Beiträge von brettundpad im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    Navarre Nein, es wäre nach meinem Kenntnisstand umweltfreundlicher mit dem Flugzeug.

    Sorry, letzteres ist schlicht falsch. Das Schiff fährt eh und transportiert Waren in einem Umfang, wie man sie sonst nur mit 50-100 Flugzeugen auf die Insel transportieren könnte (die ja keinen riesigen Flughafen haben). Wenn Du jetzt nicht die Faroers entsiedeln willst, braucht es da Warenverkehr. Schiffe sind dafür jetzt bitte nicht per se schlechter als Flugzeuge, meistens ist ihre Ökobilanz sogar deutlich besser. Die Frage ist eher, was muss da alles transportiert werden, aber da können wir uns hier alle im Forum ja wahrscheinlich erstmal selbst an die eigene Nase fassen, wenn wir wieder den neuesten China-Kickstarter ordern.

    Das war in einem anderen Kontext. Nämlich in diesem:

    Das ist wie ein Urlaubs-Wochenendtrip nach New York oder Las Vegas. Mit einem Fährschiff wäre auch das vermutlich umweltschonender als mit dem Flugzeug.


    Mir ging es um die Fahrt als Person zu einem Ziel. Vielleicht hast du trotzdem recht, weil Fähre noch einmal etwas anderes als Kreuzfahrtschiff ist. Und klar wirkt das immer scheinheilig, wenn man sich die fetten Kickstarter holt. Ich will auch kein Moralapostel sein. Es ist nur eben so, dass so eine Kreuzfahrt einfach echt heftig ist. Ich habe mich bei meiner Recherche bei den nackten Zahlen einfach brutal erschrocken, obwohl ich wusste, dass das nicht so dolle ist.

    Ich will mich auch auf keinen Co2-Fußabdruck-Battle einlassen. Aber Kreuzfahrten kann man wirklich einfach mal für sich selbst hinterfragen.

    Klaus_Knechtskern Bitte: Greenpeace Magazin | Hurtigruten

    Wer findet denn die Veranstaltung an sich geil?

    Lassen wir mal weg, dass das für Eltern mit schulpflichtigen Kindern eh nicht in Frage kommt. Dann halte ich Island und die Färöer Inselns für ein sehr attraktives Ziel. Der Preis ist halt "schiffstypisch". Wenn man berücksichtigt, dass das quasi Hotel, Unterhaltungsprogramm und ein üblicherweise überdurchschnittlich gutes Essen enthält, dann ist das schon okay. Der eine mag Kreuzfahrten, der andere nicht. Kein Grund für Grundsatzdiskussionen.

    Ich habe einmal in meinem Leben eine Kreuzfahrt gemacht. Kann man machen (und einmal sowas mitgemacht zu haben, ist sicher nicht verkehrt), aber mein Ideal-Urlaub ist's nicht.

    Wie sagte der AIDA-Verkaufstyp, machen sie noch jetzt eine Reise in den hohen Norden, bevor das Eis und der Schnee dort weg ist. An Perversität nicht zu überbieten. Und ich halte die Art Urlaub zu machen für maximal diskussionswürdig. Wer sich einmal damit beschäftigt hat, was da rausgeblasen wird, der fällt nach hinten um.

    Vollkasko Einfach googeln, du findest Zahlen ohne Ende. Und nein, es gibt keine vergleichbare Art Urlaub zu machen, die ähnlich viel Umweltverschmutzung verursacht.


    Navarre Nein, es wäre nach meinem Kenntnisstand umweltfreundlicher mit dem Flugzeug.

    Jeder soll da seinen Urlaub verbringen wie er möchte, er man sollte sich vielleicht wirklich mal informieren, was man da macht.