Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Ich zitiere mich einmal selbst, weil leider noch niemand auf meine Spoilerfragen eingegangen ist und mich Antworten ehrlich gesagt motivieren würde weiterzuspielen.

  • Wir spielen heute (endlich) weiter und sind immer noch im Schlummer, da uns ein Schlüssel für den nächsten Traum fehlt.

    Was ich aber jetzt irgendwie verzweifelt suche aber nicht gefunden habe:


    Was mache ich denn mit dem aufgebauten "Schlummerquadraten/Traumquadraten" oben (da, wo dann der Traum aufgebaut wird)? Bleibt der so für den nächsten Schlummer (nach dem Traum), wir haben da nämlich vier Quadrate und zwei kleine Karten liegen?!

    Bleiben die zusammen oder kommen die kleinen Karten wieder auf den zugehörigen Stapel und die Quadrate in die Schachtel?!


    Vielleicht kann mir einer der Kenner hier weiterhelfen, bevor ich das nachher falsch mache und mich dann ärgere..... :saint:


    Vielen Dank! :thumbsup:

  • Alter Du sprichst mir aus der Seele 😬

    Mir ist (nach dem ersten Traum) auch noch nicht wirklich klar: Was baue ich ab? Was kann weg? Was bleibt zwischendurch aufgebaut? Was nicht? Aaaaah🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aus meiner Sicht kommen die Schlummerlandquadrate bei Beginn eines Traumes auf einen Stapel. Nach dem Traum fängt man wieder mit den zwei Startquadraten an und zieht dann wieder ggf. von diesem Stapel nach.

  • Aus meiner Sicht kommen die Schlummerlandquadrate bei Beginn eines Traumes auf einen Stapel. Nach dem Traum fängt man wieder mit den zwei Startquadraten an und zieht dann wieder ggf. von diesem Stapel nach.

    Okay.....obwohl mir ja der Plan insgesamt bekannt ist....was aber ist mit den zwei kleineren "Karten" die ich ja noch habe?!

    Gehen die wieder in den Stapel zurück und kommen dann wieder, wenn ich die "zufällig" wieder ziehe?


    Da FalcoBaa auch das Problem hat, scheint es sich ja nicht so ganz aus den Regeln zu ergeben....oder bin ich einfach zu blind bzw. stand das vielleicht in einem geheimen Text, den ich aber gerade nicht mehr weiß?!?

  • Die zwei kleinen Karten sollen wohl die Verwerfungen sein, oder?


    Wenn ein Traum startet, bauen wir den Schlummer komplett ab.

    Das heißt, die Verwerfungen kommen wieder unter das Schicksalsdeck.


    In der nächsten Schlummerphase bauen wir nur die beiden Startquadrate der Schlummerlande wieder auf.

    Alles weitere ergibt sich dann über die Schicksalskarten.


    Ich meine, bei (mindestens) einem der Träume steht am Ende drin, dass nur die beiden Startquadrate des Schlummerlandes wieder aufgedeckt werden.

    4 8 15 16 23 42

  • Ja, genau. Ich meine, dasstand irgendwo im Storybook beim Traum.
    In der Anleitung 2.0 steht das jetzt auch nochmal explizit:
    "To enter a Dream resolve the following:

    – If the Slumber Dreamscape is present, discard it first (i.e.:
    all Slumber Map tiles, Quirk cards, etc.).
    There is no Slumber Map currently so you can ignore this for now."

  • Wenn wir vom Schlummer in einen Traum wechseln bauen wir die Schlummerlande komplett ab, also alle Karten zurück in die jeweiligen Decks. Nach dem Traum kommen die beiden Startquadrate weder rein und sonst nichts. Der Rest ergibt sich dann aus der Reise in den Traumlanden wieder, bis der nächste Traum startet.


    Für uns hat Etherfields mit jeder gespielten Runde mehr angezogen. Ich fand es ab Traum 1 zwar schon gut (aber noch nicht super), meine Frau war noch skeptisch. Aber je weiter wir kommen umso stärker wird der Sog für uns weiter zu spielen, mittlerweile finden wir das Spiel beide super und freuen uns auf jede neue Partie.


    Ich glaub aber wenn man nach 4-5 Träumen nicht warm wird mit dem Spiel wird das nicht mehr soviel besser für einen, auch wenn wir die späteren Träume spannender fanden als die ersten.


    Gestern haben wir den Traum I 19 gespielt (ich nenn aus Spoilergründen mal nicht welcher das ist), der hat uns insgesamt extrem gut gefallen. Aber er hat leider auch zwei Fehler in der deutschen Übersetzung, die uns echt beschäftigt haben. Ich versuche es mal ohne konkrete Namen zu beschreiben, schreibe es aber trotzdem in Spoiler wenn jemand gar keine Infos dazu haben möchte:


    Abgesehen von dem Traum wo uns das gleich zweimal komisch vorkam und es offensichtlich dann auch falsch ist sind uns bisher zum Glück aber keine Fehler in anderen Träumen in der Übersetzung aufgefallen.

  • Noch eine Frage, deren Beantwortung ich bisher nicht gefunden habe:

    Beim Charakter "Der Freigeist" sind solche Geistmarker dabei.

    Diese Mechanik wird aber (bisher) nirgendwo erklärt, oder ich habe das bisher überlesen....


    Da mich meine Mitspielerin mit Fragen löchert, die ich ihr nicht beantworten kann:

    -> Wie setzt man diese richtig ein bzw. wie bekommt sie diese? Auch später im Spiel?


    Bisher haben wir das so gespielt, dass sie die nur einsetzen kann, wenn sie die vorher auf ihr Tableau legt....zumindest gibt es Karten die diese Mechanik so durchführen lassen.


    Was mir ebenfalls noch etwas unklar ist (und ihr auch):


    Wir haben jetzt auch den ersten richtigen Traum durch und finden das Spiel klasse. Auf die nächste Partie können sowohl meine Arbeitskollegen als auch ich es kaum abwarten.

    Eine Info gibt´s hier: RE: 24.01.-30.01.2022

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommen diese ausschließlich im Kontext der Einflußkarten (Vorder- und Rückseite!) zum Einsatz.


    Was mir ebenfalls noch etwas unklar ist (und ihr auch):

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommen diese ausschließlich im Kontext der Einflußkarten (Vorder- und Rückseite!) zum Einsatz.

    Hm....ja, da werden diese genannt.

    Aber wie man diese genau einsetzt, wird leider nicht erklärt:
    Hat man die alle direkt zur Verfügung und "gibt" diese aus? Muss man die vorbereiten, wie manche Karten sagen oder einfach einsetzen (wie andere behaupten)?


    Bezüglich des Spoilers:

    Und das "Irgendwann" kommt dann im Laufe der weiteren Kampagne, oder?

    Nicht, dass wir was übersehen haben und sie bis zum St. Nimmerleins-Tag auf ihre Hintergrundstory warten muss...


  • Nestros


    Ah, danke...da gibt´s also eine Fortschrittskarte für?

    Dann muss ich mir diese mal genauer anschauen, die Spielerin meinte, dass es diese eben nicht gibt......manchmal sollte man selbst mal suchen. Da in dem Spiel so vieles am Anfang offen ist und man die bisher nicht sooo dringend benötigt hat, war das erstmal vernachlässigbar.


    Zum zweiten:

  • Nestros


    Ah, danke...da gibt´s also eine Fortschrittskarte für?

    Dann muss ich mir diese mal genauer anschauen, die Spielerin meinte, dass es diese eben nicht gibt......manchmal sollte man selbst mal suchen. Da in dem Spiel so vieles am Anfang offen ist und man die bisher nicht sooo dringend benötigt hat, war das erstmal vernachlässigbar.

    Das sind jetzt keine Megaspoiler, ich pack dir hier mal Ausschnitte der beiden Karten rein die ich meine:


  • Ah, super, danke.

    Dann hatten wir das intuitiv schon richtig gespielt, denn wie beschrieben hatten wir uns schon gedacht, dass man Geistmarker erstmal auf dem Tableau "vorbereiten" muss.


    Die Karte mit dieser Belohnung ist mir bisher nie aufgefallen.

    Dann ist das aber eher großer Zufall, dass man am Ende genau diese Rundenkarte hat....schon schade, da es ja um eine Info für einen Charakter im Spiel geht, dass man da soviel Zufall benötigt...... :crying:

  • Die Karte mit dieser Belohnung ist mir bisher nie aufgefallen.

    Dann ist das aber eher großer Zufall, dass man am Ende genau diese Rundenkarte hat....schon schade, da es ja um eine Info für einen Charakter im Spiel geht, dass man da soviel Zufall benötigt...... :crying:

    Das dachte ich auch, aber irgendwie hatten wir das dann doch nach 4 Träumen oder so schon geschafft. Vielleicht auch etwas Glück gehabt mit den Karten, aber bei Schlummern gibt's ja doch oft Belohnungen. Da fand ich im Vergleich das von meinem Charakter (ich spiel die Todestänzerin) schwieriger vorzubereiten.

  • Die Karte mit dieser Belohnung ist mir bisher nie aufgefallen.

    Dann ist das aber eher großer Zufall, dass man am Ende genau diese Rundenkarte hat....schon schade, da es ja um eine Info für einen Charakter im Spiel geht, dass man da soviel Zufall benötigt...... :crying:

    Wenn man mit dem Continous Dream Modus spielt, dann bekommt man im "Schlummer-Ersatz" die Möglichkeit einen Schritt auf diesem Pfad zu gehen.

    Wahrscheinlich nimmt man sich hier aber eher einen Schlüssel.

    4 8 15 16 23 42

  • Da fand ich im Vergleich das von meinem Charakter (ich spiel die Todestänzerin) schwieriger vorzubereiten.

    Todestänzerin?
    Bei mir gibt´s nur: Freigeist, Spielerin, diesen Erfinder und den Haudrauf...evtl. noch den Dornenritter, aber der ist ja optional?! Hatte ich da was übersehen?!? =O

    Wenn man mit dem Continous Dream Modus spielt, dann bekommt man im "Schlummer-Ersatz" die Möglichkeit einen Schritt auf diesem Pfad zu gehen.

    Den Modus will ich gar nicht erst einsetzen......ob das in Zukunft so bleibt, ist natürlich nicht gesagt.

    Die Schwierigkeit der Erfüllung finde ich bei den Charakteren eher schlecht balanciert, denn ich als Spielerin konnte mein 5-Äther-Ziel schnell erfüllen - die beiden anderen tun sich da merklich schwerer......

  • Haben nun einige Partien hinter uns und sind völlig gebannt von diesem Spiel.


    Haben aber auch ein Frage zum Traum I-14 die wir uns nicht beantworten können:



  • 4 8 15 16 23 42

  • 4 8 15 16 23 42

  • Wir haben am Wochenende auch #Etherfields genießen dürfen (Bericht: RE: 31.01.-06.02.2022).


    Dabei ist uns folgendes unklar:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • DanNo

    Danke, die Möglichkeit hat man ja immer im Schlummer, aber dies wäre für uns jetzt mal keine Option gewesen.....vom Spiel her sollte es aber auch schaffbar sein, ohne diese Möglichkeit einzusetzen.

    Von daher stellt sich die Frage, wie schaffbar das wirklich ist.

    Da hattet ihr aber unglaubliches Glück, denn ich meine, man benötigt 9x4 Zorn dafür...und das ist selbst bei unserem Haudrauf schwer zu erreichen.


    Wir hatten ja zum Glück die "Lösung" aus dem Traum vorher, von daher war das jetzt nicht so schlimm.

    Ohne diese hätten wir aber schon Frust geschoben bzw. wie gesagt: Wie spielt man diesen Schlummer denn richtig ohne dieses unglaubliche Glück zu haben?!?

  • Vielleicht dazu kurz ein Hinweis aus den FAQs, den wir lange falsch gespielt hatten. Entscheidender Abschnitt fett hervorgehoben:

    Wir sind davor davon ausgegangen dass jede Mini auch jeweils den Effekt auslöst, aber tatsächlich wird der Effekt nur einmal ausgelöst egal wieviele Minis um einen rum stehen. Wenn man das wie wir anfangs spielt werden manche Abschnitte fast unschaffbar schwer.


    Wir hatten am Wochenende wieder einen Traum gespielt, und nachdem ich vom letzten Traum noch verunsichert war ob die deutsche Übersetzung wirklich alles enthält hab ich vorsichtshalber den entsprechenden Abschnitt zum Ende des Traums wieder auf englisch gegengelesen. Und siehe da, leider hat auch diesmal ein entscheidender Absatz gefehlt. Es geht um Traum I-07, der Rest im Spoiler (möglichst spoilerfrei trotzdem besser erst bei/nach Abschluss des Traums reinschauen):


    Es ist sicher für den weiteren Kampagnenverlauf nicht total ausschlaggebend dass das fehlt, aber doch ärgerlich. Ich hab deswegen bei anderen bereits geschafften Träumen nochmal das Ende nachvollzogen und mit dem englischen Text geprüft, da hab ich aber nichts mehr an Fehlern gefunden. Wir scheinen wohl einfach das Pech gehabt zu haben die hoffentlich zwei einzigen Träume mit solchen Schnitzern hintereinander gespielt zu haben. Trotzdem werd ich jetzt wohl bei jedem Traum am Ende sicherheitshalber mal in den englischen Text schauen.

  • Nestros

    Ah, super, vielen lieben Dank, denn es ist genau das, was mir das ganze erklärt - die FAQ´s hatte ich gar nicht mehr im Blick....

    Da ist ja auch explizit meine Fragestellung beantwortet worden.


    Das mit den fehlenden Infos hatte ich ja in der Spielbeschreibung auch geschrieben - ist uns bei dem "Sonnigen Tagen" passiert, da wir nicht wußten was mit

    gemeint war - letztlich kam die Auflösung am Schluß - aber zum Glück kam sie.


    Ich tracke übrigens den Verlauf parallel nochmal in der APP um zu sehen, welche Schlummerquadrate gerade aktuell ausliegen sollten - bisher passte das, aber in dem betreffenden Traum waren wir ja noch nicht und es sollte dieses Quadrat schon ausliegen, damit man auch die dazugehörigen Träume erleben kann...

    Von daher finde ich das schon relativ wichtig.

  • Das hat gar nicht so viel mit Glück zu tun.


    Da ich nicht weiß wie weit ihr seid mehr dazu in verschiedenen Spoilern:


    Charakterspoiler:


    Das wirklich coole kommt aber erst wenn man sein Deck so richtig pimpen kann:


  • DanNo

    Wow, danke. Das hört sich ja toll an - wir sind ja noch am Anfang und ich habe die anderen Chars noch nicht so im Blick und der Kämpfer ist momentan "auf Urlaub"....

    Das "richtig coole" hört sich aber auch richtig cool an....ich freue mich jetzt schon, wenn wir mal soweit sind! :love:

  • Huhu ihr Etherfielder😆


    Da Frau und ich bisher noch vor dem ersten Schlummer (also nach dem Einführungstraum) befindlich sind..


    Könnte jemand mal bitte (wahrscheinlich in Spoilern) darlegen, bei welchen Karten Fehler vorhanden sind, soweit bekannt? Und wie es dann wirklich abgehandelt wird? Oder gibt es ein deutsches FAQ dazu?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Huhu ihr Etherfielder😆


    Da Frau und ich bisher noch vor dem ersten Schlummer (also nach dem Einführungstraum) befindlich sind..


    Könnte jemand mal bitte (wahrscheinlich in Spoilern) darlegen, bei welchen Karten Fehler vorhanden sind, soweit bekannt? Und wie es dann wirklich abgehandelt wird? Oder gibt es ein deutsches FAQ dazu?

    Gibt soweit ich weiß bisher keine Auflistung dazu.


    Wenn ihr annehmbar Englisch könnt empfiehlt es sich zumindest in de Bereichen wo es um Belohnungen geht die Texte hier noch einmal auf Englisch zu überprüfen:


    Web App Etherfields


    Ist zwar Fanmade aber von Awaken Realms offiziell verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Kurzer Spoilerfreier Erfahrungsbericht zum ersten Etherfields-Spieleabend:


    Wir spielen zu zweit. Wir hatten jetzt den Einführungstraum, der ist nur dafür da, die Regeln zu erlernen. Dann einen Traum in dem wir aus einem Dunklen Raum (gehe aus Spoilergründen nicht näher darauf ein, welcher Raum) finden musst und einen Traum in dem wir verfolgt wurden und uns durch einer Art Labyrinth zurechtfinden mussten.

    Außerhalb des Traum spielst du dann die Traumwelt/Traumlande. Wir vergleichen das mit Traum = REM-Schlaf und Traumwelt/Traumlande = leichter Schlaf. In den Traumlande drehst du dann deine Runden mit dem Gemeinschaftsmarker um Schlüssel zu sammeln, die als Eintritt in die Träume zählen. Hier gibt es im Prinzip zwei primäre Dinge, die du tust. Auf den meisten Feldern ziehst du entweder eine Schicksalskarte, die meistens negativ sind und die Traumwelt verändern oder zu ziehst eine Schlummerkarte, die meist ein Wesen zeigt, gegen das du dann in der Traumlande antreten musst. Die sind negativ als auch positiv und du hast eine unterschiedliche, kleine Zahl an Runden Zeit sie zu bestehen -- sonst passieren irgendwelche negativen Dinge. Zusätzlich gibt es dann noch Orte zu besuchen wie einen Krämerladen, bei dem kannst du neue Fertigkeitskarten für dein Deck kaufen. Du erhälst nämlich auf unterschiedliche Weise Äther, quasi die XP. Damit kannst du dann neue Fertigkeitskarten kaufen.


    Die Träume benötigen nun unterschiedlich viele Schlüssel (bislang immer 2), die du benötigst um sie zu betreten. Heißt also 2 Runden auf dem Track drehen und dann zum Traumtor laufen um den Traum zu betreten. Ja, und dann spielst du den Traum, für den du dann eine hohe Anzahl an Runden zur Verfügung hast um ihn zu erleben.


    Die Spielerzahlskalierung passiert über zweierlei Dinge: a) eine Stundenanzeige. Zu zweit erhältst du zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel 5 Stunden gutgeschrieben, mit mehr Spielern weniger, alleine mehr. Damit kannst du dir entweder zusätzliche Runden kaufen oder zusätzliche Schritte laufen. Ersteres ist mächtiger, aber letzteres kann auch mal nötig sein. Hatte in einem Traum mal alle 5 Stunden für zusätzliche Schritte ausgegeben um ihn knapp zu gewinnen, ansonsten wäre ich gestorben.

    b) durch die Anzahl Wunden. Ein Charakter stirbt, wenn er 8 Wunden erleidet. Es gibt aber nur 16 Wunden zu verteilen, wenn die alle weg sind, scheitert die Gruppe ebenso. Zu viert also bereits wenn 4 Leute 4 Wunden erleiden. Was schneller gehen kann, als einem lieb ist.

    Und die eigentliche Spielmechanik ist ein Deckbaumechanismus. Dein Deck muss zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel aus 20-40 Einflusskarten zusammengestellt werden. Dein Startdeck hat 22 Karten. Die Karten haben alle links oben einen oder mehrere der Werte Wahrnehmung, List und Zorn aufgeführt. Mit denen führst du Aktionen durch. Mit List bewegst du dich zum Beispiel. 1 Punkt List = 1 Feld bewegen. Mit Wahrnehmung entdeckst du Dinge oder gehst freundlich auf Wesen zu und mit Zorn kämpfst du. Da steht dann beispielweise 5 Zorn pro Spieler. Also musst du zu zweit entweder auf einmal 10 Zorn abgeben um den Kampf zu gewinnen oder auf 2x je 5 Zorn.


    Aber die Karten sind häufig Multi-Use. Auf vielen Karten steht auch eine alternative Möglichkeit drauf sie zu benutzen. Beispielsweise "Versiegle diese Karte um 3 Zorn zu erhalten". Versiegelte Karten kommen neben deinen Ablagestapel und werden beim neu-mischen nicht wieder mitgemischt sondern müssen erst entsiegel werden, doch die Gelegenheiten dafür sind sehr rar. Damit machst du dein Deck kleiner (später mehr dazu). Und auf einigen Karten gibt es Fähigkeiten, diese musst du zuerst unter deinen Charakter spielen um sie zu nutzen, sind dafür auch aus deinem Deck raus, dafür hast du eine neue Fähigkeit. Aber auch damit machst du dein Deck kleiner und es ist relativ teuer sie so zu spielen.


    Wenn du dann dein Deck mischen musst, musst du dich entscheiden entweder eine Wunde zu erleiden oder Karten zu versiegeln -- was dein Deck noch kleiner macht und du noch schneller durchkommst um noch schneller eine Wunde zu erleiden oder Karten zu versiegeln -- ein Teufelskreis.


    Zustäzlich haben alle deine Startkarten eine einzigartige Charakterfähigkeit auf ihrer Rückseite. Diese ist verfügbar, wenn sie auf deinem Nachziehstapel sichtbar ist. Kaufst du also neue Karten in dein Deck, sind diese zwar in der Regel etwas mächtiger als deine Startkarten, liegt so eine allerdings oben auf deinem Nachziehstapel, dafst du deine einzigartige Charakterfähigkeit nicht nutzen.


    Die Regeln sind uns jetzt soweit klar, wobei ich einen eklatanten Regelfehler gestern am Ende bemerkte: Auf den Rüsckeitenfertigkeiten steht bei mir bspw. 3 Wahrnehmung drauf. Ich dachte ich kann nun entweder eine Karte vom Nachtziehstapel für 3 Wahrnehmung abgeben oder für ihre aufgedruckte Fertigkeite. Aber ich muss drei Wahrnehmung zahlen um die Fertigkeit zu nutzen. Das hat uns einen der Träume sehr sehr leicht gemacht. Aber passierte halt.


    Ansonsten sind die Regeln relativ simpel. Allerdings mussten wir immer mal wieder etwas nachschlagen, konnten aber immer eine Lösung für unser Problem finden. Zusätzlich verändern und erweitern sich die Regeln durch die Träume. Du hast eine 9-card-Sleeve-Hülle in denen du Weisheits-Karten steckst. Auf denen stehen Regeln oder Regeländerungen die ab dann gelten.


    Aber: Bleibt noch abzuwarten ob uns das Spiel auch dauerhaft bei der Stange halten kann, von Tainted Grail waren wir nach dem ersten Abend ja auch begeistert, bis wir dann nach 3-4 Abenden erkannten was für ein Rotz das Spiel eigentlich ist. Sehe die Gefahr aber bisher bei Etherfields nicht wirklich

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Joachim : Für uns war die "Wilde Maus" samt repetitiver Slumber nach kurzer Zeit ja der Spielspaß-Killer. Langweilig und spannungsarm wie nix Gutes.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Joachim : Für uns war die "Wilde Maus" samt repetitiver Slumber nach kurzer Zeit ja der Spielspaß-Killer. Langweilig und spannungsarm wie nix Gutes.

    Ja, weiß ich. Bisher ist das für uns aber nicht so eingetreten. Haben auch hier noch genug Entscheidungen zu treffen. Vielleicht ändert sich das -- oder bessert sich sogar, wie ich auch bereits gelesen habe. Bei den Slumber kommen ja auch neue Karten dazu oder auch wieder welche raus, und Karten ändern sich. Und sie lasen sich ja auch überspringen, wenn man gerade gar keinen Bock hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ja, repetitive Schlummer....kann ich verstehen und kann man so sehen bzw. ist ja (im Grunde) auch so.


    Aber:

    Wir nutzen die Schlummer zur Vorbereitung des Traums und kennen mittlerweile die "bösen Typen" dort und es gibt ja auch derer Guter....und bei zweien von den drei Bösen nutzen wir den Schlummer, um uns eine Belohnung "nach Maß" zu beschaffen, da wir kein Problem beim besiegen (mehr) haben und beim Dritten versuchen wir zu fliehen, da wir den aktuell nur mit viel Verlust (bzw. mehr Verlust als bei der Flucht) und auch nur eventuell schaffen würden.

    Es gibt ja auch Einfluss-Karten, die sich auf Schlummer beziehen bzw. legen wir auch bereits Fortschrittskarten als Vorbereitung für die Träume aus - besonders der Spezialist profitiert von dieser Vorgehensweise.

    Und als kurzes Durchschnaufen zwischen den Träumen eignen sich die Schlummer auch sehr gut.

    Außerdem gibt´s bis jetzt nach (fast) jedem Traum eine Änderung bei den Schlummern - das finden wir bisher auch sehr spannend.


    Wie gesagt: Bis jetzt ist das so...ob sich das nach weiteren 10 Träumen ändert, weiß ich aktuell nicht, mag dies aber auch nicht ausschließen.


    Wobei wir aber auch nicht mehr als 2 Träume am Tag schaffen (maximal) und da sind die Schlummerbesuche ja auch begrenzt auf 2, denn nach dem 2. Traum wird abgespeichert....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Bei uns ist es so das die Slumber von Spiel zu Spiel spannender werden da es nach und nach doch einige unterschiedliche Möglichkeiten gibt mit diesen umzugehen. Dazu kann ich jetzt nicht zuviel sagen aber ich würde eine Weile mit diesen spielen bevor man diese komplett ignoriert