Beiträge von Sankt Peter im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    Einer von uns beiden hat hier offenbar etwas völlig falsch verstanden. Nach meinem Verständnis haben H&C überhaupt nichts ausgewählt. Sondern der Veranstalter hat H&C ausgewählt und sie gefragt, ob sie bei dem von ihm geplanten Event dabei wären.

    Wurde H&C gezwungen oder haben sie ausgewählt dafür Werbung zu machen? Ihre Zusage ist doch eine Auswahl. Zwischen ja und nein. Sie hätten ja auch zu dem Ergebnis kommen können, dass dieses Angebot nicht geeignet ist, weil es auch "besser" geht und sie hätten den Ideenanstoß genutzt und mal rumgefragt. Ich glaube, dass die Reedereien dafür momentan offener sind als sonst.

    Thygra


    Ich rede ausschließlich von der Fährfahrt. Keine Ahnung wie Du darauf mit irgendwelchen Vergleichen antworten kannst, die überhaupt nichts damit zu tun haben?


    Ich rede nicht von Hotels, Schwimmbädern, Fußballspielen, Rockkonzerten, ...


    Und bei dieser Fährfahrt habe ich bisher gar nichts von einem „Showprogramm“ gehört, sondern nur von einem gemeinsamen Spielen. Deswegen hatte ich auch auf Huutini entsprechend geantwortet. Wenn so etwas wie ein Showprogramm geplant ist kann es natürlich sein, dass man dann niemanden anderes reinlässt.


    Ich würde dann gerne noch einmal wissen, wo ich etwas zu einem organisiertem Programm auf dieser Fährfahrt finde.

    Fobs


    Du neigst leider in der Diskussion teilweise dazu, etwas in die Geschriebenen Sachen hinein zu interpretieren und dann daraus Unterstellung abzuleiten. Das macht die Sache etwas anstrengend.


    Niemand sprach von "schleichen" - deswegen ist Dein "schäbig" unnötig.


    Ich unterstelle Dir nicht, dass Du das absichtlich machst, aber es ist mir wiederholt aufgefallen.

    Ludensorium


    Ja, beim Dice Tower. Aber doch höchstwahrscheinlich nicht bei dieser Fährfahrt. Ich kenne die Räumlichkeiten nicht, aber von den Bildern her wird es schwer möglich sein, es sei denn man chartert die gesamte Fähre (bisher ist auf der Buchungsseite dieser Zeitraum nicht gesperrt). Und auch dann würde ich bei einer „Massenbuchung“ ohne Rahmenprogramm (bisher scheint ja da nichts geplant zu sein) einen Preis unter dem Normalpreis erwarten, wenn ich die Auslastung bringe.

    Kann es sein, dass man die Fahrt über eine direkte Buchung beim Anbieter günstiger gekommt? Lande bei einer 2-Bett Innenkabine inkl. Frühstück und 3-Gänge-Abendessen mit Abfahrt am 6.11. bei 771€.


    Wollte eigentlich nur mal sehen, ob das ein Sonderpreis ist, den H&C dort für Teilnehmer ausgehandelt hat.


    Übersehe ich etwas?


    Mir ist das alles zu kurzfristig gedacht. Mal längerfristig:


    Die Leute fahren nicht mehr mit dem Fährschiff. Das Schiff muss stillgelegt werden. Damit können die Menschen auf den Inseln nicht mehr zu vernünftigen Preisen mit Waren versorgt werden.


    Vielleicht ist es ökologischer Sicht zukünftig einfach nicht tragbar auf Inseln zu leben, auf denen tendenziell wenige Menschen ökologisch nicht vertretbar mit Konsumgütern versorgt werden müssen. Und dann gilt der Satz eben nicht mehr, dass die Fähre eh fahren muss und deshalb jeder problemlos und umweltneutral mitfahren kann.


    Ich denke, dass man diese Umweltthemen längerfristig denken muss - langfristig ist dann nämlich alles in Frage stellbar.

    [Sarkasmus an]

    Ich wurde von einem Hotel in Buxtehude angesprochen. Die haben mir gesagt, dass wenn ich noch 20 andere Leute mitbringe dann kann ich eine Woche umsonst dort in der Präsidenten-Suite übernachten und würde sogar noch eine kleine Provision erhalten.


    Also: wer Lust hat auf eine Buxtehude-Boardgame-Cruise-Challenge mit mir ist herzlich eingeladen. Jeder bringt Spiele selber mit. Um die Anfahrt kümmert sich auch jeder selber. Ich kümmere mich um nichts. Aber für 100 Euro pro Person spiele ich abends mal ein Brettspiel mit Euch am Kapitänstisch Extra-Tisch.


    Nachdem auch noch zwei weitere Freunde umsonst mitfahren können, wenn 30 Personen kommen hoffe ich auf rege Teilnahme. Die zwei anderen Personen spielen auch gerne und würden dann als Erklärer für Spiele fungieren, die sie schon lange mal spielen wollten , aber dafür bisher keine Spieler gefunden haben.


    Ich möchte auch noch mal an meine Kickstarterkampagne erinnern mit der ich meine letztes Jahr ausgefallene Veranstaltung nachfinanzieren möchte. Ja, ich weiß, viele haben ihr Ticket gespendet und ich habe zu lange auf ein Stattfinden gehofft und meine Mitarbeiter möchte ich auch nicht in Kurzarbeit schicken - oder habe ich das nicht sogar gemacht (ich weiß es nicht mehr). Auf jeden Fall würde ich mich dort über Unterstützung freuen. Gibt ein paar Promos, die ich kostenlos von Verlagen erhalten habe.

    [Sarkasmus aus]


    Ich glaube der Punkt bei Hunter & Cron ist mittlerweile, dass sie als sympathische Jungs von um die Ecke begonnen haben und dann immer mehr das Kommerzielle durchgekommen ist. Ich denke, dass sie auf diesem Weg gepaart mit Kommunikationsfehlern in der jüngsten Vergangenheit, am Ende das Risiko haben ihre "Start-Community" zu verlieren. Zumindest diejenigen, die diesen kommerziellen Touch nicht mögen. Und diese Enttäuschung einiger findet sich dann halt mehr oder weniger direkt in den Kommentaren wieder.


    Hinzu kommt, dass Hunter Und Cron bereits in der Vergangenheit über mehre Kampagnen verteilt das Geld für einen Teil ihrer Geschäftsgrundlage eingeworben haben. Als Außenstehender denkt man deshalb, dass die Profit ohne Risiko machen wollen und wenn was schief geht wieder die Community um Hilfe gebeten wird. Für mich persönlich ist es das Angebot von Hunter & Cron nicht Wert. Deshalb würde ich das auch nicht unterstützen. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe. Wobei mir auch noch nicht so richtig klar geworden ist, wer eigentlich deren Zielgruppe ist.


    Gefühlt stehen sie für mich derzeit an einem schwierigen Scheideweg. Erfolg ohne eigenes Risiko einzugehen ist in den meisten Fällen nicht möglich. Wie viele (auch unternehmerische Fehlentscheidungen) finanziert ihnen die Community noch? Wann ist der Bogen überspannt. Ich denke wir sehen hier unter Umständen die ersten Errosions-Erscheinungen. Ungeachtet dessen wurden sie halt mittlerweile auch in der Video-Aufnahmequalität von anderen eingeholt und überholt. Das war ja zum Start ihr Alleinstellungsmerkmal im deutschen Raum. Und das Copycat von DiceTower wird auch nicht ewig funktionieren. Welchen USP hat Hunter und Cron also derzeit noch außer "crazy" Ideen, die andere deutschssprachige Youtuber noch nicht auf dem Schirm hatten?


    Ich bin zumindest gespannt, wo Hunter und Cron in drei Jahren stehen werden. Ich wünsche ihnen, dass sie ihre gesteckten Ziele verwirklichen können. Zumindest kann man da als Externer ggf. etwas lernen: wie man es macht oder wie man es nicht macht.