Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Ich mach mir ein wenig Sorgen, da so viele Schreiben, dass die Regeln so furchtbar sind. Die Schmiede ist nun nicht gerade dafür bekannt mehr zu machen als schlicht zu übersetzen…

    Die Regeln sind auch gar nicht so schlimm. Der Aufbau ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man das Spiel das erste Mal lernt. Zum Nachschlagen ist das Regelbuch super. Das Problem ist eher die Komplexität des Spiels. Es gibt viele kleine Regeln und Ausnahmen, die den Einstieg etwas erschweren. Sobald man durch die erste Erklärung und die erste Partie durch ist, lässt es sich aber recht locker spielen.

    Es handelt sich ja um einen Deckbuilder, der an vielen Stellen anders funktioniert als üblich. Es gibt z. B. zwei unterschiedliche Aktionen, mit dem man Karten vom Markt erhält. Sobald das Deck neu gemischt wird, bekommst du in der Regel neue Karten deiner Zivilisation. Das ist aber mit einem kleinen Mechanismus verbunden, der verhindert, dass du das zu Oft in einer Runde machst. Ohne es gespielt zu haben, wirkt das alles meiner Meinung nach sehr abstrakt, daher empfinden viele die Einstiegshürde als so hoch. Dazu kommt wahrscheinlich, dass einige denken, es sei ja nur ein Kartenspiel.

  • Daneben, dass die Karten nicht die besten sind und man viel mischt, splittert das schwarz an den Rändern wohl auch gerne mal ab wodurch gewissen Karten im voraus "ausgemacht" werden können.

    Woher wisst ihr denn, dass bei der Lokalisierung exakt das gleiche Material verwendet wird? Ist die Schmiede nicht selbst dafür verantwortlich?


    Habe bisher nie englische Originale mit den lokalisierten verglichen..


    €: Ok, habe das mit dem Verbesserungsziel jetzt erst gelesen..

  • Generell sag ich jetzt mal frei raus: die Schmiede übersetzt, mehr nicht. Also Anpassungen wie: Solo Regeln ergänzen mit common rules, grösseres Insert etc. Alles wohl budgettechnisch zu gross. Ist ok, aber ist halt kein Frosted, dafür gibt es unzählig mehr Lokalisierungen durch die Shhmiede. Ergo, beide geniessen meine Hochachtung.

  • Ich finde es eher traurig, dass eine Qualität, die für ein solches Spiel eigentlich Standard sein sollte, hier als "Oberklasse" angepriesen wird ...

    Ich finde es toll, dass überhaupt auf den Wunsch nach besserer Qualität eingegangen wird.


    Und wenn regelmäßig Verbesserungen zur Qualität der Originalversion vorgenommen werden (siehe auch Red Rising), kann das weitere Käuferschichten dazu animieren, zu Schmieden zu werden.

  • Ich finde es eher traurig, dass eine Qualität, die für ein solches Spiel eigentlich Standard sein sollte, hier als "Oberklasse" angepriesen wird ...

    Ich kann dem Originalverlag nicht in den Kopf gucken, denke mir aber, dass bei einem Spiel mit 281 Karten, viele davon mit unique Grafiken, und einem Preis von unter 30 Euro, halt an der Qualität gespart wurde. Vielleicht war das ja deren Abwägung?!


    Umso besser, falls sich jetzt was bei den Karten tun sollte.

  • Ich finde es eher traurig, dass eine Qualität, die für ein solches Spiel eigentlich Standard sein sollte, hier als "Oberklasse" angepriesen wird ...

    Ich kann dem Originalverlag nicht in den Kopf gucken, denke mir aber, dass bei einem Spiel mit 281 Karten, viele davon mit unique Grafiken, und einem Preis von unter 30 Euro, halt an der Qualität gespart wurde. Vielleicht war das ja deren Abwägung?!


    Umso besser, falls sich jetzt was bei den Karten tun sollte.

    Ich bin ja auch ein Fan guter stabiler Karten, aber eigentlich ist das hier egal. Papierkarten – egal wie dick – halten hier nicht lange, da du dein Deck teilweise jeden Zug mischst. Entweder stören dich abgenutzte Karten, dann nutzt du Hüllen, oder sie stören dich nicht, da du eh nicht so kompetitiv spielst, dass du Angst haben muss, dass jemand genau auf die Kartenrücken schaut.


    Ich kenne das noch früher von Pokerkarten: Die überstehen auch kaum einen ganzen Abend. Selbst an teuren Plastikkarten zeigt sich irgendwann die Abnutzung.

  • Ich habe mich auch etwas mit dem Spiel beschäftigt und muss sagen, dass es mich Solo schon reizt. Zu zweit aber eher unpassend, da uns zu wenig Interaktion passiert und jeder primär mit sich selber beschäftigt ist.

  • Ich habe es zu zweit gespielt und wir haben es uns auch selbst erarbeitet. Die Anleitung ist nicht schlecht aber auch nicht sehr gut. Ich bin sicher, das wird im Deutschen besser, es wurde nämlich in letzter Zeit immer Wert drauf gelegt, die Anleitungen nicht nur 1:1 zu übersetzen.


    Ich war vom Spiel sehr begeistert, man muss aber bedenken, dass es ein Zivilisationsspiel ist. Entsprechend lange hat es gedauert. Trotzdem freue ich mich mega, dass es auf deutsch kommt, da es doch sehr viel Text und viele Schlagworte hat.


    Mir ist beim spielen auch keine schlechte Kartenqualität aufgefallen, aber ich bin da glaube ich auch deutlich pragmatischer als viele andere.

  • Aber er sagt ja auch klar das es IHM so ging beim spielen und nicht das das Spiel kompletter Murks wäre. Ist einfach nicht seine Art Spiel, sagt er ja ebenfalls in seinem Review, von daher einfach selber schauen ob die Mechanismen & Co einem zusagen oder eher nicht ;)

  • Mhhh, ich finde den Mann und seine Videos meist etwas schwierig. Wenn Spiele bewertet werden und seine Frau dabei ist nimmt das ein Level an, bei dem ich mich frage wieso man sowas auf Youtube hochlädt…

    (Frei aus der Erinnerung, es ging glaube ich um Black Plague)

    Sie: „Spiel XY ist öde!“

    Er: „Wir haben nur einen kleinen Teil der Tutorialmission gespielt.“

    „Ja und das war öde.“

    „Es war das Tutorial, da geht es darum, dass man das Spiel lernt statt eine Story zu erleben.“

    „Mir egal, das Spiel war öde, ist durchgefallen!“

    „Wir haben doch nur 10 Minuten gespielt?“

    „Das Spiel kann ausziehen…“

  • Mhhh, ich finde den Mann und seine Videos meist etwas schwierig. Wenn Spiele bewertet werden und seine Frau dabei ist nimmt das ein Level an, bei dem ich mich frage wieso man sowas auf Youtube hochlädt…

    Recht hast du.

    Wenn ich mir das mit meiner Frau vorstelle, hätte ich bald ein nahezu leeres Regal.


    Imperium ist KEIN schnelles buntes Schlag auf Schlag Erlebnis.

    Es ist ein interessantes, mittel-großes Kartenspiel mit ein paar Längen.

    Mehrspieler müsste für mich hier nicht sein. Solo macht es Spaß, langsam die verschiedenen Zivilisationen durchzugehen.

    Gibt Solo zwar besser Spiele, aber kaum bessere Civ-Spiele.

  • Ich finde es irgendwie witzig, eine einzige Rezension als Referenz zu nehmen. Die Welt der Spiele ist so bunt und vielfältig, dass du bei jedem Spiel komplett unterschiedliche Meinungen findest. Wenn du diese Meinung hier aufführst (was völlig ok ist), kann ich z.B. die Rezension von Hunter und Sven auf Hunter & Friends oder dem Brettspiel Dude oder Ben vom Brettspielblog gegen halten. Die sind begeistert. Ich kann auch meine eigene hinzufügen. Ich hab eine Partie gespielt und finde es toll. Jetzt bin ich bei der Schmiede eingestiegen. Ich denke, das ist der Tenor der meisten (sicherlich nicht allen) Meinungen hierzu.


    Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. Es ist ein untypischer Deckbuilder (typisch = Dominion), der gut im Solo-Modus oder zu zweit funktioniert. Man spielt je nach Volk eher solitär und es dauert recht lang für einen Deckbuilder. Die Grafiken von The Mico sind sehr schön und die Völker spielen sich alle etwas anders bzw. haben andere Schwerpunkte. Es gibt also viel Varianz in dem Spiel, so dass es nicht so schnell langweilig wird. Auch wenn es ein Civ-Spiel mit schönen Grafiken ist, wird der Fokus eher auf die Mechanik gelegt.


    Das ist, denke ich, die Zusammenfassung zum Spiel. Mein Eindruck ist, dass es den Meisten (inkl. mir) sehr viel Spaß macht. Wenn einem diese Punkte zusagen, ist es was für einen. Wenn man sich hier abgeschreckt fühlt, dann wohl eher nicht. ;)

  • Und das ist das geile dran! N Civ Spiel Solo! Ich kann es Solospielerm nur empfehlen. Ich bin schon beinahe der vereinsamte Soloist in Person.

  • Es hätte aber auch nach ca 20 min. enden können, da waren diese (Ruinen? Aufstand?) Karten fast leer.

    Das ist mir auch schon aufgefallen, dass es oft am Anfang einer Partie eine Phase gibt, wo das mit den Unrest-Karten am kritischsten ist. Ich finde es gar nicht so verkehrt, gegen Anfang des Spiels Unrest auf der Hand zu sparen und dann einmal die Revolt-Aktion durchzuführen. Aber bis das geschehen ist, ist der Unrest-Stapel teilweise gefährlich klein.

  • Es hätte aber auch nach ca 20 min. enden können, da waren diese (Ruinen? Aufstand?) Karten fast leer.

    Aber bis das geschehen ist, ist der Unrest-Stapel teilweise gefährlich klein.

    Kauft ihr zuviel Karten? Ist bei meinen Runden bisher noch nicht mal ansatzweise ein Thema gewesen. Sowohl zu 2, 3, oder 4 Spieler nicht.

    Nur zur Sicherheit angemerkt - auch für die Kaufaktionen „Acquire“ und „Breakthrough“ braucht man eine entsprechende Kartenaktion. Also kein kaufen aus Spass. Und nur bei Acquire nimmt man die Unrestkarte mit auf die Hand, beim Breakthrough hingegen nicht.

    Wie gesagt - nur zur Sicherheit… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nur zur Sicherheit: du denkst daran, die Unrest-Karten zu entfernen, die erst ab 3 oder 4 Spielern benötigt werden? 😉 Dann bleiben nämlich zu zweit (oder gegen den Solo-Bot!) nur noch 8 Unrest übrig. Davon liegen im worst case zu Spielbeginn schön 4 Stück unter Karten im Markt. D.h. je nachdem was man acquired und was man nachzieht ist nach der vierten gekauften Karte das Spiel sofort vorbei.

  • Haben wir bedacht. Ich hatte ein Volk (vergessen, welches), das Unrest Karten nutzte und mein Gegner hat sie mir über Karten einfach geben können. So kam das irgendwie zustande. Ist aber schon was her :D

  • Wollte nur sichergehen. Ich weiß nicht genau, wie es bei den Völkern in der Classic-Box ist - in Legends (was wir zumeist spielten) gibt es bei vielen (alle?) Völkern Unrestkarten im Deck, die der Grundauslage hinzugefügt werden (kleiner Pfeil unten links).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wollte nur sichergehen. Ich weiß nicht genau, wie es bei den Völkern in der Classic-Box ist - in Legends (was wir zumeist spielten) gibt es bei vielen (alle?) Völkern Unrestkarten im Deck, die der Grundauslage hinzugefügt werden (kleiner Pfeil unten links).

    Ja, das stimmt. Diese extra Unrest-Karten gibt es hauptsächlich dann, wenn das Volk viel Unrest verteilt, oder?


    Am meisten Probleme mit Kollaps hatte ich gegen die Solo-Bots. Es gibt manche, die Karten fast nur über Acquire beziehen. Das können in dem Zug eines Bots schon auch mal mehrere auf einmal sein und dann wird es in der Frühphase des Spiels ganz schnell ganz eng mit dem Unrest-Deck. Und im Solo-Spiel verliert man ja bei einem Kollaps auf jeden Fall.

  • … und nicht nur das. Der Kelten-Bot zb verteilt bei Angriffen Unrest vom Markt. Da stand ich zuletzt mehrfach am Abgrund.

  • Mit Verlaub: Dass hier in vielen Beiträgen mehr über Sleeves zu lesen ist als über das Spiel selbst, finde ich regelrecht pervers. Sleeves sind und bleiben überflüssiger Luxus und die Diskussion darüber, ob man sie braucht, welche man nimmt, ob sie in die Box passen usw. interessiert mich 0,0.

    Macht von mir aus 1000 neue Sleeve-Threads auf, die ich dann ignorieren kann.

    Ich jedenfalls freue mich über jeden, der hier etwas zum Spiel selbst schreibt.

    Und nein, ich will damit keine erneute Sleeve-Diskussion lostreten, sondern lediglich mal meinen Unmut über die sich stets wiederholende Sleevethematik kundtun.

  • Mit Verlaub: Dass hier in vielen Beiträgen mehr über Sleeves zu lesen ist als über das Spiel selbst, finde ich regelrecht pervers. Sleeves sind und bleiben überflüssiger Luxus und die Diskussion darüber, ob man sie braucht, welche man nimmt, ob sie in die Box passen usw. interessiert mich 0,0.

    Macht von mir aus 1000 neue Sleeve-Threads auf, die ich dann ignorieren kann.

    Ich jedenfalls freue mich über jeden, der hier etwas zum Spiel selbst schreibt.

    Und nein, ich will damit keine erneute Sleeve-Diskussion lostreten, sondern lediglich mal meinen Unmut über die sich stets wiederholende Sleevethematik kundtun.

    Auch ohne Sleeves sind meine engl. Karten dann aber dünner als die nun angekündigten dickeren Karten der deutschen Version! :))

  • Mit Verlaub: Dass hier in vielen Beiträgen mehr über Sleeves zu lesen ist als über das Spiel selbst, finde ich regelrecht pervers. Sleeves sind und bleiben überflüssiger Luxus und die Diskussion darüber, ob man sie braucht, welche man nimmt, ob sie in die Box passen usw. interessiert mich 0,0.

    Macht von mir aus 1000 neue Sleeve-Threads auf, die ich dann ignorieren kann.

    Ich jedenfalls freue mich über jeden, der hier etwas zum Spiel selbst schreibt.

    Und nein, ich will damit keine erneute Sleeve-Diskussion lostreten, sondern lediglich mal meinen Unmut über die sich stets wiederholende Sleevethematik kundtun.

    Dann schreib doch mal was über´s Spiel :*


    also mit Verlaub und Hochachtungsvoll, ich lese lieber etwas zum Spiel zugehöriges (wie hier: Karten sind sehr dünn, man sollte sich direkt sleeves dazu holen) als meta-Gemecker oder Zikaden zirpen ;)

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Mit Verlaub: Dass hier in vielen Beiträgen mehr über Sleeves zu lesen ist als über das Spiel selbst, finde ich regelrecht pervers. Sleeves sind und bleiben überflüssiger Luxus und die Diskussion darüber, ob man sie braucht, welche man nimmt, ob sie in die Box passen usw. interessiert mich 0,0.

    Macht von mir aus 1000 neue Sleeve-Threads auf, die ich dann ignorieren kann.

    Ich jedenfalls freue mich über jeden, der hier etwas zum Spiel selbst schreibt.

    Und nein, ich will damit keine erneute Sleeve-Diskussion lostreten, sondern lediglich mal meinen Unmut über die sich stets wiederholende Sleevethematik kundtun.

    Würdest Du bitte On-Topic bleiben? Es geht hier um Sleeves! Ich möchte nix über irgendwelche Spiele lesen; mein Fetisch sind dünne Plastikhüllen, und darüber möchte ich den ganzen Tag schreiben!! ;)

  • Mit Verlaub: Dass hier in vielen Beiträgen mehr über Sleeves zu lesen ist als über das Spiel selbst, finde ich regelrecht pervers. Sleeves sind und bleiben überflüssiger Luxus und die Diskussion darüber, ob man sie braucht, welche man nimmt, ob sie in die Box passen usw. interessiert mich 0,0.

    Macht von mir aus 1000 neue Sleeve-Threads auf, die ich dann ignorieren kann.

    Ich jedenfalls freue mich über jeden, der hier etwas zum Spiel selbst schreibt.

    Und nein, ich will damit keine erneute Sleeve-Diskussion lostreten, sondern lediglich mal meinen Unmut über die sich stets wiederholende Sleevethematik kundtun.

    Naja, ich bin ja auch kein großer Freund von Sleeves im Generellen und Diskussionen darüber im Speziellen. Aber hier geht es um Kaufentscheidungen, die durch eventuelle Materialunterschiede bedingt sind. Das gehört im Vorfeld einer Publikation (in dem Fall in der Schmiede) durchaus zum Thema: wie stelle ich meinen Pledge zusammen. Also: alles gut so.