Beiträge von MarS im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    MarS Du hast eben einige hier direkt angegriffen und ich habe geantwortet, weil ich es so nicht gesehen habe. Diesen Weg der Kommunikation habe ich mir also nicht ausgesucht.

    Wen habe ich denn bitte direkt angegriffen? Den einzigen den ich persönlich angesprochen habe, war Sepiroth und das war keinesfalls angreifend gemeint. Fall er es so aufgenommen haben sollte, dann kann er sich gerne bei mir melden und ich entschuldige mich aufrichtig dafür. Nach deiner Aussage, habe ich gleich mehreren Leuten hier eine verpasst. Das kann ich nicht nachvollziehen. Aber es soll ok so sein.


    Das ist dann aber wohl ein guter Zeitpunkt aus dieser Diskussion zu verabschieden. Die Argumente drehen sich eh langsam im Kreis. Ich für meinen Teil versuche die Sache nicht nur schwarz und weiß zu sehen. Was ich mitgenommen habe ist, mein Einkaufsverhalten weiter zu überdenken. Ich hab heute eine Mail zur Verschiffung von Kingdom Rush erhalten. Ob ich mir zukünftig weiter solche Sachen gönne, ist zu überdenken. Die Diskussion hier hat mir auf jeden Fall die Augen geöffnet, dass das notwendig ist.


    Du hast die Kommentare auf Youtube nicht mal gelesen, wirfst mich aber dennoch mit den von mir angesprochenen Kommentatoren in einen Topf? Weil der Begriff Narzisst nicht perfekt passend ist (aber auch nicht völlig unpassend). Mal ganz ehrlich - wirklich echt jetzt - muss das sein? Findest du diesen Weg der Kommunikation gut?

    @fjaellraeven


    Ich zitiere deinen Kommentar jetzt mal nicht, da es einfach zu viel Text wird.


    Man sollte mal dahingehend unterscheiden, dass Hunter und Cron lediglich ein Angebot unterstützt haben. Mehr nicht. Jeder kann entscheiden, ob er es annehmen will oder nicht. Sie erwarten doch nicht, dass irgendjemand das Angebot unbedingt annehmen sollte. Sie haben weder eine Meinung geäußert noch etwas anderes. Von daher passen Vergleiche mit Diskussionen in der Familie z.B. für mich nicht.


    Kritik muss auch angemessen sein, im Internet verkommt sie zu meiner Sicht auch gerne zum Sport. Bis jetzt hab ich noch kein einziges Argument lesen können, welches tatsächlich aufzeigt wo das absolut Verwerfliche an dem Angebot liegt. Wie gesagt geht es um das Maß und dem Ton, in welchem man die Kritik äußert.


    Es kann durchaus sein, dass Hunter und Cron das alles problemlos überstehen. Das sehe ich völlig nüchtern. Ich habe aber auch schon Unternehmen wegen weniger zerfallen sehen. Es ist immer wieder interessant zu erfahren, dass es Menschen schaffen in einigen Bereichen ein überaus scharfes Problembewusstsein zu entwickeln und andere Themen total entspannt empfinden.


    Abschließend sei noch mal erwähnt, dass ich die Kommentare hier und woanders in der Sache durchaus differenziert bewerte, auch wenn ich es mir erlaubt habe eine Gesamtbetrachtung zu machen, denn darum ging es mir.


    Ich arbeite mich mal ein bisschen von oben nach unten herunter.


    Bezüglich der der Verwendung des Begriffs Kreuzfahrt kann ich nachvollziehen, dass ihn nicht jeder als glücklich empfindet. Das damit aber primär eine Aufwertung im Reisegefühl erzeugt werden sollte, ist doch aber nicht so schwer zu erkennen. Das macht aus der Fährreise doch aber noch lange keine echte Kreuzfahrt. Wenn da der eine oder andere einen kritischen Hinweis gegeben hätte, dann wäre das doch für alle nachvollziehbar. Aber musste der Grad an Empörung denn tatsächlich sein? Wenn der Cron kurz danach aus der Aktion aussteigt, ist man dann vielleicht nicht doch über das Ziel hinaus geschossen? Aus meiner Sicht gehört es sich nicht so miteinander umzugehen. Damit man mich nicht falsch versteht, weise ich noch mal darauf hin, dass ich nicht primär die Diskussion hier auf unknowns meine. Man sieht ja an der Diskussion zwischen uns beiden, dass man auch bei gegenteiliger Meinung ordentlich diskutieren kann. Mir geht es um die Enthemmungen, welche an bekannten Stellen zu finden sind.


    Kurz zum Narzismus. Es mag sein, dass mein Spruch auch narzisstische Züge hatte, es mag auch sein, dass ich den Begriff im Kontext nicht vollkommen richtig verwendet habe. Ich hatte aber weder die Lust, noch die Zeit vorher im Duden zu suchen, ob ein anderer Begriff besser passen könnte. Von daher sieh es mir nach, dass ich hier meinen Wortschatz nicht besser eingesetzt habe. Und auch wenn ich mal etwas überspitzt formuliere, grenze ich mich doch deutlich von den von mir angesprochenen Kommentierenden auf Youtube etc. ab. Irgendwo habe ich gelesen, dass einer meinte, die Schifffahrt müsse zum erliegen kommen, denn darum geht es (ihm). So etwas meine ich dann auch mit missionarisch.


    Du führst dann das Thema der Anreise noch mal mit auf. Aber genau das ist dann doch der Punkt, wo jeder eigenverantwortlich handeln muss. Es ist doch völlig absurd Hunter und Cron dafür verantwortlich zu machen. Ich kann doch auch nicht Spanien dafür verantwortlich machen, weil es so weit weg von meinem Wohnort liegt und ich deshalb soweit fahren (oder fliegen) muss, wenn ich hin will. Sorry, aber irgendwo hört es dann auf. Ich bin kann es überhaupt nicht leiden, wenn immer dem Verbraucher das ganze Umweltthema in die Schuhe geschoben wird, aber das ist nun wahrlich Sache des Einzelnen.


    Hunter und Cron haben inzwischen ein Update-Video hochgeladen. Mal schauen, was sie da zum Besten von sich geben.

    In der Brettspielcommunity hat man lange Zeit immer so getan, dass sich alle lieb haben. Inzwischen zeigt sich, dass hier doch mehr Empathielosigkeit und Narzissmus herrscht als man glauben wollte.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Diskussion hier empathielos oder sogar narzisstisch geführt wurde.


    Zuerst mal sei gesagt, dass ich die Community allgemein gemeint habe, womit ich also nicht nur unknowns meine, sondern auch das einbeziehe, was bei Youtube in den Kommentare etc. zu lesen ist. Ich hätte ansonsten auch explizit unknowns angesprochen.


    Ich finde es wirklich gut von dir, dass du hier dich hier auch so selbstkritisch im Nachhinein äußerst (das ist dann das was ich im Zitat weggelassen habe). Mit deinem Eröffnungskommentar hast du aber eben genau in diese oberflächliche, unbedachte Kerbe geschlagen, welche auf anderen Plattformen noch wesentlich schlimmer abgedriftet ist. Der Thread beginnt mit der Aussage, dass Hunter und Cron bei dir unten durch sind. In der Folge bricht dann hier ein Diskussion über ökologische Folgen los, welche primär durch fundamentale Ansichten begründet sind, bloß weil sich einige durch Begriffe wie "Schiff" oder "Kreuzfahrt" übelst getriggert fühlen. Im Vergleich z.B. zu Youtube war die Diskussion hier tatsächlich noch gemäßigt, aber dennoch ziemlich fehlgeleitet. Statt das man über richtige Kritikpunkte diskutiert, werden Hunter und Cron als unbedachte Umweltsünder dargestellt, was sich überhaupt nicht begründen lässt.


    Wenn wir die eingesetzten Ressourcen endlich mal vernünftig ausnutzen würden, würden wir unserer Umwelt einen riesigen Gefallen tun. Einfach mal auf die Straßen schauen, wo Blechkisten Reihe an Reihe hintereinander weg zu 80% bis 90% des Tages am Straßenrand stehen, und wenn sie mal bewegt werden, oftmals von genau 1 Person genutzt werden. Der Umwelt wird doch nicht nur bei der Nutzung geschadet. Ein großer Anteil an Schadstoffen entsteht nun mal auch bei der Produktion. Von daher ist die Erreichung einer höheren Auslastung elementar für den Umweltschutz. Aber genau dafür werden Hunter und Cron nun angeprangert. Das ist aber wie bei der Diskussion hier letztens um die Exit-Spiele, wo der Thread-Ersteller ein bestelltes Spiel am Ende wieder zurück schicken wollte, weil eine einmalige Nutzung ja so umweltschädlich ist. Da braucht man sich nicht wundern, wenn es für irgendwelche AfD-Typen ein Leichtes ist, wichtige Bewegungen wie FFF zu diffamieren ("Der Strom kommt aus der Dose."). Im übrigen schaden solche verqueren Gedanken auch dem Vorankommen, da man bei so undifferenzierter Sichtweise keine rechtlichen Grundlagen schaffen kann. Letztlich finde ich es erschreckend zu sehen, wie erfolgreich die Industrie ihren Stempel hinterlassen konnte und andere als Buhmänner benannt hat. Noch vorhandene Ressourcen eines Schiffs ausnutzen sorgt für einen enormen Aufschrei und hunderte von Karten in Plastiktüten (Sleeves) zu stecken, ist aber völlig normal.


    Sieh dir doch nun mal die erste Konsequenz an. Cron ist bei der Kreuzfahrt schon raus. Wer weiß, vielleicht springt auch Hunter noch ab. Schon das Abspringen von Cron (welcher nach meiner Auffassung der sympathischere von beiden ist) dürfte einen Verlust in der Werbewirksamkeit sein. Dazu erleiden alle Beteiligten gerade ungerechtfertigt einen Imageverlust. Ob der Veranstalter, Hunter & Cron, Würfel & Zucker oder die Brands, alle sind völlig sinnfrei in eine schwierige Situation geraten. Wer weiß, vielleicht kann man Hunter & Cron, nachdem sie letztes Jahr schon wegen der Berlin Con eins vor die Mütze bekommen haben, bald begraben. Eines dürfte sicher sein, die Youtuberei werden nicht die Einnahmen bringen, welche die beiden brauchen, um die Sache langfristig weiter zu betreiben, und wenn man permanent einen auf den Deckel bekommt (zukünftig wird das nach der Aktion sicher nicht besser werden), wird man sich sicher die Frage stellen, warum man sich das überhaupt antut. Keine Ahnung was bei denen im Hintergrund gerade los ist, der Ausgang dürfte aber ungewiss sein. Nun kann man aber auch mal ein wenig weiter denken. Die Pandemie wird auch Auswirkungen auf die Brettspielbranche haben, insbesondere, wenn die Kaufkraft der Bevölkerung durch eine Rezession auf längere Sicht nachlässt. Ob dann wirklich alle glücklich sind, wenn die bekanntesten (Youtube-)Gesichter der Branche vielleicht von der Bildfläche verschwunden ist, wage ich zu bezweifeln. Da ist es völlig egal, wie man zu den beiden steht.


    Wenn man nun mit unbedachten und vor allem angreifenden Kommentaren Schäden für die Beteiligten einfach so in Kauf nimmt und in seiner selbstherrlichen missionarischen Darstellung zergeht, dann nenne ich das empathielos und narzisstisch. Wie Eingangs erwähnt beziehe ich das nicht alleine und primär auf unknowns.

    Nach der ganzen Aufregung um die Kreuzfahrt, hab ich mir mal das Video von Hunter und Cron angesehen. Ich kann echt nur noch den Kopf schütteln. Alles was den beiden gegenüber kritisiert wird, wurde in dem Video doch thematisiert. Das es eigentlich keine richtige Kreuzfahrt ist, sondern nur den Charakter haben soll und tatsächlich auf einer Fähre stattfindet, die eh fährt ("umweltfreundliche Kreuzfahrt" hat es Cron genannt). Dass die beiden (lediglich) Werbepartner sind und halt eine Provision dafür erhalten, dass unklar ist wie der Seegang das Spielen beeinträchtigt, dass die Preise nicht günstig sind, dass man wegen der ungewissen Corona-Situation stornieren kann, all das wurde zumindest kurz angerissen. Die beiden haben sich also augenscheinlich mit der Sache auseinander gesetzt. Wenn man für sich entscheidet, dass das wegen verschiedener Faktoren nicht für einen passt, dann ist das so, aber hier nach irgendwelchen Schmutz zu suchen, den man nach den beiden werfen kann, ist echt daneben.


    Alleine dieser Blödsinn, dass man irgendwo nach zusätzlicher Umweltverschmutzung sucht, die dabei entstehen könnte (Anfahrt, zusätzlicher Müll bei Aufenthalt auf dem Schiff ...). Hier wird versucht ein Schiff, welches sowieso fahren muss und dadurch ein Großteil an umweltschädlichen Stoffen sowieso produziert, mit einem Event besser auszulasten. Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Überlegung.


    An Hunter und Cron stört mich, ebenso wie bei vielen anderen in der Community, viel mehr dieser Hype irgendwelcher Spiele, der unkritische Umgang damit, dass man mit Neuerscheinungen überflutet wird. Wenn die Spiel in Essen ist, dann jubeln alle und der fette Loot wird stolz präsentiert. Das der Großteil der Spiele nur wenig gespielt wird, ist völlig egal. Der Hype um irgendwelche Spiele, welche es so ähnlich schon mehrfach auf dem Markt gibt, auch das ist völlig egal, Hauptsache man kann den heißen Scheiß präsentieren. Diese Sachen halte ich ökologisch für viel problematischer. Eine Messe, welche hunderttausende Besucher (und Verlage) aus der ganzen Welt primär zum Kaufen anlockt, verbunden mit Hypes um irgendwelche Spiele, entfacht von der Community. In dem Zusammenhang liest man nur selten kritische Anmerkungen zu ökologischen Auswirkungen. Besucher und Verlage, die aus aller Welt angeflogen kommen, das ist doch super (was ich vom Erlebnis her auch nachvollziehen kann). Hunderte neue Spiele, viele lediglich neue Variationen bereits zigfach verwendeter Mechaniken, werden trotz das sie total überflüssig sind verkauft. Hauptsache immer mehr. Diese Spiele werden dann in der Folge logischerweise oftmals nur wenig oder sogar gar nicht gespielt. In der Community rechtfertigt man Neukäufe inzwischen gerne damit, dass man diese Spiele dann ja eben einfach weiter verkauft (ist auch bei Kickstarter ein beliebtes Argument). Das man dadurch die Nachfrage künstlich anheizt und so unnütze Güter produziert werden, scheint für die meisten unbedenklich zu sein. Wenn man sich den nächsten Karton in das Regal stellen kann, dann rechtfertigt das halt einiges und durch den Weiterverkauf unnützer Dinge kann man sein Gewissen auch gut reinwaschen.


    Statt permanent zu kaufen, wäre es ökologisch sinnvoller die Sachen die man hat auch mal ordentlich zu nutzen (dafür reicht es nicht ein Spiel 1 bis 2mal im Jahr zu spielen). Und das ist jetzt der eigentliche Gag an der Sache. Da hat sich jemand Gedanken gemacht und überlegt, wie er sowieso eingesetzte Ressourcen sinnvoll auslasten kann und spricht mit bekannten Gesichtern (Hunter und Cron) der Branche, um die Reichweite zu vergrößern. Events wie die "Kreuzfahrt" sind das was unser Hobby viel mehr leben lässt als eine Einkaufsmesse oder das blanke Vorstellen neuer Spiele. Schließlich werden da tatsächlich Spiele gespielt. Man muss sich auch nichts vormachen, solche Events gehören wahrscheinlich zu den wenigen Möglichkeiten für Leute wie Hunter und Cron tatsächlich mal Geld mit der Sache zu verdienen (daher auch die Berlin Con). Im Endeffekt hätte man hier vielleicht eine Win-Win-Win-Situation. Stattdessen sucht man lieber nach ökologischen Problemstellen, welche eh immer mitspielen, und drischt auf die beiden ein. Das man an anderen Stellen viel besser ansetzen könnte, wird völlig außer Acht gelassen. Das was da über Hunter und Cron herein gebrochen ist unverhältnismäßig, unangebracht und vor allem unangemessen. Ich stehe den beiden wahrlich nicht unkritisch gegenüber, aber gerade in dem Schaffen von Events bewirken sie im Gegensatz zu den Werbevideos tatsächlich einen Mehrwert für die Community. Diese ist nun so blind und haut denen erst mal eine kräftig in das Gesicht, statt irgendeinen Mehrwert an der Sache zu erkennen. Ob diese Schifffahrt zu dieser Zeit und dieser Route wirklich gut für ein Brettspielevent geeignet ist, sei mal dahin gestellt, mit dem Shitstorm ist es aber durchaus möglich, dass die beiden sich weitere Aktionen in dieser Art (egal wie ökologisch unbedenklich die dann auch sein mögen) verkneifen. Vielleicht gehen sie irgendwann auch kaputt daran und das Projekt Hunter und Cron stirbt.


    In der Brettspielcommunity hat man lange Zeit immer so getan, dass sich alle lieb haben. Inzwischen zeigt sich, dass hier doch mehr Empathielosigkeit und Narzissmus herrscht als man glauben wollte. Aber wenn die nächste Spieleschachtel in die Kamera gehalten wird, ist alles wieder vergessen und wir jubeln alle über das nächste Spiel, welches wir unbedingt alle brauchen.