Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Es ist ganz einfach. Eine Meute von frustrierten Kickstarter-Gamefound-Personen schreibt sich 10 Seiten die Finger blutig, weil insgesamt Pegasus günstiger die exklusiven Sachen rausbringt, dadurch wird dann "geragequittet" und der Pledge gecancelt, dann über Thalia die günstige Pegasus-Edition plus irgendwelche zuküntigen Addons gekauft, in der dann doch nicht alles Exklusive drin ist bzw. deren Content dann zurückgehalten wird. Das ist fast Comedy. Ich glaube, mit etwas Geduld und Gelassenheit lebt es sich gesünder.

  • Die Kampagne lief im Jahr 2021, die Auslieferung wurde damals für Februar 2022 versprochen.

    Das werden dann nach meiner Zeitrechnung 24 Monate sein bevor die deutschen Backer ihr Exemplar in den Händen halten. Tja.... so schnell kann die Zeit vergehen. :sonne:

  • Bei Pegasus direkt ist es nicht als Buch kategorisiert.

    wenn du es in den Warenkorb packst und dann bestellen willst,

    wird als Steuerbetrag von 1,31 ausgewiesen.

    Das sind 7% .

    Und 7 % sind unter anderem bei Büchern, Also ist es für Pegasus webshop ein Buch.


    Thygra es ist doch für euch ein Buch und kein Spiel, oder?

    Wenn ja sollte Pegasus mal Händler kontaktieren und drauf Hinweisen. Habe ja einige Shops gerade gefunden, wo es für weniger als 19,99 angeboten wird..

  • Kann mir jemand sagen, was in meinem Deluxe Pledge für 140 Euro nun noch anders ist, als in der Pegasus Version? Habe den Überblick verloren.

    Was genau ist denn der Deluxe Pledge für 140€? Collectors Edition Upgrade + Book?


    Bei der CE sollten die Stretch Goals weiterhin exklusiv sein und beim Buch weiß es keiner so richtig. Einerseits hieß es, dass Pegasus inkl der Stretchgoals veröffentlicht, dann doch wieder nicht.... lassen wir uns überraschen

  • Im Prinzip alle Stretch Goals aus der Kampagne außer vielleicht/wahrscheinlich die 5, die sich auf die Buchinhalte konzentrieren - 2 exklusive Szenarien, 3 Fanszenarien, 10 leere Seiten für zusätzliche Fälle, spezielle Herausforderungen.

  • Neues Update. Hier der wichtigste Inhalt:


    Zitat

    Production Update

    During the meeting with manufacturer, our management, for the very last time, explained how serious the situation is and the fact that we no longer accept any delays and issues with production. We have the final confirmation that the games will be produced and ready for freight transportation from China next week.

  • Wenn man weiterliest, hört sich das aber so an, dass erstmal nur die englische Version nächste Woche fertig sein soll... Zu den anderen Sprachen folgt noch ein Update "in den nächsten Tagen".

  • Realistisch gesehen Q1-Q2 2024... Vor Weihnachten kommt da nichts.
    Na ja, ich warte eh nur auf das Buch, daher bin ich mehr, oder weniger im "mir egal" Modus.

  • Interessant auch, dass er nochmal wiederholt, dass die deutsche BoA-Version keine gamefoundexklusiven Sachen haben wird. Wird dann der erste Pegasus-Printrun komplett vernichtet? Da ja ein paar Features gefehlt haben, kann man es auch schlecht einfach an die Backer liefern... :/

  • Interessant auch, dass er nochmal wiederholt, dass die deutsche BoA-Version keine gamefoundexklusiven Sachen haben wird.

    Das ist in der Tat sehr interessant, dass sie so etwas schreiben, obwohl dieser Punkt mit Pegasus noch gar nicht final geklärt ist ...

  • Was sie denn wohl machen, wenn es dennoch weiterhin zu Verzögerungen kommt? Die Sonne verklagen? :D

    ...und was willst du dann machen? Den Mond verklagen? 8o

    Das ist eine rein geschäftliche Beziehung geknöpft an die Vertragsinhalte. Wie die aussehen ist uns nicht bekannt.. Also: Geschäftsbeziehung beenden? Die Firma verklagen? (Na ja.. schwierig in China...) Die Reputation des Herstellers dürfte so, oder so leiden, falls sie ihren Anteil an den ganzen Verzögerungen haben. Möglicherweise gibt es Konventionalstrafen, die vereinbart wurden, etc.

    Dass die Endabnehmer immer ihren direkten Ansprechpartner kritisieren, oder loben ist normal. Da interessiert es (fast) keinen was noch weiter dahinter steckt. Wir lle sind am Ende der Kette. Allerdings sind da viel mehr Firmen involviert und manche machen guten Job und manche eben nicht. Produktion, Logistik, Service, Verlagswesen, etc.. Wenn´s dumm läuft und es überall klemmt, dann hat man eben solche Verzögerung. Na ja, immerhin Verzögerung und nicht Totalausfall, oder Nachfinanzierungsbedarf.

  • Was sie denn wohl machen, wenn es dennoch weiterhin zu Verzögerungen kommt? Die Sonne verklagen? :D

    ...und was willst du dann machen? Den Mond verklagen? 8o

    Das ist eine rein geschäftliche Beziehung geknöpft an die Vertragsinhalte. Wie die aussehen ist uns nicht bekannt.. Also: Geschäftsbeziehung beenden? Die Firma verklagen? (Na ja.. schwierig in China...) Die Reputation des Herstellers dürfte so, oder so leiden, falls sie ihren Anteil an den ganzen Verzögerungen haben. Möglicherweise gibt es Konventionalstrafen, die vereinbart wurden, etc.

    Dass die Endabnehmer immer ihren direkten Ansprechpartner kritisieren, oder loben ist normal. Da interessiert es (fast) keinen was noch weiter dahinter steckt. Wir lle sind am Ende der Kette. Allerdings sind da viel mehr Firmen involviert und manche machen guten Job und manche eben nicht. Produktion, Logistik, Service, Verlagswesen, etc.. Wenn´s dumm läuft und es überall klemmt, dann hat man eben solche Verzögerung. Na ja, immerhin Verzögerung und nicht Totalausfall, oder Nachfinanzierungsbedarf.

    Ich werde da gar nichts machen, ich bin da eigentlich immer relativ gelassen. Es kommt eben wenns kommt. Kann ich nichts dran ändern. Ich finde halt nur die Aussagen Seitens Portals ein wenig Amüsant, da ja auch von deren Seiten einiges an Missmanagement gelaufen ist und es sich jetzt so anhört als wären das nur die anderen Schuld.

  • An welcher Produktionsverzögerung soll denn der Produzent Schuld haben, wenn er noch nicht mal die Produktionsdaten erhalten hat (betrifft nach diesem Update die Versionen, die nicht Englisch sind).

    Und auch bei der englischen Version: laut den Updates hat doch Portal zig mal eine Revision der Daten an den Produzent geschickt. Was soll der Produzent machen, so lange er keine Druckfreigabe bekommt? Zig Wochen die Kapa blockieren, für einen Auftrag, der noch keine Druckfreigabe hat? Ist doch klar, dass man als Produzent dann den Slot anderweitig nutzt (wenn es daran gescheitert sein sollte).


    Und:

    Natürlich habe ich keine internen Einblicke und es ist alles nur Spekulation.

    Aber nach den Inhalten der Updates, sieht es für mich nicht nach einem Fehler beim Produzent aus und fühlt sich ein bisschen nach faulen Ausreden an.

    So lese ich das für mich zwischen den Zeilen heraus.

  • Und dann kommt "komplett unerwartet" CNY dazwischen ... :/

    Das ist Anfang/Mitte Februar. Wenn es bis dahin tatsächlich immer noch nicht auf dem Schiff sein sollte, dann kommt es nicht vor den Sommerferien :lachwein:

    Robinson Crusoe passt ja auch eher zum Sommer.

  • Heißt das, das Buch wird separat und später ausgeliefert?

    Edit: Im Video wird ebenfalls erwähnt, dass die produzierte Ware nächste Woche verschifft wird. Daher habe ich nachgefragt, ob das auch die deutsche beträfe. Natürlich nicht ;) Q1/2 2024 halte ich aktuell auch für sehr wahrscheinlich. Wenn... ja, wenn das CNY nicht dazwischen kommt. Dann halt erst Q3. Aber .. jetzt ist es eh schon egal

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ist das Gamefound Book of Adventures / Abenteuerbuch mit der Portal-Retail-Edition inhaltlich und qualitativ identisch?


    Gamefound Stretchgoals

    - competitive scenario

    - horror scenario

    - challenges

    - top 3 fan scenarios

    - 10 extra pages

    - deluxe cover

    - deluxe paper

    - folded pocket


    Ich hab nur für das Buch gebackt und liege bei über 40€. Da wär die Pegasus-Variante um einiges günstiger.



    EDIT: die Challenges und die extra Seiten hab ich glaube ich im deutschen Unboxing-Video gesehen.

  • Die ersten 5 Stretch Goals waren im Unboxing zu sehen und ersten Printrun der Retailversion. Ob die dann auch tatsächlich so erscheint? Portal sagt nein, Pegasus sagt, schauen wir mal.

  • Das wäre totaler Mist, wenn Pegasus die vernichten müsste. Vllt. wird das mit ‘ner „Strafgebühr“ oder einem geringem zusätzlichen Anteil am Profit geregelt. Oder der Vertrag ist halt wirklich zugunsten von Pegasus und Portal muss wieder einmal zurückrudern.


    Der Ärger, der dann auf Portal kommt 😰… hoffentlich gibt‘s keinen Schiffbruch. (scnr)

  • In dem Video in dem Ignazy das Buch vorstellt, sieht dieses schon recht wertig aus. Ob das mehr als den doppelten Preis (inkl. Versand) rechtfertigt...

  • Hallo,

    Da ich die Kampagne verpasst hatte habe ich mir auf der Spielwiesn die Retail deluxe gegönnt und werde mir noch das Abenteuerbuch holen.

    Jetzt ist mir noch empfohlen worden „Die Fahrt der Beagle“ und Mystery Taley zu holen .

    Das zweite erscheint wohl noch, aber von der erstgenannten gibt es doch gar keine neue Version , oder übersehe ich was ?

    Was empfehlt ihr langfristig ?

    Ich habe eine regelmäßige Coop Runde, wo das Spiel super passt.

  • Während der Kampagne wurde soweit ich weiß gesagt, dass die beiden Erweiterungen noch nicht als "Deluxe" verfügbar ist, aber noch kommen soll. Ich habe die beiden Erweiterungen noch nicht begonnen, kann dir das zu nichts sagen.

  • Die Fahrt der Beagle soll nochmal überarbeitet irgendwann neu aufgelegt werden. Deshalb würde ich die vorher nicht holen. Es ist halt auch nur eine fünfteilige Kampagne. Szenario 3 fand ich ziemlich random/broken.


    Mystery Tales habe ich noch nicht gespielt. Hat auch eine fünfteilige Kampagne und zwei Standalone-Szenarien. Das gibt's ja schon zu kaufen und dürfte nicht so schnell nochmal überarbeitet werden. Ich würde es nicht unbedingt für den Anfang empfehlen, weil es nochmal einiges an Zusatzregeln draufpackt.


    Ich würde am ehesten die Schatztruhe empfehlen, da es einige gute und einfache Module beinhaltet, die man immer nutzen kann. Auch einzelne Szenarien, aber kann sein, dass die überwiegend auch im Abenteuerbuch enthalten sind. Mystery Tales würde ich als letztes holen, die Beagle wenn sie neu aufgelegt wurde. Vorher gibt es auch noch einige interessante Fanszenarien. Aber mit dem Buch und der Truhe hat man für Jahre ausgesorgt.

  • Die Schatztruhe gibt es ja auch nur die alte Version, oder ?

    Ja, es ist ja auch hauptsächlich eine Promosammlung mit ein paar kleineren Deluxeupgrades (Sticker, bessere Ressourcen). Was mir besonders gut daran gefällt, sind die zusätzlichen Tier- bzw. Jagdkarten. Da ist die Varianz im Grundspiel mit 16 Karten doch sehr überschaubar, hier kommen insgesamt 21 neue dazu. Außerdem noch weitere Ereignis- und Geheimniskarten, 2 neue Charaktere, Crewmitglieder, mehr Erfindungen und Erkundungsplättchen. Eigentlich alles auch sehr leicht einzubauen. Das Naturforscher-Szenario könnte exklusiv sein, zumindest habe ich das in der Abenteuerbuch-Übersicht nicht gefunden, der Rest sollte auch im Buch drin sein.


    Für die beiden neuen Charaktere (Segler/Zocker) gab es über die Gamefound-Kampagne auch Miniaturen. Daher denke ich nicht, dass es die komplette Schatztruhe später nochmal überarbeitet gibt. Sollte es eine Beagle-Erweiterung über Crowdfunding geben, kann man die Minis bestimmt wieder als Add-on kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Die Schatztruhe gibt es ja auch nur die alte Version, oder ?

    Ja, es ist ja auch hauptsächlich eine Promosammlung mit ein paar kleineren Deluxeupgrades (Sticker, bessere Ressourcen). Was mir besonders gut daran gefällt, sind die zusätzlichen Tier- bzw. Jagdkarten. Da ist die Varianz im Grundspiel mit 16 Karten doch sehr überschaubar, hier kommen insgesamt 21 neue dazu. Außerdem noch weitere Ereignis- und Geheimniskarten, 2 neue Charaktere, Crewmitglieder und Erkundungsplättchen.

    Danke,


    Kann man die Karten denn mit der neuen Version überhaupt nutzen (gleiche Rückseite) ?