Beiträge von Fobs im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    Schlechter Stil ist es dennoch.

    Was ich als schlechten Stil empfinden: Ständig dieses Angebot schlecht zu reden.

    Teilweise werden Umwelt-Argumenten herangezogen, die entweder faktisch falsch sind (es ist z.B. nicht mit einer klassischen Kreuzfahrt zu vergleichen) oder die bei anderen Veranstaltungen seltsamerweise nicht hervorgebracht werden (oder beschwert sich einer der Kritiker, dass zur Spiel Menschen aus der ganzen Welt anreisen oder einige aus Deutschland zur Gen Con fliegen?).

    Oder es wird von Verbrauchertäuschung gesprochen, weil es Cruise heißt. Jeder, der sich ernsthaft mit dem Angebot beschäftigt, kann leicht die Route und die Ausstattung des Schiffs erfahren.

    Ich finde es ein interessantes Angebot, da man spannende Orte per Schiff bereisen kann und die Downtime mitten auf dem Meer mit Spielen überbrückt wird. Wen allerdings nur eines von beidem interessiert, ist sicherlich bei anderen Angeboten besser aufgehoben.

    Dann habe ich das Puzzle falsch zusammengesetzt. Im Video vom W&Z hieß es, dass einer der Erklärer von ihnen mitfahren würde und du hattest dich ja hier im Forum schon als Mitarbeiter vom W&Z geoutet und von Hintergrundwissen gesprochen. Aber selbst wenn hätte ich dir die Fahrt von Herzen gegönnt ;)

    Naja, als Mitarbeiter von W&Z wäre Huutini ja auch irgendwo "indirekt" Betroffener. Und dann ist klar, woher er sein "Hintergrundwissen" hat.


    Komisch, dass er dies in der Diskussion verschweigt, zumal es seinen Aussagen auch mehr Gewicht verliehen hätte :/ Oder habe ich es irgendwo überlesen?


    Und mit gewissem Vorwissen sieht man das erste Video von H&C einfach ganz anders. Ich habe es jedenfalls beim ersten mal Ansehen ganz anders wahrgenommen wie beim zweiten mal Ansehen. Da hatte ich mich aber auch schon aus anderen Quellen informiert.

    Bei der H&C-Fahrt ist dagegen Selbstmitbringen der Spiele angesagt, nur einen mitfahrenden Spieleerklärer gibt es (durch Würfel & Zucker).

    Ich hatte auch H&C so verstanden, dass sie selbst auch so viele Spiele, wie nur möglich aus ihren Sammlungen mitbringen. Ich kenne es von den Wochenenden der Spielelagune, dass zwar viele Spiele gestellt werden, die Teilnehmer aber selbst oft die neusten Spiele mitbringen (oder was sie oder andere Teilnehmer gerne spielen).


    Und es fahren wohl insgesamt drei Spiele-Erklärer vom Würfel & Zucker mit.

    Und bei dieser Fährfahrt habe ich bisher gar nichts von einem „Showprogramm“ gehört, sondern nur von einem gemeinsamen Spielen. Deswegen hatte ich auch auf Huutini entsprechend geantwortet. Wenn so etwas wie ein Showprogramm geplant ist kann es natürlich sein, dass man dann niemanden anderes reinlässt.

    Ein Service, den sie definitiv anbieten werden: Spiele erklären plus jede Menge von ihnen mitgebrachte Spiele ... Außerdem war mal von einem gemeinsamen Umtrunk, damals noch mit Hunter und Cron, die Rede. Und eine Diskussionensrunde oder ein Panel mit den Brands wurde angedeutet. Ein genaues Program habe ich aber auch noch nirgends gesehen, dies fehlt.


    Für das bisherige "Programm" wirkt der Aufpreis schon happig, aber wenn jemand genug Geld dafür übrig hat ... und vielleicht kommt ja da noch mehr dazu.

    ??? Habe ich noch nichts von gehört. Und selbst wenn würde man den Selbstbucher ja nicht abweisen, denke ich.

    Vielleicht kannst du dich auch durch die Hintertür in ein Kino schleichen oder über einen Zaun klettern, um kostenlos ins Schwimmbad zu kommen. Falsch ist es trotzdem, auch wenn du nicht erwischt wirst. Und wie ich Hunter kenne, würde er sowas eher ungerne sehen.


    Ich dachte ehrlicherweise aber auch erst ähnlich wie du, als ich die Preise gesehen und verglichen habe. Aber hier wird vom Veranstalter inkl. Hunter, Würfel und Zucker und den Brands ein Angebot gemacht. Ob dieses Extra-Angebot attraktiv und seinen Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre es das nicht, aber ich bin auch an der Reise selbst nicht interessiert. Edit: Sich allerdings einfach reinschleichen, fände ich schon sehr schäbig. Aber vom Angebot profitieren zu wollen, ohne dafür zu bezahlen, halte ich für falsch.

    Vielleicht ist es ökologischer Sicht zukünftig einfach nicht tragbar auf Inseln zu leben, auf denen tendenziell wenige Menschen ökologisch nicht vertretbar mit Konsumgütern versorgt werden müssen

    Und wo sollen die Menschen hin, deren Familien schon seit Jahrhunderten auf diesen Inseln leben?

    Außerdem bezweifele ich, dass der ökologische Fussabdruck eines durchschnittlichen Isländers so viel schlimmer ist als der eines durchschnittlichen Mitteleuropäers oder Nordamerikaners (ohne eine Quelle gefunden zu haben).

    Wenn ich kurz vor knapp mit meiner Firma stehe, gebe ich doch nicht mein letztes Geld um ein anderes Unternehmen zu sponsern!

    Ich glaube, der Begriff Sponsor ist etwas unglücklich gewählt. So wie ich es verstanden habe, sollten sie kein Geld beisteuern, sondern vielmehr durch Werbemaßnahmen und bei der Programmgestaltung unterstützen. Außerdem erhalten sie für jede Buchung eine Provision. Ein finanzielles Risiko besteht daher vermutlich nicht.

    - das jetzt H+C intern unterschiedl. Vorstellungen herrschen, wundert mich etwas. Entweder die reagieren jetzt auf das Echo oder die waren vorher nicht sauber abgestimmt oder die haben einfach nicht drüber nachgedacht.

    Ihre Rollen und ihre finanzielle Abhängigkeit sind auch unterschiedlich. Aber schon bei einem Video zur Absage der Berlin Con im Dezember gab es von Cron einen Kommentar, der darauf schließen ließ, dass er dies damals von Anfang an für keine gute Idee hielt. Vielleicht ist dies hier ähnlich ...

    Warum dann nicht auch dieses Forum, das das Video weiter verbreitet?

    Das Video hat Relevanz, da darin bekannte Brettspiel-Youtuber für eine Brettspiel-Kreuzfahrt werben. Deswegen wird es hier kritisch diskutiert.

    Ich erkenne da durchaus einen Unterschied zum aktiven Bewerben der "Kreuzfahrt" gegen Provision.

    Welche (sinnvolle) Alternative außer "Für 2021 darf gar kein Großereignis geplant werden" wäre dir lieber gewesen? Mir fiele keine ein.

    Findest du die Aussagen ausreichend um jetzt schon so eine Reise zu buchen? Dass ich mein Geld zurückbekomme, wenn der Veranstalter die Reise absagt, halte ich für selbstverständlich. Was ist, wenn die Reise gesetzlich möglich ist und unter großem Risiko veranstaltet wird? Was ist wenn die Erklärer aufgrund eigener Bedenken abspringen, aber die Reise trotzdem durchgeführt wird? Ich sage ja nicht, dass diese Reise nicht möglich ist, sondern nur, dass mögliche Bedenken auch durch dieses Video m.E. nicht ausreichend ausgeräumt worden sind.

    Das Video von Würfel und Zucker ist im Ton sehr sachlich und räumt alle Umweltbedenken m.E. sehr gut aus.

    Was die Corona-Bedenken angeht ist es aber ziemlich dünn. Sinngemäß: Im November wird hoffentlich wieder alles gut sein. Wenn die Reise abgesagt wird, bekommt man sein Geld zurück. Steht so auf der Seite des Veranstalters. :/

    Aber - und ich weiß, dass ich da organisatorisch und personell nun verschiedene Töpfe vermische, nichtsdestotrotz sind H&C die "Gesichter" der Veranstaltungen: im letzten Frühjahr bezüglich der BerlinCon haben die Ausrichter Covid19 als einer der wenigen Großveranstalter der Szene nicht ernst genug genommen bzw. waren geradezu waghalsig optimistisch (Ausweichen auf den Dezember) und am Ende lief es darauf hinaus, dass Spenden eingesammelt werden mussten.

    Dies waren genau meine Gedanken, ohne sie so gut ausdrücken zu können. Zwar wird gesagt, dass man sein Geld zurück bekommt, sollte die Veranstaltung abgesagt werden (ist ja auch das mindeste). Aber zwischen Absage und gefahrloser Durchführung gibt es eben noch sehr viel Nuancen. Und hier stehen die Gesichter der Veranstaltung eher für Risikobereitschaft als für Vorsicht.

    Klar, die Impfen kommen usw. aber nachdem man einmal finanziell so auf die Nase gefallen ist, dass es geschenktes Geld brauchte, könnte man sich mit solchen Angeboten auch einfach mal zurückhalten. Selbst wenn die beiden nur als Aushängeschilder fungieren, das hat halt einfach ein gewisses Geschmäckle.

    Diesmal scheint es kein finanzielles Risiko zu geben, da sie nur Provisionen erhalten, wenn ich es richtig verstanden habe. Und bestimmt können sie dieses Extrageld sehr gut gebrauchen. Trotzdem wirkt so ein Luxus-Angebot gerade jetzt einfach deplatziert.

    Was hat ne Kampagne mit ner Butterfahrt zu tun? Einige suchen aber auch mit Gewalt das Haar in der Suppe. Keine Sau schert sich um die Umweltbilanz, wenn die SPIEL stattfindet, wo Tausende anreisen. Aber wenn 500? Leute auf ein Boot sollen, ist gleich Totentanz???

    Es sind halt teilweise die gleichen Personen. Und auch wenn viele Kommentare überzogen sind, so fühlt es sich dieses Angebot jetzt für mich schon etwas befremdlich an. Insbesondere da niemand weiss, was nächsten November verantwortlich möglich ist ...

    Zumindest fand ich es zumindest sehr unglücklich von den beiden kommuniziert ... und zum falschen Zeitpunkt verkündet. Auch wenn diese Reise zumindest aus ökologischen Gründen m.E. vertretbar ist.

    Nein. Es ist eine Frachtfähre.
    Du kannst übrigens auch als Passagier auf einem Containerschiff mitfahren, aber dadurch fahren nicht mehr (oder weniger) Containerschiffe, weil die Nachfrage nach Containerschiffen nicht steigt.

    M.E. ist dies nicht vergleichbar.

    Das Schiff ist so ausgestattet und die Angebote sind so gestaltet, dass zumindest explizit auch Touristen angesprochen werden sollen.

    Dass eine "richtige" Kreuzfahrt nochmal eine ganz andere Hausnummer ist, steht auf einem anderen Blatt:

    Reisen auf einem Containerschiff ungleich Reisen auf dieser Frachtfähre ungleich Reisen auf einem "echten" Kreuzfahrtschiff