Beiträge von Meister Yoda im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    Als ehemaliger Ferienjobber bei dem Laden: Es ist die Smyril Linie, die fährt von Dänemark mit Zwischenhalt auf den Faroer-Inseln nach Island und zurück, auf einigen Touren wurden zumindest früher auch Direktverbindungen ohne die Faroer-Inseln angeboten (das reduziert die Fahrtzeit allerdings kaum). Jede Fahrt dauert Hin und zurück zusammen 7 Tage. Das aktuelle Schiff heißt MS Nörröna und war, als es 2002 gebaut wurde, wirklich in jeglicher Hinsicht topmodern (z.B. im Kinosaal Digitalprojektion, das war für 2002 schon ziemlich enorm). Ich bin zwei Jahre unregelmäßig mit dem Vorgängerschiff gefahren . im Herbst hatten wir da eigentlich auf jeder Tour 2-3 Tage Sturm. Später dann noch einmal mit der Nörröna, die hat das natürlich nochmal besser weggestect, aber auch bei der war damals (im Oktober) gut was los bei ordentlichem Seegang. Ich bin einigermaßen seefest, aber Sturm auf offener See ist halt nochmal was anderes als im sicheren Fährverkehr zwischen den deutschen Inseln. Spielen würde ich da nicht wollen, sondern lieber draußen frische (eiskalte) Luft schnuppern - solange man noch rausgehen darf.

    Fettung von mir.


    Heute Abend um 20.15 Uhr kommt auf dem TV-Sender Welt die Doku "Norröna - die Islandfähre" von 2018. Da können alle Mitreisenden also einen Blick auf ihr mögliches Schiff erhaschen :)

    Sobald die Fakten klar sind, sollte man auch aus Sicht der Fakten argumentieren.

    Dieser Punkt sollte in diesem Thread eigentlich inzwischen erreicht sein.

    Da gebe ich dir völlig Recht aber ist es so eine neue Sache, wenn die gleichen Fakten zu verschiedenen Sichtweisen führen? Würden alle Menschen aus gleichen Fakten gleiche Rückschlüsse ziehen gebe es diese und viele andere Diskussionen auf der Welt nicht ;)

    Oh, nein, ich bin nicht auf der Fahrt dabei. Mir ist sie definitiv zu teuer. :)

    Dann habe ich das Puzzle falsch zusammengesetzt. Im Video vom W&Z hieß es, dass einer der Erklärer von ihnen mitfahren würde und du hattest dich ja hier im Forum schon als Mitarbeiter vom W&Z geoutet und von Hintergrundwissen gesprochen. Aber selbst wenn hätte ich dir die Fahrt von Herzen gegönnt ;)


    Du hast natürlich Recht, dass inzwischen niemand mehr von der H&C-Kreuzfahrt sprechen kann, wenn man sich an den Fakten orientiert. Aber ich halte es auch für legitim, wenn andere diese Bezeichnung trotzdem verwenden bzw. glaube ich, dass ihr über das gleiche aus verschiedenen Blickrichtungen sprecht.


    Sicht 1: Die Fahrt wird von der Reederei organisiert, H&C, die Brands sowie W&Z sind sozusagen nur das Salz in der Suppe. Faktisch völlig richtig.


    Sicht 2: H&C haben den Stein ins Rollen gebracht und stehen mit ihrem Namen für die Schiffahrt. Sie erreichen von allen die größte Community und sind damit der Haupt-Gig/das Main-Event/*bitte bessere Bezeichnung einfügen*. Damit stehen sie als zentrale Figuren für die Schiffahrt und es gilt H&C=Schiffahrt.

    Faktisch ist das nicht lupenrein richtig aber aus unserer Blase heraus kann ich die Sichtweise schon nachvollziehen.


    Dazu kommt leider, dass sie durch die nun schon oft erwähnte Vorgeschichte sowie die Kommerzialisierung eines Hobbys (kein Vorwurf sondern neutraler Fakt für mich) in der Brettspielblase polarisieren. Dies macht sie in noch größerem Ausmaß anfällig dafür, im Guten wie im Schlechten für DIE Schiffahrt zu stehen.


    Ich glaube aber auch, dass das jetzt garnicht mehr so die entscheidende Frage ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Fahrt schon gut gebucht. Und wer nicht mitfährt, wird früher oder später von der Reise etwas lesen. Ich hoffe für H&C wirklich auf ruhiges Wasser, keine Coronabeschränkungen und nette Mitspieler. Ansonsten gilt im Herbst im Netz wieder: H&C=Schiffahrt ?(

    Da hilft auch nicht, dass sich Leute schnell und ohne Fakteninteresse einen ersten Eindruck bilden, von dem sie dann nicht loslassen wollen.

    Ich habe jetzt schon einige Diskussionen verfolgt, an denen du rege beteiligt warst. Und ich respektiere deinen Einsatz für Themen, die dir am Herzen liegen :)


    Hier bekomme ich aber langsam das Gefühl, dass du das ganze zu persönlich nimmst. Wenn ich die Puzzlestücke richtig zusammensetze bist du auf der Fahrt auch dabei und damit indirekt auch "Betroffener" dieser Diskussion.


    Ich finde, die von dir eingebauten Spitzen "ohne Fakteninteresse" und "nicht loslassen wollen" falsch und unnötig. Ich bin mir absolut sicher dass du selbst sehr gut weißt, wie (schnell) sich ein erster Eindruck bildet und wie stabil dieser ist. Das ist einfach menschlich und wird auch fleißig genutzt :)

    Wer auch nur die ersten zwei Minuten des Videos gesehen hat und meinte, Hunter und Cron würden ihre eigene Kreuzfahrt veranstalten, hat das da reininterpretieren wollen, aber sie haben es definitiv NIE als ihre eigene Kreuzfahrt ausgegeben. Kein einziges Mal. 🤷🏻‍♂️

    Da hast du rein nach Fakten gehend Recht aber es gibt eben auch so etwas wie den ersten Eindruck. Dieser bildet sich bekanntlich sehr schnell und lässt sich dafür hinterher um so schwerer berichtigen. Dies lässt sich ja auch zu seinem Vorteil nutzen (Video mit Kreuzfahrt betiteln um hoffentlich Interessierte anzulocken), kann aber eben auch nach hinten losgehen...

    Es wird in Zukunft jeder für sich bewerten müssen, auf welche Risiken er sich einlässt. Von dir kann auch niemand verlangen, auf das Auto zu verzichten, weil das Fahren nicht zu 100% sicher ist. Wir werden MIT Corona Leben müssen. Da führt kein Weg an vorbei.

    Das sehe ich genau so wie du :)


    Meine "100% coronasicher" bezogen sich allein darauf, dass H&C nach der BerlinCon 2020 und dem Theater darum lieber etwas mit ihrem Namen unterstützen oder organisieren sollten, was so gut wie sicher nicht coronabedingt ausfällt. Selbst wenn jetzt rechtzeitig abgesagt werden muss und jeder sein Geld zurückbekommt, bleibt am Ende stehen, dass H&C 2x "zurückziehen" (mir fällt kein besseres Wort ein, es ist neutral von mir gemeint) mussten. Manche werden sagen, was für ein Pech für so engagierte Menschen, andere werden zu einem weniger freundlichen Schluss kommen. Und dem Risiko hätte ich mich an ihrer Stelle nicht ausgesetzt.


    Aber wie immer, das ist nur meine Meinung :)


    Huutini

    Ich habe mir in Ruhe das von dir verlinkte Video vom Würfel und Zucker angesehen. Nochmals danke dafür :)


    Ich kann jetzt ein paar Dinge besser verstehen, vor allem wie das Ganze überhaupt zustande kam. Ich glaube es hätte H&C sehr gut getan, nicht als erste über das Event zu berichten sondern sich anderen anzuschließen und eher "unterzuordnen" (wieder ein dämliches Wort, heute Morgen will mir aber kein treffenderes einfallen :crying:). So und durch die Wortwahl Kreuzfahrt sowie die jüngere Vorgeschichte der beiden waren sie als Zielscheibe sehr prädestiniert...


    Ich schaue die beiden nicht aber ich bin tatsächlich sehr gespannt auf das Video, welches nächste Woche wegen dem Kreuzfahrtausstieg von Kron kommen soll. Gefühlt haben sie da kommunikativ eine Herkulesaufgabe vor sich.

    UND es ist zu 100% coronasicher

    Cornona wird uns erhalten bleiben, nicht? Irgendwann werden wir beginnen müssen, MIT Corona zu leben. Die Senioren sind hoffentlich bald aus der Schusslinie. Und dann trotzdem nichts mehr machen? Wie lange? Und soll das für alle gelten? :/

    Stimmt, nichts mehr machen ist die einzige Alternative. Entweder man trifft sich kurz nach (hoffentlich) einer Pandemie für längere Zeit zum gemeinsamen Spielen mit Fremden aus allen Teilen Deutschlands in geschlossenen Räumen oder man kann NICHTS anderes machen. Dazwischen gibt es leider nichts anderes :mauer:

    Aber warum H&C dafür angreifen und nicht die Veranstalter?

    Das ist eine Frage der Kommunikationswege. Nehmen wir mal die gleiche Reise. Organisiert wird sie von Erna-Müller-Reisen und Stargast ist die Band "Die Ärzte". Wie erfahre ich von der Reise?


    a) Newsletter von Erna-Müller-Reisen

    In dem Fall würde ich Erna-Müller-Reisen kritisieren und wäre von den Ärzten enttäuscht da mitzumachen.


    b) YouTube-Video von den Ärzten

    In dem Fall würde ich die Ärzte kritisieren, Erna-Müller-Reisen wäre mir egal.


    Ich habe hier im Forum und kurz darauf bei Facebook durch das verlinkte Video von H&C erfahren. Also richtet sich meine Kritik in ihre Richtung. Ich finde es auch von Würfel und Zucker sowie dem Ehepaar Brand nicht angemessen, zum jetztigen Zeitpunkt dieses Angebot zu machen. Und das gleiche gilt auch für den Veranstalter. Erfahren davon und die größte Beziehung (durch Bekanntheit im Forum und 2 Versuchen, die Videos auszuhalten) habe ich aber eben zu H&C. UND: es gibt nun einmal deren Vorgeschichte. Ich bin überzeugt, ohne das BerlinCon-Drama letztes Jahr würde die Kritik aktuell viel weniger sein.


    H&C sind für mich quasi der Überbringer der schlechten Botschaft und haben sich für mich gefühlt davor auch noch das neue Pferd zum Weiterreiten aus Spenden finanziert. Das entspricht wahrscheinlich nicht der realen geschäftlichen Grundlage aber es ist eben auch immer die Frage, wie die eigenen Aktivitäten von anderen wahrgenommen werden. Und in dem Punkt verlieren sie gerade :(

    Huutini Dann bleibt immernoch, dass H&C als erstes damit an die Öffentlichkeit sind und sie eben diese Vorgeschichte aus 2020 haben.


    Und nochmals zur Sicherheit: ich habe nichts gegen H&C und auch nichts gegen die Kreuzfahrt. Ich bin auch nicht in einem heiligen Ökokrieg gegen alle Schadstoffe. Ich persönlich finde nur zum jetztigen Zeitpunkt (Corona, evtl. härteste Phase) eine Schiffsreise (absolut unpassend zu Corona + zunehmend kritische Sicht der Öffentlichkeit, das dabei evtl. zu unrecht) die Verbindung aus all diesen Punkten für sehr unglücklich und damit extrem angreifbar. Trotzdem soll jeder mit gutem Gewissen hingehen, der das möchte. Wie schon zuvor geschrieben wünsche ich gutes Gelingen und eine schöne Reise :seenot:

    Wieso wird hier eigentlich nicht auf das Würfel und Zucker"eingeprügelt oder auf die Brands?

    Ich würde für mich persönlich in Anspruch nehmen NICHT auf H&C eingeprügelt zu haben. Aber ich kann verstehen, warum ein Teil der Kritik auf sie gerichtet ist:


    1. Sie haben es angekündigt. Ich kenne kein solches Video vom W&Z oder von den Brands. Also wird es am stärksten mit H&C verbunden bzw. werden sie sozusagen allein für den Inhalt verantwortlich gemacht.


    2. H&C haben eine Vorgeschichte. Ich und wahrscheinlich viele/alle anderen hier kennen nicht die genaue wirtschaftlichen Verflechtungen von H&C mit der BerlinCon und jetzt der "Kreuzfahrt". Aber es hinterlässt einfach ein Gschmäckle was da nach außen sichtbar unter/mit dem Namen H&C das letzte Jahr passiert ist.


    Ich wünsche ihnen trotz meiner persönlicher Meinung viel Erfolg und dass ihre Planung aufgeht. Ich für mich hätte es so einfach nicht gemacht :)

    Bei H&C ist es aber egal was die machen. Die könnten sich 20 Leute in den Garten einladen: Irgendjemand bei Unknowns würde schon den Maulwurf finden, den sie dann beim Mittsgsschlaf stören. Das ist der Punkt

    Komisch, gerade erst vor ein paar Tagen gab es den Beitrag zum Sat1-Frühstücksfernsehen, in dem ich die Grundstimmung als positiv bezeichnen würde.


    Vielleicht ist das eine Aktion, an der man durchaus berechtigte Kritik üben kann (aber nicht muss). Würde ich Stand heute eine Schiffsreise mit meinen Lieblingsmusikern/-schauspielern/-sportlern im gleichen Zeitraum gewinnen würde ich ohne darüber nachzudenken den Gewinn verweigern. Dass es hier um H&C geht geht mir soweit am verlängerten Rücken vorbei wie jeder andere Youtuber ;)

    Ich finde es übrigens nicht unpassend; der Termin liegt weit in der Zukunft, es ist eh noch unklar, wie dann die Lage ist - und man muss schließlich für so ein Event auch Urlaub einreichen, etc...

    Da finde ich es unrealistischer zu sagen, so lange wir die aktuelle Situation haben, wird überhaupt nicht für die Zukunft geplant - erst wenn alles vorbei ist, fangen wir damit an. Das halte ich für kurzsichtig...

    Das ist mit Sicherheit ein Punkt, wo sehr subjektive Wahrnehmungen aufeinander treffen. Jeder ist von der aktuellen Situation unterschiedlich betroffen. Aber ich glaube (und sehe auch anhand der Reaktionen hier und bei Facebook), dass diese Idee die Zielgruppe polarisiert.


    Und dann ist es für mich die Frage, ob bei dieser Planung das Risiko richtig eingeschätzt wird?


    1. Jetzt vergrätzt man evtl. Fans, welche in einer für sie schwierigen Lebenslage ein vermeintlich nutzloses Luxusangebot bekommen.


    2. Und wenn dann die Kreuzfahrt doch abgesagt werden muss sind die, die mitfahren wollten, verärgert und die, die nicht mitfahren wollten, schadenfroh.


    Aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz und das ist alles nur ein kleines Strohfeuer und Ende des Jahres kräht danach kein Hahn mehr :)

    Für mich persönlich ein absolutes Nein:


    - Das beste an Corona ist, dass es weltweit den Flug- und Schiffverkehr immens reduziert hat. Ich weiß, die Hoffnung ist gering, aber mein Wunsch wäre es, dass diese Bereiche nie mehr so groß werden wie vor der Pandemie.


    - Wenn ich auf einen Brettspielurlaub gehe, ist mir zu 90-95% die Umgebung außerhalb des Spielezimmers egal. Für die restlichen 5-10% muss sich kein Schiff über das Meer bewegen.


    - Wir sind gerade in der wohl schwersten Lage innerhalb der Pandemie. Und die Aussichten scheinen noch schlechter zu werden, bevor Besserung eintritt (hoffentlich). Zu diesem Zeitpunkt so etwas anzukündigen halte ich für falsch und zeugt für mich für viel Geschäftssinn aber absolut 0 Fingerspitzengefühl.