Beiträge von Torii im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    Meine Zeiten im Marketing sind lange her, und Anwalt bin ich nicht.

    Soweit ich weiss gilt: Angaben sind irreführend, wenn sie von den angesprochenen der Werbung falsch verstanden werden können, bzw. dieses Missverstaendnis nahe gelegt wird. Sogar korrekte Angaben (es ist ein Faehrschiff, ist aber so aufgenommen, dass wie ein Kreunzfahrtschiff aussieht) können deshalb irreführend wirken, wenn das Publikum hiermit (in der Mehrheit) falsche Vorstellungen verbindet.

    Ob die Mehrheit der Betrachtenden dieser Irrefuehrung unterliegt, wird ueblichwerweise durch Umfrage herausgefunden (damals jedenfalls, als ich damit zu tun hatte): auf die Strasse Passanten nach betrachten des Plakats fragen, was fuer eine Reise es ist. Sagt die Mehrheit spontan "Kreuzfahrt", basierend auf dem Wort 'Cruise' und dem Foto...dann ist es irrefuehrend... auch wenn es genau das Schiff ist, und auch wenn manchmal zu der Zeit gutes Wetter ist.


    Ich wuerde wetten, das waere das Ergebnis einer solchen Umfrage. Es ist aber "nur" Blickfangwerbung, denn wenn man da die Details liest, wird man es hoffentlich herausfinden. Irrefuehrend ist es trotzdem..


    Andererseits, ich habe keine solche Umfrage durchgefuehrt. Und die Veranstalter werden sich hoffentlich rechtlich beraten lassen haben. Und da nur Mitbewerber das beanstanden koennen (meine ich), wird es vermutlich keinen Klaeger geben.

    Schlechter Stil ist es dennoch. Und untergraebt das Vertrauen in den Anbieter und damit Assoziierte.

    Fuer mich ist die Darstellung des Angebots auf dem Plakat auch fuer Werbung deutlich ueber meiner Grenze von irrefuehrender Werbung, in diese Fall Blickfangwerbung.

    Ob die Mehrheit der Betrachtenden dieser Irrefuehrung unterliegt, waere interessant zu wissen... da aber kein Mitbewerber dem nachgehen wird, werden wir das wohl nie erfahren.


    Klar kann man beim genauen Lesen dann herausfinden, dass es "nur" ein normales umweltverschmutzendes Faehrschiff ist, dass ohnehin faehrt und man versucht, die Monate mit schlechter Normalbelegung und fiesem Wetter voll zu bekommen...

    Ob es das viel besser macht und auch noch attraktiv als Angebot ist, muss jede(r) fuer sich entscheiden.

    Bei Personen, die Ihren Namen fuer Produktwerbung hergeben, gilt aber auch hier wie generell, die ggf. dadurch erzeugte Negativassoziation des Produktes (zumindest bei mir gibt es die) wird dann auf die betreffende Personen uebertragen.

    Ich kann was MetalPirate schreibt nur bestaetigen: Ich liebe Island, auch auch den leeren Osten und die umwerfenden Landschaften dort, aber dort in Seyðisfjörður und umzu Ende November als Tourist fuer 1.5 Tage (womoeglich ohne Auto) das macht keinen Sinn.

    Als Reisziel wirklich sehr unorthodox und nicht attraktiv. Als Brettspiel-Auszeit auch nicht wirklich eine gute Idee, denn das Wetter wird oftmals Brettspielaktuivitaeten auch auf der Fahrt nicht zutraeglich sein .

    Da war die Spannung zwischen beiden greifbar und die eingefrorenen Gesichtszuege manchmal bezeichnend.


    Trotzdem, so ein Video zu machen, nicht einfach.


    Fuer mich ist es ein "Hochachtung" an Cron, und ein "naja tsss"... an Hunter, das ist aber sicher gefaerbt durch meine eigene Einschaetzung von so einem Angebot. Und es ist eben viel einfacher, zurueckzutreten und sich zu distanzieren, wenn man beruflich anders abgesichert ist und nicht alles auf die berufliche Spielezukunft setzt.


    Jeder muss eben Entscheidungen treffen, mit denen er hinterher leben kann/will/muss.

    Fuer ihre Marke H&C ist es sicherlich nach wie vor schwierig. Das urspruengliche Angebot (mit schlechtem Timing wie auch der "Verpackung", aber auch hinterher die Uneinigkeit in so einem Punkt. Aber das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen... marketingtechnisch.


    @Andre0909: "Ich würde mich unter 250 negativ getesteten sichere Fühlen als.."

    Das finde ich interessant, ich naemlich gar nicht. Dass jemand negativ getestet ist in einem kleinen Zeitfenster vor Antritt der Fahrt, heisst eben leider nicht, dass es das Virus nicht hat. Und dann tagelage auf engstem Raum, da reicht ein Infizierter. Auf diversen Schiffen hatte man ja genau diesen Effekt...

    Bei Fluegen interkontinental stellt sich ja uebrigens eine ganz aehnliche Frage, es geht nur um viel kuerzere Zeitraeume. Mich persoenlich bekaeme gerade niemand durch einen/zwei grosse Flughaefen und dazwischen auf einen vielstuendigen 8-10h Flug, Testpflicht hin oder her.

    Hmm. Ich bin definitiv nicht die Zielgruppe, weder fuer mehrtaegige Kreuz-/Faehrfahrten (egal wie) noch fuer Hunter & Cron als Zugpferd fuer einen Spieleevent. Keins der beiden Kernelemente dieses Angebotes ist fuer mich auch nur interessant.

    Da git es zwei recht unabhaengige Elemente: das „Start-up“ Hunter & Cron mit diesem event – und Kriterien fuer Spieleevents.


    Mein Verstaendnis ist, dass die zwei ein YouTube-Hobby versuchen zu Kommerzialisieren und ein Geschaeft davon zu machen - und dass recht eindeutig abgekupfert vom US Vorbild. Zudem scheint da einiges nicht optimal/professionell gelaufen zu sein, sowohl in der Eventorganisation bisher, und in dem Versuch der Community-Finanzierung der entsprechenden Geschaeftsgrundlage.


    Der Versuch an sich, nun ja, das ist ja ihre Sache. Ich waere skeptisch ob es da die kritische Massse gibt im deutschsprachigen Raum und ob der kulturellen Unterschiede. Aber wenn sie das richtig gemacht haben, haben sie das durchgerechnet, einen Businessplan gemacht usw.

    Ihre Sache, am Ende aber auch ihr Risiko. Und wenn sie Geldgeber zum Beispiel in der deutschen Community finden, nun denn.

    Allerdings, ganz simpel vom Marken-Marketing her gedacht, gerade wo sie ihr Markenimage aktuell verschieben wollen: Insbesondere vor diesem Hintergrund, zu Coronazeiten nach einem ungluecklich gelaufenen event in juengster Zeit einen weiteren event draufzusetzen und dann mit etwas mit so einer assozierten Umweltproblematik - das ist dann einfach richtig ungeschickt - und zudem ein boeser Kommunikationsfehler, insbesondere genau jetzt.


    Das ist der eine Teil, die andere Frage ist die von Spieleevents an sich und was fuer einen persoenlich da funktioniert und was nicht.

    Fuer mich gilt da: Mit einem mehrstuendigen Spieleevent-Trip per Faehrschiff ueber den Chimsee hat obiges fuer mich wenig gemein. Es gibt einen Haufen Unterschiede: Keiner sperrt mich bei letzterem tagelang mit Hunderten von Leuten ein, noch ist es eine unwirtliche Jahreszeit um per Faehrschiff oder in Island unterwegs zu sein - und es kostet viel weniger. Und es geht nicht um zwei Protagonisten, die sich fuer den event als Zugpferd inszinieren oder versuchen zu inszinieren.

    So einen normalen event (wenn Corona vorbei ist) als Tagesausflug koennte sogar ich mir fuer mich vorstellen, oder auch Burg oder aehnliches fuer ein WE. Wie schon erwaehnt, obwohl ein WE, da kann man mal aussetzen, sich ein paar Stunden ausklinken und eine Wanderung machen. Schwierig auf einem Faehrschiff auf so engem Raum ueber Tage.