Beiträge von Navarre im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    Sobald die Fakten klar sind, sollte man auch aus Sicht der Fakten argumentieren.

    Dieser Punkt sollte in diesem Thread eigentlich inzwischen erreicht sein.


    Man kann natürlich weiterhin darüber diskutieren, warum die Fakten zunächst unklar waren. Aber darum ging es meiner Wahrnehmung nach in den letzten Beiträgen nicht.

    Ich glaube, hier geht es einigen nicht (mehr) darum, H&C zu kritisieren, sondern die begründete, subjektive Einschätzung zu diesem Event zu äußern.

    Und das sollte in diesem Thread ja auch okay sein.

    Huutini Danke für deine Ausführungen. Ich teile viele deiner Ansichten.

    Diese Fährfahrt ist auch meiner Meinung nach weit weg von der Umweltschädlichkeit einer Tourismus-Schifffahrt.

    Dennoch erhöht sich ihr Impact durch jeden Touristen: Mehr Gewicht der zusätzlichen Menschen, ihres Gepäcks, der mehr benötigten Ressourcen (Essen, Trinken etc.). Dazu die Anreise nach Dänemark (hoffentlich zumindest per Bahn). Und das passt für mich persönlich dann nicht zusammen. Da würde ich mehr Zeit am Zielort wünschen - selbst, wenn es dort zu der Zeit nicht die Hauptsaison für Urlaub ist.

    Ich stehe dem Ganzen also etwas kritisch gegenüber, aber nach der zweiten aufklärenden, transparenteren Kommunikation von H&C deutlich weniger kritisch.

    Was mich an der Veranstaltung stört, ist das Verhältnis aus Entfernung zum Ziel und Dauer des Aufenthalts am Ziel.

    Bitte korrigieren, falls ich die Angaben des Reiseanbieters falsch verstanden habe:

    Es wird eine riesige Strecke gefahren, 5-6 Tage Schifffahrt, und das alles für 2x nen halben Tag auf den Faröer Inseln und 1,5 Tage in Island. Das passt für mich nicht zusammen. Das ist wie ein Urlaubs-Wochenendtrip nach New York oder Las Vegas. Mit einem Fährschiff wäre auch das (ehemals: vermutlich) (geändert in:) möglicherweise (je nach Schiff/Flugzeug) umweltschonender als mit dem Flugzeug, aber ich halte beides für nicht sinnvoll, die Relation aus Reise und Aufenthalt betreffend.


    Würde man mit dieser Fähre nach Island fahren und dort 10 bis 14 Tage verbringen, wäre meine Bewertung anders. Dann würde die Reise zu einem tollen Urlaubsziel durch Spielen mit anderen Menschen aufgewertet.

    So wie es jetzt aber angeboten wird, geht es mehr ums Spielen auf einem fahrenden Schiff als um das tolle Reiseziel. Und das passt für mich aus ökologischer Sicht wirklich nicht zusammen. Spielen kann ich auch in einem „stationären Hotel“.