Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt

  • Und warum man da nicht lieber etwas attraktiveres woanders macht wo es billiger

    Also - meine Kreuzfahrten auf dem Bayerischen Meer zu 9,70 € pro Tag und Nase haben auch nicht wirklich funktioniert - trotz Küste mit Alpenpanorama - das wurden nicht mehr wie 50 Teilnehmer. Nach vier Mal anbieten hatte ich genug davon. Irgendwas an diesem Konzept stimmte einfach nicht. ^^


  • Aber gerade das finde ich ja schade :).

    Bald kann ich dir nicht mehr folgen ...

    Es ist doch (für die Zielgruppe) eigentlich schön, dass es ÜBERHAUPT mal ein solches Angebot gibt. Natürlich ist es schade, dass es nichts Preiswerteres gibt. Aber der Veranstalter DIESES Angebots kann nun mal nichts anderes anbieten, weil er nun mal genau DORT fährt. Insofern verstehe ich nicht, WEM man für dieses Angebot einen Vorwurf machen könnte - außer (unbekannten) potenziellen Veranstaltern, die bisher noch nichts Vergleichbares preiswert veranstalten ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Auf jeden Fall steht eine Menge (unbegründete) Hoffnung dahinter.....

    Im Augenblick dürftest du (ausser du kannst eine überstandene Covid Erkrankung belegen) nicht Mal von Bord, bzw nach neg. Test direkt in Qurantäne.

    Ob das im Spätjahr so viel anderes sein wird? Wir werden sehen..... Jetzt geht's erst nochmal ordentlich nach oben in zwei bis drei Wochen.

  • Sankt Peter Es sind doch Workshops, Interviews und Gespräche/Vorträge geplant, oder was meinst du mit "Rahmenprogramm?

    ??? Habe ich noch nichts von gehört. Und selbst wenn würde man den Selbstbucher ja nicht abweisen, denke ich.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ??? Habe ich noch nichts von gehört. Und selbst wenn würde man den Selbstbucher ja nicht abweisen, denke ich.

    Vielleicht kannst du dich auch durch die Hintertür in ein Kino schleichen oder über einen Zaun klettern, um kostenlos ins Schwimmbad zu kommen. Falsch ist es trotzdem, auch wenn du nicht erwischt wirst. Und wie ich Hunter kenne, würde er sowas eher ungerne sehen.


    Ich dachte ehrlicherweise aber auch erst ähnlich wie du, als ich die Preise gesehen und verglichen habe. Aber hier wird vom Veranstalter inkl. Hunter, Würfel und Zucker und den Brands ein Angebot gemacht. Ob dieses Extra-Angebot attraktiv und seinen Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre es das nicht, aber ich bin auch an der Reise selbst nicht interessiert. Edit: Sich allerdings einfach reinschleichen, fände ich schon sehr schäbig. Aber vom Angebot profitieren zu wollen, ohne dafür zu bezahlen, halte ich für falsch.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Zu aggressive Wortwahl entschärft

  • Naja, beim DT kostet es natürlich auch mehr als nur der Preis für die Kreuzfahrt und du darfst als bloßer Kreuzfahrtteilnehmer nicht an den Brettspielevents teilnehmen.

  • Fobs


    Du neigst leider in der Diskussion teilweise dazu, etwas in die Geschriebenen Sachen hinein zu interpretieren und dann daraus Unterstellung abzuleiten. Das macht die Sache etwas anstrengend.


    Niemand sprach von "schleichen" - deswegen ist Dein "schäbig" unnötig.


    Ich unterstelle Dir nicht, dass Du das absichtlich machst, aber es ist mir wiederholt aufgefallen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Aber gerade das finde ich ja schade :).

    Bald kann ich dir nicht mehr folgen ...

    Es ist doch (für die Zielgruppe) eigentlich schön, dass es ÜBERHAUPT mal ein solches Angebot gibt. Natürlich ist es schade, dass es nichts Preiswerteres gibt. Aber der Veranstalter DIESES Angebots kann nun mal nichts anderes anbieten, weil er nun mal genau DORT fährt. Insofern verstehe ich nicht, WEM man für dieses Angebot einen Vorwurf machen könnte - außer (unbekannten) potenziellen Veranstaltern, die bisher noch nichts Vergleichbares preiswert veranstalten ...

    Du denkst da gerade aus Veranstaltungssicht. Ich will niemandem einen Vorwurf machen, das ist überhaupt nicht in meinem Interesse. Ich sehe mich da eher als interessierter Konsument, der die Vor- und Nachteile des Angebots abwägt. Deutsche Sprache ist mir nicht wichtig, Umweltverträglichkeit schon. Diese Tour bietet in meinen Augen beides und ist als Tour selbst für mich total attraktiv. Ich fürchte allerdings, dass da - und den Punkt hatten wir jetzt alle schon mehrfach durch - seitens des Marketings viel zu viel versprochen wurde. Aber selbst wenn ich das beiseite lasse, ist der Preis leider so hoch angesiedelt dass ich, nach Abwägung meines Interesses und meiner Bereitschaft, dafür 1000 Euro auszugeben, leider sagen muss, dass ich für mich nicht sehe, dass sich das lohnt. Und das finde ich dann schade, denn wenn es vergleichbare, aber günstigere Angebote gäbe, wäre ich sofort dabei. Da würde ich schon eher eine preiswerte Unterkunft in Hamburg buchen und jeden Tag ins Würfel & Zucker gehen. Da ist dann wenigstens noch die Außenalster in der Nähe ;).

  • Hatte das Event ein deutschsprachiges Programm?

    Ich bringe da nichts mehr genaues zusammen. Darum frage ich ja.
    Ich bin mir noch nicht mal ganz sicher, ob es Cruisen oder Club war. Mir ist noch bewusst, dass man für die Veranstaltung nach Griechenland fliegen sollte. Doch - es war ein deutscher Anbieter. Aber davon gehört, habe ich auch nie wieder etwas.
    Das war eine Mail vor Jahren und für mich überhaupt nicht relevant / interessant - außer dass der auch Veranstalter war.

  • Hatte das Event ein deutschsprachiges Programm?

    Ich bringe da nichts mehr genaues zusammen. Darum frage ich ja.
    Ich bin mir noch nicht mal ganz sicher, ob es Cruisen oder Club war. Mir ist noch bewusst, dass man für die Veranstaltung nach Griechenland fliegen sollte. Doch - es war ein deutscher Anbieter. Aber davon gehört, habe ich auch nie wieder etwas.
    Das war eine Mail vor Jahren und für mich überhaupt nicht relevant / interessant - außer dass der auch Veranstalter war.

    Ich erinnere mich noch, das war die BGG Cruise, und ich meine, die haben da mal versucht, eine German Section an Bord zu bringen. Wahrscheinlich weil man in dem Jahr eh in Europa unterwegs war. Der Preis war absurd hoch (irgendwas zwischen 2000 und 3000 Euro für ich glaube zwei Wochen), deshalb habe ich das damals nicht in Erwägung gezogen.

  • Und selbst wenn würde man den Selbstbucher ja nicht abweisen, denke ich.

    Doch, würde man üblicherweise, denke ich. Denn der Selbstbucher hat ja das Zusatzprogramm nicht mitgebucht.

    Wenn ich mich privat in ein Hotel einbuche, in dem gleichzeitig eine Tagung stattfindet, kann ich üblicherweise auch nicht einfach an der Tagung teilnehmen, für die irgendjemand anderes bezahlt hat.

  • Thygra


    Ich rede ausschließlich von der Fährfahrt. Keine Ahnung wie Du darauf mit irgendwelchen Vergleichen antworten kannst, die überhaupt nichts damit zu tun haben?


    Ich rede nicht von Hotels, Schwimmbädern, Fußballspielen, Rockkonzerten, ...


    Und bei dieser Fährfahrt habe ich bisher gar nichts von einem „Showprogramm“ gehört, sondern nur von einem gemeinsamen Spielen. Deswegen hatte ich auch auf Huutini entsprechend geantwortet. Wenn so etwas wie ein Showprogramm geplant ist kann es natürlich sein, dass man dann niemanden anderes reinlässt.


    Ich würde dann gerne noch einmal wissen, wo ich etwas zu einem organisiertem Programm auf dieser Fährfahrt finde.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und bei dieser Fährfahrt habe ich bisher gar nichts von einem „Showprogramm“ gehört, sondern nur von einem gemeinsamen Spielen. Deswegen hatte ich auch auf Huutini entsprechend geantwortet. Wenn so etwas wie ein Showprogramm geplant ist kann es natürlich sein, dass man dann niemanden anderes reinlässt.

    Ein Service, den sie definitiv anbieten werden: Spiele erklären plus jede Menge von ihnen mitgebrachte Spiele ... Außerdem war mal von einem gemeinsamen Umtrunk, damals noch mit Hunter und Cron, die Rede. Und eine Diskussionensrunde oder ein Panel mit den Brands wurde angedeutet. Ein genaues Program habe ich aber auch noch nirgends gesehen, dies fehlt.


    Für das bisherige "Programm" wirkt der Aufpreis schon happig, aber wenn jemand genug Geld dafür übrig hat ... und vielleicht kommt ja da noch mehr dazu.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • [Ausflugsprogramm der Fährgesellschaft]

    9.11. Island Landschaftsfahrt Natur und Wasserfälle - 75 €*

    Das dürfte im rauhen Osten im November, d.h. bereits mitten im Winter, nicht allzu ergiebig sein, wenn über die Hälfte der Straßen (oft eher: Schotterpisten) im Landesinneren gesperrt sind.

    Island ist definitiv eine Reise wert, aber bei dieser Kreuzfahrt ist der touristische Wert nahe null. Leider. Genau deshalb verstehe ich nicht, warum H&C da nicht günstigere Schiffsrouten oder auch ganz andere Veranstaltungsorte gewählt haben. Das ist so ein Flop mit Ansage.

  • Naja, beim DT kostet es natürlich auch mehr als nur der Preis für die Kreuzfahrt und du darfst als bloßer Kreuzfahrtteilnehmer nicht an den Brettspielevents teilnehmen.

    DT stellt ja auch, soweit ich das mitbekommen habe, eine Spielebibliothek mit Ausleihe. Das ist bei einer Brettspiel-Kreuzfahrt ein wesentliches Service-Angebot, das man natürlich mitbezahlt. Bei der H&C-Fahrt ist dagegen Selbstmitbringen der Spiele angesagt, nur einen mitfahrenden Spieleerklärer gibt es (durch Würfel & Zucker).

  • Bei der H&C-Fahrt ist dagegen Selbstmitbringen der Spiele angesagt, nur einen mitfahrenden Spieleerklärer gibt es (durch Würfel & Zucker).

    Ich hatte auch H&C so verstanden, dass sie selbst auch so viele Spiele, wie nur möglich aus ihren Sammlungen mitbringen. Ich kenne es von den Wochenenden der Spielelagune, dass zwar viele Spiele gestellt werden, die Teilnehmer aber selbst oft die neusten Spiele mitbringen (oder was sie oder andere Teilnehmer gerne spielen).


    Und es fahren wohl insgesamt drei Spiele-Erklärer vom Würfel & Zucker mit.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich würde dann gerne noch einmal wissen, wo ich etwas zu einem organisiertem Programm auf dieser Fährfahrt finde.

    Ich ging davon aus, dass du dies bereits selbst gefunden hattest, da du ja auch die Fährreise des Veranstalters gefunden hattest. Ansonsten findet man den Link zur Veranstaltung dort, wo man ihn erwarten könnte, nämlich unter dem H&C-Video. Hier ist er:

    Boardgame-Cruise

    Dort ist u. a. die Rede von "Podiumsgesprächen mit Spiele-Erfindern, -Bloggern und -Erklärern", also offenbar mit den Brandys, H&C, W&Z.

    Außerdem steht dort auch etwas vom Ausprobieren von Spielen, "die mit uns an Bord sind".

    Nun zurück zu deinem Beitrag von weiter oben:

    Sankt Peter Es sind doch Workshops, Interviews und Gespräche/Vorträge geplant, oder was meinst du mit "Rahmenprogramm?

    ??? Habe ich noch nichts von gehört. Und selbst wenn würde man den Selbstbucher ja nicht abweisen, denke ich.

    Dein zweiter Satz bezieht sich aus meiner Sicht recht deutlich auf ein mögliches Rahmenprogramm. Und genau darauf habe ich dir geantwortet. Keine Ahnung, weshalb der Vergleich mit einem Hotel hier nicht passen sollte.

    Genau deshalb verstehe ich nicht, warum H&C da nicht günstigere Schiffsrouten oder auch ganz andere Veranstaltungsorte gewählt haben.

    Einer von uns beiden hat hier offenbar etwas völlig falsch verstanden. Nach meinem Verständnis haben H&C überhaupt nichts ausgewählt. Sondern der Veranstalter hat H&C ausgewählt und sie gefragt, ob sie bei dem von ihm geplanten Event dabei wären. Wie gesagt, so habe ich das verstanden. Wenn ich mich irre, bitte ich um Aufklärung (gerne mit Angabe, an welcher Stelle ich das hätte finden können).

  • Einer von uns beiden hat hier offenbar etwas völlig falsch verstanden. Nach meinem Verständnis haben H&C überhaupt nichts ausgewählt. Sondern der Veranstalter hat H&C ausgewählt und sie gefragt, ob sie bei dem von ihm geplanten Event dabei wären.

    Wurde H&C gezwungen oder haben sie ausgewählt dafür Werbung zu machen? Ihre Zusage ist doch eine Auswahl. Zwischen ja und nein. Sie hätten ja auch zu dem Ergebnis kommen können, dass dieses Angebot nicht geeignet ist, weil es auch "besser" geht und sie hätten den Ideenanstoß genutzt und mal rumgefragt. Ich glaube, dass die Reedereien dafür momentan offener sind als sonst.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wurde H&C gezwungen oder haben sie ausgewählt dafür Werbung zu machen? Ihre Zusage ist doch eine Auswahl. Zwischen ja und nein.

    Das kann man so sehen, ja. Aber das ist nicht der Kontext, auf den ich geantwortet habe. Hätte MetalPirate geschrieben, dass er nicht versteht, weshalb H&C zu der Anfrage nicht "nein" gesagt haben, dann hättest du Recht, dann hätte er die Auswahl zwischen ja und nein kritisiert. Hat er aber nicht.

  • Einer von uns beiden hat hier offenbar etwas völlig falsch verstanden. Nach meinem Verständnis haben H&C überhaupt nichts ausgewählt. Sondern der Veranstalter hat H&C ausgewählt und sie gefragt, ob sie bei dem von ihm geplanten Event dabei wären.

    In dem Moment, wo es von H&C als ihre eigene Brettspielkreuzfahrt präsentiert wird (und so war's zumindest in der ersten Version), muss man es ihnen zurechnen.

  • In dem Moment, wo es von H&C als ihre eigene Brettspielkreuzfahrt präsentiert wird (und so war's zumindest in der ersten Version), muss man es ihnen zurechnen.

    Aber zu dem Zeitpunkt, als du das geschrieben hast, worauf ich mich bezog, war schon längst bekannt, dass es nicht so ist.

  • Als nächstes kommt das Ankündigungs-Video für den


    "Hunter-&-Cron - Peter-Stuyvesant Brettspiel-Zigarettenclub"


    Und zwei Wochen später heißt es dann:


    Huihuihui....wir hatten keine Zeit, die Verträge zu lesen und haben nur das Geld gesehen/gezählt.....hätten wir das gewusst....und eigentlich rauchen wir ja seit nächstem Jahr...ähh..schon seit 5 Jahren nicht mehr....und finden rauchen schon immer doof......und eigentlich ist das gar kein Zigarettenclub im eigentlichen Sinne....da mogelt quasi die Homepage einem was vor, was gar nicht da ist....huihuihui....ist eigentlich auch ein E-Zigaretten-Club....deswegen eigentlich sogar pro-Umwelt und Gesundheit....


    ....sorry, musste sein 8o

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • "Dies Video hier ist die Ankündigung einer Brettspielkreuzfahrt, an der wir, Hunter und Cron, teilnehmen werden." (0:47)


    [Und ich bin echt froh, dass wir sowas nicht machen mussten], sondern dass sich ein paar andere Leute hingesetzt haben, die davon deutlich mehr verstehen, und die haben gesagt, coole Idee, wir machen sowas, und die sind dann auf uns zugekommen und haben gesagt: 'Hey, habt ihr Lust da mit am Start zu sein, da nicht nur mitzufahren sondern auch für die Leute was zu machen [und das auch bekannt zu machen in der Brettspielszene]'". (1:25)


    Wer auch nur die ersten zwei Minuten des Videos gesehen hat und meinte, Hunter und Cron würden ihre eigene Kreuzfahrt veranstalten, hat das da reininterpretieren wollen, aber sie haben es definitiv NIE als ihre eigene Kreuzfahrt ausgegeben. Kein einziges Mal. 🤷🏻‍♂️

  • Zumindest wollten H&C einen Teil davon übernehmen, der aus einer Fährverbindungs-Überfahrt eine Brettspiel-Kreuzfahrt macht. Somit sind die Teil des Rahmenprogramms, wenn auch nicht der Veranstalter. Eben so, als wenn Helene Fischer auf der Fähre von Enden nach Borkum auftritt, um die Überfahrt als Schlager-Ausflug verkaufen zu können. Dieser "Schlager-Ausflug" wäre dann nur durch Frau Fischer ein solcher und ohne eine schlichte Überfahrt.


    Teil davon, eigene Veranstaltung, Teil der Veranstalter, Veranstalter ... alles eine Frage der Sichtweise und Definitionen fernab der rein rechtlichen Begriffe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wer auch nur die ersten zwei Minuten des Videos gesehen hat und meinte, Hunter und Cron würden ihre eigene Kreuzfahrt veranstalten, hat das da reininterpretieren wollen, aber sie haben es definitiv NIE als ihre eigene Kreuzfahrt ausgegeben. Kein einziges Mal. 🤷🏻‍♂️

    Da hast du rein nach Fakten gehend Recht aber es gibt eben auch so etwas wie den ersten Eindruck. Dieser bildet sich bekanntlich sehr schnell und lässt sich dafür hinterher um so schwerer berichtigen. Dies lässt sich ja auch zu seinem Vorteil nutzen (Video mit Kreuzfahrt betiteln um hoffentlich Interessierte anzulocken), kann aber eben auch nach hinten losgehen...

  • Wer auch nur die ersten zwei Minuten des Videos gesehen hat und meinte, Hunter und Cron würden ihre eigene Kreuzfahrt veranstalten, hat das da reininterpretieren wollen, aber sie haben es definitiv NIE als ihre eigene Kreuzfahrt ausgegeben. Kein einziges Mal. 🤷🏻‍♂️

    Da hast du rein nach Fakten gehend Recht aber es gibt eben auch so etwas wie den ersten Eindruck. Dieser bildet sich bekanntlich sehr schnell und lässt sich dafür hinterher um so schwerer berichtigen. Dies lässt sich ja auch zu seinem Vorteil nutzen (Video mit Kreuzfahrt betiteln um hoffentlich Interessierte anzulocken), kann aber eben auch nach hinten losgehen...

    Natürlich kann man das da reinlesen, und natürlich hätten H&C das noch idiotensicherer und noch deutlicher klarstellen können, aber ich mag die Rezipienten auch nicht von jeder Verantwortung entbinden. Wer bei einem Infovideo nur hört, was er hören will, dem schieb ich auch Verantwortung zu.

    Vor allem aber wollte ich damit ausdrücken, dass Aussagen wie diese:

    In dem Moment, wo es von H&C als ihre eigene Brettspielkreuzfahrt präsentiert wird (und so war's zumindest in der ersten Version), muss man es ihnen zurechnen.

    rein nach Fakten gehend schlicht und ergreifend falsch sind, genau wie dann diese:

    Genau deshalb verstehe ich nicht, warum H&C da nicht günstigere Schiffsrouten oder auch ganz andere Veranstaltungsorte gewählt haben. Das ist so ein Flop mit Ansage.

    Die haben deshalb keine günstigere Schiffsroute oder einen ganz anderen Veranstaltungsort gewählt, weil kein Mensch auf einer günstigeren Schiffsroute oder an einem ganz anderen Veranstaltungsort so eine Veranstaltung geplant, und H&C dann gefragt hat, ob sie daran teilnehmen wollen.

    Das ganze so darzustellen, als wären H&C Organisatoren und Veranstalter ist sachlich und faktisch falsch, und das wird klar, wenn man das Video auch nur zwei Minuten geguckt hat. Da hilft auch nicht, dass sich Leute schnell und ohne Fakteninteresse einen ersten Eindruck bilden, von dem sie dann nicht loslassen wollen.

  • Da hilft auch nicht, dass sich Leute schnell und ohne Fakteninteresse einen ersten Eindruck bilden, von dem sie dann nicht loslassen wollen.

    Ich habe jetzt schon einige Diskussionen verfolgt, an denen du rege beteiligt warst. Und ich respektiere deinen Einsatz für Themen, die dir am Herzen liegen :)


    Hier bekomme ich aber langsam das Gefühl, dass du das ganze zu persönlich nimmst. Wenn ich die Puzzlestücke richtig zusammensetze bist du auf der Fahrt auch dabei und damit indirekt auch "Betroffener" dieser Diskussion.


    Ich finde, die von dir eingebauten Spitzen "ohne Fakteninteresse" und "nicht loslassen wollen" falsch und unnötig. Ich bin mir absolut sicher dass du selbst sehr gut weißt, wie (schnell) sich ein erster Eindruck bildet und wie stabil dieser ist. Das ist einfach menschlich und wird auch fleißig genutzt :)

  • Oh, nein, ich bin nicht auf der Fahrt dabei. Mir ist sie definitiv zu teuer. :) Ich nehme es auch nicht persönlich. Womöglich habe ich eine andere Perspektive, weil ich mehr "Hintergrundinfos" habe. (Wobei inzwischen auch nicht mehr als das, was da draußen zu finden ist.)
    Und es war auch nicht als Spitze gemeint, sondern (das "Loslassenwollen") als Zitat auf deine Antwort. Ich gebe aber nach nochmaligem Lesen ganz unumwunden zu, dass ich dein "umso schwerer berichtigen" da nicht ganz sauber mit wiedergegeben habe. Entschuldige bitte.

    Und "ohne Fakteninteresse" war auch nicht als Spitze gemeint, aber wenn halt nunmal die ersten zwei Minuten des Videos sehr deutliche Fakten nennen, und man sich dann entgegen dieser Fakten den Eindruck bildet: "Oh, Hunter und Cron organisieren eine Kreuzfahrt", und dann rund zehn Tage später noch daran festhält, obwohl es längst von mehreren Seiten korrigierende Erläuterungen dazu gibt, dann empfinde ich das als mangelndes oder fehlendes Fakteninteresse.


    Natürlich kann ein erster Eindruck täuschen. Aber darüber sind wir doch bitte nach 9 Seiten in diesem Thread längst hinaus, oder nicht?
    Wie gesagt: Ich hatte einige Hintergrundinfos, als das erste Video erschien, und war entsprechend erstaunt, wieso die Leute dachten, Hunter und Cron würden die Reise veranstalten. Damit habe ich aber kein Problem, denn wie gesagt, kann man das ja durchaus in das erste Video reinlesen.

    Wenn aber rund zehn Tage später hier behauptet wird, die beiden hätten das in der ersten Version ihres Videos als ihre eigene Kreuzfahrt ausgegeben, dann ist das kein erster Eindruck mehr, sondern ein faktischer Fehler.
    Und das halte ich auch für die Diskussion relevant. Jedenfalls relevanter als jeden Beitrag, der auf der Annahme beruht, Hunter und Cron hätten die Fahrt organisiert und veranstaltet.

  • Das finde ich eher spitzfindig, da jetzt nach Auslassungen zu suchen und die positiv auszulegen.


    Ändert ja auch nichts daran, dass sie das für eine gute Idee gehalten haben, und dem Konzept ja auch voll zustimmt

    haben und das an Ihre Zuschauer vermarktet haben.


    Dass da jetzt so halbherzig zurückgerudert wird und über hanebüchene Begrifflichkeiten wie '"Fährschiff" noch versucht wird,

    dass Ding am Laufen zu halten, hat ja auch mehr mit Schadensbegrenzung als mit persönlicher Einsicht zu tun.

    Wobei Cron sich da ja komplett rausgezogen hat, da hängt wohl etwas der Haussegen schief :D

  • Oh, nein, ich bin nicht auf der Fahrt dabei. Mir ist sie definitiv zu teuer. :)

    Dann habe ich das Puzzle falsch zusammengesetzt. Im Video vom W&Z hieß es, dass einer der Erklärer von ihnen mitfahren würde und du hattest dich ja hier im Forum schon als Mitarbeiter vom W&Z geoutet und von Hintergrundwissen gesprochen. Aber selbst wenn hätte ich dir die Fahrt von Herzen gegönnt ;)


    Du hast natürlich Recht, dass inzwischen niemand mehr von der H&C-Kreuzfahrt sprechen kann, wenn man sich an den Fakten orientiert. Aber ich halte es auch für legitim, wenn andere diese Bezeichnung trotzdem verwenden bzw. glaube ich, dass ihr über das gleiche aus verschiedenen Blickrichtungen sprecht.


    Sicht 1: Die Fahrt wird von der Reederei organisiert, H&C, die Brands sowie W&Z sind sozusagen nur das Salz in der Suppe. Faktisch völlig richtig.


    Sicht 2: H&C haben den Stein ins Rollen gebracht und stehen mit ihrem Namen für die Schiffahrt. Sie erreichen von allen die größte Community und sind damit der Haupt-Gig/das Main-Event/*bitte bessere Bezeichnung einfügen*. Damit stehen sie als zentrale Figuren für die Schiffahrt und es gilt H&C=Schiffahrt.

    Faktisch ist das nicht lupenrein richtig aber aus unserer Blase heraus kann ich die Sichtweise schon nachvollziehen.


    Dazu kommt leider, dass sie durch die nun schon oft erwähnte Vorgeschichte sowie die Kommerzialisierung eines Hobbys (kein Vorwurf sondern neutraler Fakt für mich) in der Brettspielblase polarisieren. Dies macht sie in noch größerem Ausmaß anfällig dafür, im Guten wie im Schlechten für DIE Schiffahrt zu stehen.


    Ich glaube aber auch, dass das jetzt garnicht mehr so die entscheidende Frage ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Fahrt schon gut gebucht. Und wer nicht mitfährt, wird früher oder später von der Reise etwas lesen. Ich hoffe für H&C wirklich auf ruhiges Wasser, keine Coronabeschränkungen und nette Mitspieler. Ansonsten gilt im Herbst im Netz wieder: H&C=Schiffahrt ?(

  • Sobald die Fakten klar sind, sollte man auch aus Sicht der Fakten argumentieren.

    Dieser Punkt sollte in diesem Thread eigentlich inzwischen erreicht sein.


    Man kann natürlich weiterhin darüber diskutieren, warum die Fakten zunächst unklar waren. Aber darum ging es meiner Wahrnehmung nach in den letzten Beiträgen nicht.