Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Die Regeln haben das ganz große Problem, dass sehr viel Relevantes als Stichwörter nur im Anhang erklärt wird…

    Siehst? 😂


    Man muss dazu aber auch sagen, dass der „Anhang“ eben kein Anhang ist. Das Spiel hat auf 3-4 Seiten Aufbau und Grundregeln. Der Rest IST das Stichwortverzeichnis und das funktioniert auch wunderbar.


    Das Problem ist eher, dass die dort vorkommenden Stichwörter nicht auf den Karten kenntlich gemacht sind - ein Punkt, den ich seit diesem Spiel auch auf meinen Spielhilfen eingeführt habe ;). Die Stichwörter sind teilweise so „umgangssprachlich“, dass man nicht immer erkennt, ob es zu diesem Wort eine Regel gibt.


    Aber das ist auch echt nur ein 1. Partie-Problem. So komplex ist das Spiel nun auch nicht.

  • Ich finde, dass zumindest einige der typischen Stichwörter bereits im Spielablauf hätten erklärt werden können. Ist zu lange her, um konkrete Beispiele zu erinnern… ich glaube ich hätte mir damals z.B. gewünscht, dass wenigstens mal Acquire und Break through als die beiden Arten, Karten zu erwerben, im Spielablauf erklärt worden wäre.


    Und ein wirkliches Versäumnis finde ich, dass die Sonderregeln für manche der komplizierteren Völker nicht gesammelt irgendwo stehen. Z.B. Utopians: Da ist zwar unter „Nation-specific Notes“ erklärt, wie deren Journey funktioniert. Aber die Besonderheiten beim Spielaufbau stehen vorne bei „Player Setup“ und die Tatsache, dass die nur 3 Exhaust-Token zur Verfügung haben, sogar nochmal woanders bei „Common Setup“! Da habe ich bei meiner Erstpartie mit den Utopians natürlich nicht mehr reingeschaut – ich hatte das Spiel ja schon etliche Male gespielt und war mir sicher, das Setup verinnerlicht zu haben.

  • Die Spielregel ist schon okay und vor allem in der deutschen Fassung sind einige Fehler der englischen schon korrigiert. Zum Lernen finde ich bei komplexen Spielen gut gemachte Videos immer recht angenehm – also jene, bei denen man die Regel lernt und dabei noch versteht, welche Handlungen mich auf welche Art weiterbringen.


    Das bereits verlinkte Video von Genus Solo ist hervorragend. Mir hat dieses Video von Jon Gets Games (Obacht: Englisch) das Spiel nähergebracht (was ich mag: er nimmt stets verschiedene Perspektiven ein und erklärt, warum ein Spieler so oder so handelt):


  • Im Grunde möchtest du deinen Nachziehstapel möglichst schnell immer durch haben um a) ins Imperium zu kommen, wodurch die stärkere Karten erst spielen darfst und b) Spielende eingeleitet wird, wenn der Entwicklungsstapel leer ist.

    Das ist ein Trugschluss! Für einige Völker mag das stimmen, andere hingegen gehen damit unter. Was man hingegen immer tun sollte - sich vor dem Spiel mit dem Volk näher beschäftigen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Irgendwann vorletzte Nacht, nachdem der 3-Schicht-Dienst und meine quirlige kleine, meinen Tag-Nacht-Rhythmus endgültig in das Nirvana geschossen haben ...


    Skythen vs Ägypter -> BOT -> "Dorfältester"


    64 Minuten


    70 - 59 (BOT)


    vorab, die Ägypter in "Dorfältester" sind ein wenig Zahnlos, da darf man getrost an der Schraube der Schwierigkeit drehen.

    Ich setzte auf ein schnelles durch-entwickeln des eigenen Decks, und auf das Sammeln von den rosa Ressourcen, so wie das "sammeln" von Gebieten, welche die "Machtkarte" mit VP triggert, eine sehr nützliche Karte waren die "Berittenen Bogenschützen" welche diverse "Attacken" der Ägypter in deren Imperium-Phase abwehrten, eine "gemütliche" Runde in der ich das Gefühl hatte (was sich auch Bestätigte) einen "Gefahrlosen" Sieg einzufahren! :sonne:

  • Das ist ein Trugschluss! Für einige Völker mag das stimmen, andere hingegen gehen damit unter. Was man hingegen immer tun sollte - sich vor dem Spiel mit dem Volk näher beschäftigen.

    Ja, bspw. die Wikinger beenden das Spiel, wenn der Volksstapel leer ist. Das kann natürlich doof sein, wenn man eine ordentliche Kartenrotation hat, aber nichts was Punkte bringt. Das geht aber schon ins Detail und habe ich für meinen sehr groben überblick als nicht relevant angesehen, um einen Eindruck vom Spiel zu bekommen.

  • Ja, und es gibt sogar die Zahlen bis 6. Auf etsy wollen sie teilweise für 60€+ playmats verkaufen, die die 6 einfach weglassen. Dabei gehören diejenigen, die so ein Geld für Accessoires ausgeben zu denen, die am wahrscheinlichsten auf der höchsten Schwierigkeitsstufe spielen... ;)

    vergesst nicht, unsere Soloplsymat könnt ihr euch bei Deepcut für unter 25€ holen.

    Ich frage nochmal bevor es im Nirvana verschindet: habt ihr da einen Link?

  • vergesst nicht, unsere Soloplsymat könnt ihr euch bei Deepcut für unter 25€ holen.

    Ich frage nochmal bevor es im Nirvana verschindet: habt ihr da einen Link?

    Vorlage steht bei bgg:

  • vergesst nicht, unsere Soloplsymat könnt ihr euch bei Deepcut für unter 25€ holen.

    Ich frage nochmal bevor es im Nirvana verschindet: habt ihr da einen Link?

    Ich habe leider keinen Link zu diesem PDF (ist dann ja Print-on-Demand), vielleicht kann jemand anderes aushelfen. Aber ich werfe noch diese Playmat von Lizard Den ins Rennen. Dort habe ich schon mal Playmats für Gloomhaven bestellt, netter Kerl aus UK. Die gefällt mir recht gut.


    Übrigens: Auf BGG gibt es im Spielforum zu Imperium: Horizons einen langen Wunsch-Thread für eine offizielle Playmat. Vielleicht erbarmt sich Osprey ja auch noch 🙂

  • Die Spielregel ist schon okay und vor allem in der deutschen Fassung sind einige Fehler der englischen schon korrigiert. Zum Lernen finde ich bei komplexen Spielen gut gemachte Videos immer recht angenehm – also jene, bei denen man die Regel lernt und dabei noch versteht, welche Handlungen mich auf welche Art weiterbringen.


    Das bereits verlinkte Video von Genus Solo ist hervorragend. Mir hat dieses Video von Jon Gets Games (Obacht: Englisch) das Spiel nähergebracht (was ich mag: er nimmt stets verschiedene Perspektiven ein und erklärt, warum ein Spieler so oder so handelt):


    gegen gut gemachte Videos ist nichts einzuwenden und wenn Fehler gemacht werden find ichs wichtig, dass diese auch im Video behandelt werden.

    Zu Deinen Videobeispielen füge ich noch dieses hinzu, da waren glaub auch die Entwickler im Chat online und haben an betreffenden Stellen interveniert. So bleiben eigentlich keine Fehler ungesagt stehen:

    (11) Imperium: Classics - Solo Tutorial & Playthrough - YouTube

  • Ich habe leider keinen Link zu diesem PDF (ist dann ja Print-on-Demand), vielleicht kann jemand anderes aushelfen. Aber ich werfe noch diese Playmat von Lizard Den ins Rennen. Dort habe ich schon mal Playmats für Gloomhaven bestellt, netter Kerl aus UK. Die gefällt mir recht gut.

    Genau das meinte ich weiter oben. Da fehlt schon mal das Feld für die sechste Bot-Karte. Generell fehlen da die Felder für die Bot-Karten/Stapel. Wenn ich schon eine Playmat für das Solospiel kaufe, möchte ich bitte auch den Bot darauf vollständig organisieren.

    Für eine Playmat, die nicht mal halb zu Ende gedacht ist, ist das ein Haufen Geld...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ich habe leider keinen Link zu diesem PDF (ist dann ja Print-on-Demand), vielleicht kann jemand anderes aushelfen. Aber ich werfe noch diese Playmat von Lizard Den ins Rennen. Dort habe ich schon mal Playmats für Gloomhaven bestellt, netter Kerl aus UK. Die gefällt mir recht gut.

    Genau das meinte ich weiter oben. Da fehlt schon mal das Feld für die sechste Bot-Karte. Generell fehlen da die Felder für die Bot-Karten/Stapel. Wenn ich schon eine Playmat für das Solospiel kaufe, möchte ich bitte auch den Bot darauf vollständig organisieren.

    Für eine Playmat, die nicht mal halb zu Ende gedacht ist, ist das ein Haufen Geld...

    Jetzt seh ich‘s auch, du hast natürlich recht. Der Verkäufer reagiert aber ganz gut auf Feedback – wir haben seinerzeit schon gemeinsam die Gloomhaven-Playmat eingedeutscht 😊

  • Ich habe mich mal dran gesetzt und eine Playmat zum selber drucken erstellt... Sehr schlicht, aber die Karten sind ja bunt genug.

    Bitte kurzes (oder auch längeres) Feedback!

    Bilder

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ich habe mich mal dran gesetzt und eine Playmat zum selber drucken erstellt... Sehr schlicht, aber die Karten sind ja bunt genug.

    Bitte kurzes (oder auch längeres) Feedback!

    Hmm, offenbar hat unknowns automatisch die Qualität runtergeschraubt... Aber zum Diskutieren sollte es ja gut genug sein.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ich habe mich mal dran gesetzt und eine Playmat zum selber drucken erstellt... Sehr schlicht, aber die Karten sind ja bunt genug.

    Bitte kurzes (oder auch längeres) Feedback!

    Gefällt mir vom Design ziemlich gut! Mir persönlich wäre es lieber die Token rechts oder links aufzubewahren, damit man nicht über den ganzen Tisch greifen muss, um an die neuen Karten zu kommen, aber das ist Geschmackssache. Weiß auch nicht, ob es dann bzgl der Größe preisunterscheide gibt

  • Gefällt mir vom Design ziemlich gut! Mir persönlich wäre es lieber die Token rechts oder links aufzubewahren, damit man nicht über den ganzen Tisch greifen muss, um an die neuen Karten zu kommen, aber das ist Geschmackssache. Weiß auch nicht, ob es dann bzgl der Größe preisunterscheide gibt

    Das ist eigentlich eine gute Idee, die Token und den Platz für Bot-Übersicht an den oberen Rand zu schieben. und dadurch die Commons und den Bot näher ran zu holen... 80x80 ist die größte Größe, die man bei vielen Anbietern noch selbst bedrucken lassen kann und insgesamt ein gängiges Format. Dashalb hatte ich das als Rahmenbedingung genommen.

    Vielleicht noch zur Erläuterung, warum ich von dem Aufbau im Regelheft abgewichen bin.

    Bot

    • da ich Dominion-geschädigt bin, gilt bei mir eigentlich Nachziehstapel > Spielbereich > Ablage. Das habe ich für den Bot deshalb so umgesetzt.
    • Dann wollte ich gerne alle Bot Spots in einem zusammenhängendem Bereich. So ist diese Bot-Wanne um die Commons entstanden.
    • die Bot-History hat ein eigenes Feld bekommen, da dort doch viel anfällt und es einfach nervt die ganzen Karten unter die anderen zu schieben.
    • die Power Card kommt oben liks hin, so dass an prominenter Stelle der Gegner dargestellt ist. Die State Card, die man während des Spiels ohnehin nur max. einmal umdreht, kommt darunter. Das passt wie ich finde gut zusammen: Diese Nation ist gerade noch barbarisch bzw. schon ein Imperium.
    • Es fehlt noch ein separater Platz um Ressoucen zu lagern. Bisher dachte ich, dies auf der Power Card zu tun. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein...

    Insgesamt bin ich mit dem bot-Bereich sehr zufrieden.

    Mit dem Spieler bereich noch nicht:

    • "Nachziehstapel > Spielbereich > Ablage" ist nicht umgesetzt
    • auch die History ist einfach unter der Power Karte, wie in den Regeln beschrieben.
    • Dafür gibt es einen großzügigen Spielbereich für angepinnte Karten (rechts) und ein Feld für die Ressourcen-/Aktionsmarker (links)

    Ideen für den Spielerbereich?

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

    Einmal editiert, zuletzt von Khumbanigash ()

  • Hier noch mal ein kleines Update zu meinem Playmat-Projekt.



    Bin doch auf ein dunkles, noch schlichteres Design gewechselt. Den Spielerbereich habe ich noch nicht geändert, aber für heute ist es erstmal gut... :)

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Es hat mir doch keine Ruhe gelassen... Hier die nächste Variante:



    Ich denke es ist jetzt einigermaßen rund! Für Feedback wäre ich sehr dankbar, insbesondere von denjenigen, die Imperium schon öfter gespielt haben.

    Gute Nacht erstmal!

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • So, letzte Variante. Noch dunkler, fettere Linien (so dass man sie auch sieht, wenn die Karten drauf liegen).

    Ich schlafe nochmal drüber, dann gebe ich das für den Druck frei. Als nächstes kommt dann ein Bild vom Endprodukt in Aktion! :)

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • So, letzte Variante. Noch dunkler, fettere Linien (so dass man sie auch sieht, wenn die Karten drauf liegen).

    Ich schlafe nochmal drüber, dann gebe ich das für den Druck frei. Als nächstes kommt dann ein Bild vom Endprodukt in Aktion! :)

    Ich mag Playmats und dieses Spiel könnte wirklich eine vertragen, allerdings würde ich ein Artwork im Hintergrund bevorzugen. Zurückhaltend und schlicht. Marmor, Holz, Sand... irgendwas mit Struktur.

  • Ich mag Playmats und dieses Spiel könnte wirklich eine vertragen, allerdings würde ich ein Artwork im Hintergrund bevorzugen. Zurückhaltend und schlicht. Marmor, Holz, Sand... irgendwas mit Struktur.

    Ja, habe mit einigem experimentiert, nur um dann zu unifarbe zurückzukehren. Ist Geschmackssache. Anbei die SVG-Datei, um einen Hintergrund nach Wahl einzufügen. Vielleicht ist das hier was für Dich:

    Best Black Sand Pictures [HD] | Download Free Images on Unsplash
    Download the perfect black sand pictures. Find over 100+ of the best free black sand images. Free for commercial use ✓ No attribution required ✓ Copyright-free…
    unsplash.com

    Dateien

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Hmm, hier noch mal mit Struktur. Mir gefällt die Mat in schwarz aber doch besser...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • So, letzte Variante. Noch dunkler, fettere Linien (so dass man sie auch sieht, wenn die Karten drauf liegen).

    Ich schlafe nochmal drüber, dann gebe ich das für den Druck frei. Als nächstes kommt dann ein Bild vom Endprodukt in Aktion! :)

    Ich drucke das mit einer Posterfunktion im Druckprogramm auf Papier aus. So als 6x4 A4Blätter. Klebe sie zusammen und spiele dann eine oder mehrere Probepartien.

    So kommt man am besten auf Handling Fehler oder so drauf.

    In dem Falle würde ich aber einen weißen Hintergrund wählen um Druckerfarbe zu sparen

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Danke für den Hinweis.

    Bis dahin habe ich meine Spielmatte allerdings schon... 8-))

    Da ich für meine auch die Struktur der Auslage verändert habe, damit sie besser zum Spielfluss passt, kann ich mir nicht vorstellen, dass mir eine offizielle Matte zusagen würde. Hintergrund für meinen Entwurf war ja, dass die bei etsy angebotenen Matte völlig dysfunktional sind. Ob die offizielle dann besser wird, wissen wir noch nicht.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ob die offizielle dann besser wird, wissen wir noch nicht.

    Das stimmt, wer es aber nicht eilig hat, kann sich den Entwurf jedenfalls ansehen und dann entscheiden, welche Version für ihn am besten ist. Persönlich sehe ich es schon so, dass ein Imperium durchaus sehr gut geeignet ist, um mit einer Matte ergänzt zu werden. Jetzt gilt es abzuwarten, was für eine Art Design Giant Roc sich vorgestellt hat.

  • Das stimmt, wer es aber nicht eilig hat, kann sich den Entwurf jedenfalls ansehen und dann entscheiden, welche Version für ihn am besten ist.

    Genau. Mein Design kann dann jeder gerne nutzen. Werde es auch auf BGG hochladen, wenn ich es etwas getestet habe.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • mal ne Frage zum Thema Auswahl der allgemeinen Kartenauslage,

    die Imperium/Legenden -Box beinhalten jeweils unterschiedliche Karten der allgemeinen Auslage,

    ich habe bis jetzt nur die "Imperium-Karten" gespielt, heute sind mal die "Legenden-Karten" an der Reihe :sonne:

    wie handhabt ihr das?

    wechselt ihr einfach mal durch, oder verknüpft ihr das mit den jeweiligen Völkern aus der Box,

    oder mischt ihr auch mal einfach alles zusammen? :/

  • Die offizielle Regel ist, dass man entweder das eine oder das andere Deck nimmt, mit einer kleinen Anpassung: die Völker aus der einen Box können in der anderen als Tribut-Karten auftauchen. Man sollte vor dem Spiel Tribut-Karten beteiligter Nationen raussortieren und durch eine zufällige Karte aus dem anderen Set ersetzen.


    Mischen würde ich nicht. Die Kartenanzahl muss ja kontrolliert sein, also müsste man aus den zusammengemischten Decks eine Auswahl ziehen. Und das würde bestimmt das Balancing durcheinander werfen.

  • #ImperiumClassic


    Solo

    Minoer vs Ägypter (BOT Stärke 3 von 5 )


    60 Minuten

    57 - 146


    ui... was geben die Ägypter Stoff im Level3 ... kauften relativ flott alle "Zivilisiert" Karten vom Markt, sammelten blauer Ressourcen um diese dann in gelbe Ressourcen zu tauschen sobald sie zum Imperium gereift waren, und am schlimmsten waren die Angriffskarten welche die Ägypter mir in ihrer Imperium-Phase um die Ohren ballerten (Hand ausdünnen + Unruhe Karte nehmen) Meine Strategie mit den Minoern ist noch deutlich "Ausbau-Fähig" vor allem benötigte ich eine Karte zur Abwehr der Angriffe ohne die, wird es doof gegen dem Ägypter Bot.

    Also ne FETTE Klatsche ... nichts desto trotz machen die Minoer durchaus Spass, eine weiter Partie gegen die Ägypter wird folgen ... :sonne:

  • Nachdem ich einige Partien mit Klassik gespielt habe, zog vor Kurzem die Legenden Box ein.

    Meine erste Vorfreude wurde etwas getrübt, weil ich bemerkte, dass die Kompatibilität nur bedingt gegeben ist. Klar, ich kann die Völker kombinieren, muss mich aber immer für ein Markt-karten-set entscheiden. Ich hatte irgendwie gedacht, ich könnte das alles in eine Box packen, aber das macht dann ja nur bedingt Sinn, wenn man nicht immer alles außeinander sortieren will. Oder wie macht ihr das?

    Vermutlich wird daher die Klassik-Box ausziehen und ich begnüge mich mit den komplexeren Völkern aus Legenden.