Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Ok, das ist ja schön, dass ihr das nun hinter euch habt, aber noch schöner wäre eine Antwort auf meine Frage :D Kann ich die Karten, die einen Buchstaben und eine Zahl haben, einfach danach sortieren, unabhängig in welchem Pack ich sie ausgepackt habe?

  • Ok, das ist ja schön, dass ihr das nun hinter mir habt, aber noch schöner wäre eine Antwort auf meine Frage :D Kann ich die Karten, die einen Buchstaben und eine Zahl haben, einfach danach sortieren, unabhänig in welchem Pack ich sue ausgepackt habe?

    Du sortierst nichts. Sie sollten nach Traum sortiert sein.

    Du nimmst einen Kartenstapel, legst die benötigten Karten auf das Spielbrett und wenn du weitere Karten aus dem Stapel benötigst, sagt dir das Spiel das. Auch welche Karten du nach dem Traum wohin packst. Wenn du das vorher sortieren würdest, wäre das ne ziemliche Sucherei jedes Mal.


    Edit: siehe meine nächste Antwort.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich checks dann trotzdem nicht. Woran erkenne ich welcher Traum, welcher ist? Ich habe z.B. zwei Päckchen die Fangen mit GX an. Ich hab eins mit A, dann ein anderes da ist noch einmal A drin.


    Ich packe die Kartenpacks also einfach aus und packe sie in die Schachtel? Ich sortiere da gar nichts? (Außer die Startkarten)


    Wenn jetzt alle Karten so einsortiert sind, wie ich sie ausgepackt habe, wie soll ich dann wissen, wo ein Traum anfängt und wo er aufhört? Es sind ja alle Karten wild in einer Reihe.


    In der englischen Hilfe steht auch was von Sortierung. Sorry, wenn ich mich blöd anstelle, aber es ist einfach echt nicht einfach zu verstehen.

  • Edit: Es gibt eine extra Webseite für Etherfields, die Hilfstellungen gibt. Vielleicht hilft das.

    Etherfields Secret Scripts


    Die Einflusskarten der Spieler werden für das erste Spiel gemischt gemischt, die Schicksalskarten, die Rundenkarten (das Setup des Traums gibt an wie viele Karten benötigt werden) und die Schwächekarten.

    Die restlichen können so einsortiert werden.


    Quadrat I-01 X enthält die Info wie man in einen Traum / den ersten Traum eintaucht. Dort steht welche Karten man zuerst nimmt und es gibt ein Setup-Quadrat, das beschreibt wie der Traum aufgebaut ist. Für Traum 1 sind das:

    Karten: I-01 - A, B, C, D
    Quadrate: I-01 - SETUP, S, T, V, W, Y, Z

    Zusätzlich steht auf den Quadraten bzw. im beiliegen Heft, was wann mit welcher Karte des Traums gemacht wird und wo sie später einsortiert wird. Auf den Quadraten stehen Zahlen, die man im Buch nachliest, sobald man sich auf sie bewegt / sie aktiviert (so genau stecke ich leider nicht mehr drin).


    Am Anfang hat man viele Fragen, zumindest hatten wir sie, aber nach dem ersten Spielen ging es ganz gut, da da der erste Traum eine Art Tutorial ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    8 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • brettundpad

    Also ich habe die Karten einfach ausgepackt und die Sortierung nur nach den ersten Zahlenkombinationen durchgeführt: 1-01, 2-01 etc.

    Die Sortierung innerhalb der Karten (nach den Buchstaben A, B, C usw. habe ich so gelassen, wie sie aus den Packerl kamen....das ging teilweise gefühlt etwas wild durcheinander.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • brettundpad Die normalen Kartenpacks für die Träume packst du aus und legst sie so wie sie sie sind hintereinander, dass sie bei 1-02A anfangen und bei II-42VI enden. Die Sortierung dabei ist zuerst die I-er, dann die II-er, innerhalb der Gruppen nach der Nummer (so sind die Karten bereits vorsortiert, nicht irritieren lassen dass da auch mal Buchstaben fehlen).


    Ähnlich für die großen Karten, hier startet es mit 1-02 Aufbau und endet mit II-40, hier sind nur die führenden I bzw II von Relevanz und die Nummern, die Buchstaben interessieren dich wieder nicht.


    Nochmal - die Packs passen so wie sie sind schon, du legst sie lediglich hintereinander.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Hmm die Schachtel mit den Sleeves soll ja auch für die gesleevten Karten sein. Aber ist das Insert nicht viel zu breit? Bei mir haben die gesleevten Karten ziemlich viel Platz nach links und rechts und oben. Geht es euch auch so? Ich hab jetzt etwas von dem Foam das dabei war zurecht geschnitten und an die Seite und oben drauf das die Karten gut sitzen in der Box.

  • Ich bin gerade unentschlossen, welche zusätzliche Storage-Lösung ich mir noch ausdrucken soll


    Etherfields Token Organizer by xiphile - Thingiverse

    Etherfields Token Organizer Box by DJForget - Thingiverse

    Etherfields Token Storage Remix by Gemelli23 - Thingiverse

    oder

    *Updated* Etherfields Trays *REMIX* with Magnetized Lids by DarkWarlock664 - Thingiverse


    Wenn ich schon einen 3D-Drucker habe, kann der auch was "sinnvolles" drucken

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Leider gibt es noch keinen vernünftigen ganzheitlichen Organizer, der auch mit gesleevten Karten funktioniert, so wie z.B. für Tainted Grail. Deswegen werde ich auch erst mal mit dem Token Organizer anfangen. Habe mich aber auch noch für keinen entschieden ...

  • Aus Holz gibt es einen bei FancyButFictional. Der Shop ist bis Anfang nächsten Jahres aber erst einmal in Winterpause

  • Wird der PM nach Auslieferung der LANG-Wave1 nochmal öffnen?

    Genaueres ist noch nicht bekannt, wobei in einem der letzten Montags Q&As hat Marcin gesagt, daß sie versuchen wollen, den PM nochmal zu öffnen. Ob das vor der Auslieferung der englischen Wave 2 klappt, sei mal dahin gestellt, aber die Chance danach ist auf jeden Fall da.

  • So, ich habe nun auch ohne eine Ankündigung seitens DHL meine "kleine" Box erhalten, wo soll ich das nur alles verstauen ? :/


    Da ich, warum auch immer ohne Sundrop gepledged hatte, wollte ich einmal in die Runde fragen, welche Farben ich am besten nehmen müsste

    um in etwa das gleiche Farbschema hinzubekommen. ( diesen beige dunkel dreckigen Look halt ).

    Einmal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • Hallo zusammen, ich habe ein Unboxing Video gemacht, dass ich hier demnächst verlinken werde.


    Und da ich gerade meine Karten sortiere kann ich zu den Packs und der Reihenfolge in der Box folgendes sagen:


    Wenn ihr die Box öffnet und sich die Reihe mit den Standardkarten links befindet, dann findet man folgendes vor, von oben nach unten:


    - die Kartentrenner für die Standardkarten. Die habe ich aufgefächert um die entsprechenden Karten dahinterzulegen. In der Anleitung auf Seite 3 könnt ihr genau sehen und nachlesen,, welche Kartentrenner für welche Karten vorgesehen sind.


    -4 schmale Kartenpacks "Öffnet dieses Deck nicht".


    - Ein Kartenpack mit den Charakterkarten: Freigeist, Spielerin, Schwäche, Schicksal, Rundenkarte, Basisaktionen.


    -Ein Kartenpack mit den Charakterkarten Spezialist, Kraftpaket, weitere Freigeistkarten und dann noch Gegenstände und Startdeck Einflussmarkt.


    -Ein Kartenpack Startdeck Einflussmarkt.


    -Ein Kartenpack "geheime Karten" I-01A-I-08E.


    Hier stoppe ich und packe die Karten in die Hüllen. 63mm x 88mm.


    Auf der rechten Seite der Box befinden sich zuerst oben die Kartentrenner für quadratischen Karten. Hier nehme ich zuerst nur das oberste / 1. Deck mit den quadratischen Karten und packe die Karten in die Hüllen ohne die Reihenfolge zu verändern.


    100mm x 100mm


    Die weiteren Packs werde ich nicht öffnen. Ich vermute, dass die erst im weiteren Verlauf des Spiels benötigt werden.

  • Hmm ich habe in meiner deutschen Version nur zwei Karten II41C - diese Einkaufskarten. Ist das bei euch auch so? Hab alle anderen Karten grob überflogen und keine dritte gefunden

  • So, ich habe nun auch ohne eine Ankündigung seitens DHL meine "kleine" Box erhalten, wo soll ich das nur alles verstauen ? :/


    Da ich, warum auch immer ohne Sundrop gepledged hatte, wollte ich einmal in die Runde fragen, welche Farben ich am besten nehmen müsste

    um in etwa das gleiche Farbschema hinzubekommen. ( diesen beige dunkel dreckigen Look halt ).

    Sundrop selber machen

  • Ein schöner neuer Kickstarter ist eingetroffen. In Etherfields spielen wir als Träumer*innen in einem kooperativen Erzählspiel an dem Ziel, unsere vergessene Vergangenheit zu enträtseln und die Traumlande, durch die wir wandeln, zu entdecken. Die Figuren und Artwork sind wirklich wunderschön - Viel Spaß beim Blick in die Box(en) :)


    [Externes Medium: https://youtu.be/l5OvV1NBpIs]

  • gipsn : Bei mir auch. Sollten da mehr drin sein?

    Ich hab jetzt das Tutorial gespielt und da steht das man die diese Karte dreimal bekommt. Hab jetzt extra noch bei einem englischen Playthrough geschaut (One Stop coop Shop) und da gibts die Karte dreimal

  • Hmm ich habe in meiner deutschen Version nur zwei Karten II41C - diese Einkaufskarten. Ist das bei euch auch so? Hab alle anderen Karten grob überflogen und keine dritte gefunden

    In der englischen Version gab es drei Karten hiervon. Eine davon habe ich tatsächlich schon in der ersten Stunde irgendwie äh "verloren" und spiele seitdem nur mit 2 Karten. Das ist kein Problem - habe einfach weiterhin mit 2 Karten gespielt.

  • Bin auch noch am Überlegen wie ich das alles unterbringen soll..


    - 5th Player Box

    - Core Box

    - Sleeve Box

    - Box für Card Holder

    - Creatures of Etherfield


    Glaube am liebsten würde ich das alles auf die Core Box und die Sleeve Box reduzieren, also nur noch 2 Boxen im Kallax. Dafür werd ich vermutlich alles rausrupfen müssen und mir was bauen müssen.

  • Ich bin auch gerade am einsortieren. Dabei ist mir bei den großen Karten aufgefallen, dass es keine Traumtorkarte II-39 A gibt.


    Es folgt auf II-38 V als nächste Karte II-39 B.


    Ist das bei Euch auch so oder fehlt bei mir eine Karte?

  • Ich bin auch gerade am einsortieren. Dabei ist mir bei den großen Karten aufgefallen, dass es keine Traumtorkarte II-39 A gibt.


    Es folgt auf II-38 V als nächste Karte II-39 B.


    Ist das bei Euch auch so oder fehlt bei mir eine Karte?

    Don't panic if some cards seem to be missing - this is deliberate. If you are afraid you are missing cards, a card list can be found here.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • OK, heute das erste Mal richtig Zeit investiert und festgestellt, dass kein Thorn Knight in der Corebox ist, obwohl Teil des Pledges. Gleich mal nachgefragt, ob der separat kommt, wobei es Schade ist, daß mir jetzt auf jeden Fall der Platz dafür im Insert fehlt ...

  • OK, heute das erste Mal richtig Zeit investiert und festgestellt, dass kein Thorn Knight in der Corebox ist, obwohl Teil des Pledges. Gleich mal nachgefragt, ob der separat kommt, wobei es Schade ist, daß mir jetzt auf jeden Fall der Platz dafür im Insert fehlt ...

    Warst du early backer 24hrs (If your backer number is equal or lower to 22379) ? Sonst hättest du ihn kaufen müssen.

  • OK, heute das erste Mal richtig Zeit investiert und festgestellt, dass kein Thorn Knight in der Corebox ist, obwohl Teil des Pledges. Gleich mal nachgefragt, ob der separat kommt, wobei es Schade ist, daß mir jetzt auf jeden Fall der Platz dafür im Insert fehlt ...

    Warst du early backer 24hrs (If your backer number is equal or lower to 22379) ? Sonst hättest du ihn kaufen müssen.

    Nein, aber ich habe ihn als Add-On manuell hinzugefügt. Ohne Sundrop, aber da mein Pledge Dream-God ist, müsste er dann trotzdem laut FAQ als Sundrop kommen ...

  • Warst du early backer 24hrs (If your backer number is equal or lower to 22379) ? Sonst hättest du ihn kaufen müssen.

    Nein, aber ich habe ihn als Add-On manuell hinzugefügt. Ohne Sundrop, aber da mein Pledge Dream-God ist, müsste er dann trotzdem laut FAQ als Sundrop kommen ...

    Bei mir fehlen zwei Karten-Packs, die ich zusätzlich bestellt habe. Auf meine Nachfrage meinte der Support, dass sie die Packs nicht vergessen haben. Nur diese Pledge-Pakete wurden in China gepackt und alles was man zusätzlich geordert hat wird anschließend (ich denke nachdem sie alle Pledges losgeschickt haben) hinterher geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Nein, aber ich habe ihn als Add-On manuell hinzugefügt. Ohne Sundrop, aber da mein Pledge Dream-God ist, müsste er dann trotzdem laut FAQ als Sundrop kommen ...

    Bei mir fehlen zwei Karten-Packs, die ich zusätzlich bestellt habe. Auf meine Nachfrage meinte der Support, dass sie die Packs nicht vergessen haben. Nur diese Pledge-Pakete wurden in China gepackt und alles was man zusätzlich geordert hat wird anschließend (ich denke nachdem sie alle Pledges losgeschickt haben) hinterher geschickt.

    Schon klar, aber Corebox + Thorn Knight gab es ja vorgepackt ... vielleicht haben sie es nicht auf die Reihe bekommen, weil ich den Thorn Knight ohne Sundrop ausgewählt habe. Allerdings ist dieser Fall ja explizit in der FAQ aufgeführt ... wahrscheinlich hat einfach einer nur gepennt ...

  • Mein Etherfields All In Pledge kam heute auch unangekündigt an. Leider ging es noch an meine alte Adresse (nur wenige km entfernt von der neuen Adresse) und konnte nicht zugestellt werden. Nun wieder auf dem Rückversand nach Polen. Mal schauen….


    :facepalm:


    War irgendwie klar, dass irgendein Kickstarter dem Umzug zunächst zum Opfer fallen würde…

  • Mein Etherfields All In Pledge kam heute auch unangekündigt an (ohne vorherige Adressbestätigung). Leider ging es noch an meine alte Adresse (nur wenige km entfernt von der neuen Adresse) und konnte nicht zugestellt werden. Nun wieder auf dem Rückversand nach Polen. Mal schauen….


    :facepalm:


    War irgendwie klar, dass irgendein Kickstarter dem Umzug zunächst zum Opfer fallen würde…

    Am 25. Oktober kam per Mail eine Erinnerung, die hinterlegte Adresse zu überprüfen (Deadline: 8. November).

  • Okay, mein Fehler, gut zu wissen…das hatte ich wohl übersehen…dass die Mail zum Order Status und der Schriftgröße 6 die Adress Confirmation ist…war mir auch sicher, alle Adressen in den unzähligen Pledge Managern schon geändert zu haben….nun gut, mal abwarten….OT Ende