Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    Hatte das Event ein deutschsprachiges Programm?

    Ich bringe da nichts mehr genaues zusammen. Darum frage ich ja.
    Ich bin mir noch nicht mal ganz sicher, ob es Cruisen oder Club war. Mir ist noch bewusst, dass man für die Veranstaltung nach Griechenland fliegen sollte. Doch - es war ein deutscher Anbieter. Aber davon gehört, habe ich auch nie wieder etwas.
    Das war eine Mail vor Jahren und für mich überhaupt nicht relevant / interessant - außer dass der auch Veranstalter war.

    Und warum man da nicht lieber etwas attraktiveres woanders macht wo es billiger

    Also - meine Kreuzfahrten auf dem Bayerischen Meer zu 9,70 € pro Tag und Nase haben auch nicht wirklich funktioniert - trotz Küste mit Alpenpanorama - das wurden nicht mehr wie 50 Teilnehmer. Nach vier Mal anbieten hatte ich genug davon. Irgendwas an diesem Konzept stimmte einfach nicht. ^^


    Was meinst du denn mit diesem Satz?

    Meine Erfahrung als Veranstalter und nicht nur auf Spieleurlaub gemünzt. Mit dem Vorstellen meines Konzepts erfahre ich viel Stirnrunzeln.

    Den meisten reichen für einen "Urlaub" einfach keine 10 km Distanz vom häuslichen Alltag und auf "Diener" wollen sie oft auch nicht verzichten. ;)
    Ich glaube, dieses Einstellung ist so selbstverständlich und "gewöhnlich", dass Alternativen nicht betrachtenswert erscheinen.

    Die Hotel-Spieleveranstaltungen haben es in der Akzeptanz - meiner Meinung nach - schon etwas leichter. Selbst Jugendherberge müssen für eine Akzeptanz den Service-Wunsch erfüllen.

    Das ist jetzt bitte nicht als Vorwurf zu verstehen. Es ist einfach ein Aspekt aus meiner Perspektive.

    Liebe Grüße
    Nils (hört die Verschwörungstheoretiker schon wieder wittern. :S )

    Hallo,

    Demnächst: Wandern und Zelten mit H&C unter dem Motto "Boardgame Survival"

    Dann würden die mich mit meinem Selbstversorgerkonzept Spieler Freizeit #Thalhäusl ja noch toppen. =O
    Bitte - das andere Ende der Fahnenstange möchte ich für mich reserviert sehen. ;)
    Eine Veranstaltung keine 10 km vom Ausgangspunkt entfernt, keine Herrschaften Bedienstende, von Grün statt Stahl umgeben.

    Und doch für die meisten unerreichbar und nicht gewollt. :/

    Als ich zwei Jahre lang für HiG und Schmidt Spiele deren Spiele in Zelten präsentierte, hatten die tatsächlich die Vorstellung, dass ich die Pagoden auf Camping-Plätzen aufstellen sollte. Dazu kam es aber leider nicht mehr, weil die dieses Präsentationskonzept ähnlich rühmlich absägten, wie sie es mit Tascini gemacht haben. 8-))


      
    Liebe Grüße
    Nils (verschließt immer die Ohren bei der Forderung, diese Freizeit im Hotel zu veranstalten.)

    Ich verstehen nicht, warum Erfolg anderer so neidisch macht, anstatt diesen zur Orientierung zu verwenden. :/

    HuC haben es irgendwie geschafft zu polarisieren.

    Wurde hier nicht eher die Popularität von H&C missbraucht, um für das eigene Interesse (Umweltschutz) einen Sturm im Wasserglas zu entfachen? Vermutlich wäre doch die gleiche Empfehlung für die "Kreuzfahrt" bei einem Kanal mit 123 Abos nur ein müdes Lächeln wert gewesen. ;)

    Also ich mache mir keine Sorgen um H&C. Die haben drei bis vier mal so viele Abos im Spielfeld der Mitbewerber und bei den Einnahmequellen sich aufgefächert. Sorgenkinder sehen anders aus. ^^

    Inwiefern fühlen wir uns eigentlich als Zielgruppe von H&C? Und die tun sicher auch gut daran, nicht uns als Zielgruppe zu erachten. ;)

    Dazwischen gibt es leider nichts anderes

    :?:

    Meine Erwiderung bezog sich auf deine geäußerte Erwartung von 100% Sicherheit. Würdest du bitte bei der Debatte deine Standpunkte innehalten. Sonst kann man dich nicht treffen - du Windbeutel. :D


    Es wird in Zukunft jeder für sich bewerten müssen, auf welche Risiken er sich einlässt. Von dir kann auch niemand verlangen, auf das Auto zu verzichten, weil das Fahren nicht zu 100% sicher ist. Wir werden MIT Corona Leben müssen. Da führt kein Weg an vorbei.

    Mit dem Einsatz des Impfstoffs ist es vielleicht an der Zeit umzudenken. Nicht mehr - was tun, um zu vermeiden, andere zu gefährden. Sondern welche Möglichkeiten tun sich auf, wo man sich und andere sich selbst schützen können.

    UND es ist zu 100% coronasicher

    Cornona wird uns erhalten bleiben, nicht? Irgendwann werden wir beginnen müssen, MIT Corona zu leben. Die Senioren sind hoffentlich bald aus der Schusslinie. Und dann trotzdem nichts mehr machen? Wie lange? Und soll das für alle gelten? :/

    Das Thalhäusl im Juni soll ich eigentlich schon im Oktober im Vorjahr zu planen beginnen. Inzwischen haben viele Interessenten in der Folgezeit ihre Urlaubsanträge beim Arbeitgeber einzureichen. Die Hausreservierung für die Freizeit muss ich sogar zwei Jahre im voraus aussprechen. So ein mehrtägiges Projekt mit vielen Teilnehmern kann man nicht mal eben aus der Hüfte schießen. Würde ich das Event auf Sicht anleiern wollen, tät es gar nicht stattfinden.


    Ich weiß nicht, ob sich hier viele mit ihrer Kritik etwas leicht tun, weil sie gar keine Absicht haben, daran teilzunehmen. Zu einer Verbesserung der Veranstaltungen wird es vermutlich nicht beitragen.

    Liebe Grüße
    Nils

    Wieso wird hier eigentlich nicht auf das Würfel und Zucker"eingeprügelt oder auf die Brands?


    Meiner Meinung nach bekommen die beiden zu viel Schelte.


    Wer nun in der Situation nicht für den November plant hat meiner Meinung nach mehr Probleme als Leute die Planungen und Ideen haben.


    Ich habe zb Sommerurlaub, Herbstferien und die Spiel auch geplant, man muss sich auf Dinge freuen können. Ob die Pläne in Erfüllung gehen muss man dann sehen, aber mein Zimmer für die Spiel zb ist reserviert.

    Von dem, der die Fäden wirklich zieht, sehr geschickt gemacht. Der Organisator erscheint doch gar nicht an der Oberfläche. Und lässt aber auch alles von anderen machen. Aufmerksamkeit durch Prominenz. Buchungen und Veranstaltungsablauf durch die Reederei. Arrangieren wird er wohl die kleinen Events auf dem Schiff. Ich bin noch gar nicht mal sicher, ob die genannte Person im Impressum der Homepage die "verantwortliche" Person der Veranstaltung ist.
    Ich hoffe, sein Deal mit Reeder ist größer als eine Freifahrt. Wie viele Teilnehmer müssen Prominenz-Zugpferde generieren, damit sich deren Freifahrt eigentlich rentiert. 5 / 10 Teilnehmer?

    Ich selber plane die Spieler Freizeit Thalhäusl - mit angepassten Hygiene-Konzept müssen wir auf die Selbstversorgung verzichten und die Teilnehmerzahl radikal reduzieren. Das hat die Kosten verdoppelt. Ich hoffe darauf, dass Corona - wie letztes Jahr auch - im Juni wieder Urlaub nimmt und die Impfung Auswirkung zeigt. Wir können überwiegend im Freien spielen und auch sonst bietet das Häusliche viel Räumlichkeiten, so dass man nicht auf einander hocken muss. Tagesgäste wird es nicht mehr geben.
    Die Befragung der Interessenten ergab eine vorläufige Belegung von ca.130 Übernachtungen. Ich werde die Planung machen - und so Corona will - die Veranstaltung aber auch einstampfen - wie letztes Jahr eben auch.

    Aber diese Planung lasse ich mir schon aus Trotz nicht nehmen. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

    Spiel-Events an ungewöhnlichen Orten? Warum nicht, wobei ich eher eine Burg oder Schloss als Location vorziehe.

    Gibt/gab es doch. Zieht es eigentlich die Bären wieder auf Burg Stahleck? Früher hat die Brettspielewelt ihr Haupttreffen in einer Burg bei Nürnberg Würzburg (Jugendherberge) ausgerichtet. Das waren ?200? Teilnehmer.

    Wir haben gewandet 10 Jahre Städte & Ritter Jubi in einem Mittelalter-Hotel durchgeführt. Durch intensives Mitwirken der Teilnehmer ist es meine bisherige schönste Veranstaltung gewesen. Mit Schwertkampfeinlagen, Inszenierungen und Liedvorträgen. Das war alles NICHT geplant und umso unvergesslicher. :)


        

    Ich glaube der Punkt bei Hunter & Cron ist mittlerweile, dass sie als sympathische Jungs von um die Ecke begonnen haben und dann immer mehr das Kommerzielle durchgekommen ist

    Also ich meine, dass die Zielsetzung der Kommerzialisierung von Anfang an klipp und klar kommuniziert wurde. Und reibe mir die Augen, was sie in der Zeit erreicht haben. DAS gönne ich ihnen von Herzen.


    Und ich halte H&C nicht für mustergültig, dass sie die Kühe melken. Es ist doch in der ganzen Branche spürbar, dass die Milch (Begeisterung) zum wirtschaftlichen Vorteil abgegriffen wird. Selbst du mit dem Angebot deines Forums bist ein Teil davon. ;)

    Diese Opferbereitschaft ist die Leidenschaft des Hobbys und Geschäfts. Es ist ein williges Geben und Nehmen. :)

    dann fallen mir da auch einige Gegenden an Land ein.

    Ja - und?


    Was meinst du denn, warum diese Schiffe ein so großes Freizeitangebot haben?

    Kino, Sport und wenn da mit einem Mal jemand Gesellschaftsspiele zur Bewältigung der Langweile anbietet, dann ist das der große Aufreger. :?:

    Nee - es ist auch nur eine von vielen Lösungen, sich die reichlich vorhandene Zeit auf dem Schiff zu vertreiben.

    Was hat eine Kreuzfahrt mit Brettspielen zu tun?

    Also Kreuzfahrt....Schiff...Wasser......Brettspiele??

    doch - das passt schon zusammen.
    Die Logistik ist vorhanden - die Schiffe haben alle einen Speiseraum - Tisch / Stühle.
    Und es herrschen beste Voraussetzungen für das Gesellschaftsspiel - die Seeeeeeeeeeeeeeeeeeefahrt ist langweilig - bester Nährboden fürs Spielen - fragt mal Seefahrer. ;)

    Liebe Grüße
    Nils (meint, nichts kann ein solches Glücksgefühl bewirken, wie das Alpenpanorama durch ein Schiffsfenster zu betrachten. 8-)) )

    Wir hatten sowas schonmal (ich glaube sogar 2x) auf einem Ausflugsschiff (MS Edeltraud“) auf dem Chiemsee : „Brettspiel Ahoi“

    Ich meine, es waren sogar vier Veranstaltungen - zwei Seefahrer-Turniere und zwei Spieletage.
    Diese Veranstaltung "verbrauchte" sich aber irgendwann. Im Sinn hatte ich damals, das Schiff für Spieletage (ein Wochenende) zu mieten.




    Praktisch waren es drei große Rundfahrten auf dem Chiemsee. Also konnten man auch mal eine Runde auf dem See für ein paar Stunden Landgang aussetzen. Der ganze Spaß verursachte ?13€? 9,70 / 5,60 € Kosten pro Tag und Nase für das Schiff.

    Aber all diese Aktivitäten führten letztendlich zur regionalen Selbstversorger Freizeit Thalhäusl. Aus ökonomischer und ökologischer Sicht, mit diesem Ziel "Zeit fürs Spielen" zu gewinnen, vermutlich eine gute Lösung.

    Es gibt auch eine Hängematte, die ist allerdings meistens durch den Organisator belegt

    na - dann doch lieber einen Organisator, den man für seine Problemlösung auch mal in der Hängematte finden kann, als einen gestressten Organisator, der immer in Partien feststeckt und keine Zeit hat. :/8-));)

    Liebe Grüße
    Nils (meint, die Hängematte hat sich nicht nur zu stürmischen Zeiten an Bord bewährt.)

    In meinem Revier wird nicht gewildert...

    Als mich die Idee dieser Veranstaltung plagte, hast du noch gar nichts gemacht. ;)
    Das ist gewiss schon 10 Jahre her, im Rahmen Chiemseefahrer und Catan Alm Match

    Aber eine andere Frage, wenn ich mir überlege, wie fertig ich nach einem Spielewochenende bin, wie machst du das dann bei 3 Wochen? Nimmst du da den Kaffee schon intravenös?

    Ich mache das als Veranstalter und nicht als Spieler. Ich spiele wenig auf der Veranstaltung, werde deswegen immerzu von den Teilnehmern bemitleidet und muss "meinen" Spaß an der Veranstaltung auch noch unterdrücken/verheimlich, weil das kaum jemand nachempfinden kann. ;)
    Verstehe es als Symbiose. Arbeit kann auch Spaß machen. Diese Beschäftigung ist irgendwie ein Ausgleich meiner sonstigen Tätigkeiten. :)

    Hallo Daniel,


    ich habe den Eingangsbeitrag gar nicht gelesen.

    Warum nicht mal einen Sonderzug zwei Wochen durch Deutschland fahren zu lassen oder so.

    Wie seht ihr das? Wärt ihr dabei?

    Kein zwei Wochen Dauer - aber eine Sonderfahrt in einem historischen Zug verknüpft mit einem Turnier #ZugUmZug hatte ich schon mal anvisiert. Aber es ergab sich nichts in meinem Wirkungskreis (30km). Das nächste, was ich für diesen Zweck ausmachen könnte, war irgendwo im Allgäu. Und Asmodee als Partner tat sich wie immer mehr als sperrig.


    Inzwischen habe ich die Tagesveranstaltungen ganz eingestellt. Das war mir nicht mehr persönlich genug. Die Teilnehmer kamen, nahmen sich ihren Spaß und verschwanden wieder. :/
    Tatsächlich mehr Befriedigung meiner persönlichen Interessen finde ich in den länger dauernden Veranstaltungen. Auf der Spieler Freizeit #Thalhäusl gibt es für mich als Veranstalter auch noch andere Aspekte als nur das Spielen. Es menschelt eindeutig mehr. Langfristig möchte ich die Freizeit auf drei Wochen (?20022?) strecken. Damit wäre es auch mehr Spiel-Zeit (24Tage) wie früher die ganzen Tagesveranstaltungen im Summe pro Jahr und doch so viel intensiver.

    Liebe Grüße
    Nils (reist nicht - und konnte die Nordsee noch nie leiden - dort musste man dem Badewasser immer hinterherlaufen - oder in der Not - davon 8-)) )

    So eine Veranstaltung gibt es bestimmt bei jedem einigermaßen in der Nähe

    Hehe - da kommst du jetzt zu spät - die Kreuzfahrten auf dem Bayrischen Meer biete ich schon lange nicht mehr an. ^^

      


    "Brettspiel Ahoi" war schon ein schönes Event. Auch wir nutzten "nur" den Fährbetrieb auf dem Chiemsee und hatten Tageskosten von 13 €. ;)  
    Aber ein ökologisches Ausgleich-Event mussten die Teilnehmer auch noch leisten. Die wurden schon bald von mir zu Fuß auf den nächsten Gipfel gescheucht, um dort am Länderspiel Baiern-Austria teilnehmen zu dürfen. Catan Alm Match



    Ja - wir sind schon langweilig geworden und schwelgen nur noch in den Erinnerungen. :/

    Liebe Grüße
    Nils (hat die ganzen Dokumentationen der Veranstaltungen erst kürzlich im Netz geplättet.)