spieleschmiede kommt.


    Die Vorgehensweise seitens Portal Games gerade mit Pegasus als Partner finde ich auch nicht gut.

  • Ich überlege ob ich mir das Gesamtpaket zulege oder den Veteran-Plegde


    Mal ne allgemeinere Frage:

    Ich besitze momentan: Das (alte?) Pegasus Grundspiel (also das mit der freizügigen Dame auf dem Cover) & Die Fahrt der Beagle; Gibt es da (außer dem Cover) irgendwelche Unterschiede zu neueren Versionen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Da sich Die Fahrt der Beagle zurzeit in einer Überarbeitung befindet, wird sich diese Frage erst später beantworten lassen.

    Beim Grundspiel hat sich nichts geändert, weshalb du einen "Aufwert-Pledge-Level" hast, der nur hinzufügt, was nicht zum Grundspiel gehört.

  • Ich meine jetzt nicht, ob sich etwas im aktuellen Kickstarter geändert hat, sondern damals im Zuge des Cover-Wechsels (Sprich: wurden noch andere Grafiken im Spiel selbst angepasst ?). Aber trotzdem Danke!


    Edit: Erledigt, es hat sich inhaltlich nichts geändert (bzw. bei den Pegasusversionen hat sich auch das Cover nicht geändert ... war nur bei den englischen Editionen...da hab ich wohl irgendwas verwechselt).

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Die Vorgehensweise seitens Portal Games gerade mit Pegasus als Partner finde ich auch nicht gut.

    Und gerade weil sich Portal so gegenüber Pegasus verhält, sich darüber hinaus "keine Sau" mit den einzelnen Pledges auskennt (wo ist was drin und was kommt jetzt plötzlich von Portal auf deutsch und was nicht und wo sind jetzt doch wieder Unterschiede) , fällt es mir extrem leicht, diese Kampagne komplett zu ignorieren...

    Wenn es sie gibt, kaufe ich mir die neue Schatzkiste von Pegasus und gut ist es

  • Gibt es da (außer dem Cover) irgendwelche Unterschiede zu neueren Versionen?

    Ich denke nichts grundlegendes. Interessant wäre aber zu wissen, ob Pegasus die neuen Dinge des Upgrades (also z.B. das Tutorial) oder die Exclusives mit übersetzt. (Aber das weiß Pegasus aktuell vermutlich selber noch nicht)

    Ich für meinen Teil liebäugel mit dem Veteran-Pledge, da ich den ganzen alten Kram ja schon besitze. Dadurch dass im Upgrade-Pack alles neue inkl. der neuen Schachtel enthalten ist, sollte das ja genügen, um auf aktuellen Stand zu sein,


    EDIT: Ich war wohl etwas zu langsam mit meiner Antwort :D

  • Dafür kann aber Pegasus nichts, das kann nur Portal beantworten.

    Ich finde es generell bereits sehr befremdlich, dass Portal trotz Existenz eines langjährigen deutschen Partners hier plötzlich eigene deutsche Inhalte anbietet, anstatt diese komplett in die Hände des deutschen Partners zu legen - wenn ich das so richtig verstanden habe. Aber ich bin da nicht im Thema und weiß natürlich auch nicht, ob es dazu entsprechende Absprachen gibt.

    Danke nochmal für die Info.


    Das befremdliche für mich als Kunden ist auch, dass ich als jahrelanger Unterstützer der Serie natürlich davon ausgegangen bin, dass die in der Gamefound Kampagne angebotenen deutschen Versionen in Zusammenarbeit mit Pegasus entstehen werden.


    Man könnte sagen Portal suggeriert hier Pegasusqualität, obwohl die Übersetzung möglicherweise von wo anders her kommt.


    Ja, ich weiß, Portal hat nirgendwo erwähnt, dass die deutschen Übersetzungen im KS von Pegasus kommen, aber bei den Umständen (z.B. jahrelanger deutscher Support durch Pegasus, Pegasus wird die Sachen auch im Retail bringen) könnte man schon davon ausgehen.


    Naja, ich werde mir definitiv die Matte und paar Extras aus der Kampagne holen und mal abwarten bzw. in der Kampagne anfragen, ob nicht doch mit Pegasus verhandelt wird, die dt. Version von allem zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich glaub nicht, das Portal die Stretch Goals für die Retail freigibt. Damit schneiden sie sich ins eigene Fleisch und es wirft ein schlechtes Licht auf deren zukünftige Crowdfunding-Projekte. Wenn die sagen, die gibts nicht im Retail, dann sollte das auch so bleiben.


    Sonst würd ich mir als Backer (ich bin selbst noch unschlüssig) ziemlich verarscht vorkommen.

  • Im Pegasus Forum gab es nun einen neeun ausführlichen Beitrag



    "Hi,

    mal generell zur Erklärung: Für die meisten deutschen Portal Games Produkte ist Pegasus Spiele inzwischen "nur noch" exklusiver Vertriebspartner. Das bedeutet, dass wir wenig bis keinen Eingriff in Übersetzungen, Lektorat usw. haben, uns aber eben um den Vertrieb (und Ersatzteilservice) kümmern. Unser Logo ist trotzdem auf den Spielen drauf, da die Spiele auf Deutsch dann eben nur über uns erhältlich sind (abseits von etwaigen Crowdfunding-Kampagnen, die Portal Games selbst verantwortet). Das verhält sich z.B. genauso bei Spielen der Edition Spielwiese oder von Deep Print Games sowie bei vielen Spielen von Frosted Games.

    Robinson Crusoe ist insofern ein Sonderfall, als dass es sich dabei nicht nur um ein Vertriebsprodukt handelt, sondern um ein Lizenzprodukt. Hier kümmert Pegasus Spiele sich hauptverantwortlich um die Übersetzung, Lektorat usw.

    Den Unterschied zwischen Lizenz- und Vertriebsprodukt kann man bei uns auf der Webseite/im Shop immer daran sehen, ob der Name des Vertriebspartners hinter dem Spieletitel steht. Beispiel: Bei Robinson Crusoe steht nichts dahinter, bei Stronghold Undead steht "(Portal Games)" dahinter. Ersteres ist Lizenzprodukt, letzteres Vertriebsprodukt.


    Portal Games führt die Kampagne an sich alleinverantwortlich durch. Die Collector's Edition und das Book of Adventures mit jeweils allen Stretch Goals wird es nur im Rahmen dieser Kampagne geben. Was die Kommunikation mit den Backern und die Abwicklung der Kampagne angeht, ist Pegasus Spiele also nicht involviert. Wäre es irgendein anderer Titel, wären wir auch bei der Übersetzung nicht beteiligt. Robinson Crusoe ist aber wie gesagt ein Sonderfall, da Pegasus Spiele hier die deutsche Lizenz hat. Die Bearbeitung der deutschen Collector's Edition und des Book of Adventures soll daher durchaus durch Pegasus Spiele erfolgen. Die Schachtel der Collector's Edition wird dem entsprechend auch mit einem Pegasus Spiele Logo versehen sein.

    Es ist geplant, dass Pegasus Spiele nach Abwicklung der Kampagne eine Retail-Version der Collector's Edition sowie vom Book of Adventures veröffentlicht. Diese sollten sich inhaltlich nicht von der Version aus der Gamefound-Kampagne unterscheiden, abgesehen davon, dass die Stretch Goals nicht enthalten sein werden."



    NAch zu lesen unter: Deutsche Version Schatzkiste 2020 - Seite 2 - Robinson Crusoe - Pegasus-Foren

  • Also, Pegasus macht definitiv die Übersetzung auch für Kampagne und Stretchgoals und vertreibt dann die Retail Version ohne Stretchgoals.


    Ok, dann werde ich in der Kampagne alles zusammen “bestellen” (Upgrade, Buch und Extras) und die Schatzkiste dann bei Pegasus.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Super, das schafft hoffentlich endgültig Klarheit.

    Also wenn man alles und in bester Qualität auf Deutsch haben will:

    • Alles außer der Schatztruhe bei Gamefound backen.
    • Schatztruhe über Pegasus (oder Fachhändler) kaufen.

    Macht das ganze jetzt übersichtlicher. :)

  • Sehr gut. Diese Lösung war meine Hoffnung.... mal schauen, wann ich den Cheat-Day einlege. :D Soviel zum Thema "erstmal kauf ich nichts" :D

    Da RC meine Top1 ist, kann ich nicht anders

  • Auch noch interessant aus dem aktuellen Update 4 bei Gamefound (inklusive BGG-Link): Die Frage, ob/inwiefern Pegasus in der Kampagne involviert ist, hat hohe Wellen geschlagen. :)

    "German edition

    Unfortunate wording from our German partner - Pegasus Spiele caused panic from Munich to Hamburg! :) They said they are not involved in this campaign. What they meant is that me - Ignacy Trzewiczek and Portal Games - is doing all the updates, all the work here. They did not mean they will not be involved in producing this game! There is already official clarification from Pegasus on BGG to keep you calm and smiled! No panic, please! :)"

    Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games - Language editions and new GAMEPLAY Stretch Goal waiting for you! - gamefound.com

  • Die Figur zu Freitag finde ich jetzt nicht so passend.

    Bei dem vorgestellten SG Abenteuer in diesem Update braucht man übrigens die Mystery Tales Erweiterung.

  • Frage in Gamefound:


    So I'm curious how many of the adventures in the book are base game only? How many will require the expansions to play?



    Antwort:

    There will be update in that matter, so you guys could see listed content of the Book of Adventures. Stay tuned!

  • Da sich Die Fahrt der Beagle zurzeit in einer Überarbeitung befindet, wird sich diese Frage erst später beantworten lassen.

    Beim Grundspiel hat sich nichts geändert, weshalb du einen "Aufwert-Pledge-Level" hast, der nur hinzufügt, was nicht zum Grundspiel gehört.

    Beagle? Überarbeitung? Wo?

  • Da sich Die Fahrt der Beagle zurzeit in einer Überarbeitung befindet, wird sich diese Frage erst später beantworten lassen.

    Beim Grundspiel hat sich nichts geändert, weshalb du einen "Aufwert-Pledge-Level" hast, der nur hinzufügt, was nicht zum Grundspiel gehört.

    Beagle? Überarbeitung? Wo?

    Steht auf der "to do" Liste bei Ignacy mit voraussichtlichem Release 2022, oder 2023.

  • Das Beste an dieser ganzen Kampagne ist, dass ich dieses grandiose Spiel nach fast zwei Jahren gerade wieder gespielt habe :)


    :hopping:


    Ansonsten reicht mir die Schatztruhe und irgendwann mal das Szenario Buch (50 Szenarien, wann soll man das spielen?).

  • Ich nehme an die Stretchgoals aus dieser Kampagne werden später wieder in einer Art Schatzkiste 2 im Retail kommen?