Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt

  • Ich bin auch der Meinung die Situation wird dann komplett anders sein; ich bezog mich lediglich auf die unglückliche Außenwirkung wenn gerade jetzt etliche Kreuzfahrten wegen grassierender Coronafallzahlen in den Schlagzeilen sind.


    Übrigens gab es kein Böllerverbot; nur ein Verkaufsverbot

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich bin auch der Meinung die Situation wird dann komplett anders sein; ich bezog mich lediglich auf die unglückliche Außenwirkung wenn gerade jetzt etliche Kreuzfahrten wegen grassierender Coronafallzahlen in den Schlagzeilen sind.


    Übrigens gab es kein Böllerverbot; nur ein Verkaufsverbot

    Zumindest bei uns war auch Böllern auf öffentlichem Grund verboten. :)

    Das Timing ist halt wie es ist. Januar/Februar ist Urlaubsplanungszeit, und damit der genau richtige Augenblick für diese Ankündigung. Wenn das dann mit solchen Meldungen zusammenfällt, ist das halt ein unglücklicher Zufall, aber kein schlechtes Marketing.

    Es war ja auch nicht "schlecht geplantes Marketing", dass "Pandemic Hot Zone" in der Corona-Frühphase vermarktet wurde. Das Marketing ist halt angelaufen, als der Zeitpunkt dafür gekommen war.

  • naja angesichts der aktuellen Situation (insbesondere auf allen möglichen Kreuzfahrtschiffen) wirkt für mich der Ankündigungszeitpunkt maximal unglücklich

    Mir wäre auch lieber, sie würden jetzt direkt schon das Böller- und Partyverbot für Silvester ankündigen, und Weihnachten bitte höchstens 3 Leute, aber die Menschen tun halt so, als wäre die Situation in 10 Monaten ganz anders als jetzt ... 🙄🙈


    Und dann gibt es auf DEMSELBEN Schiff noch eine Woche vorher die "Crime Cruise" für Krimifans. Und die waren auch genau so ungeschickt, das jetzt mitten in der Zeit der Urlaubsplanung zu verkünden ... 😓

    bleibt ja jedem selbst überlassen, wann man was verkündet. Evtl muss das Kontingent sehr frühzeitig abgegeben werden und sie loten damit aus, wie gross die Interesse ist.


    Unterm Strich lässt es sich so sagen, wenn es ein totaler Flop gewesen wäre, würde es Benchmarking zur Interesse Runde II nicht geben, und die, die darauf Lust haben, denen ist die Meinung der Shitstormenden und Verurteilenden ziemlich wurscht.

    Und damit haben sie voll und ganz Recht.


    PS

    Nein ich bin weder Kreuzfahrtfan, noch Buchender.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Es ist doch auch eine Fähr- und Versorgungsfahrt, so vergleichbar wie früher die alten Postschiffe. Also kein Grund für nonsense shitstorm, die probieren wenigsten mal was auf die Beine zu stellen. Auch wenn ich definitiv nicht im November 2022 nach Island übersetzen werde, da ich bis dorthin schon meinen kompletten Urlaub verspielt haben werde und den kleinen Rest Ende Dezember brauche.


    Nachtrag: gestern in der Zeitung gelesen: Die gebeutelte Lufthansa, welche wir mit unseren Steuergelder in Betrieb halten, leider ca. 68 Flüge mit fast leeren Maschinen durchfuhren muss, damit sie in den EU-Ländern ihre Slots an den Flughäfen behalten kann. Hier wäre mal ein Shitstorm für das Parlament in Brüssel nötig. Wirtschaftlicher und öklogischer Nonsense, gewählte Parlamentarier!

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Ist es denn auszuhalten mit Tabletten?

    Ist jemand von Hannover mit den Bus schon mal mitgefahren? Wie ist das dort mit parken?

    Würd ja schon gern die Island Tour mitmachen und dieses Jahr würde es sogar zeitlich passen.

  • Also die meisten Leute kamen mit Tabletten gut klar. Manche (wie ich z.B.) brauchten die gar nicht - egal wie stark der Seegang war. Wie das Parken in Hannover ist, kann ich nicht sagen, bin erst in Hamburg eingestiegen.

  • Meine Empfehlung ist, gleich an Bord Tabletten zu kaufen. Diese sollen besser als die deutschen Tabletten sein. Einfach vor Ablegen eine Tablette schlucken. Wenn nach 3-4 Stunden ein komisches Gefühl entsteht, dann weiter die Tabletten nehmen. Falls nicht, findet sich bestimmt an Bord jemand, der die Tabletten abnimmt.


    Oder einfach vorher auf den Kirmes gehen. Wem im Kettenkarussell, Wilde Maus usw. schwindlig wird, wird vermutlich auch schnell seekrank

  • Also die meisten Leute kamen mit Tabletten gut klar. Manche (wie ich z.B.) brauchten die gar nicht - egal wie stark der Seegang war. Wie das Parken in Hannover ist, kann ich nicht sagen, bin erst in Hamburg eingestiegen.


    .


    Oder einfach vorher auf den Kirmes gehen. Wem im Kettenkarussell, Wilde Maus usw. schwindlig wird, wird vermutlich auch schnell seekrank

    Der normale Seegang sollte dank der Stabilisatoren nur für die Menschen ein Problem sein, die grundsätzlich auf Seereisen problematisch reagieren, es sei denn man fährt in einem Herbststurm herum, aber dann geht es eh quasi allen schlecht an Bord. Bitte bei den Tabletten auf die Nebenwirkungen achten - die in Deutschland nicht frei verkäuflichen sind ziemlich hartes Zeug, das sollte man wirklich nur nehmen wenn man muss.


    So ein großes Schiff fährt nicht (wie z.b. es ein Katamaran tut) in die Wellen frontal hinein,wenn es das nicht muss. Daher ist ein Vergleich zu Fahrgeschäften, die auf-ab und wechselnde Beschleunigungen nutzen, nicht wirklich hilfreich. Ich z.b. reagiere auf Seebewegungen gar nicht, bin aber komplett ungeeignet fûr Achterbahnen etc.


    Problematisch ist bei Sturm auch bei Stabilisatoren eigentlich eher das Spielen selbst, da leichte Sachen auf Tischen dann instabil werden, aber bisher hatten sie ja offenbar glück auf ihren Touren mit dem Wetter.

  • Also die Nebenwirkungen der Tabletten beschränken sich auf Müdigkeit und ein "K.O." Gefühl. Wir hatten auch Menschen aus medizinischen Berufen an Bord, die die Unbedenklichkeit bestätigt haben.


    Der "normale" Seegang auf dem Atlantik zu der Jahreszeit ist halt auch trotz Stabilisatoren gut spürbar. Wer aber Seefest ist, hat damit kein Problem.


    Wir hatten letztes Jahr auf der Rückfahrt einen sehr heftigen Tag. Trotzdem ist nur 1 Spiel vom Tisch gerutscht und 1 Bierglas (was man halt festhalten muss, das hatte da jemand nicht bedacht^^). Aber alles andere hat gehalten.


    Aber wenn man ganz sicher gehen will, sollte man sich vorher in irgendeiner Art einem leichten Seegang aussetzen. Wenn einem 1 Nacht auf einer Fähre oder 1 Tag auf einem keineren Schiff nichts ausmacht, sind das beste Voraussetzungen.


    Und die Tour am sich ist einfach nur der Hammer und lohnt sich absolut :)

  • Mit erschließt sich immer weniger, warum man da mitmachen sollte... :/

    Hört sich nicht so an! :)

    Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie unglaublich schwer die deutsche Sprache ist, und dass selbst Muttersprachler immer wieder und wieder und wieder die Wörter "ich" und "man" verwechseln.

  • Ich vermute mal, weil es Spaß macht.

    Hört sich nicht so an! :)

    Ich verstehe die Grundidee durchaus: Auf diesen Fähren ist es, wenn man mal mitten auf dem Meer ist, halt irgendwann stinklangweilig, weshalb ja dort so ein Aufwand betrieben wird ein Freizeitprogramm anzubieten. Als ich damals das Fährenkino betreut habe, hatten wir am ersten Tag zwei Gäste, aber ab dem zweiten Abend war der Saal voll, weil den Leuten die Alternativen ausgegangen sind (auch Tontaubenschießen wird irgendwann langweilig). So gesehen ist das Erlebnis der Fährfahrt selbst schön, aber nicht für alle Menschen "abendfüllend", und das mit Brettspielen zu verbinden an und für sich doch eine sehr gute Idee. Schwierig finde ich halt die Jahreszeit, die genutzt wird, da die nunmal nicht ganz unwahrscheinlich für größere Stürme ist, aber gerade weil die unbeliebter ist, wird ja um die magenstarken Brettspieler geworben.


    Wer also schon immer so eine Fährtour nach Island oder wohin es gerade auch geht machen wollte (und wer nicht eine echte "Kreuzfahrt" oder auch nur das Angebot der Fähre Kiel-Oslo erwartet), für die/den ist das hier eine attraktive Kombination, die den Ennui des Schiffs vermeidet. Wer aber eigentlich nur Brettspielen wollte, wird sicher billigere und bessere Möglichkeiten finden.

  • Mit erschließt sich immer weniger, warum man da mitmachen sollte... :/

    Hört sich nicht so an! :)

    Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie unglaublich schwer die deutsche Sprache ist, und dass selbst Muttersprachler immer wieder und wieder und wieder die Wörter "ich" und "man" verwechseln.

    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es dir gut geht! Und es hat ja geklappt. :)

  • Ich war auf der ersten Faröer/Island-Tour und der ersten Helsinki Fahrt dabei. Ich überlege, diese Jahr wieder nach Island zu fahren, in der Hoffnung auf schöneres Wetter und ruhigere See

    Ruhige See? da oben?

  • Ich war auf der ersten Faröer/Island-Tour und der ersten Helsinki Fahrt dabei. Ich überlege, diese Jahr wieder nach Island zu fahren, in der Hoffnung auf schöneres Wetter und ruhigere See

    Ruhige See? da oben?

    Alles Definitionssache. Früher hätte ich gesagt, sol lange der Met im Horn bleibt ist die See ruhig. Heute ist mein Magen irgendwie empfindlicher.

  • Ich (! Subjektive Wahrnehmung!) finde das immer noch befremdlich. Die Idee, sich mit anderem für eine/n Brettspielurlaub/-freizeit zu treffen finde ich super. Wenn ich dafür aber eine lange und potentiell kostenintensive Anreise in Kauf nehmen muss, das Ambiente nun nicht gerade berauschend ist und dann noch potentielle gesundheitliche Beschweren hinzukommen - und das alles eher hochpreisig! - dann sehe ich irgendwie nicht die Attraktivität dieses Angebots..

    Ich finde den Umweltaspekt auch immer noch nicht von der Hand zu weisen. Ja. Die Fähre fährt wegen Versorgung und Personentransport eh, aber würde man sich bei dauerhaft zu geringer Auslastung nicht Gedanken über Alternativen machen? Kleineres Schiff, seltenere Fahrten, was weiß ich?

    Und ich finde die Anfahrtswege ebenfalls umweltrelevant. Wir können uns jetzt auch alle für 2 Wochen in einem Hostel in Canada verabreden, das Hostel steht ja eh da, also ist es umwelttechnisch egal, nicht? Natürlich nicht.

    Ein Veranstaltungsort in Deutschland würde die insgesamt notwendigen Anreisekilometer definitiv verringern.


    Ich bin kein Öko, wirklich nicht, aber ohne jeden Mehrwert (!) die Umwelt belasten ist einfach nichts meins...

  • aber ohne jeden Mehrwert

    Es wurde ja schon totgeritten, aber die Fähre fährt so oder so, jede Alternative (wie Flugzeuge) wäre ökologisch noch katastrophaler, von daher ist eine Förderung des Fährbetriebs sogar die ökologisch "bessere" Alternative.
    Wenn wir irgendwann wieder auf Segelschiffe und/oder Luftschiffe umsteigen, mag das anders aussehen, aber der Wechsel ist noch eine Weile hin und wird auch nicht schneller vonstatten gehen, wenn die Fähre ausfällt.

    Bis dahin ist der "Mehrwert" dann tatsächlich die touristische Gelegenheit und das Einsparen von Flügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ruhige See? da oben?

    Alles Definitionssache. Früher hätte ich gesagt, sol lange der Met im Horn bleibt ist die See ruhig. Heute ist mein Magen irgendwie empfindlicher.

    Ein echter Seebär lässt sich vom Seegang in den Schlaf wiegen!