Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Ich hab mal eine Frage an die "Sleeve-Profis". Ich besitze den Laserox Organiser für das Spiel und hab mir die Swan Panasia Sleeves gekauft. Leider sind die statt der angegebenen 90mm gut 92 mm lang. Dadurch sind sie zu groß für den Organiser und biegen sich am Ende (wenn man genau hinguckt):


    Das führt dann dazu, dass die gesleevten Karten sehr fest in der Box sitzen und man sie kaum raus kriegt.


    Ist der Größenunterschied normal bei Sleeves? Oder ist das ein Produktionsfehler und man kann das beim Hersteller Swan Panasia reklamieren?

    Ich nutze sehr selten Sleeves und kenne mich damit nicht so aus.

    So ist es jedenfalls sehr nervig, weil man die Karten quasi einzeln aus der Box ziehen muss. :(

  • Moin,

    ich war Mal wieder ein wenig fleißig und hab ein paar Kartentrenner für das Spiel erstellt. Diese können zB mit dem auf Thingiverse verlinkten Insert verwendet werden und sind auf DEUTSCH.

    Aktuell erst mal die Trenner für I.Legenden, die anderen folgen noch.


    Imperium Classic Legends Card Dividers German by Deifel
    These are german card dividers for the GERMAN Spieleschmiede version of Imperium Classic & Legend. You can use them e.g. with the linked insert from bad63rfx.…
    www.thingiverse.com

  • vier Partien


    alle vier in "Dorfältester"


    Perser - Griechen (BOT) -> 68 Minuten // 100-81 für mich!

    Römer - Griechen (BOT) -> 60 Minuten // 102-83 für mich

    Römer - Kelten (BOT) -> 44 Minuten // 71-57 für mich

    Kelten - Römer (BOT) -> 53 Minuten // 99 - 68 für mich

    (Memo an mir selbst: Schwierigkeitsgrad hoch setzen...)


    Das Spiel ist fantastisch, man sollte "dran" bleiben, ich empfinde die Partien als sehr abwechslungsreich, auch werden immer mal wieder unterschiedliche End-Sieg-Bedingungen, auch mal vom BOT getriggert, einfach toll,

    mit der Zeit; und der Routine im abhandeln der Mechanik; finde ich auch immer mehr einen Blick auf das thematische,

    und das bietet das Spiel.

    Es ist gelungen die unterschiedlichen CIV´s so zu gestalten das sie sich deutlich unterscheiden und auch als BOT einigermaßen unterschiedlich agieren,

    Ich spiele es mit Holz-Marker + Kartenhalter welches das Handling meines Erachtens optimiert so das es Solo nun flott von der Hand geht.

    ...und das tollste; meine Gattin hat nach einen 3/4 Jahr Missachtung nun mal dann doch nach einer zweier Partie angefragt ... :*

    Jahreshighlight 2022!!! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Wie spielt ihr denn ohne Playmat? Ich kann verstehen, dass die Playmat für einige zu groß ist. Andererseits sehe ich kaum Einsparpotenzial. Oben ist die Auslage (inkl. 2 Kartenreihen und Beschriftung für die Kartenart), ebenso die Automazeile mit dazugehörigen Zahlen. Dazu eine sinnvolle Reihe für die eigenen dauerhaften Karten und 2 Reihen für den eigenen Aufbau (Deck, Ablagestapel, Volksstatus, Aufwertungsdeck). Mein Aufbau sieht fast identisch aus. Wo kann man da noch Platz einsparen ohne es zu eng werden zu lassen?

  • Wie spielt ihr denn ohne Playmat? Ich kann verstehen, dass die Playmat für einige zu groß ist. Andererseits sehe ich kaum Einsparpotenzial. Oben ist die Auslage (inkl. 2 Kartenreihen und Beschriftung für die Kartenart), ebenso die Automazeile mit dazugehörigen Zahlen. Dazu eine sinnvolle Reihe für die eigenen dauerhaften Karten und 2 Reihen für den eigenen Aufbau (Deck, Ablagestapel, Volksstatus, Aufwertungsdeck). Mein Aufbau sieht fast identisch aus. Wo kann man da noch Platz einsparen ohne es zu eng werden zu lassen?


    Vor allem als Brettspieler sollte man doch einen Tisch haben, der 1,2m * 0,8m groß ist... oder eben viel größer? Und ob man das jetzt mit oder ohne Neopren spielt... den Platz benötigt man doch trotzdem, wie Du schon sagst?

  • Wie spielt ihr denn ohne Playmat? Ich kann verstehen, dass die Playmat für einige zu groß ist. Andererseits sehe ich kaum Einsparpotenzial. Oben ist die Auslage (inkl. 2 Kartenreihen und Beschriftung für die Kartenart), ebenso die Automazeile mit dazugehörigen Zahlen. Dazu eine sinnvolle Reihe für die eigenen dauerhaften Karten und 2 Reihen für den eigenen Aufbau (Deck, Ablagestapel, Volksstatus, Aufwertungsdeck). Mein Aufbau sieht fast identisch aus. Wo kann man da noch Platz einsparen ohne es zu eng werden zu lassen?

    Ich hab das sogar schon öfter auf meinem Couchtisch gespielt. Wo genau ich da jetzt spare, kann ich dir nicht sagen. Es liegt halt alles enger (die Ressourcen stelle ich eh nur im Schälchen auf den Tisch), und auf dem Couchtisch war es nicht ganz einfach, aber es ging. Auf meinem normalen Tisch, der 1,50*0,8 misst , war es überhaupt kein Problem. Standard-Matte liegt da eh immer drauf.

    Der Vorteil der Matte wäre für mich gewesen, dass ich es immer gleich geordnet spielen kann und alles schick und einheitlich aufgebaut ist.

  • Wie spielt ihr denn ohne Playmat? Ich kann verstehen, dass die Playmat für einige zu groß ist. Andererseits sehe ich kaum Einsparpotenzial. Oben ist die Auslage (inkl. 2 Kartenreihen und Beschriftung für die Kartenart), ebenso die Automazeile mit dazugehörigen Zahlen. Dazu eine sinnvolle Reihe für die eigenen dauerhaften Karten und 2 Reihen für den eigenen Aufbau (Deck, Ablagestapel, Volksstatus, Aufwertungsdeck). Mein Aufbau sieht fast identisch aus. Wo kann man da noch Platz einsparen ohne es zu eng werden zu lassen?


    Vor allem als Brettspieler sollte man doch einen Tisch haben, der 1,2m * 0,8m groß ist... oder eben viel größer? Und ob man das jetzt mit oder ohne Neopren spielt... den Platz benötigt man doch trotzdem, wie Du schon sagst?

    Prodigy1971  nookie

    Mir geht es wie Bergziege, ich kann auch nicht sagen wie, aber mit etwas zusammenrücken ist das problemlos zu machen :)

    Mein Tisch im Spielezimmer ist 1,4 x 1,0 (mittig), aber mit abgerundeten Ecken, da würde die Solomatte mit 1,03 x 0,83 schon an allen Ecken herunterhängen. die beiden Auslagematten würden bei 0,339 Höhe in der Mitte gehen, aber bei 0,771 Breite auch an den unteren Ecken über den Tisch hinausgehen. Und der Markt sollte ja auch noch irgendwie auf den Tisch gelegt werden :/

    Mehr Platz für einen größeren Tisch habe ich nicht, da alles mit Spielen belegt ist 8-))

    Daher verzichte ich hier auf die Matten ......

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Dann bin ich da "verwöhnt". Mein Tisch ist 1,80 x 1,20 groß und drunter würde ich das nicht mehr wollen. Das ist ein billiger Campingtisch auf den ich eine teilbare 1,8 x 1,2m Holzplatte gelegt habe und darauf liegt eine fette 1,8 x 1,2m Neoprenmatte. Da können bequem 6 Leute sitzen und zocken... auch wenn zu 90% nur einer davorsitzt und das bin ich.


    Ich kenne aber auch wenig Spiele, die mit einem kleinen Tisch von 1m² auskommen. Meine ganzen Lieblingsspiele würden da nicht mehr mitmachen. Weder ein Arkham Horror, noch ein Nemesis, Gloomhaven oder was auch immer.

  • Vor allem als Brettspieler sollte man doch einen Tisch haben, der 1,2m * 0,8m groß ist... oder eben viel größer? Und ob man das jetzt mit oder ohne Neopren spielt... den Platz benötigt man doch trotzdem, wie Du schon sagst?

    Mein Tisch im Spielezimmer ist 1,4 x 1,0 (mittig), aber mit abgerundeten Ecken, da würde die Solomatte mit 1,03 x 0,83 schon an allen Ecken herunterhängen.

    Die 1,03 m auf die 1,40 Fläche legen und die 0,83 auf die 1 m Seite funktioniert warum nicht? Das verstehe ich grad nicht :/?

  • Mein Tisch im Spielezimmer ist 1,4 x 1,0 (mittig), aber mit abgerundeten Ecken, da würde die Solomatte mit 1,03 x 0,83 schon an allen Ecken herunterhängen.

    Die 1,03 m auf die 1,40 Fläche legen und die 0,83 auf die 1 m Seite funktioniert warum nicht? Das verstehe ich grad nicht :/?

    Das Problem sind die Rundungen, welche leider in alle Richtungen den verfügbaren Platz begrenzen. Der Tisch ist nicht rechteckig. Da wo noch 83cm zur Verfügung stehen habe ich keine 103cm mehr in die andere Richtung. Es fehlt nicht viel, reicht aber halt nicht. Und ein Überhängen, selbst gering, möchte ich nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Die 1,03 m auf die 1,40 Fläche legen und die 0,83 auf die 1 m Seite funktioniert warum nicht? Das verstehe ich grad nicht :/?

    Das Problem sind die Rundungen, welche leider in alle Richtungen den verfügbaren Platz begrenzen. Der Tisch ist nicht rechteckig. Da wo noch 83cm zur Verfügung stehen habe ich keine 103cm mehr in die andere Richtung. Es fehlt nicht viel, reicht aber halt nicht. Und ein Überhängen, selbst gering, möchte ich nicht :)

    Da habe ich einen Tip. Nutze den kleinen Tisch nur als Basis. Ab ins Bauhaus und beim Verschnitt nach einer billigen Pressspanplatte schauen. Die drauflegen und ne Tischdecke oder Neoprenmatte druff. So hat man bei Bedarf einen größeren Tisch, den man aber auch in Sekunden einfach unters Bett schieben kann oder hinter den Schrank klemmen.

  • Das Problem sind die Rundungen, welche leider in alle Richtungen den verfügbaren Platz begrenzen. Der Tisch ist nicht rechteckig. Da wo noch 83cm zur Verfügung stehen habe ich keine 103cm mehr in die andere Richtung. Es fehlt nicht viel, reicht aber halt nicht. Und ein Überhängen, selbst gering, möchte ich nicht :)

    Da habe ich einen Tip. Nutze den kleinen Tisch nur als Basis. Ab ins Bauhaus und beim Verschnitt nach einer billigen Pressspanplatte schauen. Die drauflegen und ne Tischdecke oder Neoprenmatte druff. So hat man bei Bedarf einen größeren Tisch, den man aber auch in Sekunden einfach unters Bett schieben kann oder hinter den Schrank klemmen.

    Danke für den Tip :) Aber da die Tischgröße ja grundsätzlich eigentlich ausreicht, werde ich keine Aufwendungen leisten, um das für die Matten oder anderes anzupassen. Wenn es nicht passt, wird es nicht passend gemacht, sondern einfach nicht (mehr) gekauft. :alter:

    2 Mal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Im Schmiedeprojekt gabs heute noch die Info, dass die Solomatte auch das 500er Ziel erreicht hat. Es gibt also auch eine passende Verpackung und Aufbewahrung für die Matte, die wird nicht mehr gefaltet verschickt... beruhigt mich etwas.



    Imperium - Spielmatten
    Das Projekt Imperium - Spielmatten braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 13.02.2023
    www.spiele-offensive.de

  • die wird nicht mehr gefaltet verschickt... beruhigt mich etwas.

    wie kommst du auf die passende Verpackung? In den updates steht davon nichts.

    Ja es ist normalerweise anzunehmen das jetzt eine 90cm große Rolle genommen wird aber ich bin gespannt ob diese "bedruckt" ist mit einem Poster und ob es dazu einen Umkarton gibt um diese Rolle zu schützen vor Beschädigung

  • die wird nicht mehr gefaltet verschickt... beruhigt mich etwas.

    wie kommst du auf die passende Verpackung? In den updates steht davon nichts.

    Ja es ist normalerweise anzunehmen das jetzt eine 90cm große Rolle genommen wird aber ich bin gespannt ob diese "bedruckt" ist mit einem Poster und ob es dazu einen Umkarton gibt um diese Rolle zu schützen vor Beschädigung

    In einer Mail von der Spieleschmiede ist die Rede von einer Aufbewahrungsbox.

  • wie kommst du auf die passende Verpackung? In den updates steht davon nichts.

    Ja es ist normalerweise anzunehmen das jetzt eine 90cm große Rolle genommen wird aber ich bin gespannt ob diese "bedruckt" ist mit einem Poster und ob es dazu einen Umkarton gibt um diese Rolle zu schützen vor Beschädigung

    In einer Mail von der Spieleschmiede ist die Rede von einer Aufbewahrungsbox.

    Klann die nicht auch eckig sein?!? :/

  • In einer Mail von der Spieleschmiede ist die Rede von einer Aufbewahrungsbox.

    Klann die nicht auch eckig sein?!? :/

    klar kann die auch eckig sein. Kennst du eine formschöne eckige Aufbewahrungsbox die mit dem Preis einer Rolle mithalten kann?

  • Klann die nicht auch eckig sein?!? :/

    klar kann die auch eckig sein. Kennst du eine formschöne eckige Aufbewahrungsbox die mit dem Preis einer Rolle mithalten kann?

    Powerplant verschickt die Matten teilweise so. Meine riesige Arkham Horror Matte kam so an. Hat den Vorteil, dass das Ding nicht wegrollt im Regal und sich sogar problemlos stapeln lässt.


  • Okay, ich hab mich unsauber ausgedrückt. :lachwein: Was ich meinte war: Auch in einer Box kann sie immer noch gefaltet verschickt werden!!

    Das ergibt keinen Sinn. Da ja von einer Aufbewahrungbox für zu Hause gesprochen wird. Und wenn die Schmiede dann meint das ich es jedesmal falte frage ich sie ob sie einen Knall haben.
    Es wird definitiv eine Rolle oder ein 4eckiges Equivalent sein. Meine Frage ist ob dieses verziert sein wird mit einem Poster z.B. und ob es noch eine Umverpackung geben wird (siehe Post von Prodigy)

  • Es ist in diesem Thread ja schon einiges zu den schlechten Token gesagt worden. Ich würde meine gerne austauschen, insbes. da ich dazu neigen die 5er und 10er in der Hektik des Spielens zu verwechseln.


    Hat jemand einen Tipp für STL Files oder eine Quelle, bei der man gute Tokens kaufen kann?


    Die hier finde ich ganz gelungen, liefern aber nicht nach Deutschland und 40 Euro plus Versaand plus Steuer ist m8r zu heftig


    Imperium: Classics / Legends Token Upgrade 162 Pieces - Etsy.de
    This Spielfiguren item by funNpractical has 63 favorites from Etsy shoppers. Ships from USA. Listed on 08. Feb 2023
    www.etsy.com



    Im Moment erwäge ich, die hier zu nehmen


    Imperium: Classics / Legends - tokens - TLAMA games
    Imperium: Classics / Legends - tokens. Set of plastic tokens for games Imperium: Classics & Imperium: Legends.
    www.tlamagames.com



    oder die hier selbst zu drucken


    IMPERIUM Classics | Resource and Action Tokens by CreativeArtist
    Replacements for the cardboard tokens of the IMPERIUM:Classics and IMPERIUM:Legends board game. Resources, Citizen & Victory Points Original Resources were…
    www.thingiverse.com

  • Danke 🙂 Ich habe bislang noch nichts gefunden, was mich nachhaltig überzeugt hat und noch dazu in mein Laserox-Insert passt. Stattdessen habe ich die Ressourcen-Tokens vor einiger Zeit durch kleine (12mm) Würfel ersetzt. Die sind zwar nicht unbedingt immer praktischer, sind aber auf jeden Fall wertig und die Farben passen gut.


    Hier ein Foto, nachdem mein Sohn sie zurück ins Insert einsortiert hat 😅


  • Die Rohstoff- Bevölkerung- Fortschrittsplättchen habe ich durch Holzwürfel in Blau, Pink, Gelb (Kantenlänge 8mm) ersetzt,

    Ein Würfel hat den Wert von 1, als Multiplikator nutze ich die je ein 10er Plättchen pro Farbe aus dem Original-Spiel und leg dann einen Holzwürfel drauf, um den Wert 10 anzuzeigen...


    Die Erschöpfungsplättchen habe ich durch rote Holzkreuze 20mm x 8mm ersetzt,


    Die Aktionsplättchen habe ich durch Graue Holzscheiben 20mm x 4mm ersetzt,


    mir gefällt es von der Optik ein wenig besser, aber noch ein wesentlich triftigerer Grund ist vor allem im SOLO,

    die verbesserte Haptik, das Holzmaterial ist "griffiger" und ich spiele es flüssiger und nen Tick flotter runter!!! :thumbsup:

  • Garnicht schlecht! Hast Du eine Quelle für die Würfel?

    Danke 🙂 Das sind ganz normale Chessex-Würfel – einfarbige W6 mit 12 Millimeter Kantenlänge. Hier ein Link zu Fantasywelt als Referenz – die gibt es natürlich bei jedem gut sortierten Hobbyladen. Die Farben sind „Gelb/Schwarz“, „Hellblau/Weiß“ und „Light-Purple/White“. Vor allem bei letzterem weicht das Produktbild von der Realität ab – in echt sind die nicht so knallig Magenta/Pink (bei meinem iPhone-Foto ist sicher auch irgendein Farb-Filter drauf). Und wie gesagt, die passen gut ins Insert von Laserox: 20 Würfel pro Schälchen, wenn ich mich nicht täusche. Das reicht auch, wenn man das ganze Spiel über nichts anderes macht, als den Wohlstand auszurufen 😅

  • Ich habe bislang noch nichts gefunden, was mich nachhaltig überzeugt hat und noch dazu in mein Laserox-Insert passt.

    Ich habe eine Frage an Dich als Inhaber des Laserox-Inserts: Falls Du Sleeves für dieses Spiel verwendest, kannst Du mir den Hersteller und die genaue Bezeichnung nennen? Meine Marken passen leider nicht (auch wenn sie von den Abmessungen her passen sollten). Und bevor ich Blindkäufe mache, hätte ich lieber eine Empfehlung/Erfahrung aus erster Hand.

  • Ich habe eine Frage an Dich als Inhaber des Laserox-Inserts: Falls Du Sleeves für dieses Spiel verwendest, kannst Du mir den Hersteller und die genaue Bezeichnung nennen? Meine Marken passen leider nicht (auch wenn sie von den Abmessungen her passen sollten). Und bevor ich Blindkäufe mache, hätte ich lieber eine Empfehlung/Erfahrung aus erster Hand.

    Ich nutze auch das Insert von Laserox und hatte erst Sleeves, die nicht gepasst haben.

    Jetzt hab ich auf Swan Panasia Größe 64x89 gewechselt. Die passen sehr gut und man kriegt auch alle Karten in die vorgesehenen Slots (die vorherigen Sleeves waren leicht zu dick und es passten bei einigen Völkern nicht alle Karten).

    Die Karten kriegst du zum Beispiel bei:

    Smiling Monster

    Den Laden kannte ich vorher gar nicht. Die waren sehr freundlich und hilfsbereit. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lopuro ()

  • Ich habe bislang noch nichts gefunden, was mich nachhaltig überzeugt hat und noch dazu in mein Laserox-Insert passt.

    Ich habe eine Frage an Dich als Inhaber des Laserox-Inserts: Falls Du Sleeves für dieses Spiel verwendest, kannst Du mir den Hersteller und die genaue Bezeichnung nennen? Meine Marken passen leider nicht (auch wenn sie von den Abmessungen her passen sollten). Und bevor ich Blindkäufe mache, hätte ich lieber eine Empfehlung/Erfahrung aus erster Hand.

    Ich verwende die Gamegenic Matte Sleeves (Link zur Abwechslung mal auf‘s Spieletaxi). Sie passen von der Höhe her locker ins Insert, aber es wird mit Sleeves generell etwas eng (ein häufiges Problem bei Laserox). Ich habe deshalb jeden zweiten Acryl-Trenner herausgenommen und damit haben alle Karten gut Platz. Ich muss nun lediglich die Karten zweier Fraktionen aus dem Insert nehmen und die nicht benötigte Fraktion wieder zurücklegen – das frisst allerdings nicht besonders viel Lebenszeit 😃 Man könnte wohl dünnere Sleeves nehmen, aber das möchte ich nicht.

  • Ich habe eine Frage an Dich als Inhaber des Laserox-Inserts: Falls Du Sleeves für dieses Spiel verwendest, kannst Du mir den Hersteller und die genaue Bezeichnung nennen? Meine Marken passen leider nicht (auch wenn sie von den Abmessungen her passen sollten). Und bevor ich Blindkäufe mache, hätte ich lieber eine Empfehlung/Erfahrung aus erster Hand.

    Ich habe auch den Imperium Organizer von Laserox und die Karten nur mit dünnen Sleeves ins Insert bekommen, da bei dickeren Sleeves alles verklemmt.


    In Verwendung habe ich dafür die ganz normalen Shield Sleeves von der Spieleoffensive. Diese haben eine Dicke von 50µm.


  • Ich habe eine Frage an Dich als Inhaber des Laserox-Inserts: Falls Du Sleeves für dieses Spiel verwendest, kannst Du mir den Hersteller und die genaue Bezeichnung nennen? Meine Marken passen leider nicht (auch wenn sie von den Abmessungen her passen sollten). Und bevor ich Blindkäufe mache, hätte ich lieber eine Empfehlung/Erfahrung aus erster Hand.

    Ich verwende die Gamegenic Matte Sleeves (Link zur Abwechslung mal auf‘s Spieletaxi). Sie passen von der Höhe her locker ins Insert, aber es wird mit Sleeves generell etwas eng (ein häufiges Problem bei Laserox). Ich habe deshalb jeden zweiten Acryl-Trenner herausgenommen und damit haben alle Karten gut Platz. Ich muss nun lediglich die Karten zweier Fraktionen aus dem Insert nehmen und die nicht benötigte Fraktion wieder zurücklegen – das frisst allerdings nicht besonders viel Lebenszeit 😃 Man könnte wohl dünnere Sleeves nehmen, aber das möchte ich nicht.

    Ich bin damals einem Ratschlag auf BGG gefolgt und habe die Karten in KMC Perfect Fit gesleevet – auch das passt ins LaserOx-Insert. Ich bekomme auch mit allen Acryl-Trennern die Karten in die dafür vorgesehenen Fächer, allerdings hilft es beim Rausnehmen manchmal, erst einen Trenner rauszuziehen, damit man mit den Fingern besser ran kommt.

  • Hab vor 2 Wochen Imperium Legenden für 20€ beim Terminal Entertainment in Frankfurt geschossen. Bin daher gespannt auf Horizons. Danke für die Info!

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Bei Osprey auf Twitter machen sie momentan jeden Tag eine Head-to-Head-Abstimmung über die neuen Völker und stellen dabei täglich ein neues vor. Gestern erschien ein Beitrag im Osprey-Blog zu Horizons, der die bis heute (!) bekannten Völker nochmal übersichtlich listet:



    Drei Völker sind noch unbekannt. Bin sehr gespannt 😊 Auf Polynesier, Inuit und Maya freue ich mich schon sehr. Ich finde es echt stark, dass sie über den indoeuropäischen Wahrnehmungshorizont hinausgehen (It‘s in the name!).