Too many Bones: Unbreakable

  • Passt denn eigentlich alles inklusive dem neuen Content in die Trove Chest oder ist die inzwischen am Limit?

    Es sollte eigentlich alles reinpassen ausser die großen Playmats und dieses neue Aufklappbuch. Bei den Logbüchern müssen glaub ich auch aussortiert werden. Bis jetzt haben die reingepasst aber das könnte eng werden.


    Video dazu:

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Echt faszinierend wie viele hier mehr oder weniger All-in sind und auch in die Trove Chest investiert haben.

    Ist es die wirklich wert? Die kostet ja immerhin €165.

  • Diggler ich hab sie damals im Shop gekauft für ~110€. Mir ist sie jeden Euro wert. So platzsparend so viel Material verstaut zu kriegen, sie sieht gut aus, beschleunigt Auf- und Abbau enorm, alles hat seinen Platz und bei dem Titel ist es mir das wert (hab bisher alles, was zu TMB raus gekommen ist). Würde es etwas vergleichbares für Cloudspire geben (wo dann auch die Türme mit reinpassen) würde ich die auch kaufen.

  • Den Top-Up für die neuen Gearlocs dürft ihr aber in der Preisdifferenzberechnung nicht vergessen. Die "müssen" jetzt die First-Wave Backer kaufen.

    Sind das die Kunststoff-Trays für die Gearlocs? Sind die jetzt in der Trove Check enthalten und waren es davor nicht?

  • Sind das die Kunststoff-Trays für die Gearlocs? Sind die jetzt in der Trove Check enthalten und waren es davor nicht?

    Es sind in der alten Version der Chest nicht genug Trays enthalten. Und natürlich nicht die Aufkleber für das neue Zeug. Dazu braucht man das Deluxe Storage Solution Pack. Wenn man jetzt die Chest kauft, sind da genug Trays drin.

  • Trove Chest lohnt sich, wenn man alles zu TMB sortiert an einem Platz haben will. Dazu muss man allerdings den Platz für die Trove Chest haben. Ideal, wenn man an dem Ort bevorzugt spielt, wo die Trove Chest ist.


    Wer vor allem anderswo spielt, muss eh umsortieren und auswählen, was man mitnimmt. Da lohnt sich die Trove Chest dann weniger für. Da sind die Grundspielboxen TMB und Undertow plus bevorzugte Charakterboxen dann fast einfacher zu handhaben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Allein die Herotrays sind die Trovechest wert. Wenn man eine der Grundboxen behält ist TMB damit super schnell gepackt.

    Der Vergleich wird am Ende sicherlich etwas hinken, aber wenn man sich mal ansieht, dass das Deluxe Storage 4 Gearloc Trays enthält und die (neue) Trove Chest 18 davon enthält (ich lass die vergleichsweise einfach verarbeiteten Tyrant Trays mal außen vor), kommt man alleine damit für die benötigte Anzahl auf 100 - 125 $. Von den Chip Trays (2 Stück à 10$), den ganzen Chip Dividern, Kartentrenner sowie der Box selbst mit seinen Schubladen etc. mal ganz abgesehen. Ich habe vorhin eine runde Splice & Dice gespielt und habe mich mal wieder daran erfreut, wie genial man sich beim Spielaufbau einfach von Schublade zu Schublade arbeitet, um die benötigten Komponenten zu entnehmen. Besser geht nicht... wobei doch: Mit Trolley-Funktion :D

  • Allein die Herotrays sind die Trovechest wert. Wenn man eine der Grundboxen behält ist TMB damit super schnell gepackt.

    Der Vergleich wird am Ende sicherlich etwas hinken, aber wenn man sich mal ansieht, dass das Deluxe Storage 4 Gearloc Trays enthält und die (neue) Trove Chest 18 davon enthält (ich lass die vergleichsweise einfach verarbeiteten Tyrant Trays mal außen vor), kommt man alleine damit für die benötigte Anzahl auf 100 - 125 $. Von den Chip Trays (2 Stück à 10$), den ganzen Chip Dividern, Kartentrenner sowie der Box selbst mit seinen Schubladen etc. mal ganz abgesehen. Ich habe vorhin eine runde Splice & Dice gespielt und habe mich mal wieder daran erfreut, wie genial man sich beim Spielaufbau einfach von Schublade zu Schublade arbeitet, um die benötigten Komponenten zu entnehmen. Besser geht nicht... wobei doch: Mit Trolley-Funktion :D

    Lifehack:

    Rollen unters Kallax schrauben. :P

  • Allein die Herotrays sind die Trovechest wert. Wenn man eine der Grundboxen behält ist TMB damit super schnell gepackt.

    Der Vergleich wird am Ende sicherlich etwas hinken, aber wenn man sich mal ansieht, dass das Deluxe Storage 4 Gearloc Trays enthält und die (neue) Trove Chest 18 davon enthält (ich lass die vergleichsweise einfach verarbeiteten Tyrant Trays mal außen vor), kommt man alleine damit für die benötigte Anzahl auf 100 - 125 $. Von den Chip Trays (2 Stück à 10$), den ganzen Chip Dividern, Kartentrenner sowie der Box selbst mit seinen Schubladen etc. mal ganz abgesehen. Ich habe vorhin eine runde Splice & Dice gespielt und habe mich mal wieder daran erfreut, wie genial man sich beim Spielaufbau einfach von Schublade zu Schublade arbeitet, um die benötigten Komponenten zu entnehmen. Besser geht nicht... wobei doch: Mit Trolley-Funktion :D

    Ach Mensch... und ich dachte, ich komme um die Trove Chest herum. War schon stolz, dass ich mich dagegen entschieden habe.

    Jetzt fängt das Denken wieder an... DANKE!

    8o

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Allein die Herotrays sind die Trovechest wert. Wenn man eine der Grundboxen behält ist TMB damit super schnell gepackt.

    Die bekommt man aber auch separat ohne Trove Chest oder?

    Aber ich sehe, solche Themen sollte man hier nicht diskutieren.

    Man sollte sowieso immer alles nehmen, egal wieviel es kostet. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • reicht 1 Set Tyrant and Gearloc Deluxe Storage


    Für den kompletten neuen stuff aus der neuen Kampagne? Alles was es vorher gab habe ich schon.. trovechest usw..

  • Auf Rage of Tyranny bin ich auch gespannt. Ich überlege mir ob ich noch einen der neuen Gearlocks mitnehme, da ich mich jetzt doch gegen die Deluxe und die Trove Chest entschieden habe. Carcass schaut irgendwie am spannendsten aus, was meint ihr?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich kann ganz ehrlich gar nicht sagen auf welchen neuen Gearloc ich mich am meisten freue :D Alle lesen sich äußerst spannend und einzigartig, oder zumindest wesentlich weniger generisch als die "älteren" Kameraden. Denke, da kann man sich kaum falsch entscheiden.

  • Es gibt nur das Grundspiel auf deutsch, also gibt's bei mir auch nur das Grundspiel und sonst nix :)

    So seh ich das auch! ^^
    Wobei sie mit "Unbreakable so günstig wie nie wieder + 30$ Expansion für lau oben drauf" schon einen Nerv treffen (leider) :rolleyes:

  • Es gibt nur das Grundspiel auf deutsch, also gibt's bei mir auch nur das Grundspiel und sonst nix :)

    So seh ich das auch! ^^
    Wobei sie mit "Unbreakable so günstig wie nie wieder + 30$ Expansion für lau oben drauf" schon einen Nerv treffen (leider) :rolleyes:

    Kann man denn beides kombinieren?

    Wenn du das deutsche Grundspiel nimmst, einfach die Unbreakable dazu packen? Das englisch / der Text ist ja nicht so viel und schwer, da müsste man doch wenn man das Spiel 2-3 mal deutsch gespielt hat verstehen, um was es geht.... Meine Gedanken...


    Das überlege ich nämlich genauso.

    Deutsches Grundspiel für alle geeignet und mit meinen 2 "besten/eifrigsten" Mitspielern, die auch mal englisch mitspielen dann eine Stufe weiter :)

  • Wenn dich der deutsch-englisch-mix (insbesondere bei den Skills der Baddies) nicht stört, kannst du das natürlich auch kombinieren. Musst du halt im Idealfall ein englisches und ein deutsches Ref-Sheet parat liegen haben.


    Ich würde das nicht wollen, aber rein technisch sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

  • Wenn dich der deutsch-englisch-mix (insbesondere bei den Skills der Baddies) nicht stört, kannst du das natürlich auch kombinieren. Musst du halt im Idealfall ein englisches und ein deutsches Ref-Sheet parat liegen haben.


    Ich würde das nicht wollen, aber rein technisch sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

    Die Keywords werden doch nicht übersetzt, oder?

  • Wenn dich der deutsch-englisch-mix (insbesondere bei den Skills der Baddies) nicht stört, kannst du das natürlich auch kombinieren. Musst du halt im Idealfall ein englisches und ein deutsches Ref-Sheet parat liegen haben.


    Ich würde das nicht wollen, aber rein technisch sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

    Wir (ich und meine 2 anderen) haben jahrelang einen Mix aus Pen&Paper Dungeons&Dragons auf deutsch/englisch gespielt. Das sollte mit den beiden kein Problem sein. Problem ist halt, dass ich die beiden weniger sehe als meine anderen Mitspieler, daher das deutsche Grundspiel favorisiert.

  • So ähnlich habe ich es mit den zusätzlichen Gearlocs gemacht. Habe das deutsche Core Game und noch zwei Gearlocs dazu bestellt. Auch mit dem Gedanken, dass der eifrigste Mitspieler einen zusätzlichen nehmen kann. Falls es doch irgendwann auf deutsch kommt werden sie ersetzt.

  • Wenn dich der deutsch-englisch-mix (insbesondere bei den Skills der Baddies) nicht stört, kannst du das natürlich auch kombinieren. Musst du halt im Idealfall ein englisches und ein deutsches Ref-Sheet parat liegen haben.


    Ich würde das nicht wollen, aber rein technisch sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

    Die Keywords werden doch nicht übersetzt, oder?

    Im deutsche Core-Sert wird ALLES übersetzt.

    Beim deutschen Übersetzungs-Kit werden wiederum nur die Karten/Regel usw. übersetzt, aber die Keywords nicht (Chips...).

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Bezüglich deutsch finde ich persönlich ja die Option besser, auch das Grundspiel in englisch zu nehmen und das German Pack dazu. Dann ist man grundsätzlich auf englisch unterwegs, was mMn der sicherere Weg ist und hat dann aber bei entsprechenden Mitspielern jederzeit die Möglichkeiten auch genug Spielmaterial auf deutsch zu haben. Wenn alle gut englisch können, hat man dann aber immer die Option, nicht mischen zu müssen.


    Ich selbst hole mir aus dem Grund auch das German Pack dazu, einfach um mehr Optionen bezüglich der Mitspieler zu bekommen.

    Zum Englisch sei noch gesagt, dass das in TMB nicht sonderlich simpel ist. Da gibt es schon sehr viele Ausdrücke, die in unseren Breitengraden nicht unbedingt immer bekannt sind. Also mit reinem Schulenglisch kann man da schon Probleme bekommen.

  • Bezüglich deutsch finde ich persönlich ja die Option besser, auch das Grundspiel in englisch zu nehmen und das German Pack dazu. Dann ist man grundsätzlich auf englisch unterwegs, was mMn der sicherere Weg ist und hat dann aber bei entsprechenden Mitspielern jederzeit die Möglichkeiten auch genug Spielmaterial auf deutsch zu haben. Wenn alle gut englisch können, hat man dann aber immer die Option, nicht mischen zu müssen.

    Ich selbst hole mir aus dem Grund auch das German Pack dazu, einfach um mehr Optionen bezüglich der Mitspieler zu bekommen.

    Zum Englisch sei noch gesagt, dass das in TMB nicht sonderlich simpel ist. Da gibt es schon sehr viele Ausdrücke, die in unseren Breitengraden nicht unbedingt immer bekannt sind. Also mit reinem Schulenglisch kann man da schon Probleme bekommen.

    Also rein Spielerisch hat man glaube ich mit reinem Schulenglisch keine Probleme.

    Aber die Encounter Karten sind da wieder ein anderes Thema. Da kommt man mit reinem Schulenglisch nicht so weit bzw. kann einfache Infos rausziehen aber den genauen Zusammenhang m.M.n nicht herauslesen.


    GIbt auch genügend Spieler, die diese Encounter Karten sowieso nur abhandeln, da TMB ja keine wirkliche Story erzählt.
    Es sind halt einzelne schöne Texte, wenn man diese versteht.

  • Ja, das stimmt. Betrifft eher die Encounter Karten.

    Wobei diese nicht zu lesen schon sehr schade wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Also rein Spielerisch hat man glaube ich mit reinem Schulenglisch keine Probleme.

    Aber die Encounter Karten sind da wieder ein anderes Thema. Da kommt man mit reinem Schulenglisch nicht so weit bzw. kann einfache Infos rausziehen aber den genauen Zusammenhang m.M.n nicht herauslesen.


    GIbt auch genügend Spieler, die diese Encounter Karten sowieso nur abhandeln, da TMB ja keine wirkliche Story erzählt.
    Es sind halt einzelne schöne Texte, wenn man diese versteht.

    Was die Grundregeln angeht, bin ich da bei dir. Allerdings könnte der eine oder andere mit Schulenglisch und wenig Vertrautheit mit Begrifflichkeiten aus dem Spielbereich sicherlich auch bei den Ref-Sheets für die Gearlocs an seine Grenzen stoßen. Am besten versteht man die natürlich, wenn man sich eine Lets Play (von GenusSolo) anschaut, aber in den wenigsten Fällen tut man das, wenn man sich zu einer Spielerunde trifft. Da hilft es natürlich, einen einfachen Gearloc zu nehmen, der auch leicht erklärt werden kann.


    Am kniffeligsten sind aber zweifelsfrei die Flavour-Texte auf den Encounter-Karten und die Rätsel (es gibt keine Rätsel bei TMB).

  • So ähnlich habe ich es mit den zusätzlichen Gearlocs gemacht. Habe das deutsche Core Game und noch zwei Gearlocs dazu bestellt. Auch mit dem Gedanken, dass der eifrigste Mitspieler einen zusätzlichen nehmen kann. Falls es doch irgendwann auf deutsch kommt werden sie ersetzt.

    Welche zwei Gearlocs sind es denn geworden? lepa1011

    Ich finde die Idee mit dem Wildschwein interessant, da nehme ich wahrscheinlich auch noch einen dazu :D

  • Es sind halt einzelne schöne Texte, wenn man diese versteht.

    Gerade weil die Encouter-Texte so atmosphärisch beschreibend sind, tauchen da eine Menge an Begriffen und Formulierungen auf, die schlicht nicht zum täglichen Schul- oder Business-Englisch gehören. Entweder nimmt man sich die Zeit, die nachzuschlagen oder man versteht die nur grob oder komplett falsch.


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass eine offizielle Companion-App, die einzelne Encounter-Karten in diverse Sprachen übersetzt und darstellt, die einfachste Lösung wäre: Encounter-Karte aufdecken, Nummer oder Name der Karte in die App eintippen (oder Karte scannen), Übersetzung wird direkt angezeigt und kann direkt als Ersatz genutzt werden oder wenn Verständnisprobleme mit den physischen Encounter-Karte auftreten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()