Alles anzeigenIch habe jetzt einige Partien hinter mir.
Die größte Schwäche von TMB ist, dass die Stat Dice zu essentiell sind. Dh. die ersten 10-12 Punkte gehen in HP, Att, Def und Dex. Erst danach zahlen sich Skills aus. Zu diesem Zeitpunkt ist man dann aber knapp vorm Endboss.
Theoretisch wäre der Gearloc sogar am stärksten, wenn ich alle Würfel in Base Stats investiere.
Static ist gut designt da die "Base Stats" mit seinen Skills interagieren. Bei Tantrum habe ich auch trotz Base Stats ein klares Profil. Manche Gearlocs leiden aber massiv unter dieser Designentscheidung.
Ich seh das im Prinzip ähnlich wie du. Fände es z.B. cooler, wenn die Punkte für Skills und Stats separat vergeben würden, dann müsste man sich nicht entscheiden zwischen wichtigen Werten und coolen Fähigkeiten. Und ich hab auch immer den Eindruck gehabt, dass die Skills bei den meisten Gearlocs nicht gut gegeneinander ausbalanciert sind.
Aber im Endeffekt ist es aus diesen (und anderen) Gründen für mich halt auch 'nur' ein nettes Spiel, für andere, die diese Dinge nicht stören, das Lieblingsspiel, ist ja auch legitim.