Too many Bones: Unbreakable

  • Und mit Spieleschmiede kann man es auch nicht vergleichen, da spekulieren direkt bei der Kampagne schon viele auf die kommenden Rabatte.

  • FrostedGames Ich habe bereits bei der Kampagne mitgemacht (deutsches Basisspiel).

    1. Glaubt ihr ernsthaft an >1000 Vorbesteller bei euch, wenn die meisten Interessierten erst vor so kurzer Zeit einer deutschen Version schon bei der gut beworbenen Kampagne mitgemacht haben dürften?
    2. Helft ihr im Falle einer nicht erfolgreichen Vorbesteller-Aktion Chip Theory Games bei der Übersetzung vom Basisspiel (oder übersetzt/überarbeitet diese trotzdem), damit nicht alle Begriffe etc. inkonsistent zum Basisspiel sind, wenn ihr dann die Erweiterungen übersetzt? Das wäre für mich der Obergau...
    3. Plant ihr wirklich alles zu bringen, inklusive der Trove Chest?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Und mit Spieleschmiede kann man es auch nicht vergleichen, da spekulieren direkt bei der Kampagne schon viele auf die kommenden Rabatte.

    Und hier auf den Rabatt bei Thalia :lachwein:

    ?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • FrostedGames Ich habe bereits bei der Kampagne mitgemacht (deutsches Basisspiel).

    1. Glaubt ihr ernsthaft an >1000 Vorbesteller bei euch, wenn die meisten Interessierten erst vor so kurzer Zeit einer deutschen Version schon bei der gut beworbenen Kampagne mitgemacht haben dürften?
    2. Helft ihr im Falle einer nicht erfolgreichen Vorbesteller-Aktion Chip Theory Games bei der Übersetzung vom Basisspiel (oder übersetzt/überarbeitet diese trotzdem), damit nicht alle Begriffe etc. inkonsistent zum Basisspiel sind, wenn ihr dann die Erweiterungen übersetzt? Das wäre für mich der Obergau...
    3. Plant ihr wirklich alles zu bringen, inklusive der Trove Chest?

    Wir haben diese und viele andere Fragen bei Solo Manolo im Podcast beantwortet. TLDL;

    1.deswegen die VBA - CTG glaubt daran und wir machen die Reise mit. Wir sind aber auch darauf vorbereitet, wenn es nicht klappt.

    2. Ja und nein. Natürlich wollen wir Konsistenz. Würde irgendwer jetzt ernsthaft eine half-assed Version von uns erwarten oder ein Brand als Supergau?

    3. Ja.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hauptsache die älteren Schriftrollen werden auf deutsch übersetzt!

  • Lohnt es sich wirklich für Frosted Games die Erweiterungen zu übersetzen, wenn es mir der Vorbesteller Aktion nicht klappt?

  • Wir haben diese und viele andere Fragen bei Solo Manolo im Podcast beantwortet. TLDL;

    Besten Dank, gerade angehört! :)

    Eine Frage stellt sich mir allerdings, die noch nicht wirklich beantwortet wurde:

    • Erwartet ihr denn größere Verkaufszahlen der Erweiterungen, falls das Basisspiel weiterhin nur in so kleinen Mengen im deutschen Markt verkauft wird, weil ihr es nicht anbietet (und selbst sagt, dass es bisher nur sehr eingeschränkt durch CTG verfügbar war, was ihr nicht einmal beeinflussen könnt)?
    • Wäre es da nicht naheliegend, wenn ihr (vielleicht in Zusammenarbeit mit Pegasus) den Vertrieb für Deutschland übernehmt, damit das gar nicht erst ein Thema oder Problem beim Erweiterungsverkauf wird?

    Aber immerhin werdet ihr auch in dem Fall einen Teil der Vorbesteller als Käufer der Erweiterungen haben (wie mich). Ich hoffe jedenfalls, dass eure Vorbestellaktion erfolgreich ist, und sich diese Frage nicht stellt. :)

  • Ich verstehe beide Fragen nicht wirklich - sonst würde ich sie dir beantworten :D


    Erlaube mir nachfrage: “weiterhin nur in so kleinen Mengen“ - unserer Kenntnis nach (von CTG) werden große Mengen des Grundspiels nach Deutschland verkauft. Unabhängig davon gab es ja NUR das Grundspiel auf Deutsch. Das heisst alle die Bock auf TMB außer dem Grundspiel auf Deutsch haben, sind Kandidaten für die Erweiterungen.

    Zu deiner zweiten Frage. Die verstehe ich noch ein wenig weniger. Den Vertrieb für was? Wir machen ja den Vertrieb der deutschen Version.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das heisst alle die Bock auf TMB außer dem Grundspiel auf Deutsch haben, sind Kandidaten für die Erweiterungen.

    So sieht es aus! Das ist doch Musik in meinen Ohren. Wenn ihr die auf deutsch bringt, bin ich sowas von dabei - auf Englisch hab ich in meinem Spielen einfach überhaupt keinen Bock 8-)) :thumbsup:

  • Ich verstehe beide Fragen nicht wirklich - sonst würde ich sie dir beantworten :D

    Erlaube mir nachfrage: “weiterhin nur in so kleinen Mengen“ - unserer Kenntnis nach (von CTG) werden große Mengen des Grundspiels nach Deutschland verkauft. Unabhängig davon gab es ja NUR das Grundspiel auf Deutsch. Das heisst alle die Bock auf TMB außer dem Grundspiel auf Deutsch haben, sind Kandidaten für die Erweiterungen.

    Zu deiner zweiten Frage. Die verstehe ich noch ein wenig weniger. Den Vertrieb für was? Wir machen ja den Vertrieb der deutschen Version.

    Kein Problem. :)

    • Zur ersten: Hattest du im Interview nicht gesagt, dass Too Many Bones (derzeit?) so schwer erhältlich sei in DE? Oder hatte ich das falsch verstanden?
    • Zur zweiten: Ich meinte, ob ihr (evtl. in Zusammenarbeit mit Pegasus) nicht den Vertrieb des Basisspiels auf Deutsch übernehmen könnten, auch wenn es von CTG statt von euch produziert wird, falls ihr nicht die Marge der Vorbestellaktion erreichen solltet. Damit keine Knappheit davon am deutschen Markt herrscht, welche als Folge einen limitierten Verkauf eurer Erweiterungen hätte.

    Dass die Kampagnen-Grundspiel-Backer durchaus Kandidaten für den Kauf eure Erweiterungen sind, das hatte ich ja oben schon geschrieben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ja, auch wenn es etwas negativ klingt... Schade, dass es wirklich kurz nach dem PM kund getan wird...

    Ich hätte durchaus gerne deutsche Varianten meiner Spieler. Oft kommen die tatsächlich doch auf Deutsch raus, nachdem ich den ganzen Kram auf englisch unterstützt habe. Für mich ist das auch Okay, für Mitspieler aber eher doch eine Hürde. Bei den ganzen Coop-Spielen auch nicht so dramatisch, wenn ich dann helfe, aber nervig ist es eben trotzdem.

    Natürlich habe ich jetzt bei Unbreakable noch allen fehlenden Content geholt, was nicht wenig war.

    Da wäre das Geld bei Frosted letztlich besser aufgehoben.

    Zum Glück habe ich mich in den letzten Jahren schon so gut wie vom Crowdfunding abgewendet. Leider bin ich bei TMB noch mal schwach geworden, blöder Fehler. Künftig bleibt das Geld bei mir oder geht dann irgendwann an deutsche Unternehmen. Finde es zeitlich aber auch echt "schade" (nett ausgedrückt), sowohl für mich, als auch für Frosted, erst nach dem PM dieses Knall zu bringen. Wie viele schon gesagt haben, haben einfach viele Interessenten jetzt auf Gamefound TMB auf Deutsch unterstützt, sonst wäre es sicher ein Selbstläufer für Frosted geworden. Aktuell sehe ich für die Vorbestelleraktion auch eher dunkelgrau bis schwarz. Klar kann ich CTG verstehen, die hätten von mir dann auf hunderte Euros verzichten müssen, hätte ich für die deutschen Versionen von Frosted zurück behalten. So eilig hätte ich es dann nicht gebraucht. Und wie auch schon erwähnt wurde, werde ich wohl auch nicht nochmal tausend Euro ausgeben, nur um das Spiel dann in Deutsch und Englisch hier stehen zu haben... Für mich persönlich hat es tatsächlich einen negativen Geschmack und ich werde TMB künftig auch mit diesem Gefühl auf den Tisch bringen und mich ärgern, es nicht komplett auf Deutsch spielen und genießen zu können. Mit viel Glück gibt es eine vergünstigtere Variante zum Upgrade... da müsste man sich das preislich dann überlegen. Ansonsten halt Pech gehabt, wenn man sich immer wieder von FOMO leiten lässt und Crowdfunding unterstützt.

    Frosted, euch trotzdem viel Erfolg mit der Lokalisierung. Leider ist ähnliches bei Aeons End auch passiert.. auch da habe ich den englischen Kram und hätte im Nachhinein dann lieber eure deutsche Version gehabt... Hätte hätte englisch-statt-deutsch-kette

  • Edit: Aber ob die was mit einem 21-jährigen Kind anfangen können steht auf einem anderen Blatt.

    Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass Frosted zusätzliche Mitarbeiter durchaus vetragen können :D


    Mal wieder geniale Ankündigungen eurerseits, FrostedGames ! Da gebe ich mein Geld doch lieber aus, als eine getunte Burgen von Burgund Ausgabe <3

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das heisst alle die Bock auf TMB außer dem Grundspiel auf Deutsch haben, sind Kandidaten für die Erweiterungen.

    So sieht es aus! Das ist doch Musik in meinen Ohren. Wenn ihr die auf deutsch bringt, bin ich sowas von dabei - auf Englisch hab ich in meinem Spielen einfach überhaupt keinen Bock 8-)) :thumbsup:

    Bin schon heiß wie Frittenfett.

    Eine Sache ärgert mich nun jetzt doch etwas: hätte ich mal im PM noch die Trove Chest mit dazu genommen.... 8o

    first-world-problems...

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Freut mich für alle Interessenten und natürlich Glückwunsch FrostedGames für diesen Deal.


    Für TMB bin ich jedoch bereits raus, da ich meine bisherige englische Sammlung nicht verkaufen möchte. Reizvoll wäre es natürlich, wenn man mit Freunden spielt, die nicht so gerne englische Brettspiele spielen, da allein die Gearloc-Sheets für neue Spieler schon abschreckend wirken können. Aber da werde ich einfach weiterhin den Erklärbär machen.


    Bei Hoplo Victorum bin ich ebenfalls raus. Zum Einen weiß man ja mit Sicherheit noch nicht, wann eine Übersetzung erscheint (und den bald ankommenden Kickstarter gleich wieder verkaufen finde ich auch doof). Und zum Anderen ist das Ding ohnehin ein reines Solo-Spiel, und mich persönlich stört das Nullkommanull.


    Interessieren würde mich hingegen Cloudspire, da ich das tatsächlich noch nicht besitze und schon länger mit einer Anschaffung liebäugel. Weiß man schon was zu einem groben Erscheinungszeitraum?


    Ach ja, und beim kommenden Elder Scrolls bin ich ebenfalls interessiert. Allerdings frage ich mich da, ob das Spiel nur der Auftakt einer ganzen Reihe sein wird und es zukünftig Erweiterungen geben wird (ähnlich wie TMB), oder ob das Spiel mehr oder weniger nach der Gamefound-Kampagne abgeschlossen sein wird. Würde evtl. meine Entscheidung Deutsch/Englisch noch beeinflussen (auch wenn ich weiß, dass Frosted da großes Interesse hätte, eventuelle Erweiterungen ebenfalls zu übersetzen). Ich hoffe aber sowieso, dass es unabhängig einer Übersetzung bald mal wieder neue Infos dazu geben wird.

  • Ben meinte im Podcast sinngemäß, dass es wohl Schritt für Schritt vorwärts gehen wird. Durch die hohen Kosten der Spiele können sie nur schrittweise planen, weil sonst das finanzielle Risiko zu groß ist.

    Mit anderen Worten: es gibt keinen genauen Zeitplan (zumindest kein veröffentlichter).

    Allerdings werden sie sich wohl jeweils bei den CTG-Crowdfunding-Kampagnen jetzt immer gleich mit dranhängen.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Das sehe ich auch so.


    Mit den Standardpreisen und der Ausstattung sind wir ja quasi im Luxus-Sortiment. E-Klasse oder 7er-BMW und ähnliches. Mit Blick auf die Elder Scrolls Lizenz ist der jetzige Zeitpunkt des Einstiegs als fester Partner für Lokalisierungen in meinen Augen strategisch gut gesetzt. Für CTG und Frosted heißt es ja nach vorne zu schauen. TMB als Serie ist eine sehr gute Grundlage, die vermutlich über Jahre noch neue Käufer anlocken wird. Doch Elder Scrolls hat den weit größeren Verbreitungsgrad - wenn das gut läuft, erschliessen sie sich darüber direkt wieder neue Schichten an TMB, Hoplomachus, Cloudspire und Burncycle Käufern, gehe ich von aus.


    Insofern Klasse Nachrichten und ich drücke beiden Verlagen für diese Kooperation die Daumen und würde mich sehr freuen, in zukünftigen CTG-Kampagnen direkt deutsche Lokalisierungen von Frosted auswählen zu können, selbst wenn ich keine Probleme mit englischsprachigen Spielen habe.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Genau das.

  • Hier kamen ja seit unserer Ankündigung gestern auch ein paar Fragen auf. Wir haben hier mal noch ein paar wichtige Infos in einem kleinen FAQ zusammengefasst: https://frostedgames.de/too-ma…en-und-antworten/2022/05/

  • Hier kamen ja seit unserer Ankündigung gestern auch ein paar Fragen auf. Wir haben hier mal noch ein paar wichtige Infos in einem kleinen FAQ zusammengefasst: https://frostedgames.de/too-ma…en-und-antworten/2022/05/

    Verstehe ich das richtig, dass die Übersetzung des Grundspiels von der Vorbestelleraktion abhängt, ihr die ganzen anderen Inhalte aber auf jeden Fall lokalisiert?

    Nicht ganz. Das Grundspiel wird auf jeden Fall übersetzt. Aber nur bei erfolgreicher Vorbestellung von Frosted Games.

    Die Übersetzung der Erweiterungen durch Frosted Games werden aber so oder so durchgeführt.

  • Hier kamen ja seit unserer Ankündigung gestern auch ein paar Fragen auf. Wir haben hier mal noch ein paar wichtige Infos in einem kleinen FAQ zusammengefasst: https://frostedgames.de/too-ma…en-und-antworten/2022/05/

    Verstehe ich das richtig, dass die Übersetzung des Grundspiels von der Vorbestelleraktion abhängt, ihr die ganzen anderen Inhalte aber auf jeden Fall lokalisiert?

    Das Grundspiel für die Gamefound-Backer wird auf jeden Fall übersetzt. Bei erfolgreicher Vorbestellaktion von Frosted (und wird dann auch über Frosted erhältlich sein), wenn nicht übernimmt CTG die Übersetzung (nur für die Backer), aber Frosted wird dort auch etwas mitmischen, um Qualitätsstandards, die durch das Grundspiel für die Erweiterungen gesetzt werden, zu überwachen. In welchem Umfang dies möglich sein wird, weiß ich aber nicht.

    Die Erweiterungen will Frosted aber auf jeden Fall alle machen, vielleicht am Ende auch die Trove Chest....

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Verstehe ich aber trotzdem nicht ganz.
    Angenommen es kommen nicht genug Vorbesteller zusammen und CTG macht die GF-Übersetzung selbst, dann übersetzt Frosted totzdem alles andere, obwohl sie selbst gar kein deutsches Grundspiel anbieten können?

  • Verstehe ich aber trotzdem nicht ganz.
    Angenommen es kommen nicht genug Vorbesteller zusammen und CTG macht die GF-Übersetzung selbst, dann übersetzt Frosted totzdem alles andere, obwohl sie selbst gar kein deutsches Grundspiel anbieten können?

    Ja. Diskussion dazu ein paar Beiträgr weiter oben (auch auf meine Nachfrage hin):

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Verstehe ich aber trotzdem nicht ganz.
    Angenommen es kommen nicht genug Vorbesteller zusammen und CTG macht die GF-Übersetzung selbst, dann übersetzt Frosted totzdem alles andere, obwohl sie selbst gar kein deutsches Grundspiel anbieten können?

    Dann vertreiben wir sozusagen nur das Grundspiel, bieten aber die Erweiterungen und Standalones als Frosted Games Titel an. Vermutlich steht dann hinten auf der Schachtel: Im Vertrieb von Frosted Games.

    Der Unterschied wird nur die Qualität der Flavortexte und Regeltexte sein. Weil wir da - wahrscheinlich - sollte alles hier nicht zustande kommen, dann ja logisch auch nicht da Arbeit reinstecken. Aber über diese Brücken gehe ich erst, wenn notwendig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Verstehe ich aber trotzdem nicht ganz.
    Angenommen es kommen nicht genug Vorbesteller zusammen und CTG macht die GF-Übersetzung selbst, dann übersetzt Frosted totzdem alles andere, obwohl sie selbst gar kein deutsches Grundspiel anbieten können?

    Dann vertreiben wir sozusagen nur das Grundspiel, bieten aber die Erweiterungen und Standalones als Frosted Games Titel an. Vermutlich steht dann hinten auf der Schachtel: Im Vertrieb von Frosted Games.

    Der Unterschied wird nur die Qualität der Flavortexte und Regeltexte sein. Weil wir da - wahrscheinlich - sollte alles hier nicht zustande kommen, dann ja logisch auch nicht da Arbeit reinstecken. Aber über diese Brücken gehe ich erst, wenn notwendig.

    Alles klar, jetzt verstehe ich. Ihr würdet dann also die CTG-Version des Grundspiels mit vertreiben.

    Drücke euch mal alle Daumen, dass es mit der Vorbestelleraktion klappt!
    Language Packs, wie in der FAQ angemerkt, hätten mMn jedenfalls auch ordentliches Potenzial, speziell für die Zusatzinhalte wie z.B. Undertow. Damit würdet ihr nämlich auch viele Besitzer der EN-Versionen ansprechen.

  • Andere Frage:
    Wenn die Vorbestell-Aktion klappt - und ihr dadurch dann ja auch die Gamefound Exemplare lokalisiert - verschiebt sich dann logischerweise die Auslieferung der Gamefound Kampagne nach hinten, auf Q1 2023?

    Mein Burncycle hängt nämlich mit in der Bestellung und laut letztem Stand soll ja alles mit one wave verschickt werdn ^^

  • Ben2 gar nicht so einfache Situation. Hoffentlich habt ihr genügend Vorbestellungen, das wäre schön. Wenn nicht, dann ist der Verkaufserfolg der Erweiterungen an die Qualität und abgesetzte Menge des Grundspiels gebunden. Natürlich gibt es die Stand Alone Erweiterungen, trotzdem bietet das Grundspiel die Grundlage und bekanntlich auch nicht alle Besitzer des Grundspiels greifen auf die Erweiterung zu. Das wird sicher spannend, aber irgendwie habe ich gutes Gefühl. Wenn die Fachgeschäfte dabei sind und entsprechendes Interesse bekunden sollte es laufen. Werden die bei den anvisierten Vorbestellungszahlen berücksichtigt, oder geht ihr bei den kommunizieren Zahlen nur von den Endkunden aus?

  • Ben2 gar nicht so einfache Situation. Hoffentlich habt ihr genügend Vorbestellungen, das wäre schön. Wenn nicht, dann ist der Verkaufserfolg der Erweiterungen an die Qualität und abgesetzte Menge des Grundspiels gebunden. Natürlich gibt es die Stand Alone Erweiterungen, trotzdem bietet das Grundspiel die Grundlage und bekanntlich auch nicht alle Besitzer des Grundspiels greifen auf die Erweiterung zu. Das wird sicher spannend, aber irgendwie habe ich gutes Gefühl. Wenn die Fachgeschäfte dabei sind und entsprechendes Interesse bekunden sollte es laufen. Werden die bei den anvisierten Vorbestellungszahlen berücksichtigt, oder geht ihr bei den kommunizieren Zahlen nur von den Endkunden aus?

    Die Händler sind da mit an Bord.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Händler sind da mit an Bord.

    Dann gibt es hoffentlich eine Chance.

    Ich bin jedenfalls sicher dabei.

    Ich möchte auch noch einmal meinen Dank aussprechen, gerade ihr sorgt momentan dafür, dass mir die Abkehr vom Crowdfunding nicht schwerfällt. Ob bewusst, oder unbewusst, aber ich feiere die Kerbe, in die ihr da schlagt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die Händler sind da mit an Bord.

    Dann gibt es hoffentlich eine Chance.

    Bei gleichem Material wird es glaube ich schwer die Spiele auch im stationären Handel zu platzieren.


    Ich meine mich zu erinnern, dass die Marge im direkt Vertrieb schon Recht dünn war. Und wenn jetzt auch noch Frosted Games und der Händler etwas daran verdienen sollen...


    Ich drücke trotzdem allen Interessenten an der deutschen Version die Daumen, das es klappt. Die Spiele von CTG sind einfach zu gut um sie nicht zu spielen ;)

  • Ja Kruzifix! Too Many Bones hat mich bis vor Kurzem noch Null interessiert! Nada! Niente! Lief völlig unter dem Radar, dieses komische Badewannenspiel! Und dann kommt mir nichts, dir nichts FrostedGames um die Ecke und nötigt mich quasi dazu, zwei sehr unterhaltsame Podcast-Folgen von Solo Manolo zu TMB hören (musste ich auch gleich abonnieren) sowie, mir ein gut gemachtes, vierstündiges Playthrough-Tutorial von Genus Solo auf YouTube zum Spiel anzusehen.


    Herrschafftszeiten! Jetzt gefällt mir das Spiel so gut, dass ich mein selbsternanntes Brettspiel-Budget umdisponieren darf – wie erkläre jetzt Ludus Magnus Studios, falls ich deshalb nicht den All-All-All-In bei Black Rose Wars: Rebirth nehme? Lasse ich mir stattdessen zwei Kallax-Fächer voll mit Burgen von Burgund entgehen? Oder soll ich bei meiner Frau ein Sondervermögen für abgenähte Neoprenmatten und gewichtete Pokerchips beantragen? Danke für dieses Dilemma!