Beiträge von LilyMaus im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    Einige sind ja der Meinung, dass Crons Statement unehrlich und aufgesetzt ist. Wir können alle nicht in deren Köpfe gucken (bei Cron ja nicht mal auf den Kopf sondern immer nur auf die Mütze). Für mich kam es so rüber, dass er sich vorher kaum mit dem Projekt beschäftigt hat und jetzt sehr emotional reagiert und versucht, seine persönliche Sicht einzubringen. Ich bin hier komplett zwiegespalten - denn ich finde das gleichermaßen sympathisch/authentisch wie unprofessionell.


    Wenn man auf den Shitstorm mit einem Video reagiert hätte, bei dem man die Umweltaspekte erläutert / die Bedenken relativiert und sich in Sack und Asche auf den Boden wirft und das mit Fähre ungleich Kreuzfahrt erklärt, hätte man glaube ich auch einen guten Teil der Kritiker mit eingefangen.


    Cron hat dagegen in seinem Statement sowohl Hunter als auch dem Veranstalter = Geschäftspartner als auch den übrigen Promotern (Würfel+Zucker) eins mitgegeben. Das finde ich schon befremdlich - denn wenn er Hunter "machen" lässt (er ist Geschäftsführer der GmbH) und die beiden hier nicht so klar abgestimmt sind, was Ethik / Werte angeht, dann kann man das im kleinen Kreis intern lösen fürs nächste Mal - aber hier so in der Öffentlichkeit ein Fass aufzumachen, finde ich schon merkwürdig. Das passt nicht zu dem Anspruch, profitorientiert ein Hobby zum Beruf zu machen und darum ein Business aufzubauen.


    So bleibt bei mir vor allem der Eindruck, dass die Beziehungsebene von Hunter und Cron angeknackst ist und ich mir nicht sicher bin, ob hier alles Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig weiter geht.

    Zu den Argumenten gebe ich mal kurz meinen Senf wieder


    - wir haben auch trotz Corona für dieses Jahr im Oktober = Herbstferien Urlaub (Center Parcs im Allgäu) gebucht. Wenn ich warte bis Corona hier und in den Nachbarländern vorbei ist, kriege ich in den Schulferien nichts mehr. Und wir haben letztes Jahr dort im September bei niedriger Inzidenz auch Urlaub gemacht und das war absolut OK und hat gut funktioniert. Das Risiko was evtl. Storno und hinterherrennen vom Geld angeht, muss sich jeder nur im Klaren sein. Zahlen mit Kreditkarte ist im Zweifel immer eine gute Option, wenn sich der Veranstalter "blöd" anstellt

    - Wir nehmen zwar auch einige Brettspiele mit in den Urlaub und Spielen ist sowohl mit den Kindern als auch für uns Abends ein fester Bestandteil des Urlaubs / der Freizeit, aber ein Urlaub bei dem "Spielen" der Hauptteil ist, reißt mich nicht vom Hocker - aber das kann ja jeder zum Glück für sich selbst entscheiden

    - Wir haben in der Vergangenheit gerne Kreuzfahrten (also "richtige" ala Tui Cruises, Costa und co. / keine Fähre) mitgemacht. Schiff ist teuer / das ist halt so. Leisten wir uns auch nicht jedes Jahr aber jeder wie er mag - dafür gebe ich für ein Auto nicht viel aus selbst wenn ich es mir leisten kann => mit kleinen Kindern so wie jetzt eh nicht mehr unsere Art von Urlaub. Der Preis hier ist im Vergleich zu einer normalen Kreuzfahrt sehr gering.

    - Der Umweltaspekt bei Schiffen ist korrekt bemängelt. Schiffe im Betrieb mit Schiffsdiesel ohne großartige Filter und viel Energieverbrauch ist die Regel. Klar kann man kompensieren mit CO2 Zertifikaten. Das hier aber auch staatlich reguliert wird (länderübergreifend sonst wenig effektiv), wäre wichtig - aber leider nicht in Sicht. Eventuell setzen sich paar ge-greenwashte Anbieter nach vorne und es wird evtl. etwas besser. Geld nach Corona ist aber auch nicht in dem Maße für Invests dar wie vorher.

    - In dem Fall ist es aber ja eine reguläre Fährlinie - weniger kritisch aus meiner Sicht

    - Auch Anreise zum Start ist nicht so schlimm als wenn es per Flug in die Karibik zur Kreuzfahrt ginge

    - Insgesamt auch wenn es externe Effekte auf andere hat => das mit den Umweltauswirkungen muss jeder für sich selber werten. Während ich hier schreibe, verbrauche ich auch Strom und stoße damit mehr CO2 aus als wenn die Kiste aus wäre ... Fingerpointing finde ich da nicht so sinnvoll, denn jeder hier wird seinem Konsum und seinem Verhalten hier deutlich mehr ausstoßen als Leute in manch anderen Ländern. Man sollte sich nur dessen bewusst sein, was/wie man konsumiert - das wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

    - das jetzt H+C intern unterschiedl. Vorstellungen herrschen, wundert mich etwas. Entweder die reagieren jetzt auf das Echo oder die waren vorher nicht sauber abgestimmt oder die haben einfach nicht drüber nachgedacht.



    Fazit:

    Angebot interessiert mich nicht - empört mich aber auch nicht

    Verstehe die Entrüstung nicht so ganz - das was an negativen Kommentaren wird, war mir aber klar, als ich das Video gesehen hatte