Beiträge von Nico im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    Dann muss man wirklich langsam mal feststellen, dass wir als Gesellschaft in Sachen Meinungsfreiheit und Toleranz schon mal weiter waren und Social Media da anscheinend droht oder zumindest drohen kann, einen Rückschritt zu bringen.


    Was Toleranz betrifft, sicherlich. Social Media geht nunmal nicht differenziert mit Dingen um. Das ist aber auch wirklich ne blöde Sache, das einfach so rauszuhauen. Mit solchen Reaktionen muss man nunmal rechnen.


    "Ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde immer dafür kämpfen, dass Sie sie äußen dürfen."


    Ich bin da völlig bei dir, wie gesagt. Aber viele Leute, die die fehlende Meinungsfreiheit beklagen, wollen sich eigentlich nur nicht mit ihren eigenen Meinungen beschäftigen und mal drüber nachdenken, was sie da eigentlich sagen. Das wird dann halt auf die anderen geschoben, die ja so intolerant sind. Und ich finde, mindestens hier im Forum ist das wirklich unangebracht sowas zu sagen.



    Also Entschuldigung bitte. Wir sind nicht gleich wieder in einer Diktatur, nur weil Sexismus/Rassismus/Umweltschädigung usw. uncool geworden sind und das mittlerweile auch so kommuniziert wird.


    (Damit will ich nicht die Cancel-Culture legitimieren, die teilweise schon sehr komische Auswüchse annimmt. Wer möchte, kann ja jetzt aufhören, H&C Videos zu gucken, oder man redet halt wie hier über das tatsächliche Thema)


    Wer sich im Internet und damit eben auch öffentlich äußerst, der muss auch mit dem Gegenwind rechnen (genau wie im privaten Raum).

    DAS ist Meinungsfreiheit. Sag was du willst (von dem ganz blöden Mist mal abgesehen), aber dann kannst du dich auch nicht hinter "ist ja nur meine Meinung", "wird man ja wohl noch sagen dürfen" usw. verstecken.


    "Leben und leben lassen". Das ist auch mein Planet. Und ich verdamme Flugreisen genauso, das muss nicht sein. Aber Kreuzfahrten sind für mich wirklich kein "legitimes Urlaubsangebot" mehr. Ich hoffe wirklich, das stirbt eher früh als spät aus.


    Wir haben 2021, und vielleicht muss man sich heutzutage mal mehr Gedanken machen um das was man tut (in den Urlaub fliegen / Kreuzfahrt) oder was man sagt (sexistische Witze, rassistische Ängste usw.) Was ist falsch daran? Das ist nicht Meinungsfreiheit einschränken, das ist einfach nur ein "erkläre dich mal". Und ja, vielleicht hat man über manche Dinge vorher nicht viel nachgedacht (Sozialisierung und solche Dinge wie institutioneller Rassismus und so), aber das ist keine Entschuldigung, damit nicht mehr anzufangen. Wir können alle lernen und uns weiterbilden :)