Ich kann mich einfach Mal selbst zitieren, da ich mich schon oft und lange für diese Erweiterung als eine der besten im TMB Kosmos ausgesprochen habe.
Alles anzeigenEs gibt zwei Arten einen Tyrannen zu erschaffen. Die eine ist die, dass du ihn während der Kampagne erstellst durch die Reihenfolge wie du die Monster tötest. Zu Beginn des Tages musst du vier Würfel aus dem Beutel ziehen. Auf den Würfeln sind verschiedene Symbole abgebildet. So steigern manche Seiten potentiell die Initiative, den Angriff, ändern die Fähigkeiten oder fügen einen Tyrannen-Würfel hinzu.
Diese Würfel ziehst du jeden Tag neu und musst sie auf die Labor-Matte verteilen. An jeden Würfel Grenzen zwei Tanks an, von denen es vier Stück gibt. Die Würfel, die du gezogen hast, darfst du auf die vier Slots frei verteilen. Der Kniff dabei ist der, dass der erste besiegte Gegner in den Tank eins wandert. Liegt zwischen Tank eins und zwei ein Würfel der die Leben steigert, möchtest du wahrscheinlich nicht direkt die Gegner mit dem höchsten Leben umhauen, denn wenn deren Wert addiert den des aktuellen Tyrannen im Labor übersteigt, so wird die Gesundheit vom Tyrannen erhöht.
Deshalb musst du planen welche Würfel du wo einsetzt und dementsprechend auch, welche Gegner du wann tötest, denn das hat Einfluss auf die Entwicklung des Tyrannen. Liegt zwischen Tank eins und zwei ein Skill Würfel und du kloppst einen zwanziger Baddie um, dann bekommt der Tyrant wahrscheinlich dessen Fähigkeiten. Da er drei Slots für Fähigkeiten hat, kann es sein, dass die Tyrannen-Matte am Ende drei Gegner beinhaltet, deren Fähigkeiten alleine schon eklig sind. Nun hat der Tyrann aber alle zur gleichen Zeit.
Das ist aus meiner Sicht richtig genial gelöst. Was ich nicht mag, ist eine andere Variante, die enthalten ist. Da ist das Erschaffen nicht Teil einer Kampagne, sondern ein eigenes Spiel. Das funktioniert vom Prinzip des Erschaffens ähnlich, aber die ist eben losgekoppelt von der Kampagne. In dem Spiel versuchst du einfach einen möglichst starken Tyrannen zu erschaffen und kannst diesen zum Schluss in einem Kampf gegen einen anderen Tyrannen testen. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn dann als Tyrannen für eine Kampagne nutzen.
Mag manche ansprechen, mich aber nicht. Dafür ist das Erschaffen im Laufe einer Kampagne absolut vielversprechend. Und Harry2017 , ich würde definitiv nachlegen
Alles anzeigenAktuell gibt es einen sehr hörenswerten Podcast von Solo Manolo zum Too Many Bones Universum. Mit dabei ist Ingo von den Spieltraeumers (mit ae) und darkpact .
Der Podcast deckt so gut wie alles ab, jedoch haben sich - wahrscheinlich im Podcast pauschalisiert - alle in darkpact 's Umfeld bisher nicht sonderlich positiv über Splice & Dice geäußert. Solo Manolo hat in dem Zug ergänzt, dass die Gearlocs der Star des Spiels sind und nicht die Tyrants. Dem würde ich so auch nicht wiedersprechen, nur verleiht die Erweiterung den Baddies und der Entscheidung, wann welcher Baddie auszuschalten ist, deutlich mehr Gewicht. Den Tyrannen kreiert man während des Spiels und hat dabei direkten Einfluss auf dessen spätere Werte.
Alles anzeigenEs gibt zwei Arten einen Tyrannen zu erschaffen. Die eine ist die, dass du ihn während der Kampagne erstellst durch die Reihenfolge wie du die Monster tötest. Zu Beginn des Tages musst du vier Würfel aus dem Beutel ziehen. Auf den Würfeln sind verschiedene Symbole abgebildet. So steigern manche Seiten potentiell die Initiative, den Angriff, ändern die Fähigkeiten oder fügen einen Tyrannen-Würfel hinzu.
Diese Würfel ziehst du jeden Tag neu und musst sie auf die Labor-Matte verteilen. An jeden Würfel Grenzen zwei Tanks an, von denen es vier Stück gibt. Die Würfel, die du gezogen hast, darfst du auf die vier Slots frei verteilen. Der Kniff dabei ist der, dass der erste besiegte Gegner in den Tank eins wandert. Liegt zwischen Tank eins und zwei ein Würfel der die Leben steigert, möchtest du wahrscheinlich nicht direkt die Gegner mit dem höchsten Leben umhauen, denn wenn deren Wert addiert den des aktuellen Tyrannen im Labor übersteigt, so wird die Gesundheit vom Tyrannen erhöht.
Deshalb musst du planen welche Würfel du wo einsetzt und dementsprechend auch, welche Gegner du wann tötest, denn das hat Einfluss auf die Entwicklung des Tyrannen. Liegt zwischen Tank eins und zwei ein Skill Würfel und du kloppst einen zwanziger Baddie um, dann bekommt der Tyrant wahrscheinlich dessen Fähigkeiten. Da er drei Slots für Fähigkeiten hat, kann es sein, dass die Tyrannen-Matte am Ende drei Gegner beinhaltet, deren Fähigkeiten alleine schon eklig sind. Nun hat der Tyrann aber alle zur gleichen Zeit.
Das ist aus meiner Sicht richtig genial gelöst. Was ich nicht mag, ist eine andere Variante, die enthalten ist. Da ist das Erschaffen nicht Teil einer Kampagne, sondern ein eigenes Spiel. Das funktioniert vom Prinzip des Erschaffens ähnlich, aber die ist eben losgekoppelt von der Kampagne. In dem Spiel versuchst du einfach einen möglichst starken Tyrannen zu erschaffen und kannst diesen zum Schluss in einem Kampf gegen einen anderen Tyrannen testen. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn dann als Tyrannen für eine Kampagne nutzen.
Gerade darkpact , der die Erweiterung zu Hause liegen hat, würde ich sie ans Herz legen wollen. Eventuell stehe ich mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur, aber ich finde, dass Splice & Dice den Kämpfen noch ein Stück weit mehr Tiefe verleiht und sich dabei sehr gut einfügt. Wenn ich die Wahl habe, würde ich fast immer zu Splice & Dice greifen, da es Entscheidungen erfordert, die Grundspiel und Undertow so gar nicht beinhalten, da fast grundsätztlich der stärkste/gefährlichste Baddie als erstes ausgeschaltet wird, während es mit Erweiterung eventuell sind macht, diesen Baddie erst an Position drei von der Matte zu schicken. Dabei hat man vor dem Kampf sogar Einfluss darauf, da man die Würfel, die diese Entscheidung bedingen, selbst zuteilt und damit auch Einfluss auf das weitere Spiel nimmt.
Für mich ist diese Erweiterung eine wirkliche Bereicherung, gerade da sie nicht den Fokus von den Gearlocs nimmt, aber die Statistenrolle von Baddies und Tyrants taktisch aufwertet. Für mich ist eine Partie mit dem Modul der Erweiterung dann ein wirklich rundes und abgeschlossenes Erlebnis. Wie ihr es im Podcast besprochen habt, brauche ich nämlich ebenfalls keine Kampagne, sondern mag diese abendfüllenden Abenteuer, die durch eben jene Erweiterung noch einen Tick besser werden.
Das sind die zwei wohl hilfreichsten Posts von mir, da sie die Erweiterung grob umreißen. Aus meiner Sicht kann man diese Erweiterung auch vor dem ganzen Gearlocs kaufen, da ja meist "Gearlocs und dann X" die gängige Empfehlung zu sein scheint.