Beiträge von iTrouble im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    Also wenn ich die Wahl zwischen ein Haus im Wald und einem Schiff hätte, würde ich persönlich immer das Schiff wählen. Ist halt vieles persönliche Präferenz.


    Solange wir uns gegen Tempolimit und Wärmepumpen wehren (nur 2 Beispiele von low hanging fruits), brauchen wir bei so einem Thema wegen Klimaschutz erst gar nicht anfangen, wegen gar keinem Einfluss auf das Gesamtergebnis.

    Es gibt in den Nordics jede Menge Fähren, die nicht wirtschaftlich sind, sondern staatlich, bzw. von Kommunen (mit)-finanziert werden, weil sie gebraucht werden.

    Und dazu gehört Isländer aus ihrer Heimat, die ja nun mal auf einer Insel ist, umzusiedeln? Ganz ehrlich, da MUSS es doch deutlich bessere Alternativen gebe. Für mich wäre das eine Katastrophe und für die stolzen Isländer, die mehr als andere Völker mit ihrer Heimat, der Natur, den örtlichen Gegebenheiten leben und sie lieben, wäre das mit Sicherheit dramatisch. Nachhaltigkeit und Umwelt schonend ist oberste Priorität, aber das muss doch auch gehen ohne das Engländer, Isländer und alle anderen die auf Insel wohnen ihre Heimat verlassen müssen. Das würde ich nicht als Option ansehen.


    Grundsätzlich richtig, Fakt ist aber auch, dass viele nur noch Überschriften lesen oder die ersten 3 Minuten von Videos schauen und dann direkt denken sie wüssten alle Fakten und fangen an sich darüber auszulassen. Und gerade in diesem Fall müsste man sich die Fakten mal genauer anschauen. Wenn man mitreden möchte und Dinge kritisieren möchte, dann sollte man sich doch wirklich vorher mit den Fakten auseinander setzen bevor man sich eine fundierte Meinung bildet und dann evt. Gegenargumente anbringt.


    Ich bin selbst schon mit dieser Fähre gefahren, allerdings ist das bestimmt schon 20 Jahre her (war wohl auch ein anderes Schiff, kann mich aber nicht mehr erinnern). Tatsächlich wird das Schiff benötigt um Güter, Personen und Fahrzeuge auf die Insel zu schaffen. Die Reederei die von den beiden zuständigen Regierungen die Exklusivrechte hat, aber auch eine Verpflichtung diese Fähre zu betreiben, machte lange Zeit Verlust in bestimmten Monaten (wenn Touristen fehlen) und kam mit der Idee um die Ecke Events auf dem Schiff anzubieten. Dort fanden schon Konzerte statt, Schachturniere und Hochzeiten.


    Das Schiff wird auf jeden Fall fahren, auch wenn es leer sein sollte, ähnlich wie eine Linienbus bei uns. Wenn man sich da ran hängt und ein Event an Bord veranstaltet, dann fallen abgesehen von der Anreise der Teilnehmer, keine weiteren CO2 Kosten an. Sicher ist das immer noch unnötig, relativiert das Ganze aber doch stark.


    Für mich ist das nicht interessant, weil zu teuer, ohne meine Familie etc., aber es ist auch nicht wirklich verwerflich aus ökonomischer Sicht, jedenfalls meiner Meinung nach.