Too many Bones: Unbreakable

  • Die hier angesprochene Adressmail kam ja von Frosted, nicht von CTG. Von CTG ging meines Wissens noch gar nix raus.

    Niemand sollte bisher das deutsche Grundspiel erhalten haben - haben ja grade erst angelegt :)

  • Gibt es eigentlich (abseits der Trove Chest) irgendeine Idee, wie man das Spiel vernünftig verstauen sollte? Ich habe bisher immer noch alle Komponenten in den jeweiligen Boxen. Aber irgendwie ist diese Lösung maximal Kallax-imkompatibel :D

  • Gibt es eigentlich (abseits der Trove Chest) irgendeine Idee, wie man das Spiel vernünftig verstauen sollte? Ich habe bisher immer noch alle Komponenten in den jeweiligen Boxen. Aber irgendwie ist diese Lösung maximal Kallax-imkompatibel :D

    Mal davon abgesehen, dass die Trove Chest mit sicherheit die Ideallösung zum Verstauen ist, gibt es im Netz eine ganze Reihe kreativer Ideen. Ich meine sogar, dass es hier im Forum schon Bilder davon gab. Einige verwenden Trolley-artige Werkzeugboxen um darin alles zu verstauen. Andere verwenden solcher Lagerungskisten, um da alles reinzupacken. Wenn man die alte Big Box hat und das Insert da raus wirft und ausreichend Chip Trays hat, bekommt man auch darin eine ganze Menge untergebracht. (Organizing Too many bones | BoardGameGeek)

    Incredible storage finally! : r/toomanybones (reddit.com)

  • Mal davon abgesehen, dass die Trove Chest mit sicherheit die Ideallösung zum Verstauen ist, gibt es im Netz eine ganze Reihe kreativer Ideen. Ich meine sogar, dass es hier im Forum schon Bilder davon gab. Einige verwenden Trolley-artige Werkzeugboxen um darin alles zu verstauen. Andere verwenden solcher Lagerungskisten, um da alles reinzupacken. Wenn man die alte Big Box hat und das Insert da raus wirft und ausreichend Chip Trays hat, bekommt man auch darin eine ganze Menge untergebracht. (Organizing Too many bones | BoardGameGeek)

    Incredible storage finally! : r/toomanybones (reddit.com)

    Danke, gucke ich mir mal an. Aber ist die Trove Chest wirklich die Ideallösung? Klar, passt perfekt in das Kallax und es geht alles rein. Aber bei mir steht das Kallax z.B. nichtmal in der Nähe des Spieletisches und ich habe mir immer die Frage gestellt, wie man dann die Komponenten sinnvoll entnehmen soll. Geht man zum Spieleregal und holt sich dann die Komponenten für eine Spielsession raus? Da muss ich ja alle Komponenten in ein "Transportbehältnis" packen um das zum Tisch zu bekommen oder mehrfach laufen... Hmm, aber gut, vielleicht ist es doch eine intelligente Lösung weil man ja auch nicht unbedingt jedes mal 20 kg schleppen will...

  • Eigentlich sind alle Komponenten recht sinnvoll und modular in der Chest untergebracht. Je nachdem was man spielen will, nimmt man sich einfach die Gearlocs, Matten, Gegner und Karten raus und nimmt nur das Material mit zum Tisch.

  • Also die Trove Chest ist aus meiner Sicht aus mehrere Gründen ideal für die Lagerung von TMB:


    Optik

    Natürlich passt die Chest perfekt in ein Kallax-fach hinein, aber eigentlich ist sie dafür viel zu schade. Die ganzen Kiste ist sehr liebevoll im Stil von TMB dekoriert und sieht einfach klasse aus. In der ersten Zeit hatte ich sie dehalb auch ganz gezielt nicht im Kallax-Regal stehen, sondern auf einem kleinen Ikeatisch. Aber auch wenn du die Kiste öffnest, sind alle einzelnen Schubladen im Stil von TMB dekoriert - da kommt direkt Stimmung auf.


    Platzbedarf

    Wie schon gesagt: Es passt alles genau in die Box und alles genau in ein Kallax-Fach. Viel kompakter kann man (spätestens seit Unbreakable) sein ganzes Zeug gar nicht verstauen und trotzdem ist es wunderbar aufgeräumt. Nichts ist großartig gequetscht oder geknickt. Es passt einfach.


    Organisation

    Das ist für mich der absolute Hauptgrund. Als ich meine Trove Chest geholt hatte, war ich noch fest davon überzeugt, nicht alles von TMB holen zu wollen. Dennoch hat mich die Organisation in der Box absolut überzeugt. Die Kiste sollte natürlicht nicht allzu weit weg von dem Tisch stehen, an dem man spielen möchte. Sonst hat man ein wenig Rennerei. Aber die Vorbereitung einer Partie TMB läuft dann nach diesem Schema:

    - Oberste Schublade auf: GARB und Referenzbögen der Gearlocs, die man spielen möchte und ggf. Regelwerk rausnehmen. Schublade wieder rein.

    - Schublade darunter auf und die Gearloc Trays seiner ausgesuchten Gearlocs rausnehmen. Schublade wieder rein.

    - Aus den beiden Tyrant-Schubladen den Tyrant im Tray herausnehmen, gegen den man spielen möchte. Schublade wieder rein.

    - Dann macht man die Schublade mit den Karten und den Matten auf und nimmt sich die entsprechenden Gearloc-Matten, die Battle-Mat(s) und die passende Adventure-Mat raus. Dazu dann die passenden (Trove) Loot-Karten und die Day 1 - 3 bzw. Day 1 - 2-Karten. Da man von seinem Tyrant schon weiß, wieviele Tage man zur Verfügung hat, kann man sich die passende Anzahl (Solo) Encounter-Karten direkt rausnehmen. Ich lasse die Special Encounter-Karten immer direkt in der Box. Schublade wieder rein.

    - aus der ersten unteren Schublade nehmen ich dann den Kartenhalter, die Health Chips im Chip Trays sowie die beiden Dice Trays mit allen regulären Würfeln. Mittlerweile habe ich im Kartentray direkt den Daycounter Chip, den Rundenzählerwürfel und die Lane-Marker und Ini Dice. Die ausgeräumte Schublade kommt zurück und vorher ausgesuchten Karten kommt in den Halter.

    - der letzte Schritt ist immer der fisseligste, denn nun gilt es aus allen Baddies die zum Tyrant passenden herauszusuchen. Und das sind vier randvolle Chip Trays. Dank Chip Divider kommt man da aber eigentlich ganz gut durch und kann den Rest auch wieder zurück in die Chest räumen. Los gehts.


    Goodies

    Das fällt eigentlich ein bisschen in die Kategorie Organisation, verdient aber mE eine eigene Kategorie. Wir reden ja nicht nur über eine Holzkiste, die man bekommt, sondern dabei sind auch noch

    - 1 Satz Kartentrenner, um die Karten anständig einteilen zu können, falls man die nicht in Tuck Boxen lagern will

    - 18 Gearloc Trays - für jeden einen eigenen Tray, der auch auf dem Tisch Klasse für die Organisation ist

    - 24 Tyrant Trays, wo man alle Materialien der jeweiligen Tyrants drin hat (Würfel, Chip und Karten) und die so auf einen Griff alle parat hat

    - 20 Chip Divider, mit denen man die Baddies wunderbar sortieren kann

    - 1 Kartenhalter, um während des Spiels die Encounter, Loot und Trove Loot-Karten zu halten. Theoretisch werden dadurch sogar auch die Abdeckkarten überflässig, wenn man den Halter richtig hinstellt, weil man die Kartenoberseiten nicht mehr sieht.

    - und natürlich noch etwas, dass es nicht gibt...


    Die Materialien kann man teilweise auch einzeln bei CTG kaufen, aber alleine mit den Gearloc Boxen würdest du mehr für die Boxen bezahlen als für die ganze Chest. Insofern: Der Preis ist hoch - keine Frage! Wenn man allerdings schon All-In ist oder später sein will, kommt es mE darauf nicht mehr an. Und für den Preis bekommt man mE einiges geboten.

  • Mal davon abgesehen, dass die Trove Chest mit sicherheit die Ideallösung zum Verstauen ist, gibt es im Netz eine ganze Reihe kreativer Ideen. Ich meine sogar, dass es hier im Forum schon Bilder davon gab. Einige verwenden Trolley-artige Werkzeugboxen um darin alles zu verstauen. Andere verwenden solcher Lagerungskisten, um da alles reinzupacken. Wenn man die alte Big Box hat und das Insert da raus wirft und ausreichend Chip Trays hat, bekommt man auch darin eine ganze Menge untergebracht. (Organizing Too many bones | BoardGameGeek)

    Incredible storage finally! : r/toomanybones (reddit.com)

    Danke, gucke ich mir mal an. Aber ist die Trove Chest wirklich die Ideallösung? Klar, passt perfekt in das Kallax und es geht alles rein. Aber bei mir steht das Kallax z.B. nichtmal in der Nähe des Spieletisches und ich habe mir immer die Frage gestellt, wie man dann die Komponenten sinnvoll entnehmen soll. Geht man zum Spieleregal und holt sich dann die Komponenten für eine Spielsession raus? Da muss ich ja alle Komponenten in ein "Transportbehältnis" packen um das zum Tisch zu bekommen oder mehrfach laufen... Hmm, aber gut, vielleicht ist es doch eine intelligente Lösung weil man ja auch nicht unbedingt jedes mal 20 kg schleppen will...

    Genau aus dem Grund habe ich mir die Trove Chest bis heute nicht geholt, weil auch bei mir das Kallax einfach in einem ganz anderen Stockwerk steht und dann Einzelkomponenten herumzutragen, stelle ich mir eher kompliziert vor und da trage ich lieber 2 Boxen.
    Weiters kommt es glaube ich auch ein bisschen darauf an, wie oft man das Spiel wirklich spielt und ob man die Gearlocs wirklich komplett querbeet spielen will oder meist eher innerhalb der jeweiligen Boxen bleibt (Core, Undertow, Unbreakable).
    Und der Preis ist natürlich auch ein Faktor. Das muss jeder selbst entscheiden, ob er €160 bis €170 nur für eine Storage-Lösung ausgeben will.

  • Naja, in Anbetracht, dass man ggf schon 1000 Euro für den Rest des Spiels ausgegeben hat, sollten es einem die 150 Euro für die Chest wert sein. Wie geschrieben, kosten allein die Würfeltrays so viel wie die ganze Chest. Und sie spart nicht nur Platz, sondern man kann eben mal 5 Sachen rausnehmen, damit in ein anderes Stockwerk gehen und losspielen. So Ma he ich das schon immer. Mal davon abgesehen, dass die Chest einen Transport nicht oft überstehen würde, wäre es auch einfach Blödsinn

  • Weiters kommt es glaube ich auch ein bisschen darauf an, wie oft man das Spiel wirklich spielt und ob man die Gearlocs wirklich komplett querbeet spielen will oder meist eher innerhalb der jeweiligen Boxen bleibt (Core, Undertow, Unbreakable).
    Und der Preis ist natürlich auch ein Faktor. Das muss jeder selbst entscheiden, ob er €160 bis €170 nur für eine Storage-Lösung ausgeben will.

    Das ist natürlich ein wichtiger Punkt! Ich persönlich habe in der Kiste immer noch alle Encounter, Loot und Trove Loot und auch die Baddies nach Grundspiel getrennt, weil ich die thematisch jeweils sehr passend finde. Bei den Gearlocs dagegen bin ich der Meinung, dass man die super in jeglichem Setting verwenden kann.


    Ich bin auch überzeugt davon, dass man mit einem Tablett, einer Grundbox o.ä. problemlos mehrere Etagen überwinden kann, wenn die Box woanders steht als der Tisch. In dem Moment, wo du weisst, welcher Tyrant und welcher Gearloc kannst du ja alles da raussuchen und zurücklassen, was du nicht brauchst. In dem Fall macht es natürlich Sinn, die Special Encounter in einer Tuckbox oder so mitzunehmen, damit man nicht unnötig hin und her rennen muss. Es kann natürlich dennoch sein, dass durch einen bestimmten Encounter dann doch ein andere Baddie o.ä. benötigt wird.


    Aber selbst dann hast du natürlich vollkommen recht Diggler : Für das Geld bekomme ich im Zweifelsfall alternativ diverse andere Spiele o.ä.. Das muss man schon ausgeben wollen.

  • Mal davon abgesehen, dass die Trove Chest mit sicherheit die Ideallösung zum Verstauen ist, gibt es im Netz eine ganze Reihe kreativer Ideen. Ich meine sogar, dass es hier im Forum schon Bilder davon gab. Einige verwenden Trolley-artige Werkzeugboxen um darin alles zu verstauen. Andere verwenden solcher Lagerungskisten, um da alles reinzupacken. Wenn man die alte Big Box hat und das Insert da raus wirft und ausreichend Chip Trays hat, bekommt man auch darin eine ganze Menge untergebracht. (Organizing Too many bones | BoardGameGeek)

    Incredible storage finally! : r/toomanybones (reddit.com)

    Danke, gucke ich mir mal an. Aber ist die Trove Chest wirklich die Ideallösung? Klar, passt perfekt in das Kallax und es geht alles rein. Aber bei mir steht das Kallax z.B. nichtmal in der Nähe des Spieletisches und ich habe mir immer die Frage gestellt, wie man dann die Komponenten sinnvoll entnehmen soll. Geht man zum Spieleregal und holt sich dann die Komponenten für eine Spielsession raus? Da muss ich ja alle Komponenten in ein "Transportbehältnis" packen um das zum Tisch zu bekommen oder mehrfach laufen... Hmm, aber gut, vielleicht ist es doch eine intelligente Lösung weil man ja auch nicht unbedingt jedes mal 20 kg schleppen will...

    a) Ja, auch wenn bei DIR das Kallax nicht in der Nähe des Spieltisches steht, ist die Trovechest die ideale Lösung.

    b) Es sei denn, du findest es einfacher, die für die Partie nötigen 2 bis 4 Schachteln zum Tisch zu schleppen und die Einzelelemente rauszufummeln.

    c) Ich weiß nicht, ob es die ideale Lösung ist, das Kallax so weit vom Spieltisch aufzustellen. 😊

  • Es gab mal Zeiten, in denen die Trove Chest die Hälfte gekostet hat. Bis CTG klar wurde, wie teuer die eigentlichen Produktions- und Transportkosten sind. Für den aktuellen Preis hätte ich mir die definitiv nicht gekauft.


    Aber eigentlich sind das nur Schubladen, um das TMB-Zeugs da reinzusortieren. Die neuen Gearloc-Boxen sind nicht zwingend notwendig, auch wenn die gut aussehen und (fast) alles Gearloc spezifische Material da besser angeordnet einsortiert ist. Man kann aber ebenso mit den Standard-Gearloc-Boxen auskommen. Die Tyrant-Boxen gab es vorab so nicht, finde ich deshalb gut.


    Die grosse Schublade mit allen Neoprenmatten und Übersichten finde ich hingegen unpraktisch, weil ich mich durch den dicken Stapel wühlen muss, um die richtige Gearloc-Matte zu finden. Da war es für mich vorab besser, wenn ich jeweils zwei Gearlocs mit Matten und ihren Standard-Gearloc-Boxen in einer Gearloc-Box und damit an einem Platz aufbewahrt hatte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich hab vor etwas über zwei Jahren noch 106,40€ für die Chest gezahlt. Die 75$ aus der Splice & Dice-Kampagne, wo es die erstmal gab, kann man mE nur begrenzt als Vergleichswert heranziehen. Das war einfach falsch kalkuliert und das sieht man ja häufiger bei Big Box Kickstarter (siehe ATO, Isofarian Guard, KDM & Co.).


    Mit der Gearloc-Lagerung sehe ich anders: In ein ChipTray bekommst du zwar alle Stat- und Skill-Würfel rein, aber dann hast du immer noch den Chip und den Ini-Würfel übrig. Liegen die dann einzeln in der Box oder hast du die in einer der Core-Boxes? Bei den Gearloc Trays hat man alles wunderbar beisammen, sogar die Ally Chips bei Ghillie und Tink bzw. das Zusatzmaterial bei den neuen Gearlocs. Außerdem musst du dann entweder auswendig wissen, welche Gearlocs in welcher Schachtel sind oder es noch mit drauf schreiben.


    Was die Matten angeht: Meine Matten sind alphabetisch sortiert (Adventure- und Battle-Maps ausgenommen; die liegen obenauf). Die Matten bekommt man auch in größerer Stückzahl recht problemlos aus dem Fach, indem man einfach den Finger durch die Würfellöcher steckt, die ja dank des gleichen Formats alle übereinander sind. Die Lab Rats sprengen die Partie ein wenig, aber das ist vertretbar, finde ich.

  • Mit der Gearloc-Lagerung sehe ich anders: In ein ChipTray bekommst du zwar alle Stat- und Skill-Würfel rein, aber dann hast du immer noch den Chip und den Ini-Würfel übrig. Liegen die dann einzeln in der Box oder hast du die in einer der Core-Boxes? Bei den Gearloc Trays hat man alles wunderbar beisammen, sogar die Ally Chips bei Ghillie und Tink bzw. das Zusatzmaterial bei den neuen Gearlocs. Außerdem musst du dann entweder auswendig wissen, welche Gearlocs in welcher Schachtel sind oder es noch mit drauf schreiben.

    Es gab bei mir ja auch eine Zeit vor der Trove Chest: Pro Gearloc das mitgelieferte Würfel-Tray verwendet und da ist ausreichend Platz, um alle Würfel des Gearlocs inklusive den Ini-Würfel, den Gearloc-Chip sowieso Ally Chips unterzubringen. Zwei Würfel-Trays passen nebeneinander in eine Gearloc-Box, wenn man das Schaustoff-Inlay rausnimmt. Die zwei Gearloc-Matten darunter und ebenso die zwei Gearloc-Übersichten und gut war. Als ich noch nicht so viele Gearlocs hatte, war es auch nicht schwierig, mir zu merken, welche Gearlocs in welcher Gearloc-Box mit drin waren - im Zweifel auf Malerkrepp beschriften.


    Für die grosse Schublade hätte ich mir gerne eine Schublade mit aufklappbarer Front gewünscht, aus der man dann in unterteilten und beschrifteten Schubfächern die einzelnen Gearloc-Matten samt Übersichten herausziehen kann. Sozusagen dickere Umschläge aus dem TMB-Kartenmaterial für eine Gearloc-Matte samt Übersichtsblatt. Hätte die Trove Chest aber wohl nochmals höher und teurer gemacht.


    Aber eventuell gibt es mal eine optimierte Trove Chest 2.0, die dann hoffentlich in vorgefertigte Einzelteile kommt, um platzsparender und weniger anffällig für Beschädigungen transportiert werden zu können. Zumindest in der Erstauflage war das damals echt eine Katastrophe, in welchem Zustand die Trove Chests angekommen sind - war ein Lotteriespiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Es gab bei mir ja auch eine Zeit vor der Trove Chest: Pro Gearloc das mitgelieferte Würfel-Tray verwendet und da ist ausreichend Platz, um alle Würfel des Gearlocs inklusive den Ini-Würfel, den Gearloc-Chip sowieso Ally Chips unterzubringen. Zwei Würfel-Trays passen nebeneinander in eine Gearloc-Box, wenn man das Schaustoff-Inlay rausnimmt. Die zwei Gearloc-Matten darunter und ebenso die zwei Gearloc-Übersichten und gut war. Als ich noch nicht so viele Gearlocs hatte, war es auch nicht schwierig, mir zu merken, welche Gearlocs in welcher Gearloc-Box mit drin waren - im Zweifel auf Malerkrepp beschriften.


    Für die grosse Schublade hätte ich mir gerne eine Schublade mit aufklappbarer Front gewünscht, aus der man dann in unterteilten und beschrifteten Schubfächern die einzelnen Gearloc-Matten samt Übersichten herausziehen kann. Sozusagen dickere Umschläge aus dem TMB-Kartenmaterial für eine Gearloc-Matte samt Übersichtsblatt. Hätte die Trove Chest aber wohl nochmals höher und teurer gemacht.


    Aber eventuell gibt es mal eine optimierte Trove Chest 2.0, die dann hoffentlich in vorgefertigte Einzelteile kommt, um platzsparender und weniger anffällig für Beschädigungen transportiert werden zu können. Zumindest in der Erstauflage war das damals echt eine Katastrophe, in welchem Zustand die Trove Chests angekommen sind - war ein Lotteriespiel.

    Achso, ich hatte noch nie getestet, ob man zwei Dice Trays in eine Gearloc Schachtel bekommt. Wenn das passt, geht es ja.


    Das mit der aufklappbaren Front klingt gut, allerdings glaube ich nicht, dass an der Trove Chest jetzt noch irgendwas verändert wird. Das Kapitel TMB ist ja quasi abgeschlossen. Und die Trove Chest 2.0 gibt es ja schon und da wurde die Polsterung extra noch weiter verstärkt. Schon bei der 1.0-Version hatten die späteren Kisten ja eine deutlich verbesserte Polsterung. Aber bei der 2.0 wurde das noch einmal optimiert. Und die Menge an Material, die mitgeliefert wurd (Gearloc Trays und Tyrant Trays) ist ja inzwischen auch gestiegen.

  • Genau das habe ich auch immer gesagt. Bisher wurde es mir aber verboten auf Teile der Küche zu verzichten um ebendieses Regal dort zu installieren :D

    Wieso ausbauen? Du könntest ja mal den Backofen ausmessen...

    Der Kühlschrank sollte genug Platz haben. So ein kühles Bier von Static … oder Kühlschrank zum Kalax runter. Im Zweifel sollte man öfter Spielen als Essen!

  • Ab diejenigen die auch den TMB Würfel Turm haben: schließen bei euch ebenfalls die unteren, seitlichen Magnetklappen nicht so richtig?


    Ich meine ich habe davon irgendwo etwas gelesen, habe aber jetzt nichts adhoc gefunden.

  • Da der Turm gefaltet ist, sind da durchaus minimale Lücken bzw linke-rechte Teile, die man noch besser ausrichten kann nach dem Auffalten. Die Magnetetflächen schließen bei mir aber ordentlich, das hält im Spielbetrieb und da fällt nix auseinander - bei mir. Hatte den aber zuerst falsch auseinander gefaltet und dachte schon, der sei defekt. War nur meine eigene Unfähigkeit.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Juhuu, meine Vorbestellung ist endlich dispatched!

    Fulfillment scheint abgeschlossen zu sein, jetzt kommen die Vorbesteller dran ... auch nur 4 Monate später als erhofft ... :)

  • Wie macht ihr das denn mit dem Grundspiel? Kombiniert ihr es mit Unbreakable? Kann man die Baddies überhaupt zusammen werfen oder passt das nicht weil dann Grundmechaniken wie die Lava fehlen?

  • Wie macht ihr das denn mit dem Grundspiel? Kombiniert ihr es mit Unbreakable? Kann man die Baddies überhaupt zusammen werfen oder passt das nicht weil dann Grundmechaniken wie die Lava fehlen?

    Ich halte in meiner Trove Chest alles getrennt (Encounter, Loot, Baddies). Man kann grundsätzlich alles miteinander kombinieren, ohne dass das zu großen Problemen führt, aber thematisch ist das halt immer alles aufeinander abstimmt. Darum trenne ich da. Das ist aber reine Geschmacksache. Für den ultimativen Spielekick kannst du auch alles zusammen werfen.


    Ich stehe aktuell mit der riesigen Ladung an Content ein Stück weit vor dem Problem einer Reizüberflutung: Das ist so viel neues Zeug, dass ich gar nicht weiß, wo ich am besten anfangen soll... Eine Partie mit Gale gegen Rok & Rol habe ich schon hinter mir, die beiden Klotzköppe sind ja mal ultimativ witzig! Sowohl thematisch als auch vom Gameplay her.

  • Auf der Verlagswebseite habe ich eine Tabelle in Erinnerung, was mit was kombinieren kann aus Sicht der Autoren. Eigentlich kannst Du alles kombinieren, weil ist Dein Spiel. Einzelne Karten nehmen allerdings Bezug auf bestimmte Gegner-Typen und Eigenschaften und wenn die zur Spielpartie nicht passen, dann ignorieren und ggf. eine neue Karte ziehen. Oder eben die einzelnen Teile getrennt halten und spielen, weil dann passt alles.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn Die Tabelle haben die im Zuge der Unbreakable-Kampagne gehabt:


    Bei den Adjustments handelt es sich im Wesentlichen darum, dass für bestimmte Mechaniken/Baddies eben die Battle-Mat und theoretisch das Skill Sheet des jeweiligen Grundspiels benötigt würde. Hat man Unbreakable ist zumindest das Skillsheet egal, weil es jetzt das General Skill Sheet gibt. Aber du kannst einige Undertow Baddies nicht auf der Grundspielmatte spielen. Oder einige UB-Baddies nicht mit der Undertow- oder Grundspielmatte.


    Daher sind eigentlich nur die Mini-Erweiterungen u.U. problematisch bei der Kompatibilität.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Also bei den Baddies sehe ich keinen Grund zur Trennung.

    Die Encounter halte ich getrennt und überlege mir einfach auf was ich Lust habe :)

    Da es in Undertow und Unbreakable weniger Baddie-Typen als im Grundspiel gibt, halte ich die lieber getrennt. Wenn man alles zusammenmischt, hat man von bestimmten Baddie-Typen deutlich mehr Chips als von anderen. Das verwäscht mir dann die Baddie-Zusammensetzung bei den Tyrants zu sehr.

  • Also bei den Baddies sehe ich keinen Grund zur Trennung.

    Die Encounter halte ich getrennt und überlege mir einfach auf was ich Lust habe :)

    Da es in Undertow und Unbreakable weniger Baddie-Typen als im Grundspiel gibt, halte ich die lieber getrennt. Wenn man alles zusammenmischt, hat man von bestimmten Baddie-Typen deutlich mehr Chips als von anderen. Das verwäscht mir dann die Baddie-Zusammensetzung bei den Tyrants zu sehr.

    Fun Fact: Wenn du alle Grundspiele und Erweiterungen hast, hast du von jedem Baddie Typ 11 1er Baddies und 8 5er Baddies. Lediglich von den roten gibt es 9 5er-Baddies und dafür von den Break-5ern nur 7. Dazu kommen noch die 7 1er und 8 5er Multi-type-Baddies aus Splice&Dice. Außerdem gibt es je 17 Krelln und Mechs. Die 35 20er Baddies habe ich jetzt nicht noch getrennt. Und dann gibt es ja noch einen 40-Punkte-Baddie.


    Aus der Kategorie "unnützes Wissen"... :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Da es in Undertow und Unbreakable weniger Baddie-Typen als im Grundspiel gibt, halte ich die lieber getrennt. Wenn man alles zusammenmischt, hat man von bestimmten Baddie-Typen deutlich mehr Chips als von anderen. Das verwäscht mir dann die Baddie-Zusammensetzung bei den Tyrants zu sehr.

    Fun Fact: Wenn du alle Grundspiele und Erweiterungen hast, hast du von jedem Baddie Typ 11 1er Baddies und 8 5er Baddies. Lediglich von den roten gibt es 9 5er-Baddies und dafür von den Break-5ern nur 7. Dazu kommen noch die 7 1er und 8 5er Multi-type-Baddies aus Splice&Dice. Außerdem gibt es je 17 Krelln und Mechs. Die 35 20er Baddies habe ich jetzt nicht noch getrennt. Und dann gibt es ja noch einen 40-Punkte-Baddie.


    Aus der Kategorie "unnützes Wissen"... :sonne:

    Ähm, trotz und genau deswegen (weil du es durchgestrichen hast - was genau meinst du mit 40-Punkte Baddie??? :$

  • Fun Fact: Wenn du alle Grundspiele und Erweiterungen hast, hast du von jedem Baddie Typ 11 1er Baddies und 8 5er Baddies. Lediglich von den roten gibt es 9 5er-Baddies und dafür von den Break-5ern nur 7. Dazu kommen noch die 7 1er und 8 5er Multi-type-Baddies aus Splice&Dice. Außerdem gibt es je 17 Krelln und Mechs. Die 35 20er Baddies habe ich jetzt nicht noch getrennt. Und dann gibt es ja noch einen 40-Punkte-Baddie.


    Aus der Kategorie "unnützes Wissen"... :sonne:

    Ähm, trotz und genau deswegen (weil du es durchgestrichen hast - was genau meinst du mit 40-Punkte Baddie??? :$

    Den könnte es eventuell geben. Aber ich glaube es nicht ;)

  • Ähh...*hust*..äh... da muss ich mich vertan haben. Wenn es so etwas verrücktes gäbe, dann hätte das vermutlich was mit Undertow zutun. *zwinker* Aber so etwas KANN es ja nicht geben.


    Solltest du Undertow haben und keine Ahnung, wovon ich rede: Schreib mich gerne per DN an. :saint:

  • Ich fange jetzt auch bald meine Too Many Bones Reise an und suche nach einer Empfehlung für einen "möglichst unkomplizierten" Einstieg. Undertow und Unbreakable sind in meinem Besitz, während ich das Grundspiel ausgelassen habe. Welcher der vier Gearlocs aus den beiden Boxen eignet sich für den True Solo Anfang denn am meisten? Oder soll ich mit Ghillie oder Nugget anfangen?