Beiträge von Sepiroth im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    Jetzt schreien alle du klimakiller, weil man direkt in eine Schublade gesteckt wird.

    Weil es jetzt auch von misterx zitiert wurde: Niemand hier im Thread hat dieses Wort genutzt und es ging auch nur sehr sehr am Rande um den Nutzer des Angebotes. Das muss im Endeffekt jeder mit sich selbst ausmachen.

    Der eingeschlagene Weg es über Umlagen und Querfinanzierungen voranzutreiben Alternativen zu entwickeln, und vor allem marktfähig zu machen der meiner Meinung nach bessere.

    Die Frage ist halt, ob dieser Weg unter den aktuellen Voraussetzungen auch die notwendigen Ziele erreicht. Ansonsten stimme ich Dir aber voll und ganz zu. Nur gibt es in vielen Bereichen mittlerweile Alternativen und diese werden eben nie marktfähig, weil das in den meisten Fällen mit sofortigen Kosten verbunden ist und nicht mit Kosten für Leute in der dritten Welt oder zukünftigen Generationen.

    Niemand ist perfekt und auch jeder Klimaaktivist produziert CO². Keiner will mehr bei den jetzigen Temperaturen in einer Höhle leben und das verlangt auch keiner. Im Rahmen der Diskussion muss aber erlaubt sein, dass man mit dem Angebot nicht zufrieden ist. Und damit trifft es nunmal zum einen den Veranstalter und zum anderen den dafür Werbenden. Denn beide sind an erster Stelle dafür verantwortlich. Der Konsument ist es dann erst an zweiter Stelle, denn ohne Angebot könnte er es auch nicht wahrnehmen. Das ist ja das grundsätzliche Problem am Konsum an sich in der heutigen Zeit. Ich zeige hier nicht mit dem Finger auf einen Konsumenten, aber ich kritisiere das Angebot und versuche beim Konsumenten ein Bewusstsein für sein Handeln zu schaffen. Wenn das bei Dir schon vorhanden ist, dann umso besser. Dann verstehe ich nur die Aufregung nicht.

    Den Rest regelt der Markt.

    Das ist dann synonym für "der Stärkere hat Recht". Wenn nicht früher einige aufgestanden wären und für bessere Arbeitsbedingungen, Gesundheitsvorsorge und ähnlichen Dingen gekämpft hätten, würdest du heute noch sechs Tage die Woche mit jeweils 12 Stunden arbeiten.

    Es bleibt dir unbenommen hier eine andere Meinung zu haben und trotzdem an so einer Veranstaltung teilzunehmen. Der Teilnehmer kann aber eben auch nur überhaupt mitfahren, wenn es angeboten wird. Und ich bin mir sicher, dass ohne ein Zugpferd wie H&C die Reise quasi nicht beachtet worden wäre.

    Leben und Leben lassen scheint obsolet geworden zu sein

    Dafür müssten aber mehr Leute nach der Maxime von Thomas Hobbes leben. Der Egoismus nimmt aber immer mehr zu und die Probleme bleiben zu fundamental. Egal ob Ausbeutung von Ressourcen, Rassismus, Klimawandel, Ausbeutung von Menschen und vielen weiteren Themen.

    Letztendlich willst du also keine Kritik lesen, denn es ist ja immer alles die Entscheidung des Individuums? So hat unsere Gesellschaft doch noch nie funktioniert.

    Dazu erleiden alle Beteiligten gerade ungerechtfertigt einen Imageverlust.

    Fettung durch mich und genau das sehe ich anders. Alleine das Video (ursprünglich) mit "Kreuzfahrt" zu überschreiben ist aus meiner Sicht dann schon extrem unglücklich. Dazu zeigt es sich ja eben auch, dass es keine Einzelmeinungen sind, sondern die Wahrnehmung von Vielen ist, die hier in der Ankündigung ein Problem sehen.

    Der Unterschied zu den Brands und dem Würfel&Zucker ist übrigens, dass diese eben nicht vor kurzem ein ähnliches PR-Desaster hinnehmen mussten. Letztendlich kommt also eine brisante Mischung aus schlechter Kommunikation, Fehlern in der Vergangenheit und ein extrem ungünstiger Zeitpunkt für die Ankündigung zusammen. Da ist dann schon auch ein sehr großter Teil an unternehmerischem Risiko und Eigenverantwortung dabei.

    in seiner selbstherrlichen missionarischen Darstellung zergeht

    Das ist übrigens auch ein ziemlich narzisstischer Ausspruch. Du magst in deinen Ausführungen viele richtige Punkte angesprochen haben, kannst aber doch gar nicht beurteilen, ob das auf die Kritiker zutrifft oder nicht. Und für mich ist es weiterhin ein Unteschied, ob die Fähre nur "sowieso" fährt oder ob man zur Veranstaltung eines Brettspieltreffs 1000+ Kilometer dort hinreist und im schlimmsten Fall fliegt. Das gilt für mich selbstverständlich genauso für jede andere Veranstaltung wie die SPIEL oder die GenCON. Es macht ja auch keinen Sinn 30 Kilometer mit dem Auto zu einem Kollegen und bei diesem im Auto zur Arbeit zu fahren, um dessen Auto besser auszulasten, wenn mein Arbeitsweg nur 20 Kilometer beträgt.

    Diesbezüglich kannst Du natürlich anderer Meinung sein, aber auf diesem Niveau muss Kritik auch erlaubt sein, ohne dass man eine dreiseitige Berechnung über die einzelnen Einträge von Schadstoffen im Vergleich zur Anreise und dem Grundverbrauch zu Hause veröffentlicht zu haben. Ich habe aber die Kommentare außerhalb dieses Threads nicht gelesen und wenn Du Dich nur auf diese beziehst somit auch nichts dazu sagen.

    tldr: Ein bisschen mehr Recherche auf Seiten der Kritiker wäre sicher wünschenswert, aber ich sehe die Hauptverantwortung auch hier schon bei H&C und diese nicht als unschuldiges Opfer von bösen Umweltaktivisten.

    In der Brettspielcommunity hat man lange Zeit immer so getan, dass sich alle lieb haben. Inzwischen zeigt sich, dass hier doch mehr Empathielosigkeit und Narzissmus herrscht als man glauben wollte.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Diskussion hier empathielos oder sogar narzisstisch geführt wurde.

    Aber ich muss auch zugeben, dass meine Einschätzung der Lage wohl zu hart gegenüber H&C war. Es handelt sich eben nicht um eine klassische Kreuzfahrt wie beim Dice Tower und vermutlich ist November '21 auch ein Datum bei dem wir alle auf ein einigermaßen normales Leben hoffen. Das bedeutet für mich auch wieder Spieletreffs und die finden zu der Jahreszeit ja auch in der Regel drinnen statt.

    Ich bin trotzdem weiterhin der Meinung (aus genannten Gründen), dass eine solche Veranstaltung eher nicht sein muss aber das ist einfach meine Einstellung zu solchen Dingen und sicher nicht allgemeingültig. Dazu ist bei H&C aber eben die jüngste Vergangenheit nicht unbelastet und ich einfach kein Fan von ihnen aus verschiedenen Gründen. Trotzdem hätte ich, gerade als Threadersteller, wohl ein wenig objektiver sein sollen. Das wollte ich nur kurz loswerden.

    Mit dem Argument müsstest du aber auch die Spiel und jede andere Veranstaltung kritisieren.

    Das kommt darauf an. Die Veranstaltung an sich nicht, sondern es ging da ja um die Anreise. Und auch da würde ich jemanden kritisieren, der mit dem Flugzeug von München nach Düsseldorf fliegt, um auf die SPIEL zu gehen. Genauso würde ich deswegen nicht auf die GenCON gehen. Aber warum sollte nicht jemand mit dem Zug da hin fahren? Natürlich ist das auch mit einem Eintrag von Emissionen verbunden, aber halt deutlich geringer als ein Flug. Wie gesagt geht es mir ja nicht darum, dass man wieder in die Steinzeit zurück soll. Ich habe da eben nur ein anderes Bewusstsein und eine andere Einstellung dazu. Zumal das ja eben nicht der einzige Aspekt ist derzeit. Wäre das 2019 gewesen, hätte es sicher auch deutlich weniger Gegenwind gegeben.

    ganzen selbstgerechten „Umweltschützer“

    Nachdem ich den Thread auch damit gestartet habe: Das hat nichts mit selbstgerecht zu tun. Mich hat es nur einfach befremdet und ich finde das so etwas einfach nicht sein muss. Ein Aufrechnen in dem Punkt bringt ja nichts. Wahrscheinlich ist in dem Fall dieses Angebots auch die Fahrt auf dem Schiff selbst nicht das größte Problem, sondern eher die Anreise. Wer bspw. aus München kommt, dürfte das mit den ganzen Spielen vermutlich nicht mit dem Zug machen und selbst aus Berlin wäre ich da eher skeptisch. Und die Anreise alleine zum Schiff von einfach über 1000 Kilometern ist einfach etwas anderes als ein Spiel aus China zu importieren. Niemand hier im Thread hat gesagt, dass wir doch lieber wieder in die Steinzeit sollen.

    Gleichwohl finde ich den Shitstorm deutlich übertrieben.

    Ich hätte die Diskussion hier nicht als Shitstorm bezeichnet. Letztendlich ist es halt dann die Frage wo es hinführt. Der Schritt von der Versorgungsfähre zum "richtigen" Kreuzfahrtschiff ist bei entsprechender nachfrage für mich recht klein und ich wundere mich einfach nur, dass es keine anderen Angebote wie beispielsweise den Zug gibt. Dazu bleibe ich dabei, dass es aus für mich sowohl aus Pandemie-, als auch aus ökologischen Gründen befremdlich ist.

    Kein zwei Wochen Dauer

    Es war mehr als Alternative zur Kreuzfahrt gemeint. also ähnlich einem Orient Express oder so mit eigener Kabine aber auch "großem" Spielbereich. Vielleicht vermehrt in der Nacht fahren und tagsüber spielen oder auch einzelne Städte anschauen. Bei längerer Dauer und einer Rundfahrt könnte man ggfs. nur einen Teilbereich mitfahren.

    In einem historischen Zug wäre das natürlich der Knaller, ein TEE zum Beispiel :love: . Ich wäre da interessiert, auch wenn die Kosten wahrscheinlich auch echt hoch wären und umwelttechnisch wäre es halt weit weniger schlimm.

    H&C wurden nur angefragt, weil sie da jemanden kennen, und haben zugesagt für ein Communityevent. Sollte Corona also kein Thema sein, findet es statt und sollte es immer noch Hochphase sein, findet es eben nicht statt. Die Spendengelder der BerlinCon aus der Spieleschmiede haben damit auch rein gar nichts zu tun, da diese ja outgesourced ist und Hunter nur beteiligt ist.

    Ich habe das oben bewusst ein wenig überspitzt formuliert und im Video wird das ja erwähnt. Sie hängen da mehr oder weniger nur als Werbefiguren drin und organisieren das nicht selbst.

    Trotzdem bleibe ich bei der Kritik, dass es aus ökologischen Gründen einfach nicht sein muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Kapazitäten da ansonsten frei wären.

    Absolute Entlegenheit ohne Ablenkungen wie z. B. das böse Internet (in dem sich immer alle Leute über alles beschweren), sodass man sich endlich mal auf den Kern der Hobbys konzentrieren kann: das Spielen

    Auf Schiffen ist meistens gutes WLAN, das gilt nicht. Und wenn es nur ums Spielen geht, dann ist doch das Herumfahren gerade obsolet. Die Abgeschiedenheit kann ich auch mit weniger Impact haben, beispielsweise bei einer Veranstaltung wie dem Thalhäusl wie von widow_s_cruse. So eine Veranstaltung gibt es bestimmt bei jedem einigermaßen in der Nähe und da ist es auch total abgeschieden. Ich würde sogar behaupten der Handyempfang ist schlechter und man kann wenigstens auch draußen an der frischen Luft spielen. Für mich bleibt es einfach überflüssig.

    Damit sind sie bei mir leider unten durch:

    Aber ehrlich? Eine Brettspiel-Kreuzfahrt im November 2021? Da bin ich gespannt, ob sie wieder Spenden einsammeln müssen, weil es abgesagt werden muss.

    Und aus ökologischen Gründen finde ich das sowieso unter aller Sau und der Dice Tower lässt grüßen. Warum nicht mal einen Sonderzug zwei Wochen durch Deutschland fahren zu lassen oder so.

    Wie seht ihr das? Wärt ihr dabei?