Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Man soll also was extra zahlen für etwas, was dann wahrscheinlich wieder inhaltliche Fehler hat und man dann korrigierte pdfs zum Selberdrucken herunterladen kann. Genau mein Humor ...

    Um es ganz genau zu nehmen, sollst du extra für etwas zahlen, was auch ein Extra ist und ursprünglich nicht eingeplant war.

    Das du sowieso davon ausgehst, dass es fehlerhaft ist, ist ja deine persönliche Meinung.


    Diese negative Grundeinstellung ist (trotz mir durchaus bekannter Schnitzer in Schmiede-Projekten) irgendwie traurig.


    Kann euch beide verstehen. Ich sehe auch alles eher optimistisch, allerdings habe ich noch nicht allzu viele Schmiede-Projekte verfolgt und dennoch ist mir aufgefallen, dass sich Fehler häufen.

    Siehe aktuelle Info zu Dice Throne; 2 Übersetzungsfehler auf dem Material, und das Spiel ist auch nicht günstig:/

  • brauch man beide?

    Wenn du Gefallen am Spiel findest und es öfter auf den Tisch kommt und du nach Abwechslung gierst - unbedingt! Die Völker sind schon recht unterschiedlich, alternativ machst du es wie ich: Teile es dir mit einem Spielpartner - jeder eine Kiste.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • brauch man beide?

    Das kommt darauf an, wie gut einem das Spiel gefällt. Ich hatte mir zuerst Classics gekauft und nach 2 Solo-Partien direkt auch Legends bestellt.

    Exakt genau so.

  • brauch man beide?

    Wenn du Gefallen am Spiel findest und es öfter auf den Tisch kommt und du nach Abwechslung gierst - unbedingt! Die Völker sind schon recht unterschiedlich, alternativ machst du es wie ich: Teile es dir mit einem Spielpartner - jeder eine Kiste.

    Exakt genau so.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • brauch man beide?

    Jan, vielleicht als kleine (!) Entscheidungshilfe.


    Classics beinhaltet überwiegend generische Völker, die alle sehr unterschiedlich spielen, aber bis auf die Wikinger immer einen ähnlichen Deckaufbau und eine ähnliche Grundstruktur besitzen.


    Der Komplexitätsgrad der Völker in Classics ist 3mal 1, 3mal 2, 1mal 3, 1mal 4 und 0mal 5.


    In der Legendsbox sind zumindest 4 Völker (im Vergleich zu einem in Classics), die nach völlig anderen Prinzipien spielen (Olmeken, Utopier, Arthurianer und Atlanter). Alle noch nicht gespielt, aber ich freue mich total drauf.


    Der Komplexitätsgrad der Völker in Legends ist 0mal 1, 2mal 2, 3mal 3, 1mal 4 und 2mal 5.


    Ergo: Legends legt bezüglich Komplexität und Abwechslung noch einiges drauf. Aber wie die anderen schon sagten: schau dir erstmal die Classics an. Ist auch eine gute Sparringsbox für später.

  • Mal zum „Komplexitätsgrad“: Nehmt das nicht so ernst, als versierter Spieler ist das alles keine Hürde. Wer hingegen vornehmlich aus dem Genre der Familienspiele kommt - warum auch immer er/sie dann so ein Spiel kaufen sollte - dann ist das eine beachtenswerte Angabe.

    Wie ich schon öfter erwähnte, vorher mit dem Volk kurz beschäftigen, das Prinzip verstehen und dann erst losspringen!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mal zum „Komplexitätsgrad“: Nehmt das nicht so ernst, als versierter Spieler ist das alles keine Hürde.

    Vielleicht dann eher Abweichungsgrad von den generischen Mechanismen. Aber Du hast Recht.

  • Nur zur Info, die Kampagne in der Spieleschmiede läuft noch 8 Stunden.


    Hmm, noch immer am überlegen, ob ich auch noch einsteigen soll.
    Die nun erhöhten €6,90 Versandkosten nach AT schrecken mit da doch etwas ab.


    Glaubt ihr dass die Retail-Version bei der Offensive dann auch die gleiche Kartenqualität bekommt?
    Kann mir fast nicht vorstellen, dass sie dafür nochmals einen eigenen Druck machen.

  • Oha, bestelle ich noch oder lasse ichs?!

    Hab heute Abend nicht damit gerechnet, noch gegen akute FOMO ankämpfen zu müssen 😂


    ... Oder bestelle ich einfach beide? Hmm

  • Ich bräuchte einmal Hilfe. Ich habe jetzt gefördert aber vorm bezahlen ist mein Internet abgestürzt. Ich habe jetzt gefördert, aber nicht gezahlt. Weder im Konto noch in der Förderverwaltung kann ich bezahlen.. hat jemand eine Idee was ich machen kann?

  • Ich bräuchte einmal Hilfe. Ich habe jetzt gefördert aber vorm bezahlen ist mein Internet abgestürzt. Ich habe jetzt gefördert, aber nicht gezahlt. Weder im Konto noch in der Förderverwaltung kann ich bezahlen.. hat jemand eine Idee was ich machen kann?

    Ich habe einfach per Paypal eine neue Geldsendung aufgemacht und die Bestellnummer als Verwendungazweck angegeben. Am nächsten Tag kam dann der Hinweis, dass die Zahlung korrekt zugeordnet wurde.

    Bei einer Überweisung sollte es genauso funktionieren

  • Warte einfach bis sich die Spieleschmiede bei dir meldet. Sie erinneren dich freundlich an die Zahlung und zeigen dir gleichzeitig auf, wie du den Betrag begleichen kannst (paypal, Überweisung). Das hatte bei mir auch mal funktioniert. :)

  • Warum ist das Spiel eigentlich so erfolgreich? Dass ein Projekt bei der Spieleschmiede auf über 100.000 Euro kommt, ist ja eher recht selten.

  • Warum ist das Spiel eigentlich so erfolgreich? Dass ein Projekt bei der Spieleschmiede auf über 100.000 Euro kommt, ist ja eher recht selten.


    • Es sieht verdammt gut aus
    • Es spielt sich verdammt gut
    • hat gute Kritiken bekommen, auch von vielen deutschen Reviews - was ja die Zielgruppe der deutschen Version erreicht :)
    • Es ist von einem Designer(duo) das gerade sehr sehr beliebt ist
    • Es ist recht kostengünstig für das Jahr 2021
    • Es ist gerade einfach ein angesagtes Spiel!

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich bräuchte einmal Hilfe. Ich habe jetzt gefördert aber vorm bezahlen ist mein Internet abgestürzt. Ich habe jetzt gefördert, aber nicht gezahlt. Weder im Konto noch in der Förderverwaltung kann ich bezahlen.. hat jemand eine Idee was ich machen kann?

    Ich habe einfach per Paypal eine neue Geldsendung aufgemacht und die Bestellnummer als Verwendungazweck angegeben. Am nächsten Tag kam dann der Hinweis, dass die Zahlung korrekt zugeordnet wurde.

    Bei einer Überweisung sollte es genauso funktionieren

    Habe gerade eine Mail von Sven bekommen das es nur per Paypal möglich ist. Habe natürlich gleich geantwortet warum die Förderung per Kreditkarte geht und eine Aufstockung nicht mehr. Wieder einmal enttäuscht von diesem Laden.

  • Es ist von einem Designer(duo) das gerade sehr sehr beliebt ist

    Aber vor allem oder nur wegen dieses Spiels.

    Deshalb duo in Klammern weil Turczi ist sicher nicht nur wegen dieses Spieles beleibt. Wahrscheinlich ist das Spiel eher sogar noch sein Geheimtipp :)


    Anachrony, Tekhenu, Venice, Rome&Roll, Dice Settlers, Perseverance, Rush MD, Tawantinsuyu, Kitchen Rush

    Dazu noch Voidfall das eine große Aufmerksamkeit erfährt.


    Also unbekannt oder unbeliebt ist Turczi meiner Meinung nach nicht

  • Das ist mir bekannt, bin eher auf das Duo abgeritten. Du hast natürlich Recht, dass Turczi ein Zugpferd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • weil Turczi ist sicher nicht nur wegen dieses Spieles beleibt.

    8| Zu viel Süßkram während der Entwicklung?! 8o


    Ich hab gestern mal ein paar erste Züge beidhändig gespielt, Legends-Box, und war angenehm überrascht. Ich hatte mir den Zugang nach allem, was ich gehört und gelesen hatte, deutlich schwieriger vorgestellt. Ich kam mit der Anleitung eigentlich ganz gut klar. Ich glaub aber, der Solo-Bot ist nochmal ne andere Hausnummer.


    Die Kartenqualität veranlasst aber wohl sogar mich zum Sleeven...

  • Ist es durch die hohe Fördersumme noch zu irgendwelchen „Upgrades“ gekommen?! Nö oder?

    Ja ist es.

    Wenn du die haben willst hättest du die Fördersumme erhöhen müssen

  • Naja... ein Addon ist jetzt nicht wirklich ein Upgrade.


    Die Upgrades waren das Strategieheft auf deutsch als pdf (12 TEUR), dann das Strategieheft als print (15 TEUR) und zum Schluss die bessere Kartenqualität (70 TEUR).

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Kartenqualität veranlasst aber wohl sogar mich zum Sleeven...

    Ja, hat mich auch dazu veranlasst. Die Karten gehen doch recht häufig durch die Hand uns sind jetzt nicht so stabil, dass die Kanten der Dauerbelastung standhalten. Für alle Schmiede ist daher das Angebot für die 600 Sleeves im Pledge großartig. Ich musste mir die extra für 20 EUR kaufen, bei nicht besonders hochwertiger Qualität.

  • Die Kartenqualität veranlasst aber wohl sogar mich zum Sleeven...

    Ja, hat mich auch dazu veranlasst. Die Karten gehen doch recht häufig durch die Hand uns sind jetzt nicht so stabil, dass die Kanten der Dauerbelastung standhalten. Für alle Schmiede ist daher das Angebot für die 600 Sleeves im Pledge großartig. Ich musste mir die extra für 20 EUR kaufen, bei nicht besonders hochwertiger Qualität.

    Es ist ja jetzt einen bessere Kartenqualität gegeben

  • Es ist ja jetzt einen bessere Kartenqualität gegeben

    Das stimmt, ich bezog mich auch eher auf Bergziege , die wie ich wohl das englisch-sprachige Original besitzt. Für Alles-Sleever ist das Angebot in der Schmiede trotzdem gut. Man kann für nen 10er (?) die Dinger ja auch anderweitig verwenden.

  • Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die letzte "Verbesserungsstufe" waren ja 70.000 €, gefundet wurde von dieser Verbesserungsstufe aus gesehen das doppelte.


    Darauf bezog sich meine Frage (ob es eine weitere Verbesserungsstufe gab).


  • Ich habe einfach per Paypal eine neue Geldsendung aufgemacht und die Bestellnummer als Verwendungazweck angegeben. Am nächsten Tag kam dann der Hinweis, dass die Zahlung korrekt zugeordnet wurde.

    Bei einer Überweisung sollte es genauso funktionieren

    Habe gerade eine Mail von Sven bekommen das es nur per Paypal möglich ist. Habe natürlich gleich geantwortet warum die Förderung per Kreditkarte geht und eine Aufstockung nicht mehr. Wieder einmal enttäuscht von diesem Laden.

    Habe eine weitere mail bekommen die eine Möglichkeit aufzeigt wie man auch mit anderen Zahlungsmitteln als Paypal bezahlen kann. Ich kopiere den Text hier mal rein

  • Ich hab ein bisschen Ersteindruck zu Legends im Wochenbericht versteckt, wer guckn mag (letztes Spiel im Beitrag):


    Kurz: ich find es super und die Anleitung deutlich besser als befürchtet. Der Solo-Bot ist der Hammer, die Völker sind alle sehr eigen, das Spiel bringt viel Neues mit. Ob es das richtige für mich ist auf Dauer weiß ich noch nicht - da muss/kann man sich schon richtig reinbeißen. Und dafür hab ich normal nicht die Geduld ;)

  • Wird die Anleitung denn von der Schmiede nicht nur übersetzt, sondern auch überarbeitet?

    Gibt es diese vielleicht bereits zum runterladen?

    Bei der Spieleschmiede war es bis jetzt nicht üblich das die übersetzten Anleitungen online gestellt werden