Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Ich hab auch schon überlegt, ob ich kommentieren soll, dass mich eigentlich die Timelines für die Language Sprachen mehr interessieren würden 😅

    Großartiges Feingefühl 👍🏼

  • Naja, was erwartet ihr von dieser Bande von Gangstern, Räubern, Verbrechern und Kinderfressern? Wir wissen doch, dass Satan persönlich da auf dem Chefsessel hockt und es sich um die schlimmste und bösartigste Firma aller Zeiten handelt, von daher dürfte es doch wirklich niemanden überraschen, dass sie auch in diesem Update Hohn und Spott über die Menschheit auskippen und grausam ignorant mit den Gefühlen der Menschen spielen! 🤷🏻‍♂️


    Ich sag euch, wenn Schwerkraft mal groß ist, wollen sie so fies wie Portal werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Naja, was erwartet ihr von dieser Bande von Gangstern, Räubern, Verbrechern und Kinderfressern? Wir wissen doch, dass Satan persönlich da auf dem Chefsessel hockt und es sich um die schlimmste und bösartigste Firma aller Zeiten handelt, von daher dürfte es doch wirklich niemanden überraschen, dass sie auch in diesem Update Hohn und Spott über die Menschheit auskippen und grausam ignorant mit den Gefühlen der Menschen spielen! 🤷🏻‍♂️


    Ich sag euch, wenn Schwerkraft mal groß ist, wollen sie so fies wie Portal werden!

    Du hast vollkommen Recht. Portal Games sind für mich Gangster im Vergleich zu Schwerkraft. Bei Schwerkraft kam bei mir nur einmal eine Bestellung mal 3 Wochen später an als angegeben, weil ich zwei Artikel auf einmal bestellt habe (ich Schuft...). Und ich weiß genau, woran das lag. Bei Portal hat meine "Bestellung" inzwischen 2 Jahre Verspätung und ich weiß immer noch nicht, was eigentlich der Grund dafür ist...

  • Ich markiere hier ja nur den starken, denn insgeheim falle ich vor diesem Verlag auf die Knie, der es mit nur 2 Jahren Verspätung geschafft hat, dieses bahnbrechende, innovative und noch nie dagewesene Projekt aus dem Boden zu stampfen und dabei die Sprachversionen mit einer nur unerheblichen Verzögerung nachzuschieben, die bei anderen Verlagen ungewollterweise bereits unfertig und absolut fehlerbehaftet auf den Markt geworfen wurde. Alleine nur aus böser Absicht, dieser vom Herrn im Himmel höchstpersönlich gesandten Firma eins reinzuwürgen und die Backer aufzuwiegeln.

    Dabei wurde extra der Chef eingeschaltet, um die torpedoartige Geschwindigkeit des Projekts nochmal zu beschleunigen.

    Und nicht zu vergessen: seit Tag 1 wurde hier mit einer noch nie dagewesenen Transparenz geglänzt, in der wirklich auf alle Fragen der Backer im Detail eingegangen wurde. Und dann noch der tolle 24/7 Service, den man nur von dieser Firma in dieser Perfektion kennt.

    Ach toll, jetzt hast du geschafft und mich zum Schwärmen gebracht, wo ich fast gar nicht mehr aufhören kann.

    Eigentlich wollte ich doch den harten Hund geben… naja … erwischt … 🤷‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich verstehe nicht, warum PG das nicht einfach schreibt.


    (...)


    Ich hoffe nur, dass PG die deutsche Version nicht kaputt repariert…

    So eine Extremsituation ist nur Spielen von Petersen Games vorbehalten ;)

    Oh mein Gott, einen Moment hatte ich tatsächlich geglaubt, Sandy Petersen wäre mit seinen PG auch an dem PG Desaster von #RobinsonCrusoe beteiligt. 5 Jahre warten auf CW hat mich anscheinend doch deutlich stärker geschädigt als bisher gedacht ... :lachwein: Naja, das Wettrennen ist jedenfalls weiterhin spannend: Was werde ich von PG zuerst bekommen ... #RobinsonCrusoe Deluxe oder #CthulhuWars - Die lang verschollene, dritte Edition ... 8o

  • Ich bin ein wenig ratlos und enttäuscht von der Deluxe-Box aus dem Retail. Ich habe sie mir geholt, weil ich neugierig auf die Einführungskampagne war - auch wenn die mMn bei diesem Spiel kein Mensch braucht. Aber ich hatte auch auf ein Insert gehofft, in das ich dann auch die Beagle-Erweiterung sauber unterbringen könnte.


    Also habe ich ganz schnell die Miniaturen, die Deluxe-Ressourcen (Comedy braucht das Spiel nicht) und das Schaumstoffteil nach ganz unten in den Karton verbannt und darauf das normale Insert platziert. Die Würfel-Ressourcen aus dem normalen Grundspiel landeten zusammen mit den Fokus- und Verletzungsmarkern im Würfel-Tray - dieser ist recht sinnvoll! Danach ging es aber los...


    Keine sinnvolle Aufteilung der Fächer, allein für das Grundspiel schon nicht. Die kleinen Karten passen vom Format her in das Insert, aber das Fach dafür ist viel zu flach - es passt nur wenn ich die Tierkarten anders unterbringe. Und das, obwohl mehr als genug Platz unter dem Insert ist, sodass das Fach wesentlich tiefer hätte ausfallen können. Bei den großen Karten kommt's dann noch härter: DocsMagic-Sleeves passen gar nicht in das Insert - und das obwohl diese Sleeves oft in der Kritik stehen sehr kurz zu sein. Ich werde nun dazu übergehen und alle (!) Sleeves etwas kürzen, damit sie überhaupt rein passen. Und dann werde ich wieder in das Problem laufen, das ich bei den kleinen Karten schon hatte: Die Fächer sind nicht tief genug für alle Karten in Sleeves und dabei könnten auch diese Fächer je noch 1 cm tiefer sein.


    Weiter geht's dann mit dem Aufkleberbogen. Der weicht nämlich vom Aufkleberbogen in der Anleitung ab: Es gibt nur 3 grüne Aufkleber für 4 grüne Scheiben. Darüber hinaus ist es für Neulinge (wie meinen Bekannten) schwierig. Der hat nämlich die jeweils 2 Scheiben in M/M und W/W beklebt (korrekt wäre 2x W/M). Warum hat er das gemacht? Weil das Spiel nirgends erklärt, wie die Aufkleber zu nutzen sind und jetzt kommts: Anders als in der Anleitung hat der beiliegende Aufkleberbogen auch 2x Freitag und 2x Hund für jeweils nur 1 Scheibe - Klar dass man dann erstmal denkt, man müsste eine Scheibe beidseitig identisch bekleben.


    Und dann ist da noch ein Fach oben im transparenten Teil, das mir absolut nicht einleuchten will... Auch für die Beagle nicht.


    In sofern bleibt Robinson Crusoe genau das, was es schon immer war und was auch thematisch passt: Verflucht. Erst eine fast unspielbare Anleitung, dann keine vernünftige Storage-Lösung, dann zu viel verwässernden Klimbim, ein (angeblich) unschaffbares verfluchtes Szenario und jetzt diese verfluchte Deluxe-Edition und verfluchte Kampagne... Aber es bleibt eben auch eines der besten Euros auf dem Markt...


    Es ist zum heulen... Ich denke, ich werde ein Insert selbst designen und das Tiefziehgeraffel rauswerfen. Dann passt auch die Beagle mit rein.

  • Tatsächlich bin ich auch ein absoluter Neuling und mich hinterließ schon die how to play Kampagne etwas doof zurück, 2 Missionen kaum regeln, bei der 3. Gefühlt alles, was mich dann doch etwas überforderte, also ließ ich es beiseite und widmete mich den normalen Regeln und ja, meine Angst all die Jahre war unbegründet, es ist kein Hexenwerk 😀


    Die Sticker hatte ich bei einem Char auch falsch geklebt, aus den von dir genannten logischen Trugschluss ☺️


    Klar, ein Blick auf die Charaktertafeln hätte wohl gereicht, aber manchmal ist man selbst fürs Einfache zu doof.

    Der fehlende grüne Sticker verstand ich auch nicht, in Summe, weniger Deluxe als erwartet aber endlich besitze ich es, und darf auf der verfluchten Insel verzweifeln 🥲🙂

  • Kann doch alles nicht stimmen Ignacy sagt, dass er sich nur mit dem Besten zufrieden geben wird 🤪😂😂😂😂

  • Naja. Wie wir jedoch wissen hat jeder so seine Ansprüche die sehr unterschiedlich sein können 🙈. Sein bestes muss nicht mit unseren Vorstellungen übereinstimmen. Und überhaupt. Das ist ja auch nur die fehlerbehaftete Pegasus Edition (Ironie Achtung).

  • Erst eine fast unspielbare Anleitung


    ich bin dann auch fast ein Neuling bei RC wenns den einmal ausgeliefert wird. Habe es damals nur einmal auf einen Spieletreff mitgespielt. Haben sich den die Regeln in der Pegasusversion verbessert?

  • Haben sich den die Regeln in der Pegasusversion verbessert?

    Ich vermute, PowerPlant bezog sich auf die deutsche Erstausgabe, die Portal damals noch selbst für die Messe gemacht hatte (IIRC). Die Anleitung damals war wirklich grauenvoll und wurde umfassend überarbeitet, bevor die erste Pegasusversion erschien.

  • Ich kann da nur ins selbe Horn blasen wie PowerPlant, es ist wirklich zum heulen. Ich war ebenfalls massiv enttäuscht von der Deluxe Retail.

    Das unpraktische Insert, die halb leere (viel zu große) Box, die komplett unnützen Miniaturen.... . Ich war sogar so sauer darüber, dass ich mir kurz darauf ein Bundle aus Grundspiel und Schatztruhe gekauft habe, mit dem ich viel glücklicher bin. Es passt alles in die Grundbox, die ist nur halb so groß wie die Deluxe Box, und es hat sogar mehr Gameplay Inhalte (die Module aus der Schatztruhe). Und das alles für weniger Geld! Einziger Nachteil ist das fehlende Insert und die fehlenden Miniaturen. Aber wie bereits festgestellt ist das Insert wenig praktikabel und die Miniaturen so unnötig wie Fußpilz. Von daher hat man mit Grundspiel + Schatztruhe ein viel besseres Preis/-Leistungsverhältnis.

    Die Deluxe Retail habe ich dann nach zig Wochen und mit massiv Verlust verkauft bekommen.


    Fazit: Wenn ihr an Robinson Crusoe interessiert seit, dann holt euch die Grundbox. Das Spiel ist echt gut! Aber meidet die Deluxe Version! Die ist echt sowas von verflucht.

  • Was bin ich froh, das ich damals die Hände von dieser Kampagne gelassen habe, die mich von Anfang an schwer enttäuscht hat.


    Was die Insert-Lösung angeht bin ich mit Folded Space sehr zufrieden. Grundspiel und Beagle-Erweiterung passen problemlos in die Grundspiel-Box...

  • Ich habe mir vor 4 Jahren das Basisspiel gekauft. Hat mir dann gut gefallen, daraufhin kam die Beagle. Die habe ich noch nicht gespielt. Danach habe ich mir die Deluxe Teile zusammengekauft und im Netz die Szenarien ausgedruckt, die es so gab. Das ist alles zusammengeschustert und deckt die Schatzkiste fast ab, aber das reicht mir dann auch mit dem Spiel.


    Zumal RC für mich ein Spiel ist, das ich immer wieder "neu" lernen muss. Wenn das mal ein paar Monate liegt, dann ist es vorbei. RC wird auch nur solo von mir gespielt. Für meine Mitspieler ist das viel zu komplex. Die stehen eher auf seichtes Kennerzeug.

  • Dieses Spiel passt auch gut in den anderen Thread, wo es um die Jagd nach dem persönlichen "Einhorn" geht.

    Mein Einhorn ist Ignacy's bestmögliche RC Edition, für die er dann alle Awards abräumen würde.... :D

  • Gibts in diesem Thread eigentlich auch irgendwann mal positive Nachrichten? ||

    Auf BGG hat jemand zum Book of Adventures gesagt, dass es unglaublich gut aussieht.

    Wobei es auch schon bei der englischen Übersetzung ein paar Mängel gibt, zB https://boardgamegeek.com/thre…issing-pieces-question-an


    Der Text dieses Szenarios klingt teilweise sehr holprig für mich.


    Aber wir als DE Backer müssen uns da ja keine Sorgen machen, weil ja alles zwei drei Mal geprüft wurde. 8o

  • Ich bin hin und her gerissen.

    Das Insert der Deluxe ist gar nicht so schlecht, aber leider auch nicht richtig gut.

    Karten in Sleeves passen jedenfalls nicht richtig rein.

    Die Holzmarker und Entschlossenheitsmarker passen prima in das kleine herausnehmbare Inlay hinein (das sogar brauchbar ist beim Spielen). Doch die allgemeinen Pappmarker finden dann keinen Platz. Habe mir dafür einen 3D gedruckte Dose in die Box gestellt.


    Die Figuren sind schick, ohne jedoch notwendig zu sein.


    Was ich wirklich hilfreich fand war die Einstiegskampagne.

  • Im Discord gab es von Pegasus die Info, dass das "open-and-play-tutorial" demnächst auch als Download verfügbar sein wird.

    Handelt es sich hierbei um die "Einführungskampagne"? Die Files hierzu sind bereits herunterzuladen:


    https://pegasus.de/media/pdf/a9/54/f5/4250231735783_RCCE_tutorial_introbooklet_DE_Web.pdf


    https://pegasus.de/media/pdf/80/b7/0c/4250231735783_RCCE_tutorial_DE_Web.pdf

  • Ich bin ein wenig ratlos und enttäuscht von der Deluxe-Box aus dem Retail. .... Aber ich hatte auch auf ein Insert gehofft, in das ich dann auch die Beagle-Erweiterung sauber unterbringen könnte.

    Fairerweise muss man sagen, dass niemand behauptet hat, die Beagle-Erweiterung würde da reinpassen...


    Das Insert ist für das Material aus der Gamefound-Kampagne ausgelegt.

  • Ich bin ein wenig ratlos und enttäuscht von der Deluxe-Box aus dem Retail. .... Aber ich hatte auch auf ein Insert gehofft, in das ich dann auch die Beagle-Erweiterung sauber unterbringen könnte.

    Fairerweise muss man sagen, dass niemand behauptet hat, die Beagle-Erweiterung würde da reinpassen...


    Das Insert ist für das Material aus der Gamefound-Kampagne ausgelegt.

    Auch das wird mit sleeves nicht funktionieren.

  • Fairerweise muss man sagen, dass niemand behauptet hat, die Beagle-Erweiterung würde da reinpassen...


    Das Insert ist für das Material aus der Gamefound-Kampagne ausgelegt.

    Auch das wird mit sleeves nicht funktionieren.

    tut es auch nicht.


    Die großen Karten passen gerade so, bei den kleinen durfte ich die Jagdkarten in eines der Fächer für Würfel und Marker ausgliedern.

  • Auch das wird mit sleeves nicht funktionieren.

    tut es auch nicht.


    Die großen Karten passen gerade so, bei den kleinen durfte ich die Jagdkarten in eines der Fächer für Würfel und Marker ausgliedern.

    Mit welchen Sleeves passen denn die Karten „gerade so“?

  • Ich habe die Deluxe nicht.


    Kann das jemand mit der Deluxe bitte mal prüfen, ob das die Files sind, die dem open and play Szenario entsprechen?

  • Jap. Passt.

  • Laut Recherche sind die sogar 2mm länger als meine Docs Magic, und die sind sind zu groß für das Insert.

    schon traurig, wenn in die beste RC-Version der Welt nicht einmal gesleevte Karten passen. no more words needed ...

    Ist ja nicht nur bei RC so. ich bin immer erstaunt warum darauf keine Rücksicht genommen wird, obwohl doch ein nicht unerheblicher Teil der Brettspielcommunity sleevt.

    Wo ist bitte das Problem das so anzupassen? Ich versteh es nicht - nd dann noch bei dem Platz, die man in der Box hat... Unglaublich

  • schon traurig, wenn in die beste RC-Version der Welt nicht einmal gesleevte Karten passen. no more words needed ...

    Ist ja nicht nur bei RC so. ich bin immer erstaunt warum darauf keine Rücksicht genommen wird, obwohl doch ein nicht unerheblicher Teil der Brettspielcommunity sleevt.

    Wo ist bitte das Problem das so anzupassen? Ich versteh es nicht - nd dann noch bei dem Platz, die man in der Box hat... Unglaublich

    Das ist wahr. Aber hier wird ja stets in Superlativen gesprochen. Und, dass Leute ihr RC sleeven, ist nun wahrlich kein Geheimnis