Too many Bones: Unbreakable

  • Frostedgames steht doch nun wirklich wie kaum ein anderer Verlag für qualitativ hochwertige deutsche Übersetzungsarbeit!

    Das trifft es finde ich nicht ganz. Frosted Games steht für mich auch für qualitativ hochwertige Redaktionsarbeit um ein Spiel selbst besser zu machen. Es ist ja nicht nur eine Übersetzung sondern auch oft eine Überarbeitung der Anleitung oder anderen Spielelementen.

  • Hammer....die nächsten Jahre werden teuer... Tatsächlich TMB, Burncycle, Hoplo, Cloudspire und natürlich Elder Scrolls... Hilfe!


    Und natürlich:

    Zitat

    Auf Englisch gibt es bereits mehrere Erweiterungen, die wir auch nach und nach auf Deutsch veröffentlichen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Also grob zusammengefasst, wie ich es verstanden habe:


    Die deutsche Version von Frosted Games kommt nur bei 1000-1500 (Vor-)Bestellungen von TMB in Deutsch. Exklusive der Bestellungen auf Deutsch in der Kampagne / im PM. Sonst kommt das TMB Grundspiel in Deutsch nur für Backer, dann aber übersetzt von Chip Theory Games (Übersetzer unbekannt). Falls dies der Fall sein sollte, will Frosted darauf basierend dann trotzdem die Erweiterungen anbieten. Das Grundspiel von Frosted wird für 150 € angeboten, vermutlich versandkostenfrei in der Vorbestelleraktion.


    Andere Titel sind nicht davon abhängig, sondern werden nach und nach, nach Kapazität individuell betrachtet / geplant. Elder Scrolls ist zu 99,9 % zugesagt von Frosted. Frosted werden bei der Crowdfundingkampagne dann wohl direkt dabei sein, wenn sie es machen. Die Vorbestellaktionen sind notwendig, da sonst der Printrun finanziell nicht gestemmt werden kann.


    Bezüglich redaktioneller Arbeit wird Frosted natürlich versuchen, den Witz & Charme von TMB zu übernehmen. Überarbeitung des Regelhefts nach eigenen Bedürfnissen steht noch in den Sternen und muss noch mit CTG besprochen werden.

    Bezüglich Sprachpaketen hab ich jetzt nichts gehört im Podcast.


    Alle Angaben ohne Gewähr. :D

  • Zuerst aber mal das hier:


    Wir brauchen eure Hilfe


    Too Many Bones ist das größte Projekt, an das wir uns je gewagt haben. Und wir wollen da ganz offen sein: Wir können es nur schwer alleine stemmen. Wir brauchen dafür eure Hilfe.

    Deshalb starten wir in etwa 4 Wochen eine Vorbestell-Kampagne dafür. Nur wenn die erfolgreich ist, können wir das Spiel veröffentlichen.

    Meldet euch für unseren Newsletter an. Erfahrt sofort, wenn es startet. Und seid dabei.


    Too Many Bones - Frosted Games



    Aber das wird doch hoffentlich schon werden. Ich hab zwar bereits alles auf Englisch und bin somit wohl nicht die Zielgruppe .... aber ich drücke trotzdem die Daumen!

  • Tja, ich hasse Frosted Games jetzt, ich war so stolz von dem Hypetrain runtergesprungen zu sein und nun geben sie dem Affen wieder Zucker.


    Glücklich bin ich aber trotzdem, so kann ich FG unterstützen aber die Vorbestellungen wird sehr eng werden, immerhin haben schon viele in der Kampagne zugeschlagen.

  • Ich wünsche FG viel Erfolg mit der Vorbestell-Kampagne. Würde mich freuen, wenn durch die Lokalisierung noch mehr Spielende in den Genus dieses großartigen Spiels kommen. Da ich bereits Unsummen für die englische Version ausgegeben haben bin ich allerdings nicht dabei.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Too many bones, too many thoughts...

    Als ich zum ersten Mal von dem Spiel und dem Hype darum gehört habe, dachte ich mir noch so, gibt es ja "zum Glück" nur auf Englisch und die Chancen für eine deutsche Version stehen eher schlecht. Wunderbar, Zeit und Geld gespart, brauche ich mir keine Gedanken drum machen. :)

    Dann wird eine deutsche Version angekündigt und das Gedankenkarussel beginnt. Die Entscheidung für Adventure-Map und Premium-Health-Chips waren noch recht schnell getroffen. Ach ja, diesen Dice Tower find ich auch recht geil. Ok, das war's dann. Oder vielleicht doch noch die Trove Chest? :/ So "günstig" kommt man da vermutlich nicht mehr dran. Aber brauche ich die? Vielleicht ist das Spiel doch nix für mich, oder es kommt kein weiterer deutscher Content... Außerdem wird die neue Grundspielbox ein vernünftiges Format haben, lässt sich somit gut verstauen und auch transportieren. Ich war soooo stolz auf mich, dass ich mich rational (bis auf die wirklich notwendigen Addons) nur auf Core beschränkt und gegen die Trove Chest entschieden habe. Und jetzt das... ||

    Ich find es mega, dass Frosted Games jetzt Partner von CTG ist. Aber auf der anderen Seite hoffe ich irgendwie, dass TMB besser doch nicht mein Spiel wird, denn dann gehen die Gedanken wieder los...
    :saint:: "Zeit und Geld sind Mangelware!"
    :evil:: "Aber die anderen Gearlocs klingen so interessant!"
    :/: "Und wie komme ich jetzt bitteschön an eine Trove Chest?"

  • Aus dem Frosted Games Newsletter: "Zusätzlich wird Frosted Games die bereits existierende Übersetzung der bisher unveröffentlichten Version von Too Many Bones aus der letzten Crowdfunding-Kampagne überarbeiten und vertreiben."


    Heisst das konkret, dass die aktuell in der Unbreakable-Kampagne dazukaufbare Übersetzung des TMB-Grundspiels nicht der Version entspricht, die dann nachträglich von Frosted Games als direkt komplett deutschsprachige Version vertrieben wird? Warum ist überhaupt eine Überarbeitung nötig? Gut, dass ich meine Neugier bändigen konnte und diese "anscheinend nicht finale" Übersetzung nicht dazubestellt habe. Wobei das jetzt irgendwie negativer klingt, als es wirklich gemeint ist.


    Toll, dass ein tolles Spiel eine weiterer Verbreitung findet. Werden die ganzen Keywords und Namen dann auch gleich mit übersetzt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Aus dem Frosted Games Newsletter: "Zusätzlich wird Frosted Games die bereits existierende Übersetzung der bisher unveröffentlichten Version von Too Many Bones aus der letzten Crowdfunding-Kampagne überarbeiten und vertreiben."


    Heisst das konkret, dass die aktuell in der Unbreakable-Kampagne dazukaufbare Übersetzung des TMB-Grundspiels nicht der Version entspricht, die dann nachträglich von Frosted Games als direkt komplett deutschsprachige Version vertrieben wird? Warum ist überhaupt eine Überarbeitung nötig? Gut, dass ich meine Neugier bändigen konnte und diese "anscheinend nicht finale" Übersetzung nicht dazubestellt habe. Wobei das jetzt irgendwie negativer klingt, als es wirklich gemeint ist.


    Toll, dass ein tolles Spiel eine weiterer Verbreitung findet. Werden die ganzen Keywords und Namen dann auch gleich mit übersetzt?

    Wenn die Vorbestellaktion erfolgreich ist, macht Frosted ALLE TMB-Grundspiele. Also sowohl die bei Gamefound als auch ihre Vorbestellung. Die sind dann IDENTISCH. Falls die Vorbestellaktion misslingt, bekommen die Gamefound-Unterstützer (dt.) trotzdem eine deutsche Version, allerdings von CTG selbst gemacht. Frosted strebt aber an, auch in diesem Falle dort nochmal drüber schauen zu dürfen, weil das ja die Standards setzt für die Erweiterungen, die Frosted auf jeden Fall machen will. Ob das Rüberschauen klappt und ob sie ggf. dafür entlohnt werden, ist noch nicht geklärt. (So viel kann ich nach etwa 80% des Podcasts sagen, höre den gerade nebenbei).

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Macht für mich alles Sinn soweit - Aber haben sich Interessenten der deutschen Version jetzt nicht gerade Monate lang damit eingedeckt? Der Bedarf dürfte doch gerade zum Großteil gestillt sein, oder nicht? :/


    Hätte man das vorher gewusst hätte ich garantiert erst jetzt bei euch mitgemacht und nicht vorab bei Gamefound.

  • Macht für mich alles Sinn soweit - Aber haben sich Interessenten der deutschen Version jetzt nicht gerade Monate lang damit eingedeckt? Der Bedarf dürfte doch gerade zum Großteil gestillt sein, oder nicht? :/


    Hätte man das vorher gewusst hätte ich garantiert erst jetzt bei euch mitgemacht und nicht vorab bei Gamefound.

    Wäre die deutsche Version in der letzten Kampagne nicht so erfolgreich gewesen, gäbe es den Deal mit Frosted vielleicht nicht - ist aber nur eine Annahme von mir. Was Ben im Podcast aber gesagt hat ist, dass CTG sehr genau auf ihre Produkte schauen und ungern etwas aus der Hand geben - sie brennen für ihre Spiele. Daher stehen sie gerade erst am Anfang damit, sich mit Lokalisierungen zu befassen. Daher könnte durchaus der Erfolg des deutschen Grundspiels den Ausschlag für den Deal gegeben haben. Wie gesagt ist das aber nur eine Annahme von mir.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Macht für mich alles Sinn soweit - Aber haben sich Interessenten der deutschen Version jetzt nicht gerade Monate lang damit eingedeckt? Der Bedarf dürfte doch gerade zum Großteil gestillt sein, oder nicht? :/


    Hätte man das vorher gewusst hätte ich garantiert erst jetzt bei euch mitgemacht und nicht vorab bei Gamefound.

    Ben hatte das erwähnt und damit begründet, dass CTG natürlich ein großes Interesse daran haben ihre Spiele selbst zu verkaufen. Daher auch die Ankündigung erst nach der Kampagne. Ich weiß aber was du meinst, und bin gespannt ob es wirklich noch eine vierstellige Zahl an Vorbestellungen bei Frosted geben wird.

  • Macht für mich alles Sinn soweit - Aber haben sich Interessenten der deutschen Version jetzt nicht gerade Monate lang damit eingedeckt? Der Bedarf dürfte doch gerade zum Großteil gestillt sein, oder nicht? :/


    Hätte man das vorher gewusst hätte ich garantiert erst jetzt bei euch mitgemacht und nicht vorab bei Gamefound.

    Ben hatte das erwähnt und damit begründet, dass CTG natürlich ein großes Interesse daran haben ihre Spiele selbst zu verkaufen. Daher auch die Ankündigung erst nach der Kampagne. Ich weiß aber was du meinst, und bin gespannt ob es wirklich noch eine vierstellige Zahl an Vorbestellungen bei Frosted geben wird.

    Ja, da bin ich auch sehr gespannt. 1000 bis 1500 Vorbestellungen sind keine Kleinigkeit. Allerdings weiß ich nicht, ob Bestellungen von Retailern dazu gerechnet werden.


    EDIT:

    Hab nochmal in den Podcast reingehört: Händler zählen DAZU.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    2 Mal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • 1000 bis 1500 Vorbestellungen sind keine Kleinigkeit.

    Eben. Ich würde sehr gerne das Frosted Games Logo auf meinem Grundspiel sehen - also strenkt euch mal ein bisschen an Leute! Ist ja auch ein ziemlicher Schnapper! ;)

    Umso heißer bin ich jetzt auf Elder Scrolls! Das Teil auf Deutsch, da hab ich jetzt schon mega Bock drauf ^^

  • Also fleissig die :drums: schlagen bei allen potentiell TMB-Interessierten, die aber bisher wegen der Sprachhürde gezögert haben. In der gewohnten Frosted Games Lokalisierungsqualität kann da eigentlich nichts mehr schief gehen. Dann wird es hoffentlich irgendwann auch was mit meiner erhofften Übersetzer-App.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da freue ich mich umso mehr, dass CTG für mich kein attraktives Angebot bei der Unbreakable Kampagne hatte - bin da guten Gewissens nicht mehr reingegangen.


    Jetzt kann ich mich auf eine TMB Vorbestellung bei Frosted freuen (los, alle bei gamefound einen refund beantragen und bei frosted vorbestellen :lachwein:)

  • Bei den Vorbestellungen hilft dann hoffentlich Pegasus wieder aus. Ich würde mich auch freuen, wenn auf jeder meiner zukünftigen TMB Schachteln dann das richtige Logo drauf ist.


    Bei all dem Hype aber bitte Aeons End Legacy nicht vergessen :S .

  • Super. Habe bei gamefound nur das deutsche Grundspiel gebackt ohne Extras oder englische Erweiterungen. Ich wäre auch damit einverstanden gewesen, wenn danach nichts mehr lokalisiert worden wäre. Aber so ist es natürlich noch besser. Tolle Übersetzung und wenn mir das Spiel gefällt, dann kann ich zukünftig Erweiterungen nachkaufen. Also alles richtig gemacht :) 8-))

  • es wäre schön wenn auch sowas wie ein sprachupgrade in der vorbestell Aktion angeboten wird. Nicht nur weil ich da wirklich wirklich Interesse dran habe als Besitzer des gesamten contents den man haben kann. Sondern weil ich dann auch frosted dabei Supporten könnte das Ding um zu setzen. Klar die Neopren Matten , Chips etc. Wird schwer und auch nicht möglich sein. Mir würd aber ein „Kit“ reichen so wie es jetzt auch bei der gamefound Kampagne der Fall ist wo lediglich die adventure Karten und die gearloc sheets etc übersetzt sind.


    Das dürfte meiner Meinung nach auch gut umsetzbar sein. Dafür wäre ich auch bereit bereits jetzt was Geld zu zahlen in dieser vorbestell Aktion.


    Bleiben wir mal gespannt was da noch kommt.

  • Wird die Vorbestell Kampagne diesmal verbindlich mit Geldeingang sein? Bei Clash of Cultures gab es sowas ja auch schon und da hatten ja dann weit weniger wirklich vorbestellt als vorher bekundet.

  • Wird die Vorbestell Kampagne diesmal verbindlich mit Geldeingang sein? Bei Clash of Cultures gab es sowas ja auch schon und da hatten ja dann weit weniger wirklich vorbestellt als vorher bekundet.

    Wenn die Vorbestellung nicht erfolgreich ist (1000-1500 Exemplare), wirds nichts werden mit dem deutschen Grundspiel von Frosted. Das deutsche Grundspiel hättest du dann nur über die Kampagne bekommen und wird in diesem Fall von CTG übersetzt. Übersetzer ist unbekannt.

  • Wird die Vorbestell Kampagne diesmal verbindlich mit Geldeingang sein? Bei Clash of Cultures gab es sowas ja auch schon und da hatten ja dann weit weniger wirklich vorbestellt als vorher bekundet.

    Ben hat extra darauf hingewiesen, dass es anders als bei CoC sein wird, da man damit so schlechte Erfahrungen gemacht hatte (wie von dir beschrieben). Insofern wird man zahlen müssen, da die das Geld auch faktisch für die Umsetzung benötigen. Wenn es dann nichts wird, bekommt man das Geld zurück.

  • es wäre schön wenn auch sowas wie ein sprachupgrade in der vorbestell Aktion angeboten wird. Nicht nur weil ich da wirklich wirklich Interesse dran habe als Besitzer des gesamten contents den man haben kann. Sondern weil ich dann auch frosted dabei Supporten könnte das Ding um zu setzen. Klar die Neopren Matten , Chips etc. Wird schwer und auch nicht möglich sein. Mir würd aber ein „Kit“ reichen so wie es jetzt auch bei der gamefound Kampagne der Fall ist wo lediglich die adventure Karten und die gearloc sheets etc übersetzt sind.


    Das dürfte meiner Meinung nach auch gut umsetzbar sein. Dafür wäre ich auch bereit bereits jetzt was Geld zu zahlen in dieser vorbestell Aktion.


    Bleiben wir mal gespannt was da noch kommt.

    Das wäre auch mein Wunsch. Language Packs in Summe wäre ne feine Sache.

  • Wird die Vorbestell Kampagne diesmal verbindlich mit Geldeingang sein? Bei Clash of Cultures gab es sowas ja auch schon und da hatten ja dann weit weniger wirklich vorbestellt als vorher bekundet.

    Wenn die Vorbestellung nicht erfolgreich ist (1000-1500 Exemplare), wirds nichts werden mit dem deutschen Grundspiel von Frosted. Das deutsche Grundspiel hättest du dann nur über die Kampagne bekommen und wird in diesem Fall von CTG übersetzt. Übersetzer ist unbekannt.

    Kann es sein, dass wenn die DE Übersetzung bei CTG bleibt, "Hi, ich bin Timo!" die Finger mit im Spiel hat 🤔?

  • Prinzipiell könnte man ja immer später stornieren bzw. widerrufen, aber wenn man es schon bezahlt hat ist denke ich die mentale Hürde da schon höher.

    Wobei 1000-1500 für eine Vorbestellaktion schon eine Ansage ist.

  • Wird die Vorbestell Kampagne diesmal verbindlich mit Geldeingang sein? Bei Clash of Cultures gab es sowas ja auch schon und da hatten ja dann weit weniger wirklich vorbestellt als vorher bekundet.

    Ja, aus genau diesem Grund.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hab mir mal ein paar Zahlen aus Kampagnen der Spieleschmiede angeschaut und falls die 1000 Exemplare durch Einzelpersonen (keine Retailer) erreicht werden sollen wird es m.E. sehr schwer dies zu erreichen. Die verhältnismäßig hohe Verbreitung in DE und der relativ hohe Kostenpunkt werden da wohl auch nicht helfen. Bin gespannt wie es läuft auch wenn ich selbst nicht dabei sein werde. Auf jeden Fall cool das es ernsthaft probiert wird.