Beiträge von Thygra im Thema „Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt“

    Ein Veranstaltungsort in Deutschland würde die insgesamt notwendigen Anreisekilometer definitiv verringern.

    Der Vorteil gegenüber dem bereits hypothetisch genannten einsamen Haus im Schwarzwald erschließt sich mir nicht.

    Solche Angebote wie "Haus im Schwarzwald" oder auch an anderen Orten gibt es ja ebenfalls nicht wenige. Dies kann man ja buchen, wenn man in der Kreuzfahrt für sich keinen Vorteil sieht.

    Die Kreuzfahrt ist halt noch mal ein ganz anderes Angebot für eine andere Zielgruppe als das Haus im Wald. Nur weil du persönlich darin keinen Mehrwert siehst, muss das ja für andere Menschen nicht ebenfalls gelten. Jeder Jeck ist halt anders.

    Wurde H&C gezwungen oder haben sie ausgewählt dafür Werbung zu machen? Ihre Zusage ist doch eine Auswahl. Zwischen ja und nein.

    Das kann man so sehen, ja. Aber das ist nicht der Kontext, auf den ich geantwortet habe. Hätte MetalPirate geschrieben, dass er nicht versteht, weshalb H&C zu der Anfrage nicht "nein" gesagt haben, dann hättest du Recht, dann hätte er die Auswahl zwischen ja und nein kritisiert. Hat er aber nicht.

    Ich würde dann gerne noch einmal wissen, wo ich etwas zu einem organisiertem Programm auf dieser Fährfahrt finde.

    Ich ging davon aus, dass du dies bereits selbst gefunden hattest, da du ja auch die Fährreise des Veranstalters gefunden hattest. Ansonsten findet man den Link zur Veranstaltung dort, wo man ihn erwarten könnte, nämlich unter dem H&C-Video. Hier ist er:

    Boardgame-Cruise

    Dort ist u. a. die Rede von "Podiumsgesprächen mit Spiele-Erfindern, -Bloggern und -Erklärern", also offenbar mit den Brandys, H&C, W&Z.

    Außerdem steht dort auch etwas vom Ausprobieren von Spielen, "die mit uns an Bord sind".

    Nun zurück zu deinem Beitrag von weiter oben:

    Sankt Peter Es sind doch Workshops, Interviews und Gespräche/Vorträge geplant, oder was meinst du mit "Rahmenprogramm?

    ??? Habe ich noch nichts von gehört. Und selbst wenn würde man den Selbstbucher ja nicht abweisen, denke ich.

    Dein zweiter Satz bezieht sich aus meiner Sicht recht deutlich auf ein mögliches Rahmenprogramm. Und genau darauf habe ich dir geantwortet. Keine Ahnung, weshalb der Vergleich mit einem Hotel hier nicht passen sollte.

    Genau deshalb verstehe ich nicht, warum H&C da nicht günstigere Schiffsrouten oder auch ganz andere Veranstaltungsorte gewählt haben.

    Einer von uns beiden hat hier offenbar etwas völlig falsch verstanden. Nach meinem Verständnis haben H&C überhaupt nichts ausgewählt. Sondern der Veranstalter hat H&C ausgewählt und sie gefragt, ob sie bei dem von ihm geplanten Event dabei wären. Wie gesagt, so habe ich das verstanden. Wenn ich mich irre, bitte ich um Aufklärung (gerne mit Angabe, an welcher Stelle ich das hätte finden können).

    Und selbst wenn würde man den Selbstbucher ja nicht abweisen, denke ich.

    Doch, würde man üblicherweise, denke ich. Denn der Selbstbucher hat ja das Zusatzprogramm nicht mitgebucht.

    Wenn ich mich privat in ein Hotel einbuche, in dem gleichzeitig eine Tagung stattfindet, kann ich üblicherweise auch nicht einfach an der Tagung teilnehmen, für die irgendjemand anderes bezahlt hat.

    Aber gerade das finde ich ja schade :).

    Bald kann ich dir nicht mehr folgen ...

    Es ist doch (für die Zielgruppe) eigentlich schön, dass es ÜBERHAUPT mal ein solches Angebot gibt. Natürlich ist es schade, dass es nichts Preiswerteres gibt. Aber der Veranstalter DIESES Angebots kann nun mal nichts anderes anbieten, weil er nun mal genau DORT fährt. Insofern verstehe ich nicht, WEM man für dieses Angebot einen Vorwurf machen könnte - außer (unbekannten) potenziellen Veranstaltern, die bisher noch nichts Vergleichbares preiswert veranstalten ...

    Und warum man da nicht lieber etwas attraktiveres woanders macht wo es billiger ist.

    Vielleicht weiß es nichts Vergleichbares gibt, das billiger ist? Zum DiceTower muss man noch hinfliegen, und vielleicht möchte man ja lieber mit deutschsprachigen Mitspieler:innen spielen!?

    Ich glaube, hier geht es einigen nicht (mehr) darum, H&C zu kritisieren, sondern die begründete, subjektive Einschätzung zu diesem Event zu äußern.

    Und das sollte in diesem Thread ja auch okay sein.

    Aber ja, unbedingt! Alles gut! :)

    Aussteigen kann man theoretisch an zwei Tagen, in Island hat man davon wirklich nichts (außer es gibt da eine organisierte Aussichtsfahrt, aber selbst dann...).

    Theoretisch gibt es organisierte Aussichtsfahrten:

    8.11. Färöer Inselrundfahrt - 59 €*

    9.11. Island Landschaftsfahrt Natur und Wasserfälle - 75 €*

    10.11. Island geführte Tour durch Seydisfjördur und Baden heißen Quellen - 69 € *

    11.11. Färöer Stadtrundgang in Torshavn mit Tinganes - 49 €*

    Ermäßigter Paketpreis für alle Ausflüge - 235 €*

    Ich will eigentlich nur sagen: So eine Brettspiel-Schifffahrt oder -kreuzfahrt ließe sich auf vielen vielen anderen Routen deutlich billiger organisieren.

    Natürlich kann man das billiger organisieren. Im Mittelmeer vermutlich noch mal preiswerter als Kiel-Oslo und mit mehr Abwechslung bei der Aussicht. Aber das geht am Thema vorbei. Es ist ja eben nicht so, dass H&C hier eine Fahrt organisieren und sich mit Island ein teures Pflaster ausgesucht haben. (Wäre das so, dann wäre deine Argumentation zutreffend.) Aber hier ist es ja so, dass der Fährbetrieb versucht, durch dieses Event eine Zusatzeinnahme zu generieren. Das kann er nicht mal eben zwischen Kiel und Oslo oder im Mittelmeer machen, weil er ja das Fährschiff nach Island füllen will.

    Wenn ich eh nur an Bord spielen will ist es egal wo das Schiff Langfährt.

    Wenn du nur an Bord spielen willst, ist es natürlich egal, wo ein Schiff fährt.

    Vielleicht habe ich falsch verstanden, aus welchem Grund du das Preisargument im Vergleich zum DiceTower genannt hast. Ich wollte nur erklären, dass der höhere Preis im Nordatlantik im Vergleich zur Karibik nicht zwingend am Veranstalter liegt.

    Klar, aber aus unserer Sicht ist das ja schon ein bisschen absurd, oder? Ich denke die meisten hier würden lieber durch die Karibik Cruisen.

    Der Vergleich von Äpfeln mit Birnen hinkt aber unabhängig davon, ob es mehr Äpfelliebhaber oder mehr Birnenliebhaber gibt. ;)

    Aber z.b. die zweitägige kiel-Oslo-fähre kriegst du im Angebot schon für deutlich unter 100 Euro.

    Die kauft ihre Lebensmittel vermutlich komplett in Deutschland ein.

    (Randnotiz: Es heißt Hurtigruten.)

    (und der Preis nicht zur gebotenen Leistung, aber das liegt sicher auch im Auge des Betrachters - nur mal als Vergleich, die sechstägige BoardgameCruise des Dice Towers, die auf einem "richtigen" Kreuzfahrtschiff stattfindet, kostet 800 Dollar pro Ticket bei Innenkabine).

    Der Vergleich hinkt, weil die Kosten einer Fahrt in der Karibik sowieso anders sind als die Kosten einer Fahrt im Nordatlantik.

    Spannend fand ich die Einleitung sinngemäßg: Cron hat ja noch seinen Job als Drehbuchautor, Johannes hat nur seine brettspielbezogenen Projekte. Spannend, weil darauf nicht weiter eingegangen wird, was das bedeuten soll - aber wie gesagt, ich interpretiere hier bewusst nicht.

    Ich fand eigentlich klar erkennbar, was das bedeuten soll. Cron hat damit erklärt, dass er kaum Zeit hatte, sich vorher über dieses Fährschiff-Projekt Gedanken zu machen, weil er noch einen Haupt-Job hat, während Hunter ohne Hauptjob sich um solche Dinge kümmert und das Projekt an Land gezogen hat.

    Zwischen den Zeilen heißt das aus Crons Sicht: Hunter war schuld, Cron war zu beschäftigt, das vorher zu hinterfragen.

    Mehr sehe ich da nicht zu interpretieren.

    Das sie nicht der Veranstalter sind ist mir schon klar, aber ich finde es halt schwer vermittelbar auf der einen Seite Geld durch eine Kampagne für sein Unternehmen zu sammeln (Hunter ist nun mal der Geschäftsführer der BerlinCon) und auf der anderen Seite eine Schiffsfahrt zu tätigen und diese ggf. auch noch zu sponsern. Hier setzt man ein fragwürdiges Zeichen. Wenn ich kurz vor knapp mit meiner Firma stehe, gebe ich doch nicht mein letztes Geld um ein anderes Unternehmen zu sponsern!

    Vermutlich habe ich irgendetwas übersehen, aber woher genau stammt das Wissen oder die Vermutung, dass hier von H&C Geld ausgegeben wird?

    Auch im November?

    Du hast generell keine Gewissheit über den Seegang, egal wann. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für eine stürmische See zu manchen Jahreszeiten höher als zu anderes Jahreszeiten. Es hängt aber auch sehr von der genauen Stelle ab, wo ein Schiff entlangfährt.

    Es gibt z. B. zwischen Nordspanien und Frankreich auch eine Passage, die etwas anfälliger für unruhige See ist. Trotzdem kann man da an manchen Tagen völlig ohne Seegang entlangfahren. An anderen muss man sich übergeben. Und das meiste liegt irgendwo dazwischen.

    Letztendlich kann nur ein erfahrener Kapitän, der die Strecke kennt, eine fachlich kompetente Einschätzung darüber geben, wie hoch die Gefahr von starkem Seegang zu einer bestimmten Jahreszeit ist. Vielleicht gibt es auch Webseiten, wo man so etwas nachlesen kann. Wenn jemand einen solchen Link hat und genau weiß, wo dieses Schiff mit dem H&C Event nun entlangfährt, dann möge er diesen Link hier gerne posten, um unseren vielen Mutmaßungen mal ein sachliches Argument entgegenzusetzen.

    Seid ihr mal mit einem Schiff diese Strecke gefahren? Ich schon, zumindest fast. Nicht mal so weit raus, sondern an der Küste Norwegens entlang. Allein bei der westlichen Spitze war so viel Seegang, dass man sich kaum auf den Beinen halten konnte.

    Das KANN so sein, MUSS aber nicht. Unterschiedliche Tage haben unterschiedliche Wetterlagen. Ich bin dort auch schon geschippert und hatte ruhige See.