Zumindest dein Monster-Problem wird in der Spielhilfe doch gelöst.....
Machina Arcana 2nd Edition
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- Kickstarter
- nomak
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Nope, da steht wenn es zerstört ist passiert nichts aber was passiert wenn die Abenteurer drauf stehen bzw. ein unbewegliches Monster. Beide Fälle hatte ich schon 🤷🏻♂️
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Öhm...
Place the monster figure on the spawn space closest to you. (If the spawn space is occupied, choose
the closest unoccupied space from that spawn space)
Vorletzter Absatz erste Seite unten links....
Finde das erklärt dein Problem
Also das eine....
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Das wäre in einem drei oder vier Spieler Spiel dann aber sehr Sinnbefreit wenn keine Monster spawnen weil man auf den Spawnpunkten steht. Dann wird das ja zu nem Campinggame. Zwei stellen sich auf die Punkte, einer oder zwei grasen die Map ab und dann wird getauscht. Langeweile pur.
Ich hatte es gehändelt das sie dann daneben spawnen.
Aber ist ja auch egal, hab’s ja schon verkauft 😅
Ändert aber nichts daran das mir die Jungs sympathisch sind und so in meinen Augen auch Support aussieht 😊👍
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Öhm aber genau das sagt doch der Satz....wenn´s belegt ist (womit auch immer...) dann halt das nächste Feld neben dem Spawn-Space...
Aber stimmt, da verkauft egal....aber vllt hilft´s noch jemand anderem....
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Öhm aber genau das sagt doch der Satz....wenn´s belegt ist (womit auch immer...) dann halt das nächste Feld neben dem Spawn-Space...
Aber stimmt, da verkauft egal....aber vllt hilft´s noch jemand anderem....
Das nächstgelegenste freie Feld bitte.
Gleich steht meine erste Partie im Nachfolger an.
Erst dachte ich, dass ich ggfs. die Probleme der Anleitung nach all den vielen Diskussionen mit Juraj nach Version 1 gar nicht mehr nachvollziehen könne...
Doch: Die Anleitung ist immer noch scheiße. Struktur sinnbefreit, Formulierungen umständlich ohne Ende. Es ist wirklich ärgerlich.
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Nein, das spawnen von Monster wird nicht dadurch verhindert, weil Du die Spawn-Punkte besetzt hälst.
Das Monster spawnt am nächst möglichen Platz. Das kann und wird wahrscheinlich direkt neben dem Spawn Punkt sein.
Vgl. BGG Eintrag unten
Ahhhh, dann hab ich es intuitiv richtig gemacht 😅
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Öhm aber genau das sagt doch der Satz....wenn´s belegt ist (womit auch immer...) dann halt das nächste Feld neben dem Spawn-Space...
Aber stimmt, da verkauft egal....aber vllt hilft´s noch jemand anderem....
Das nächstgelegenste freie Feld bitte.
Gleich steht meine erste Partie im Nachfolger an.
Erst dachte ich, dass ich ggfs. die Probleme der Anleitung nach all den vielen Diskussionen mit Juraj nach Version 1 gar nicht mehr nachvollziehen könne...
Doch: Die Anleitung ist immer noch scheiße. Struktur sinnbefreit, Formulierungen umständlich ohne Ende. Es ist wirklich ärgerlich.
Zum Erlernen des Spiels ist die schon fürn Anus. Aber die Arbeit lohnt sich ja.
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Gibt es irgendwo ein gutes Video, das die Regeln zusammen fasst und erklärt?
Hab nach dem lesen der Regeln selten so ein ‚wie soll das jetzt funktionieren‘ Gefühl gehabt! -
Ich versteh nicht, wieso ihr die Regeln nicht versteht
Ich kam damit egtl recht gut zurecht.
Könnte sich da jedoch um Detailfragen handeln, dir bei mir einfach nicht aufkamen.
Lest euch die Kurzzusammenfassung von BGG durch (gibts auch auf Deutsch).
PS: ich habe die englische Regel gelesen, nicht die deutsche
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Gibt es irgendwo ein gutes Video, das die Regeln zusammen fasst und erklärt?
Hab nach dem lesen der Regeln selten so ein ‚wie soll das jetzt funktionieren‘ Gefühl gehabt!Es gibt playthroughs, die Dir vielleicht helfen können.
Der Kollege hier hat drei Episoden gemacht.
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Frage: Muss ein Explorer alle seine Aktionen machen, bevor der nächste Explorer alle seine Aktionen macht? Oder darf E1 z.B. einen Schritt gehen, dann E3 ein Feld aktivieren, dann E2 agieren, dann wieder E1 usw. ?
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Ein Explorer macht alle seine Aktionen und setzt seine Stamina auf Null, falls noch welche übrig bleibt. Erst dann ist der nächste Explorer am Zug.
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Ich versteh nicht, wieso ihr die Regeln nicht versteht
Ich kam damit egtl recht gut zurecht.
Könnte sich da jedoch um Detailfragen handeln, dir bei mir einfach nicht aufkamen.
Lest euch die Kurzzusammenfassung von BGG durch (gibts auch auf Deutsch).
PS: ich habe die englische Regel gelesen, nicht die deutsche
Weil sie nicht gut strukturiert geschrieben sind.
Ich kann das durchaus verstehen. Auch sind einige Karten sehr undeutlich, so gern ich auch Partei ergreifen möchte.
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Frage: Horror Event Karte 'Mending Rites' wird aufgedeckt (enters play: Monsters don't lose health this round). Wie lange gilt der Effekt? Bis die nächste Horror Event Karte aufgedeckt wird? Oder bis zum Ende 'dieser' Runde? Und wenn letzteres, wie kann ein Monster nach der Horror Phase noch Schaden bekommen?
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Frage: Die Explorer Event Karte 'Thickness of Bliss' kommt während der Explorer Phase ins Spiel. Der Effekt der Karte ist 'Reduce explorers' range to 1'. Wie lange gilt der Effekt?
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Bis du die nächste Explorerkarte aufdeckst.
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Nur beim Eingang, wo das Entry Token liegt.
Bei den anderen 3 geht das ja, steht in der Anleitung
(Hab sie leider gerade nicht vor mir)
Wo in der Regel steht, das zu Beginn mehr als 1 Map Tile und Spiel kommt?
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Frage: Horror Event Karte 'Mending Rites' wird aufgedeckt (enters play: Monsters don't lose health this round). Wie lange gilt der Effekt? Bis die nächste Horror Event Karte aufgedeckt wird? Oder bis zum Ende 'dieser' Runde? Und wenn letzteres, wie kann ein Monster nach der Horror Phase noch Schaden bekommen?
Das gilt bis zur nächsten Horror Phase.
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Nur beim Eingang, wo das Entry Token liegt.
Bei den anderen 3 geht das ja, steht in der Anleitung
(Hab sie leider gerade nicht vor mir)
Wo in der Regel steht, das zu Beginn mehr als 1 Map Tile und Spiel kommt?
Er meint, dass du die anderen Ausgänge des Tiles nutzen kannst zum Exploren.
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Frage: Wie genau funktionieren die Horror Marker und die Marker der Explorer für die dauerhaften Effekte? Das ist mir immer noch nicht so richtig klar.
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Frage: Horror Event Karte 'Mending Rites' wird aufgedeckt (enters play: Monsters don't lose health this round). Wie lange gilt der Effekt? Bis die nächste Horror Event Karte aufgedeckt wird? Oder bis zum Ende 'dieser' Runde? Und wenn letzteres, wie kann ein Monster nach der Horror Phase noch Schaden bekommen?
Das gilt bis zur nächsten Horror Phase.
Aber warum steht dann auf der Karte ‚this round? Und sind die Horror Marker in irgend einer Weise wichtig bei solchen Effekten?
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Das mit dem Horror Marker ist auf S.27 erklärt:
"At the start of the horror phase, place all horror markers next to the horror event deck (its lasting effects are over)."
Bei den Explorer (S.26):
"At the start of your turn, place all of your explorer markers on top of your player Board (all of your lasting effects are over)."
Eine Ausnahme ist zB Günther Bergmann mit seinen Minen:
"On start of your turn, you can choose not to return your tripmine tokens in play back to your player board."
Denn ansonsten könnte er diese ja auch nie zur Explosion bringen.
Bzgl der Wichtigkeit der Marker (die einfach nur momentan aktive Events/Effekte/Items markieren, inkl des evtl Ortes, und der zur Verfügung stehenden Anzahl dieser Effekte) steht darunter:
"Before resolving a lasting effect from monsters and horror events:
- If there are no available horror markers, skip further steps
- place marker on top of the activating card
- resolve lasting effects
If the card with the horror marker ist removed from the Game, its corresponding lasting effect ist no longer influencing its target(s) and the horror marker ist placed back next to horror event deck."
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Naja, gelesen habe ich die Abschnitte, ich verstehe nur nicht, wann genau ich die Market nutzen soll. Benötige ich sie z.B. bei den oben erwähnten Event Karten im etwa zu markieren, ob und welche Monster keinen Schaden nehmen können?
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Nein, man verwendet sie, um anzuzeigen, dass zB das Horror Event in Kraft ist.
Bevor das nächste Horror Event ausgewürfelt wird, wird der Marker abgelegt.
Denn das Event bleibt ja oben auf dem Ablagestapel liegen, ist jetzt jedoch nicht mehr aktiv.
Es kann ja passieren, dass man diese Runde gut würfelt und kein neues Horror Event gezogen werden muss, das alte gilt jedoch nicht mehr.
Dafür sind die Horror Marker da (oder falls ein Spezialfall auf den Karten steht, die wenn keine Ausnahme definiert ist, auch nur bis zur nächsten Horror Phase gilt).
Die Explorer Marker ebenso, eine Ausnahme anhand von Günther Bergmann habe ich ja schon beschrieben.
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Nochmal zu den Event Karten: Die oben genannten Event Karten unterscheiden sich in der Art, dass ein Karte ein 'enters play' Symbol hat, die andere nicht. Beide Karten scheinen aber Effekte auszulösen, die dauerhaft sind. Warum gibt es auf der einen Karte ein Symbol, auf der anderen nicht?
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Enters Play ist in der Regel ja ein einmaliger Effekt.
Die anderen Dinge sind fortwährende Effekte.
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Enters Play ist in der Regel ja ein einmaliger Effekt.
Die anderen Dinge sind fortwährende Effekte.
Soweit klar! Deswegen ja die Frage! Wie passt das mit dieser Karte zusammen? "Horror Event Karte 'Mending Rites' wird aufgedeckt (enters play: Monsters don't lose health this round)."
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Wenn die Karte ins Spiel kommt, verlieren die Monster in dieser Runde keine Lebenspunkte.
Ich verstehe das, als einmaligen Rundeneffekt (gilt für diese Runde).
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Frage: Die Explorer Event Karte 'Thickness of Bliss' kommt während der Explorer Phase ins Spiel. Der Effekt der Karte ist 'Reduce explorers' range to 1'. Wie lange gilt der Effekt?
Bei dieser Karte handelt es sich um eine Explorer Event Karte, diese gilt, bis eine neue aufgedeckt wird. ist dort auch kein "...this round." drauf. Der Effekt gilt, sobald die Karte offen oben auf dem Ablagestapel liegt.
Das "enters play..." bei Mending Rites wäre egtl unnötig, da die Regeln ja sagen, wie damit verfahren werden muss (gilt ab oben liegen auf Ablagestapel und bis Beginn der nächsten Horror Event Phase). Ich weiß auch nicht, wieso es dort mit drauf ist. Höchstwahrscheinlich um die "Enters Play" Regeln mit abzudecken.
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Danke Euch! Irgendwie mag ich das Spiel, aber die erste Partie war seeeehr holprig und somit ist es schwierig, die Jungs von einer Wiederholung zu überzeugen. Aber noch gebe ich nicht auf!
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Die Terminologie ist ebenfalls mau und genau das ist das auch Problem.
a) WENN es keine einmaligen Effekte auf den Horrorkarten sind, zählen die sowieso die ganze Zeit, solange diese Karte auf dem Ablagestapel sichtbar ist (da brauche ich keine Marker für).
b) "This round" ist sehr verwirrend, weil zum Beispiel die Verwundung der Monster ohnehin erst NÄCHSTE RUNDE in Kraft tritt. (Warum schreibt er nicht "during the next Explorer phase"?
Das ist künstlich kompliziert ohne Sinn und Verstand in meinen Augen.
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Yep, genau das sind die Knackpunkte bei den Regeln....aber mit ein bisserl nachdenken und dem im Sinn, wie andere (ähnliche) Spiele funktionieren, kann man sich das schon zusammen reimen, wie das genau gemeint sein kann oder gespielt werden muss.
Ich hatte gestern auch meine erste Mehrspielerpartie und mein Mitspieler war ziemlich begeistert - dabei hatte ich mich aber vorher auch schon solo ausgiebig mit dem Spiel beschäftigt und konnte insoweit alles klar und deutlich erklären.
Auch die vom Autor selbst als auch die deutsche Spielerhilfe waren absolut hilfreich.
Dass er doch ein wenig logische Struktur in seine Regeln rein bringt, hat der Autor ja mit der Spielerhilfe bewiesen, denn die ist meines Erachtens essentiell zum Erklären als auch zum spielen selbst.
Nach wie vor bin ich begeistert, wie der Autor manche ausladenden Dungeon Crawler Materialschlachten mit der Einfachheit eines kleinen Spielsystems auf kleiner Fläche in die Ecke stellt und vorführt.
Hier vermisse ich auch die in solchen Spielen überbordenden Miniaturexzesse überhaupt nicht - im Gegenteil: Die Pappmarker sind grafisch stimmungsvoll.
Und weil wir gerade dabei sind: Die Grafiken insgesamt sind stimmig und toll, das Thema kommt - unterstützt durch die Texte - ebenfalls stark rüber...außerdem liebe ich den Konstruktionsmechanismus für Gegenstände!
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Die Terminologie ist ebenfalls mau und genau das ist das auch Problem.
a) WENN es keine einmaligen Effekte auf den Horrorkarten sind, zählen die sowieso die ganze Zeit, solange diese Karte auf dem Ablagestapel sichtbar ist (da brauche ich keine Marker für).
b) "This round" ist sehr verwirrend, weil zum Beispiel die Verwundung der Monster ohnehin erst NÄCHSTE RUNDE in Kraft tritt. (Warum schreibt er nicht "during the next Explorer phase"?
Das ist künstlich kompliziert ohne Sinn und Verstand in meinen Augen.
Es wird ja auch viel bei BGG nachgefragt zu Regeln, Effekten, Kartentexten.
Daran merkt man dann leider, dass der Juraj mglw. etwas betriebsblind im Entwicklungsprozess des Spiels geworden war, weil für ihn natürlich alles sonnenklar ist.
Aber er beantwortet ja laufend Fragen bei BGG. Dahingehend ist der Support schon sehr gut.
Wenn der nächste Reprint kommt, gibt's eine neue Chance, das Regelheft anders zu strukturieren und unnötige Unklarheiten zu beseitigen
Btw, sitzen gerade mal wieder an Szenario 2. Ist schon ein geiler Crawler
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Ich glaube auch wenn es einen Reprint gibt mit besserem Regelheft UND dieser sogar auf deutsch käme würde ich dem Spiel nochmal eine Chance geben.
Und ich finde den Support den er liefert ebenfalls klasse. -
Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der bisher wider Spiel noch tracking number erhalten hat? langsam bin ich etwas beunruhigt bzw. ist hier jemand aus Österreich oder mit Late pledge, der sein spiel schon erhalten hat?