Beiträge von fjaellraeven im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    MarS Ich beziehe mich auf die Unknowns Diskussion, während du dich eben nicht primär auf dieses Forum beziehst. Die Diskussion führst du aber hier und nicht bei YouTube (weil es dich laut eigener Aussage zu viel Zeit kosten würde). Wenn du dann hier einen solchen Satz wie den zitierten verwendest und erwähnst, dass er sich nicht primär auf das Forum bezieht, dann schließt du es doch in deinen Vorwurf mit ein.


    Die Art der Kritik den Nutzern hier in diesem Thread kann ich aber nicht nachvollziehen. Außerdem ist es so, dass ich von anderen nur etwas erwarten kann, wenn ich es auch vorlebe. Dadurch, dass dir ein kurzes Nachschlagen des Begriffs die Zeit nicht wert war, kannst du von anderen auch nicht erwarten alles bis ins letzte zu durchdenken.


    Das ist der einzige Punkt den ich machen wollte. Aus meiner Sicht gehört gehört zu einem vernünftigen Weg der Kommunikation, dass ich die Maßstäbe, die ich bei anderen anlege, auch selbst einhalte. Für meine Antworten an dich habe ich mir in Summe bestimmt 90+ Minuten genommen und mir durchaus überlegt, was ich wie sage.


    Du hast eben einige hier direkt angegriffen und ich habe geantwortet, weil ich es so nicht gesehen habe. Diesen Weg der Kommunikation habe ich mir also nicht ausgesucht.


    Edit: Aber belassen wir es dabei. Ich empfand deine Kommentare nicht als schlimm, genauso wenig wie den Großteil der anderen hier im Thread. Diese Thematik geht aber doch am Thema selbst vorbei.

    [...] Kurz zum Narzismus. Es mag sein, dass mein Spruch auch narzisstische Züge hatte, es mag auch sein, dass ich den Begriff im Kontext nicht vollkommen richtig verwendet habe. Ich hatte aber weder die Lust, noch die Zeit vorher im Duden zu suchen, ob ein anderer Begriff besser passen könnte. [...]

    Du forderst von anderen ein, speziell auch von den Leuten in den Kommentaren bei YouTube, dass sie sich nicht unbedacht äußern, nimmst dir aber nicht die Zeit ein Wort nachzuschlagen, was den kompletten Absatz zu einem angreifenden Kommentar an alle macht, die sich hier gegenteilig geäußert haben. Das ist genau das, was du anderen vorwirfst, denn so wird vielleicht auch ohne böse Absicht Antipathie erzeugt und Fronten geschaffen. Die Minute hättest du dir nehmen oder den Begriff weglassen sollen, denn sonst verwirkst du jeden Anspruch selbst Kritik am Verhalten anderer äußern zu dürfen.



    Man sollte mal dahingehend unterscheiden, dass Hunter und Cron lediglich ein Angebot unterstützt haben. Mehr nicht. Jeder kann entscheiden, ob er es annehmen will oder nicht. Sie erwarten doch nicht, dass irgendjemand das Angebot unbedingt annehmen sollte. Sie haben weder eine Meinung geäußert noch etwas anderes. Von daher passen Vergleiche mit Diskussionen in der Familie z.B. für mich nicht.

    Ja, Hunter und Cron unterstützen die Fährfahrt. Man könnte auch sagen, dass sie diese im gemeinsamen Interesse bewerben. Die Freiheit dieses Angebot anzunehmen oder abzulehnen steht jedem frei - das habe ich bereits in meinem letzten Post klar zum Ausdruck gebracht. Wenn sie aber nicht erwarten würden, dass jemand das Angebot annimmt und sie so einen Vorteil aus der Sache ziehen, dann hätten sie das Video doch erst gar nicht hochladen brauchen. Alleine durch das Hochladen zeigen sie aber, dass sie die Fährfahrt als Spieletreff für sich als in Ordnung empfinden, denn wie bereits erwähnt, wieso sollten sie es sonst anbieten? Dementsprechend ist es durchaus berechtigt, dass man dazu eine Meinung haben kann. Da die beiden wiederum Personen des öffentlichen Lebens sind, steht es den Leuten auch frei ihre Meinung diesbezüglich zu äußern - wie auch zu jedem anderen Thema, solange sie in ihrer Kritik nicht persönlich werden.


    Der Vergleich mit der Familie oder dem Freundeskreis ist nicht unpassend, denn auch diese geben mir Rückmeldung zu Sachen, die ich gemacht oder geplant habe - unabhängig davon ob ich sie gefragt habe oder nicht. Etwas derartiges ist auch wichtig, um selbstreflektierter Handeln zu können. Ohne Kritik entwickelt man sich nicht weiter, sondern bestärkt sich nur selbst im eigenen Handeln. Kritik am Kanal ist daher wertvoll, da die beiden darauf fußend ja auch die weitere Ausrichtung planen können. Wie Sepiroth oder Archibald Tuttle geschrieben haben, kommt es ohne Kritik und Meinungsäußerung nicht zum Fortschritt.


    Kritik muss auch angemessen sein, im Internet verkommt sie zu meiner Sicht auch gerne zum Sport. Bis jetzt hab ich noch kein einziges Argument lesen können, welches tatsächlich aufzeigt wo das absolut Verwerfliche an dem Angebot liegt. Wie gesagt geht es um das Maß und dem Ton, in welchem man die Kritik äußert.

    Die Kritik hier ist angemessen und ich empfinde auch Ton und Maß als angemessen. Es wird hier diskutiert und beim Diskutieren treffen im Idealfall gegensätzliche Meinungen aufeinander, denn sonst ist es eher ein Diskurs unter Gleichgesinnten. Die YouTube-Kommentare kenne ich nicht, da ich den Kanal nicht wirklich verfolge. Wenn einige Kommentare in die falsche Richtung gehen, könnten Hunter und Cron diese melden oder erst gar nicht freischalten. Die Tatsache, dass sie das nicht getan haben, zeigt doch aber auch, dass sie sich der Diskussion und der gegensätzlichen Meinung nicht verschließen.


    Es kann durchaus sein, dass Hunter und Cron das alles problemlos überstehen. Das sehe ich völlig nüchtern. Ich habe aber auch schon Unternehmen wegen weniger zerfallen sehen. Es ist immer wieder interessant zu erfahren, dass es Menschen schaffen in einigen Bereichen ein überaus scharfes Problembewusstsein zu entwickeln und andere Themen total entspannt empfinden.

    Die Sache ist doch aber weiterhin die, dass mit einer solchen Reaktion zumindest hätte gerechnet werden können vor dem Hintergrund FFF und der jüngsten Vergangenheit. Es ist doch nicht so, dass hier irgendwelche Menschen in die Kommentarspalte gepostet haben, die nur darauf gewartet hatten, dass sie einen Kanal kaputt machen können. Die kritischen Ansichten sind nachvollziehbar und wenn sie das für dich nicht sind, dann sollten sie zumindest tolerierbar sein.


    Die Tatsache, dass jeder Mensch andere Themen hat, die ihn beschäftigen, ist doch auch nicht verwunderlich. Gerade der Klimawandel ist durch die Situation auf unserer Erde vielen ein Herzensanliegen. Ein als Kreuzfahrt ausgewiesenes Spieletreffen (und genau so war der Titel zu Anfang), muss und wird zwangsläufig polarisieren. Wie oben bereits erwähnt, ist dieses kritische Auseinandersetzen und Erwähnen des Themas wichtig, schon alleine deswegen, damit darüber gesprochen wird und eventuell ein Umdenken stattfindet. Missionieren muss man dabei nicht und die Reise als solches rechne ich auch niemandem schlecht. Erwähnen darf ich es aber. Genauso bin ich für Kritik empfänglich in Bereichen, in denen ich Verbesserungspotential habe oder mir im schlimmsten Fall das eigene Fehlverhalten nicht bewusst ist (mal abgesehen von der Kritik an langen Texten).

    Da malst du aber schon sehr schwarz MarS . Natürlich gab es aufgrund der geplanten Aktion Gegenwind, aber das ist auch völlig legitim. Wenn ich mich entscheiden sollte etwas zu machen, womit Bekannte oder Familie nicht einer Meinung sind, werden sie mir das auch sagen. Hunter&Cron jedoch sind Personen des öffentlichen Lebens und dies nicht unfreiwillig, sondern aus freien Stücken. Daher müssen sie, genau wie jede andere Person in ähnlicher Stellung, mit anderen Meinungen klar kommen. Wenn sie von der Aktion als solche vollends überzeugt sind - und das sollten sie, wenn sie damit an die Öffentlichkeit gehen - verstehe ich auch nicht, wieso man davon abrücken sollte. Schließlich sollte man mögliche Reaktionen schon vorher durchspielen und sich überlegen, ob man etwas mit der eigenen Ausrichtung vereinbaren kann.


    Die Reaktionen hier und auf YouTube sind aus meiner Sicht auch zu trennen. Ich empfand die Reaktionen und den Diskurs hier als gut, wenn auch kritisch. Es ging fast ausschließlich um die Sache als solches und wurde nicht auf persönlicher Ebene gefühlt. Kritik darf man auch vorbringen und da muss man aus meiner Sicht nicht immer alle möglichen eigenen Sünden gegenrechnen. Niemand lebt wirklich klimaneutral, schon alleine weil dies durch viele Faktoren erschwert wird. Natürlich gönnt man sich auch klimaschädliche Sachen, wie beispielsweise Spiele, aber dafür spart man dann vielleicht an anderen Sachen, wie beispielsweise Plastik-Verpackungen oder exotischen Früchten. Eine Fährschiffahrt ist eine bestehende Verbindung, von daher vermeintlich weniger schädlich wie eine Kreuzfahrt als solche. Sollte das Spielevent auf der Kreuzfahrt stattfinden und nicht der Grund für die Kreuzfahrt selbst sein, gilt dies dort aber auch. Letztlich ist das eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss, denn am Ende ist dies Luxus. Trotzdem muss Kritik erlaubt sein, vor allem deshalb, weil es sich hier um Personen des öffentlichen Lebens handelt und die beiden dies nicht als Privatperson machen. Da könnte ich auch die Nase rümpfen, aber hätte eben kein Recht zu kritisieren, da ich die Personen hinter der Marke Hunter&Cron nicht kenne.


    Sorgen um den Kanal würde ich mir keine machen. Der gewinnt an Reichweite und erhält durch Kooperationen mit Kickstarter-Projekten garantiert auch Geld abseits normaler Kooperationen und Aufrufszahlen. Zudem muss man sagen, dass die beiden ihren Kanal so strukturiert vorantreiben, dass sie auch zwei kritischere Kampagnen verkraften können. Man muss aber eben auch erwähnen, dass sie sich zumindest den ersten Shitstorm der Berlin-Con hätten ersparen können. Da trifft nicht die Community die Schuld für das Ausüben der Kritik, sondern eben Hunter&Cron für das (idtiotische) Festhalten am Termin. Die aktuelle Kampagne hatte das Potential (Corona, kurz zuvor Spendenkampagne Berlin Con, Umwelt) zu polarisieren, das hätte man ebenfalls bedenken müssen. Wie oben gesagt, hätte ich, wenn ich diese Entscheidung schon treffe, auch daran festgehalten. Der Kanal selbst wird nicht in der Versenkung verschwinden und Hunter&Cron werden auch weiterhin nicht am Hungertuch nagen, schließlich sind sie mit ihrem Firmengeflecht in der Lage mehrere Personen zu beschäftigen. Wenn nun Einsparungen stattfinden müssten, dann bestimmt erst an dieser Stelle.


    Der Unterschied zu den YouTube-Kommentaren ist, dass viele Beiträge hier durchaus durchdacht waren und nicht angreifend, sondern (konstruktiv) kritisch waren. Die Kritik war ja nicht grundlos. Zumal man sagen muss, dass es narzistisch und egoistisch ist, wenn man nur an den eigenen Luxus und Spaß (beispielsweise Kreuzfahrten) denkt, aber nicht im Kopf hat, dass jeder mit seinen eigenen Handlungen zum Klimawandel beiträgt. Auch wenn es nur die Fahrt zur Fähre ist und diese selbst nur marginal mehr verbrauchen sollte als ohne die Veranstaltung, ist dies doch ein Beitrag zum Klimawandel. Diesen sollte man ansprechen dürfen. Genauso darf aber jeder für sich selbst entscheiden die Fahrt zu machen. Am Ende muss man aber auch mit der anderen Sichtweise leben können und diese akzeptieren. Wichtig ist, dass man sich mit der anderen Ansicht auseinandersetzt. Im Idealfall kann man daraus auch etwas für sich ziehen und vielleicht ist dies auch bei Cron passiert, sodass er nicht aufgrund des vermeintlichen Shitstorms Abstand genommen hat, sondern weil er einfach Teile der Kritik als durchdacht empfunden hat.

    Gefühlt fährt man da, wie Sepiroth es schon erwähnt hat, einfach die gleiche Schiene wie der Dice Tower.


    Merch verkauft ja jeder YouTuber, Instagram-User mit kleiner Follower-Zahl oder halbwegs populäre Unknownsler. Die "Essentials-Reihe" war damals der nächste Schritt, der in die Richtung des Dice Towers ging, auch wenn hier der feine Unterschied besteht, dass der Dice Tower die Spiele nicht selber verkauft. Der Ertrag für den eigenen Kanal ist beim Direktvertrieb natürlich deutlich höher. Des Weiteren wählt Tom Vasel ja quasi persönliche Klassiker aus, die er für eine Neuauflage wertig genug empfindet. Hunter&Cron haben auch deises Konzept ökonomisch weitergedacht, indem sie die Community nach interessanten Spielen befragen und diese dann auflegen. Damit ist zwar der Absatz gesichert, aber die Intention des ursprünglichen Programms nicht mehr eingefangen.


    Die Con passt da ebenfalls gut ins Konzept. Ich denke auch, dass der Plan, dieses als Community-Treffen angelegte Event wachsen zu lassen, schon vor dem ersten Mal da war. Für eine Berlin Con West oder East sind wir aber leider schon etwas zu spät, da passt die Dice Tower Schablone also nicht.


    Ich muss sagen, dass ich mich an diesem geplanten Wachstum etwas störe und so manche Aktion nicht nachvollziehen konnte. Das war zuletzt das Festhalten an der Berlin Con mit anschließender Spenden-Kampagne. Dass jetzt neben der Con das nächste große Event geplant ist, wo man sich bis vor kurzem noch um die drei Arbeitsplätze der Con sorgen musste, kann ich auch nicht komplett nachvollziehen. Ja, eine gute Möglichkeit, da man keine neuen Personen anstellen muss, aber dass Corona bis dahin noch bestehen kann, scheint ja erstmal zu vernachlässigen zu sein. Da ist der mögliche Gewinn wohl höher anzusiedeln. Rein aus Rücksicht auf die Situation hätte man dies ja auch ganz entspannt für 2022 planen können.


    Meine Meinung ist aber nicht von Belang. Hunter & Cron haben ihren Kanal da schon professionell aufgezogen und schaffen es sogar sich eigene Formate und die dafür nötige Ausrüstung von der Community finanzieren zu lassen (Brettspiel-Club), obwohl dieses Format durch die Cross-Promo mit großen YouTubern selbst eine halbe Werbeveranstaltung für den Kanal selbst ist - aus meiner Sicht sogar mehr als ein "Community-Format", bei dem man sich als Community über Spenden einkaufen musste.


    Der Auftritt im Frühstücksfernsehen war gut, hat wahrscheinlich auch menschlich einige Zuschauer angesprochen, da die beiden durchaus sympatisch gewirkt haben. Mit all dem Wissen, was man als Brettspieler hat, bleibt bei mir aber nicht viel von dieser Sympathie übrig, die ich als unwissende Person für den Kanal übrig haben könnte.