Beiträge von Huutini im Thema „Too many Bones: Unbreakable“

    Falls jemand den Stream nicht gesehen hat: Es gab neben ZAHLREICHEN Infos zu allen Spielen ein paar zum Black Friday Sale:

    - Der bisher größte BFS.
    - Es wird so gut wie alles an Promos und Sonderprodukten angeboten werden (auch Riffle für 48 Stunden, die Trove Chest Vorbestellung für nächstes Jahr etc.), große Vergünstigungen gibt es aber voraussichtlich wieder nur bei Bundles.

    - Wird vermutlich die letzte Gelegenheit, das Automaton of Shale in Buchform zu erwerben. Ein Nachdruck in der Form ist aktuell nicht geplant, es soll aber den spielrelevanten Inhalt künftig in einer kleinen Box geben.

    - Die Brass Minis werden das Herzstück des Sales. Sie hoffen, dass ausreichend auf Lager sind, aber der Nachdruck soll wohl in Kürze folgen. Sie werden bis zum Jahresende mit einem Discount angeboten, der MSRP steht noch nicht fest, wird aber wohl so bei um die 100 Dollar liegen. (Ich denke mal, beim Sale werden es dann 80 sein.)

    - Es wird eine kleine Reihe von Solo-Bildungsspielen geben, allerding Nordamerika-exklusiv, weil sie hier nicht als alleiniger Produzent fungieren. (Eines wurde wohl von Knizia designt).

    Sagt mir nichts, aber bitteschön... denke ich...

    Mein kleiner Foreninsider:

    "Godwin"s Law" besagt, dass in jeder Internetdiskussion früher oder später ein Hitlervergleich fällt.


    Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum in jeder Diskussion früher oder später ein Autovergleich fällt ("Wenn du ein Auto mit einer Delle geliefert bekommst, tauschst du es ja auch um!" "Ein Porsche ist ja auch teurer als ein Skoda."). Das nenne ich in Anspielung auf "Godwin"s Law" halt "#GoodyearsLaw" - wie die Reifenmarke. 😏

    Habe jetzt auch eine Nachricht von Frosted Games bekommen das das Spiel unterwegs ist, aber keine Sendungsnummer. Versenden die mit DHL, weiß das jemand?

    Das entscheidende ist die Versandmitteilung von FFE und die verschicken mit DHL. Die Nachricht von Frosted sagt erstmal wenig, aber offenbar gehen inzwischen auch schon die ersten Versandmitteilung von FFE aus, obwohl es eigentlich mal hieß, dass die vor dem Wochenende noch nichts rausschicken können werden.

    Im Schreibtischblick hieß es doch, dass vermutlich Freitag die ersten Pakete rausgehen ...

    Kurbalin

    Das ist ja das was ich sage... nichts, außer du selbst, hindert dich daran die Gearlocs aus dem Basegame zu spielen außer. Allerdings hindert es die Besitzer der deutschen Version, Gearlocs aus noch nicht erschienenen Erweiterungen zu spielen.

    Das würde ich jetzt nicht wirklich als Vorteil sehen. Das ist so als ob ich für die nächsten Jahre nur noch ein 25 km/h-Auto fahren dürfte und sage: Der große Vorteil ist, dass ich auf der Autobahn nicht mehr geblitzt werde ^^

    Aber ja, Ansichstssache.

    a) Danke für die Einhaltung von #GoodyearsLaw! :thumbsup:

    b) Ob man das nun als "Vorteil" betrachtet oder nicht: Aktuell kann man das Spiel auf Deutsch ein bisschen so erfahren, wie die Originalbacker. Sehr viele Erweiterungen sind ja entstanden, um "frischen Wind" in ein 7 Jahre altes System zu bringen.

    Nehmen wir "Rage of Tyranny": Die Erweiterung ergibt 0 Sinn, wenn du sie dir direkt holst, weil sie eben gezielt für Leute designt ist, die die ollen Gearlocs aus Welle 1 und 2 schon 50 mal gespielt haben. Natürlich KANN man auch direkt in seiner ersten Partie gegen einen davon loslegen, aber dann spielt es sich nicht anders als der Standard-Tyrann, außer eben ein bisschen schwieriger.

    Auch die Days, Waves und Caves Erweiterungen dienen ja ursprünglich der Abwechlung für abgenutzte Encounter. Okay, mit den Caves hat CTG da direkt mit dem dritten Grundspiel schon Abwechslung beigefügt, aber das muss ja deswegen nicht Standard sein.

    Natürlich kann man direkt von der ersten Partie mit allen 50 statt 25 Encountern starten - dann dauert es halt länger, bis sich die Encounter abnutzen - aber das Gefühl, nach 40 Partien mit denselben Encountern plötzlich neue zu haben, das geht dann halt verloren.


    Kurz: Möglich ist beides. Das eine ist halt eine "Imitation" des Originalgefühls. Das würde ich aber nicht als Selbstgeißelung oder beschneidung in irgendeiner Art begreifen. Manche Spiele, die schon sehr lange auf dem Markt sind, sind halt auch einfacher zu verdauen, wenn man sie vorne beginnt.

    (Ich würde auch niemandem empfehlen, Dominion direkt mit sämtlichen Erweiterungen zu kaufen und zu starten ... da kann man besser hineinwachsen als so.)

    NemesisWhip Okay, fairer Punkt. War auch gar nicht als Angriff oder so gemeint, ich war ehrlich traurig, wie schnell sich das Spiel von "Yeah, geil" zu "Verkaufe All in" abgenutzt zu haben schien. Dem liegt natürlich auch meine eigene Begeisterung für das Spiel zu Grunde, ich werde des Spiels ja einfach nicht müde. 😁


    Kurbalin Ich sehe das Spiel als Marathon, nicht als Sprint. Habe jetzt auch endlich alles (durchaus erschlagende) "Restzeug" bekommen und weiß, dass ich das die nächsten 20, 30 Jahre immer wieder mal auf den Tisch bringen werde - das ist genug Zeit, und ich weiß, dass es immer ein bisschen frisch und neu bleiben wird. 😁

    Ich fange jetzt auch bald meine Too Many Bones Reise an und suche nach einer Empfehlung für einen "möglichst unkomplizierten" Einstieg. Undertow und Unbreakable sind in meinem Besitz, während ich das Grundspiel ausgelassen habe. Welcher der vier Gearlocs aus den beiden Boxen eignet sich für den True Solo Anfang denn am meisten? Oder soll ich mit Ghillie oder Nugget anfangen?

    Ghillie oder Duster.

    Polaris geht super true solo, ist aber komplexer.

    Mal davon abgesehen, dass die Trove Chest mit sicherheit die Ideallösung zum Verstauen ist, gibt es im Netz eine ganze Reihe kreativer Ideen. Ich meine sogar, dass es hier im Forum schon Bilder davon gab. Einige verwenden Trolley-artige Werkzeugboxen um darin alles zu verstauen. Andere verwenden solcher Lagerungskisten, um da alles reinzupacken. Wenn man die alte Big Box hat und das Insert da raus wirft und ausreichend Chip Trays hat, bekommt man auch darin eine ganze Menge untergebracht. (Organizing Too many bones | BoardGameGeek)

    Incredible storage finally! : r/toomanybones (reddit.com)

    Danke, gucke ich mir mal an. Aber ist die Trove Chest wirklich die Ideallösung? Klar, passt perfekt in das Kallax und es geht alles rein. Aber bei mir steht das Kallax z.B. nichtmal in der Nähe des Spieletisches und ich habe mir immer die Frage gestellt, wie man dann die Komponenten sinnvoll entnehmen soll. Geht man zum Spieleregal und holt sich dann die Komponenten für eine Spielsession raus? Da muss ich ja alle Komponenten in ein "Transportbehältnis" packen um das zum Tisch zu bekommen oder mehrfach laufen... Hmm, aber gut, vielleicht ist es doch eine intelligente Lösung weil man ja auch nicht unbedingt jedes mal 20 kg schleppen will...

    a) Ja, auch wenn bei DIR das Kallax nicht in der Nähe des Spieltisches steht, ist die Trovechest die ideale Lösung.

    b) Es sei denn, du findest es einfacher, die für die Partie nötigen 2 bis 4 Schachteln zum Tisch zu schleppen und die Einzelelemente rauszufummeln.

    c) Ich weiß nicht, ob es die ideale Lösung ist, das Kallax so weit vom Spieltisch aufzustellen. 😊

    True-Solo ist Static wirklich eine Macht. Es ist kein Problem die diversen Counter hoch zu bekommen oder Innate +1 zu erhalten und danach läuft die Engine wie geschmiert. Schilde hoch, kurz vorbereiten und dann ist er kaum noch zu halten. Im Multiplayer empfand ich ihn nicht übermäßig stark. Ich brauchte mehrere Tage um meine Counter entsprechend hoch zu bekommen und die Engine wurde durch die Mitspieler eher gestört 🤪

    Freu dich auf Polaris!! 😊👍🏻

    Der Tracking-Link von Spiral ist auf jeden Fall sehr ausführlich, wohingegen in der DHL-App ja nur von der Ankündigung der Sendung der Rede ist und sich im Status nichts tut. Inzwischen sind es in der DHL-App auch schon zwei Sendungen. Meine Ankündigung von Spiral kam am Freitag. Bin echt gespannt, wann der ganze Rummel hier aufschlägt...


    War Montag nicht Feiertag in UK?

    Geschick-Spritze ... :/ ... ich bleib dann lieber bei meiner englischen Version, die ich in Details zwar nicht direkt verstehe, die aber cooler klingt! 8-))

    Auf jeden Fall beweist du, dass der Humor des Spiels voll an dir vorbeirauscht. 🤷🏻‍♂️

    In Essen wäre ich ziemlich sicher, dass es Riffle nicht geben wird. Der Gearloc wird tatsächlich nur über den Rätsel-Counter und Black Friday verkauft…

    Oh, ich hatte auch noch irgendwie auf Essen gehofft. Nur einen Gearloc zu kaufen lohnt sich üblicherweise gar nicht über den normalen Shop, weil dann ja immer noch die Versandkostenpauschale draufkommt. Und wenn man ansonsten nix von CTG "braucht" wird es doch unverhältnismäßig teuer...

    Ich hatte damals für Riffle eine kleine SB in meinem Umfeld gestartet - wenn man drei davon ordert, macht das bisschen Versandkosten auch nicht mehr viel aus. :)

    Was dir wohl entgangen ist: CTG ist offensichtlich genauso wie du davon ausgegangen. Und hat es deswegen so kommunziert.

    Jetzt müssten wir nur noch in einer idealen Welt leben :)

    Da bin ich vermutlich dann einfach etwas zu naiv: Ich bin davon ausgegangen, dass sie die Rechnung über einen Lufttransport nur bezahlen, wenn es da einen konkreten Flug gibt, der für den Transport genutzt wird - vergleichbar mit der Buchung eines Flugtickets. Andernfalls wüsste ich auch nicht, warum sie das mit der Rechnung überhaupt erwähnen. Fun fact?

    Da gibt es noch 100 Zwischenstellen, bei denen was passieren kann. Selbst bei der Buchung eines Flugtickets kann von Verspätungen über Ausfälle zu Umleitungen und nicht mitgeliefertem Gepäck alles mögliche schiefgehen. 🤷🏻‍♂️

    Ärgerlich mag das sein - als Vorbesteller bin ich auch nicht happy.

    Aber internationaler Frachtverkehr ist und bleibt ein komplexes Ding, das immer noch unter äußerst prekären Bedingungen leidet.

    Da finde ich Zusagen jeder Form aktuell eh nicht bindend. Ich weiß auch nicht, warum das nach mittlerweile dreieinhalb Jahren Chaos immer noch so überrascht aufgenommen wird ... 🤷🏻‍♂️

    Die Sachen kommen, wenn die Götter des Frachtverkehrs sie bringen. 🤷🏻‍♂️

    Nun ja wenn CTG sagt Luftfracht und Rechnung ist bezahlt und nächste Woche ist es bei Spiral gehe ich schon davon aus dass sie da eine konkrete Info haben und Aussage treffen und ich mich drauf verlassen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und genau DAS wundert mich, nach dreieinhalb Jahren Chaos, in denen solche Aussagen eher in Ausnahmen korrekt waren, weil der Frachtverkehr aktuell reines Kaffeesatzlesen ist.

    Nicht mehr und nicht weniger

    Huutini : Das wird eine Reaktion auf den Shitstorm sein, den sie während des Debakels um Hoplo in Essen geerntet haben, nehme ich an. Grundsätzlich finde ich die Haltung ja (gerade als Backer) auch gut. Was sich mir nicht erschließt ist, wie diese ständigen Verzögerungen zustande kommen. Mit der Ankündigung, das Language Pack per Luftfracht "fix" nach Spiral zu bringen, wird ja eine Erwartungshaltung geweckt. Und noch schlimmer finde ich, wenn es heißt: Nächste Woche hebt der Rummel ab, wir haben gerade die Rechnung bezahlt und dann tut sich trotzdem nichts. Der Flieger wird ja im Gegensatz zum Schiff nicht tage- und wochenlang unterwegs sein...

    Ärgerlich mag das sein - als Vorbesteller bin ich auch nicht happy.

    Aber internationaler Frachtverkehr ist und bleibt ein komplexes Ding, das immer noch unter äußerst prekären Bedingungen leidet.

    Da finde ich Zusagen jeder Form aktuell eh nicht bindend. Ich weiß auch nicht, warum das nach mittlerweile dreieinhalb Jahren Chaos immer noch so überrascht aufgenommen wird ... 🤷🏻‍♂️

    Die Sachen kommen, wenn die Götter des Frachtverkehrs sie bringen. 🤷🏻‍♂️

    Da man ja sieht, wie wenig sich die Leute freuen, wenn irgendwelche Retail- oder Vorsbestellungen ausgeliefert werden, obwohl noch nicht alle Backer ihre Pledges haben, finde ich CTGs klare Anweisung hier mal erfrischend: Erst die Backer, vorher geht nichts anderes raus. Punkt.

    Eigentlich sollte das für viele Leute ein Grund sein, nur noch bei CTG-Kampagnen mitzumachen, wenn ich mir andere Threads über "Käufer zweiter Klasse" und so anschaue ...

    Ja, eigentlich solltest du jede davon nur einmal haben. Hast du die denn "nur" doppelt, oder fehlen jetzt andere? Also, war eines der Packs auf einer anderen Seite statt der dortigen Karte(n)?

    TMB ist halt voll der Snowball. Entweder du verlierst nen Encounter in Tag 1-5 oder du hast es Late Game relativ einfach.

    Das ist zumindest richtig.

    Wobei die armen Tropfe von weniger gesegneten Spieler auch mal später noch auf die Nase kriegen. Die Partie mit Dart und Riffle gegen das Automaton wurde von mir und nem Bekannten am 9. Tag noch verloren. Lag aber daran, dass mein Noob-Mitspieler nicht erkannt hat, wie easy peasy OP unzerstörbar Riffle eigentlich ist, darum hat er mich mit seiner Losigkeit mit in den Abgrund gezogen. :lachwein:

    Ich hatte aber auch nen schlechten Tag, denn eigentlich kann man mit Dart voll einfach und ohne Probleme im ersten Zug alle Gegner direkt onehit-wegflexen, die ist da mega OP, war mir aber nicht nach, und ich wollt meinem Kollege auch nicht den Tag versauen, indem ich ihm zeige, wie easy das ganze Spiel ist, darum hab ich mich zurückgehalten. :saint:

    Wenn du immer abwirfst dann hast du ja ziemlich schnell keine Karten mehr zum Nachziehen oder wie hast du das hinbekommen?

    Er hat jede Runde Deck Stacking mit einer 6 geworfen ... :)
    Im Grunde hat er jede Runde alle roten Würfel geworfen (also, nachdem er alle hatte, so ab Tag 11, wenn alle essenziellen Stats gepimpt waren), und konnte damit jede Runde dieselbe Kombo spielen, weil er nur die 5 besten Karten im Active Deck hatte, die er sich vorher mit House Edge rausgezogen hat.
    Da er jede Runde 6 Dex hatte, konnte er immer alle 4 roten werfen, und dann noch 2 Angriffswürfel, den Rest hat er über Fatigue gemacht, weil er ja pro Runde 5 HP regenerieren konnte - er brauchte nicht mal mehr kämpfen, weil die StatsSkills so essenziellOP sind.

    Eigentlich easy. War aber erst seine erste Partie mit Riffle, er kriegt das noch optimiert, dass er in jedem Zug sein ganzes Active Deck drei Mal durchgespielt bekommt. Alles ziemlich einfach.

    Ich habe nie behauptet, dass ich keine Skills kaufe. Bleib bitte bei der Wahrheit.

    Okay. Die Wahrheit ist:

    Du hast also (zu 85%) die ersten 6 bis 8 Tage alle XP in die Stats gesteckt (weil das em effektivsten ist), also die ganze Zeit nur 1 Karte pro Kombo spielen können, aber trotzdem schon dein Deck geschrubbt und 3-5 Heilung rausgehauen ... und am Ende jeden Zug 5 Karten rausgehauen, und ca. 3 wieder ins Active Deck zurückgeholt ...


    Das ist das Problem mit Schnackern: Sie widersprechen sich dauernd selbst, Mr. "Die Stats sind essenziell, das ist eine Designschwäche, aber Riffle ist wegen seiner Skills OP" ... :lachwein: