Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • März/April oder noch später?

    Damit ist zu rechnen, vielleicht auch erst Mai ... offiziell drei Monate nach der Auslieferung der englischen Version. Vor März wird das sicherlich nichts ... kann aber auch nen halbes Jahr später werden ... bei dem Textumfang würde mich das auch nicht wirklich wundern.

    Chinese New Year etc.


    Bei Nemesis kamen die Sprachversionen sehr viel später glaube locker 6 Monate.

  • Hallo miteinander,


    ich würde mich auch sehr über eine Möglichkeit freuen bei der 2ten Welle mit aufzuspringen.


    Sofern sich jemand dazu zur Verfügung stellen würde würde ich mich sehr über eine PM freuen.


    Vorzugsweise aus dem Raum Dortmund und Umgebung ;)


    Danke.

  • Wir haben gerade unsere zweite Partie Etherfields angefangen und die erste richtige nach der Einführung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Sir Pech Angefangen ;). Da gibt es noch nichts zu berichten. Bilder werde ich nicht posten, ihr müsst schon selber die Welt von Etherfields erkunden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die zweite Partie von Etherfields hat mir weitaus besser gefallen als das Einführungsszenario. Angefangen haben wir mit einem Slumber und sind danach in einen von zwei verfügbaren Träumen gegangen. Mussten wir im Einführungsszenario noch alle verfügbaren Optionen auf dem Spielplan nutzen, waren wir dieses Mal weitaus freier und haben vieles ausgelassen, da wir sehr unter Druck standen. Unsere Kartendecks waren am Ende halbiert und wir waren kurz davor zu sterben. Es war ein ziemlich fieser Traum, der ziemlich coole Ideen hatte. Hoffentlich geht es so weiter, dann werden wir noch eine Menge Spaß mit dem Spiel haben.

    Im Endeffekt war der Traum selbst aber auch wieder ein Schlauch und wir sind ihn entlang gegangen. Der Wiederspielreiz für diesen Traum ist für mich gleich 0, da ich die Lösung kenne und das was wir an Optionen ausgelassen haben, hätte uns nicht viel gebracht für das weitere Spiel. Hab mir hinterher ein paar der Sachen durchgelesen. Bei der Fülle an Träumen stört das jedoch nicht. Die schlechte Anleitung ist weiterhin einer meiner Kritikpunkte. Mit dem Karten über Karten legen habe ich mittlerweile meinen Frieden geschlossen, auch wenn ich es weiterhin nervig finde. Dafür passt es aber gut zu diesem Spiel, weswegen ich meinen Frieden geschlossen habe. Im Traum selbst mussten wir dieses Mal relativ viele Marker platzieren und verwalten. Da die Marker sehr klein waren, war das auch etwas nervig, aber damit muss und kann man leben. Im Großen und Ganzen ist es bisher ein schönes Spiel und ich freue mich auf die nächste Partie.


    Wir haben beim Spielen einen Fehler in den Skripten gefunden, den wir an Awaken Realms weitergeben werden.


    Sympathikus 20 Seiten

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • [...]

    Die schlechte Anleitung ist weiterhin einer meiner Kritikpunkte.

    Ich bin gespannt, ob die deutsche Übersetzung da ansetzen und es klarer strukturieren und etwaige unklare Sachen (wie bei den Tainted Grail EN FAQs) direkt einpflegen wird.

  • Zitat

    New status: Ready for shipping


    Notes: Hey! Your order of 1st wave Etherfields (English language version) is being prepared at this moment. We currently estimate to ship all orders within 3-4 weeks. If you have any problems with your shipment please contact at: Submit a ticket : Gamefound

    Thank you for supporting us!

    Ich bin sehr gespannt :)

  • nice hoffe bald auf gute Reviews. Meine deutsche Version dauert ja noch:whistling:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • montag wirds wohl geliefert. blöderweise gibts in Österreich lockdown, bis anfang dezember, also geduld ist gefragt.

    Bei Euch ist die Post oder die Versender auch betroffen???

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei Euch ist die Post oder die Versender auch betroffen???

    ich meinte, dass ich es nicht ohne mitspieler spielen werde.

    Klares Missverständnis 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurze Frage. Etherfields kommt auch irgendwann auf Deutsch raus und ins Retail, oder? Da ich damals nicht gepledged habe würde ich auf eine schöne Retail oder Gebrauchtversion warten.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Etherfields kommt auch irgendwann auf Deutsch raus und ins Retail, oder?

    Auf deutsch kommt es, das stimmt. Von einer Retailvesion ist mir nichts bekannt. Zumindest ist nichts angekündigt. Dies war nur bei This War of Mine und Tainted Grail der Fall, wobei cih mir bei Nemesis nicht sicher bin, ob das auch im Retail erhältlich war. Zumal bspw. bei Tainted Grail auch die englische Version nicht in den Retail kommt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Klar war/ist Nemesis im Retail erhältlich. AR ist jetzt nicht unbedingt bekannt dafür, alle ihre Spiele KS Exclusive zu vertreiben.

  • Das war der Grund meiner Annahme. Man bekam eigentlich alles zuletzt von denen auch im Retail. Aber selbst wenn nicht, dann jage ich mir das Spiel hier im Markt oder bei der Bucht. :)

    In jedem Fall will ich aber erst Mal Rezensionen sehen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bei mir ist es gestern Nachmittag ohne Vorankündigung eingedrudelt (Freiburg).


    Komponenten sind fantastisch. Die Miniaturen sind von deutlich höhere Qualität als Nemesis/Tainted Grail und ich würde fast behaupten das wir langsam in die Spheren von KDM kommen. Vielleicht war es nur so da sie sehr filigran sind, aber es sieht wirklich klasse aus. Leider fehlen bei mir 4 rote und 4 gelbe Intent Marker dafür hab ich 8 gelbe.


    Die erste Spielrunde schon gestern Abend gespielt:


    1 Tutorial Traum doch länger als gedacht. Haben zu 2 ca 90 Minuten gebraucht und es werden dir nur die Basics erklärt. Trotzdem wichtig das auszuspielen mit allen Mitspielern da man schonmal eine Idee bekommt wie das Spiel ablaufen wird.

    Ich bin etwas enttäuscht von den Klassen. Jede hat eine "spezial" Fähigkeit und dazu ein paar spezifische Karten die diese nutzen / befeuern. Deckbuilding wird hauptsächlich von einen großen "neutralen" Kartenstapel gemacht. Ich denke die Charakter Entwicklung liegt in Masken (wobei man nur eine gleichzeitig tragen kann) und MiniQuest spezifisch für den Charakter.


    Nach einen Spiel: Man sieht das da noch sehr viel kommen kann aber es baut sich langsam auf. In Vergleich zu TG was von Anfang an viel Möglichkeiten gab und dann hinten raus die Puste ausging denke ich das es hier umgekehrt sein könnte. Auch wenn ich bei vielen PTSD auslöse mit den nächsten Satz; es fühlt sich ein bisschen wie SOTLS an. Die Varianz eröffnet sich erst. Das Problem, hast du eine Gruppe die das akzeptiert oder wollt ihr das es von Minute 1 immer knallt. Das Spiel gibt aufjedenfall Möglichkeiten alle Regeln zu biegen, dass merkt man schon direkt am Anfang und das macht für mich aktuell den Reiz aus es direkt heute Mittag weiter spielen. Ich hoffe allerdings das es nicht nur bei den Versprechen bleibt sondern das Etherfields jetzt die Tür auftritt und zeigt was es vom Potential könnte.

  • Danke für den Ersteindruck. Magst du uns noch aufklären, wofür "PTSD" und "SOTLS" stehen?

  • Damit wollte ich das Post-traumatic stress disorder (PTSD) ansprechen was manche hier im Forum mit Secrets of the Lost Station verbinden. Ein Spiel was sich sehr langsam in vielen Spielrunden erst aufbaut.

  • Fühlt sich an wie Secrets of the lost station?

    Ok, da bin ich gespannt wie sich die Eindrücke weiter entwickeln.

    Das wäre aber gar nicht gut und sehr traurig, wenn es so sein sollte. :loudlycrying:

    Da ich dt. gebacken habe, muss ich ja leider noch lange warten, bis ich es testen kann :(

  • Nein, Entschuldigung wenn es falsch rüber gekommen ist. Die Mechanik ist eine komplett andere. Aber von meinen Gefühl wird das interessante das Deckbuilding und hier wird ein Upgrade System aus TG genutzt; ziehe 3 random Karten, kaufe welche du willst. nach 1 Traum konnte sich jeder 1 Karte kaufen (3 exp). Meine Aussage war darauf gemünzt das sich auch dieses Spiel erst öffnen muss wie Secrets of the lost station.


    Um nochmal kurz ins Detail zugehen; und bitte, das ist nach einen Spiel also nicht aussage kräftig:


    Wir haben uns für den Spieler und den freien Geist entschieden da beide Klassen in der ursprünglichen Beschreibung am spannendsten klangen. Die Ernüchterung kam dann bei der Spieler klasse, die Spezial Fähigkeit ist ein reroll. Na gut. Den gibt es auch wenn man 3 Karten ablegt und sich ein Kristall dadurch holt. Also so unique ist die Klassen vom Anfang her nicht. Schaut man dann ins Deck sieht man 80% aller Startkarten sind bei allen gleich. Okay, dann kommt sicher die Spezialisierung durch Karten für dein charakter. Aber , im Gegensatz zu TG wo jede Klasse ein eigenes Deck hat für Deckbuilding, kauft man hier Karten aus einen gemeinsamen Deck. Also, nochmal das ist erstmal nur eine Beobachtung, das kann sich natürlich ändern.


    Der eigentlichen Core Loop war jetzt im ersten Spiel auch noch nicht so spannend. Lauf zu Punkt A, da brauchst 6 grün um unter ein Stein zuschauen - haste 6 grün ? Ne - dann warte ne Runde und zieh neu. Also wird hier viel mit der Story gearbeitet und die liest sich sehr spannend. Deswegen wird das Spiel auch so für uns funktionieren weil wir, jetzt kommt wieder die Lost Station, Kampagnenspiel mehr mögen als One-Shoots (ausser sie sind extrem thematisch).


    Alles in allem muss ich aber sagen das ich langsam verstehe wie Aweaken Realms spiele angeht. Etherfields nutzt die Nemesis Mechanik für bewegung/aktionen + Deckbuilding von TG. Das wird dann mit einen Chose-your-own-adventure Buch zusammen gehalten. Das sind für mich Spiele die ich Sonntag nachmittag mit meiner Frau spiele und wir haben eine Menge Spass. In einer Gruppe mit 4 Leute, Bier und High-Fives sehe ich diese Spiele nicht.

  • Nach dem Tutorial war, wie hier schon geschrieben, meine Stimmung auch eher verhalten, das hat sich aber mit dem weiteren Spielen gelegt. Montag geht es für uns weiter mit dem zweiten Traum.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hat jemand von euch die Playmate mitbestellt und in der ersten Wave erhalten?

    Menschenhandel ist auch auf KS verboten 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.