Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Der Tenor dort ist (bei zugegebenermaßen erst vier Beiträgen) diese nicht zu skippen.

    Naja, zudem ist dort auch der Tenor, dass die Slumber wesentlich weniger als Problem gesehen werden ... OK, ein gewisser Sebastian B. schreibt, dass er sie hasst ... Hey Beckikaze, der eine auf BGG ist auch voll deiner Meinung ... :lachwein:

  • Wirklich interessant zu lesen. Scheinbar sind die Slumber doch super.


    Ich sehe auch die strategische Tiefe nicht. Karten spielen, töten, fertig.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wirklich interessant zu lesen. Scheinbar sind die Slumber doch super.


    Ich sehe auch die strategische Tiefe nicht. Karten spielen, töten, fertig.

    Klingt nach einem entspannenden Mantra😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wirklich interessant zu lesen. Scheinbar sind die Slumber doch super.


    Ich sehe auch die strategische Tiefe nicht. Karten spielen, töten, fertig.

    Naja deine Ansprüche sind halt oftmals auch sehr krass. Nicht jeder Kampf macht nur Spaß wenn es GD Level ist. Manchmal machen Kämpfe auch Spaß wenn man "nur" Karten runter spielt.

  • Wann wurde das eigentlich ausgeliefert? Ich hab auch zwei Wave Shipping aber noch überhaupt nix davon gehört?!

    Wenn du die englische Version unterstützt hast, solltest du es eigentlich jetzt bekommen. Hast du die deutsche, musst du noch auf die Übersetzung warten so wie ich und viele andere 😭

  • Wann wurde das eigentlich ausgeliefert? Ich hab auch zwei Wave Shipping aber noch überhaupt nix davon gehört?!

    Wenn du die englische Version unterstützt hast, solltest du es eigentlich jetzt bekommen. Hast du die deutsche, musst du noch auf die Übersetzung warten so wie ich und viele andere 😭

    Könnte jemand, der die englische Version schon hat, etwas zu der Lokalisation sagen und zum Level? Ich spiele sehr gerne und meist unproblematisch englische Spiele (fast vorwiegend) aber Awaken Realms sind Polen und keine Amis oder Engländer.


    Frage mich (da ich ja eh bis Q3/2021 warten muss) ob ich auf deutsch ändern sollte.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Frage mich (da ich ja eh bis Q3/2021 warten muss) ob ich auf deutsch ändern sollte.

    Wenn du 1-wave hast eher Q4/21 und deutsch wäre dann eher Q2-Q3/22!

    Das entbehrt etwas der Logik oder?

    Die deutschen Backer müssen wegen der Übersetzung momentan länger warten.

    Beim Latepledge kommt zwar alles zusammen, aber die Übersetzung ist dann bereits durch. Warum sollte es dann nochmal länger dauern?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Beim Latepledge kommt zwar alles zusammen, aber die Übersetzung ist dann bereits durch. Warum sollte es dann nochmal länger dauern

    Weil die Stretch Goals auch noch alle übersetzt werden müssen? Und es da meistens nochmal Verzögerungen gibt?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wirklich interessant zu lesen. Scheinbar sind die Slumber doch super.


    Ich sehe auch die strategische Tiefe nicht. Karten spielen, töten, fertig.

    Naja deine Ansprüche sind halt oftmals auch sehr krass. Nicht jeder Kampf macht nur Spaß wenn es GD Level ist. Manchmal machen Kämpfe auch Spaß wenn man "nur" Karten runter spielt.

    Das ist mir schon klar. Aber bitte nicht immer dasselbe spielen. Wie im Video gesagt: Ich habe meine Figur nicht einmal bewegt, geschweige denn angefasst. Egal auf welchem Level man taktisch sonst spielt: Das ist nun wirklich alles andere als spannend.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hast du die deutsche, musst du noch auf die Übersetzung warten so wie ich und viele andere 😭

    Oder du kaufst dir vorher noch eine englische Version, von einem der vielen unzufriedenen Spielern, die in Kürze in Massen aufgrund der massiver Probleme beim Grinden und mit den Slumbern ihre Spiele abgeben werden ... 8o

  • Das ist mir schon klar. Aber bitte nicht immer dasselbe spielen. Wie im Video gesagt: Ich habe meine Figur nicht einmal bewegt, geschweige denn angefasst. Egal auf welchem Level man taktisch sonst spielt: Das ist nun wirklich alles andere als spannend.

    Ehrlich gesagt, kann ich das abschließend derzeit nicht bewerten, da ich die deutsche Version gebackt habe und somit das Spiel nicht hier direkt vor Augen habe, aber mich deucht, dass die Kämpfe bei #Etherfields insgesamt nur mechanisches Beiwerk sind, und es sich weiterhin nicht um ein Spiel handelt, welches sich im Kern um taktischen Kampf dreht. Im Gegensatz zu anderen Spielen, die dies sehr fokussiert angehen, und dann auch oft darüber hinaus wenig oder nichts zu bieten haben. Ich bin weiterhin der Meinung, dass #Etherfields, das auch garnicht sein möchte / soll. Die ganze Kampfmechanik ist hier eher als eine Verwendung von Ressourcen zu sehen, ähnlich wie es z.B. auch #ArkahmHorrorLCG (ebenfalls mit Karten) oder #DasÄltereZeichen (mit Würfeln) macht. Es ist schlussendlich in meinen Augen mehr ein Ressourcen-Rätsel als ein positionsabhängiges Kampfgeschehen aller GD ...

  • Das ist aber kein Ressourcenrätsel. Bei einem Rätsel muss ich rätseln. Im Slumber rätsel ich aber nicht, sondern schlafe ein, was zumindest atmosphärisch passt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Könnte jemand, der die englische Version schon hat, etwas zu der Lokalisation sagen und zum Level? Ich spiele sehr gerne und meist unproblematisch englische Spiele (fast vorwiegend) aber Awaken Realms sind Polen und keine Amis oder Engländer.


    Frage mich (da ich ja eh bis Q3/2021 warten muss) ob ich auf deutsch ändern sollte.

    An dem Englisch hab ich bisher (nach Spielen des Prologs, der schon einiges an Erklär- und Storytext beinhaltet hat) nichts zu meckern.


    Die deutsche Übersetung von Pegasus war aber auch top bei Tainted Grail.

  • Beim Latepledge kommt zwar alles zusammen, aber die Übersetzung ist dann bereits durch. Warum sollte es dann nochmal länger dauern

    Weil die Stretch Goals auch noch alle übersetzt werden müssen? Und es da meistens nochmal Verzögerungen gibt?

    Das macht schon eher Sinn. Allerdings bezweifle ich, dass es nur drei/vier Monate länger dauert das Core zu übersetzen und dann ein ganzes Jahr zum lokalisieren der SG. Na mal gucken. Ich bleibe bei englisch.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • drei/vier Monate länger dauert das Core zu übersetzen

    Bis die deutsche Wave 1 kommt dürften eher noch 6 Monate vergehen. Das war bei Tainted Grail genauso (sogar ein bisschen mehr). Und von Q4/21 bis Q2/22 sind es auch ca. 6 Monate...dazu befürchte ich halt, dass das die günstigste Schätzung ist. Denn Stretch Goals und Erweiterungen sind deutlich mehr Content als das Core :/

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Nicht von anderen beirren lassen ;)

    Spiel es doch erst einmal selber, wenn es kommt und verschaffe Dir eigene Spieleindrücke.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Spiele eingepackt direkt verkloppt werden auf der Basis der Meinung anderer.

  • drei/vier Monate länger dauert das Core zu übersetzen

    Bis die deutsche Wave 1 kommt dürften eher noch 6 Monate vergehen. Das war bei Tainted Grail genauso (sogar ein bisschen mehr). Und von Q4/21 bis Q2/22 sind es auch ca. 6 Monate...dazu befürchte ich halt, dass das die günstigste Schätzung ist. Denn Stretch Goals und Erweiterungen sind deutlich mehr Content als das Core :/

    Aber sollte Wave 2 nicht ende Q1 / Anfang Q2 2021 kommen?

  • Schön das ich dann mein Spiel erst in nem Jahr bekomm. Aber eigentlich brauch ichs eh schon wieder nich mehr da Becki es eh schon wieder madig gemacht hat. Ich mach jetzt keine Kickstarter mehr mit wo Becki auch pledged.

    Bei mir ist es mittlerweile fast umgekehrt, was Becki nicht mag, schaue ich mir genauer an 😅 😉

    Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so.

    Außerdem, falls es dir später nicht gefallen sollte, dann wirst du das Spiel mit Sicherheit wieder ganz schnell los.

  • Hast du die deutsche, musst du noch auf die Übersetzung warten so wie ich und viele andere 😭

    Oder du kaufst dir vorher noch eine englische Version, von einem der vielen unzufriedenen Spielern, die in Kürze in Massen aufgrund der massiver Probleme beim Grinden und mit den Slumbern ihre Spiele abgeben werden ... 8o

    Ich warte lieber und mache mir dann mein eigenes Bild. Tainted Grail z.B. mag ich total gerne und finde das grinden nur minimal störend, die Geschichte geil und freue mich zusammen mit meiner Frau die Welt zu erkunden. Zum Glück lebt die Welt ja auch von subjektiven Meinungen und ich mag die AR Spiele :)

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Bis die deutsche Wave 1 kommt dürften eher noch 6 Monate vergehen. Das war bei Tainted Grail genauso (sogar ein bisschen mehr). Und von Q4/21 bis Q2/22 sind es auch ca. 6 Monate...dazu befürchte ich halt, dass das die günstigste Schätzung ist. Denn Stretch Goals und Erweiterungen sind deutlich mehr Content als das Core :/

    Aber sollte Wave 2 nicht ende Q1 / Anfang Q2 2021 kommen?

    Na das ist wohl wirklich eine etwas veraltete Info. Laut meiner Bestellbestätigung, kommt es Q3/2021. Mal gucken😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber sollte Wave 2 nicht ende Q1 / Anfang Q2 2021 kommen?

    Na das ist wohl wirklich eine etwas veraltete Info. Laut meiner Bestellbestätigung, kommt es Q3/2021. Mal gucken😆

    In der letzten Meldung direkt zu den Sprachversionen Anfang September, war ja tatsächlich von 3-4 Monaten die Rede, also Dezember bzw. Januar, was ja quasi jetzt wäre ... da sieht man, dass solche Schätzungen oft mit einem gehörigen Optimismus herausgegeben werden. Ich denke, wenn die deutsche Version Ende Q1/2021 ausgeliefert würde, ist das der bestmögliche Fall. Wahrscheinlicher bzw. realistischer ist da eher April oder Mai nächsten Jahres. Für Wave2 der englischen Version halte ich alles vor Q3 für äußerst unwahrscheinlich, eher Q4 als Q2 ... :/

  • Zur Slumber Frage – Zu schlafen, schnarchen oder Traumwandeln


    Leider ist dieser extrem monotone, repetitive wie ennuyante Baustein integraler Bestandteil von Etherfields und seiner Spielmechanik.


    Slumber beeinflussen das Ressourcenmanagement, geben Vor-/Nachteile, verändern wie man in den nächsten Dream geht, lassen abwägen wie abschätzen wann, wo und wie welche Ressourcen ausgeben werden, verändern Zusammenstellung des Influence Decks und geben Zeit zum Vorbereiten, ob man mit 1-2-3+ Progress Cards in den Dream oder nächsten Slumber geht (oder eben nicht) selbes mit Gems, wie viele sealed Cards (welche dann nicht zur Verfügung stehen) als auch wie die eigene "Starthand" im Dream aussehen kann.


    Slumber sind gleichzeitig Stolperstein, Hindernis als auch Trittleiter, Motor und Katalysator.


    Zusätzlich können in Slumbers (je nach bisher Entdeckten/Zeitpunkt) weitere Geheimnisse gefunden wie gelöst werden und geben weitere Optionen und Alternativen, es gibt sogar einiges was nur/überwiegend in Slumber herausgefunden werden kann. Einige Items oder sogar Wisdom Cards funktionieren nur im Slumber.


    Es kommt dabei extrem Situativ an welche Slumbertiles zur Verfügung stehen, genauso wie gegen welche Entität als auch welche Turn Cards (oder Quirks)) aktiv sind (bedenkt, Tiles, Quirks und Entitäten wachsen im Verlauf, wenn auch sehr langsam an).


    So kann es wie im Beispiel von Becki kommen, das man sich Nichtmal bewegen muss um "erfolgreich" aus dem Slumber zu gehen.

    Dies funktioniert jedoch gegen die wenigsten Entitäten (Anspruchsvoll wurde es leider bei uns bisher nicht).


    In Slumber können sehr viele Boni einbringen, durch "geschicktes" Management, SetUp und Timing. Slumber sind auch die Hauptquelle für Ether.


    Wer Slumber auslässt/ignoriert, wird viele Optionen, Elemente, Faktoren wie Alternativen und Geheimnisse nicht sehen/herausfinden und entfernt somit gleichzeitig mehrere Aspekte von EF als auch deren Zusammenspiel und Wechselspiel.


    Die Dreamscape Map habe ich sehr ähnlich wie Becki empfunden. Unspannend, langweilig, auf, ab, hin, her, Wiederholung, immer und immer wieder.


    Hätte ich mir anders gewünscht, zumindest etwas anspruchsvoller. Es gibt auch hier das ein oder andere was hilfreich und beschleunigend ist, insgesamt jedoch mit Slumbers, der schwächste und uninspiriertes Anteil den EF bietet.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Hätte ich mir anders gewünscht, zumindest etwas anspruchsvoller. Es gibt auch hier das ein oder andere was hilfreich und beschleunigend ist, insgesamt jedoch mit Slumbers, der schwächste und uninspiriertes Anteil den EF bietet.

    AR arbeitet mit Massenappeal. Es wäre grob fahrlässig hier durch einen höheren Schwierigkeitsgrad die Käufer zu frustrieren, die dann beim nächsten Mal nicht mehr zuschlagen. AR ist weit weit weg vom anspruchsvollen Nischenspiel.

    Jedes prä-2016 FFG Spiel ist anspruchsvoller.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hätte ich mir anders gewünscht, zumindest etwas anspruchsvoller. Es gibt auch hier das ein oder andere was hilfreich und beschleunigend ist, insgesamt jedoch mit Slumbers, der schwächste und uninspiriertes Anteil den EF bietet.

    AR arbeitet mit Massenappeal. Es wäre grob fahrlässig hier durch einen höheren Schwierigkeitsgrad die Käufer zu frustrieren, die dann beim nächsten Mal nicht mehr zuschlagen. AR ist weit weit weg vom anspruchsvollen Nischenspiel.

    Jedes prä-2016 FFG Spiel ist anspruchsvoller.

    Leider, leider ja. Es muss ja KEIN extremer Schwierigekeitsfaktor sein, so nicht gewünscht oder geschrieben. Jedoch äußerst Schade das fast jeder Anspruch fehlt. Es gibt keinerlei Herausforderungen auf mechanisch-technischer Ebene, dadurch wird es noch schnell(er) langweilig und unspannend, hält weniger bei Laune. Was auch andere gute Faktoren mit runterzieht.


    EF wäre ein fantastisches Spiel, wenn man sich auf die besonders positiven Faktoren wie Story, Immersion, Thema, Artwork und Anspielungen konzentriert, auch Idee wie Abwechslung innerhalb gewisser Teilbereiche ist richtig gut. Die vielen unmotivierten Wiederholungen ziehen das runter. Jedoch stört auch dies nicht jeden gleich.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung,

  • EF wäre ein fantastisches Spiel, wenn man sich auf die besonders positiven Faktoren wie Story, Immersion, Thema, Artwork und Anspielungen konzentriert, auch Idee wie Abwechslung innerhalb gewisser Teilbereiche ist richtig gut. Die vielen unmotivierten Wiederholungen ziehen das runter. Jedoch stört auch dies nicht jeden gleich.

    Aber warum? Wichtig ist: man muss innerhalb 1 Jahres etwas raushauen, was optisch begeistert und spielerisch ca. 1-5 Partien trägt. Das genügt, um den durchschnittlichen Backer auch beim nächsten KS wieder zu haben.

    Es ist ja gar nicht das ZIEL, ein aufwändig entwickeltes Spiel zu machen, dass man über Jahre supportet.

    Das Geschäftsmodell ist (aus meiner Sicht) perfekt an den aktuellen Markt angepasst. 4-6 Wochen maximale Aufmerksamkeit generieren, FOMO auslösen, Käufe generieren, nächstes Projekt vorbereiten.

    Es ist viel wichtiger ein NEUES Spiel zu haben, als ein altes zu supporten (indem man etwa für Qualität sorgt und das Spiel ein langfristiger Seller wird -> das ist ja auch viiiiel schwieriger als was neues rauszuhauen).

    Das hat sich der Markt aber auch selbst rangezüchtet durch niedrige Preise und kleine Margen. Ein Flopp und weg ist man. Also wird nicht lange entwickelt, was man gar nicht tragen kann - das schaffen nur noch Hobbyautoren mit Nischenspielen, die davon nicht leben müssen. *Gloomhaven* *Hust*.

    Ohne einen deutschen Verlag beim Namen zu nennen: Ich kenne da auch einen, der das nicht mehr leisten kann ...

    Aber wir sehen das auch am eigenen Leib:

    Ich habe gesagt, wir werden Siderische Konfluenz bis nächstes Jahr bewerben - aber das wird SEHR schwer. Ich glaube, dass das bis nächstes Jahr niemanden mehr interessiert. Der nächste geile Scheiß muss durchgekloppt werden. Wird das ein Longseller - den das Spiel eigentlich spielerisch tragen kann? Ich hoffe es, ich glaube es aber nicht.
    Gleiches mit DotZ. Für VPG ein Jahrelanger Longseller. Für uns wahrscheinlich durch - leider.

    Es ist also (und das sieht man am Wachstum von AR) ein Geniestreich, wie AR arbeitet.

    Und da bin ich bei dir: LEIDER

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Aber warum? Wichtig ist: man muss innerhalb 1 Jahres etwas raushauen, was optisch begeistert und spielerisch ca. 1-5 Partien trägt. Das genügt, um den durchschnittlichen Backer auch beim nächsten KS wieder zu haben.

    Es ist ja gar nicht das ZIEL, ein aufwändig entwickeltes Spiel zu machen, dass man über Jahre supportet.

    Das Geschäftsmodell ist (aus meiner Sicht) perfekt an den aktuellen Markt angepasst. 4-6 Wochen maximale Aufmerksamkeit generieren, FOMO auslösen, Käufe generieren, nächstes Projekt vorbereiten.

    Dazu kommt ja auch noch, dass die Spiele einer imo recht großen Anzahl an Spielern sehr gut gefällt. Tanted Grail haben gefühlt mehr Leute durchgespielt als 7th Continent. Nemesis-Spielberichte gibt es im hier im Forum auch noch immer mal wieder und selbst This War of Mine wird regelmäßig erwähnt.

    Das heißt es trägt 5 Partien für quasi jeden Backer und zusätzlich gefällt es auch darüber hinaus für einen Teil der Spieler. Warum sollten sie für maximal 1000 Spieler weltweit etwas ändern, wenn sie 50k Käufer haben und die Gefahr ist, dass sie dann eher 10k auf der seichteren Seite verlieren?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich denke der Markt ändert sich, nicht weil wir uns alle ändern. Wir bleiben in dem Forum alle Brettspiel-Nerds. ;)

    Immer mehr Menschen spielen Brettspiele und geben mehr Geld dafür aus. (Quelle)

    Und ich denke nicht, dass diese Spieler alle Kenner-/Expertenspieler sind. Viele haben noch die Denkweise Brettspiel = kompetitiv aber auch hier ändert sich durch z.b. Exit-Spiele die Sicht auf Brettspiele.

    Ein befreundetes Pärchen, die wieder Lust auf Brettspiele bekommen haben, aber eben nur auf kooperative, haben mich gefragt was ich von TG halte, da sie es gefunden haben. Genau diese wären vermutlich auch genau das Zielpublikum.

    Ja, der Weg zu Kickstarter ist noch etwas weiter, aber näher als man denkt. Man sieht TG im Regal googlet es, ob es sich lohnt und schon ist man bei Kickstarter... und dann geht die Teufelsspirale los. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    3 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Ich denke der Markt ändert sich, nicht weil wir uns alle ändern. Wir bleiben in dem Forum alle Brettspiel-Nerds. ;)

    Immer mehr Menschen spielen Brettspiele und geben mehr Geld dafür aus. (Quelle)

    Und ich denke nicht, dass diese Spieler Kenner-/Expertenspiele. Viele haben noch die Denkweise Brettspiel = kompetitiv aber hier ändert sich durch z.b.Exit-Spiele die Sicht auf Brettspiele

    Ein befreundetes Pärchen, die wieder Lust auf Brettspiele bekommen haben, aber eben nur auf kooperative, haben mich gefragt was ich von TG halte, da sie es gefunden haben. Genau diese wären vermutlich auch genau das Zielpublikum.

    Ja, der Weg zu Kickstarter ist noch etwas weiter, aber näher als man denkt. Man sieht TG im Regal googlet es, ob es sich lohnt und schon ist beim bei Kickstarter...und dann geht die Teufelsspirale los. :D

    Grundsätzlich ist das ja kein Phänomen der Brettspielwelt.


    Schaut Euch die digitale Welt an mit ihren Call of Dutys, ihren Fifa 2387s und Far Cry 12 Bottrop..


    Da läuft es ja genauso. Auf den Markt werfen, bevor ein anderes Studio zu viel Anteile kriegt..

    Anspruch gleich null😂


    Ich werde mir Etherfields allerdings gerne ansehen und allein das Artwork holt mich absolut ab.


    Anspruch wird mir nächstes Jahr zuhauf geliefert 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Anspruch wird mir nächstes Jahr zuhauf geliefert

    Ich glaube, dir wird nachstes Jahr VON ALLEM zuhauf geliefert, oder? ;)

    Aber VOR ALLEM Anspruch bitte😂

    Mal gucken was bleiben darf.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal gucken was bleiben darf.

    Hoffentlich du, wenn deine Frau die riesigen Kartons zu Gesicht bekommt. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mal gucken was bleiben darf.

    Hoffentlich du, wenn deine Frau die riesigen Kartons zu Gesicht bekommt. 😉

    Die ist schon darauf eingestellt.

    Sie hat am Wochenende ihren Kaffeevollautomaten bekommen und ist glücklich 😆

    Jetzt ist genug Kaffee im Haus, um die ganzen Nächte durchzumachen. Juhu!

    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sie hat am Wochenende ihren Kaffeevollautomaten bekommen und ist glücklich

    das reicht doch gerade mal für 3 Deiner Kickstarter ;)

    Also das ist etwas übertrieben 😆 Glaube ich.. Hmm🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nicht von anderen beirren lassen ;)

    Spiel es doch erst einmal selber, wenn es kommt und verschaffe Dir eigene Spieleindrücke.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Spiele eingepackt direkt verkloppt werden auf der Basis der Meinung anderer.

    In Folie bringt ein KS Verkauf oft deutlich mehr und mit einem Youtube Playthrough Video kann ich mir eine fundierte eigene Meinung bilden ohne es selber zu spielen.

  • Wenn das Deine Meinung ist, ist das vollkommen ok.

    Für mich undenkbar zu sagen, gefällt mir oder nicht, wenn ich es nicht selbst real gespielt habe. Play-throughs erzeugen bei mir fast immer Langeweile beim längeren Zuschauen.